Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

RECYCELN ODER UMDENKEN
Wohin bewegt sich die US-Umweltbewegung?
Lara Skinner - November 2012

Photo credits: www.smartmines.com

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
Dezember 2018

JUST TRANSITION: EINE GERECHTE ENERGIEWENDE
Just Transition Research Collaborative
Dezember 2018

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

Von Lara Skinner – Angesichts der dramatischen Zuspitzung der Umwelt- und Klimakrise entwickeln sich immer neue Formen des Widerstandes gegen die maßlose Agenda der Energiekonzerne. Seit den 1970er Jahren sind Größe und öffentliche Sichtbarkeit der US-Umweltbewegung enorm gestiegen. Dies gilt vor allem für jenen Teil der Bewegung, der dem gesellschaftlichen Mainstream zugewandt ist und auch den Großteil privater Spenden erhält. Steigende Mitgliederzahlen und öffentliche Sichtbarkeit haben aber nicht durchgängig zu einer Zunahme an politischer Macht geführt.

Die professionalisierte Mainstream-Umweltbewegung hat im Kampf gegen Umweltzerstörung und Klimawandel bisher weitgehend auf Top-Down-Ansätze gesetzt, die auf Konzepten der ökologischen Modernisierung und des „Grünen Kapitalismus“ basieren und auf schrittweise Änderungen im Rahmen des gegebenen politischen Systems setzen. Obgleich sie auf diese Weise wichtige Fortschritte erringen konnten, reichen diese Ansätze angesichts der ökologischen Herausforderungen der Gegenwart nicht aus. Denn die Mainstream-Bewegung hat zu wenig dafür getan, ihre Basis zu inspirieren und zu aktivieren, und sie hat es nicht vermocht – oder ist davor zurückgeschreckt –, die eigentlichen Ursachen der Umweltzerstörung zu benennen und anzugehen.

Seit den 1980er Jahren haben Basis- und Umweltgerechtigkeitsorganisationen in den Vereinigten Staaten an Bedeutung gewonnen. Diese radikaleren Bewegungen haben Analysen entwickelt, welche die Umweltzerstörung mit der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Marginalisierung von Arbeitern, Minderheiten, Frauen und Angehörigen anderer sozialer Gruppen verbinden. Die Umweltgerechtigkeitsbewegung (environmental justice movement) geht davon aus, dass ein grundlegender Machtwechsel erforderlich ist, um den sozialen und ökologischen Bedürfnissen der Menschen Vorrang gegenüber dem Profitstreben der Konzerne zu verschaffen. Auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 betrat dann die aus diesen Basisbewegungen hervorgegangene Klimagerechtigkeitsbewegung (climate justice movement) die internationale Bühne, wo sie einen umfassenden antikapitalistischen Ansatz für den Umgang mit den aktuellen ökologischen, klimatischen, sozialen und wirtschaftlichen Krisen vorstellte.

Lara Skinner vom Global Labor Institute der Cornell University zeigt, wie diese jüngeren Bewegungen die Ziele, Strategien und Taktiken der Mainstream-Organisationen in Frage stellen. Vor dem Hintergrund der Geschichte der Umweltbewegung argumentiert sie, dass die Umwelt- und Klimagerechtigkeitsorganisationen die besten Voraussetzungen bieten, zusammen mit gleichgesinnten Verbündeten eine partizipatorische Bewegung mit wirklicher Macht aufzubauen, welche die ökologische Krise in Angriff nimmt.

In dem Maße, in dem sich der Kampf gegen die extremistische Agenda der weiterhin auf fossile Brennstoffe setzenden Energiebranche entfaltet, könnten Stärke und Einfallsreichtum dieser alternativen Organisationen darüber entscheiden, ob die Mainstream-Umweltbewegung ihre aktuellen Strategien überdenkt, ihre Beziehungen zu den Energiekonzernen aussetzt und die Fixierung auf institutionelle Kooperation zugunsten von wirklichem, systemischem Wandel aufgibt. Denn eines steht fest: Sollte die Agenda der Energiebranche weiterhin die Oberhand behalten, werden wir alle den Preis dafür zahlen.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
Dezember 2018

JUST TRANSITION: EINE GERECHTE ENERGIEWENDE
Just Transition Research Collaborative
Dezember 2018

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche Transportoptionen ausbauen. Dieses Anliegen ist dringlich, bedenkt man, dass derzeitige Emissionen um ein mehrfaches höher sind als die......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

RECYCLE OR REIMAGINE
Tracking the Direction of the U.S. Environmental Movement
Lara Skinner - November 2012

Photo credits: www.smartmines.com

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Global Power and Resistance"

EXTRACTIVISM AND WOMEN’S RIGHTS
Karolin Seitz
October 2019

BEYOND NAFTA 2.0
Ethan Earle, Manuel Pérez-Rocha, and Scott Sinclair, eds.
July 2019

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
December 2018

By Lara Skinner – With the dramatic deepening of the environmental crisis, new forms of resistance are emerging to combat the fossil fuel industry’s extreme agenda. Since the 1970s, the U.S. environmental movement has grown enormously in size and visibility. This has been particularly true of the movement’s mainstream segment, which has received the majority of private funding. However, growing membership and visibility have not consistently translated into concomitant growth in political power.

The professionalized, mainstream environmental movement has largely utilized top-down approaches to fight environmental degradation and climate change. Rooted in “ecological modernization” and “green capitalism,” these approaches focus on incremental changes within the current political-economic system. Notwithstanding some significant achievements, they fall short in the face of the current ecological challenges. This is in part because the mainstream movement has done little to inspire grassroots collective action and has been unable to adequately address—or shied away from addressing—the root causes of environmental degradation.

Since the 1980s, various grassroots and environmental justice organizations have been emerging and gaining strength in the U.S. These more radical movements have developed analyses linking the degradation of the environment to the social, political and economic marginalization of the working class, people of color, immigrants, women, and others. The environmental justice movement argues that a fundamental shift in power relations is necessary to prioritize the people’s social and environmental needs over corporate profits. In 2009, the climate justice movement, building on the work of these grassroots organizations, emerged on the international stage at the UN Conference of the Parties in Copenhagen, Denmark, where it presented a comprehensive anti-capitalist framework to address the current environmental, climate, social and economic crises.

Lara Skinner, Associate Director of Research at Cornell University’s Global Labor Institute, tracks the environmental movement’s history and demonstrates how the newly emerging sub-movements challenge the goals, strategies and tactics of mainstream environmental organizations. She argues that these environmental and climate justice organizations, together with like-minded allies, provide the best opportunity to build a participatory movement with real power to address our ecological crisis in a comprehensive way.

As the fight against the fossil fuel industry’s extremist energy agenda unfolds, the strength and ingenuity of these alternative organizations could very well determine whether or not the mainstream environmental movement will re-consider current strategies, break ties with fossil fuel corporations, and abandon institutional channels in favor of real systemic change. For one thing is clear: If the fossil fuel industry’s agenda continues to dominate as it has, we will all pay the price.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Global Power and Resistance"

EXTRACTIVISM AND WOMEN’S RIGHTS
Karolin Seitz
October 2019

BEYOND NAFTA 2.0
Ethan Earle, Manuel Pérez-Rocha, and Scott Sinclair, eds.
July 2019

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
December 2018

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest,...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest, calling for the democratization of the socialistic state. Organized by......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES