Navigation Menu

NEWS / EVENTS


EINE TRUMP-WELTORDNUNG?
Was wir von der US-Außenpolitik erwarten können - 9. Dez. 2016 - NYC

Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie auf unserer Flickr-Seite.

Mit Medea Benjamin, Vijay Prashad, Jillian Schwedler und Ingar Solty

Wann: Freitag, 9. Dezember 2016, 16-19 Uhr, mit anschließender Reception
Wo: The Asian American Writers‘ Workshop
110-112 W. 27th Street, Sixth Floor, NY

Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier anmelden

Flyer hier

Donald Trumps schockierender Wahlsieg stellt nicht nur eine nationale Katastrophe für die amerikanische Bevölkerung, sondern eine Gefahr für den gesamten Globus dar. Am 9. Dezember 2016 veranstaltet das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine Diskussionsveranstaltung über die künftige Präsidentschaft Trumps und ihren Einfluss auf die Welt. Mit dem Fokus auf unterschiedliche Regionen werden wir uns genauer damit beschäftigen, was von Trump zu erwarten ist mit Blick auf gegenwärtige und künftige Verbündete, bestehende und neue Partnerschaften, Konfliktlösungsansätze, Multilateralismus und Umweltpolitik.

Überall auf der Welt hat der Wahlsieg Trumps Bestürzung ausgelöst. Während seine Sicht auf Außenpolitik immer als schlecht informiert und widersprüchlich abgetan wurde, hat er die globale Rolle der Vereinigten Staaten stets anders definiert als der parteiübergreifende Konsens, der die letzten 60 Jahre amerikanischer Außenpolitik geprägt hat.

Dieses Panel bringt internationale und amerikanische Experten zusammen, die zu ergründen suchen, wie die neue Regierung die gegenwärtige Weltordnung umgestalten könnte und was der globalen Linken in den nächsten Jahren ins Haus steht.

Medea Benjamin wird die Diskussion mit einer Übersicht einleiten, ob und inwiefern wir einen radikalen Wandel in der Außenpolitik zu erwarten haben. Ingar Solty spricht anschließend über den Einfluss auf die Europäische Union. Jillian Schwedler wird die anstehenden Schwierigkeiten für den Mittleren Osten thematisieren, bevor Vijay Prashad die Auswirkungen auf den globalen Süden eruiert. Abschließen wollen wir mit einer zusammenführenden Diskussion über US-Außenpolitik unter Trump.

Ausgelöst von der Unberechenbarkeit von Trumps Regierung wird diese Diskussionsveranstaltung die Schwierigkeiten und Gefahren der nächsten Jahre ausloten. Wir wollen zugleich versuchen, analytisches Handwerkszeug bereitzustellen für ein besseres Verständnis der Welt, in der wir leben, sowie für den unverzichtbaren Kampf für ein neues System von Global Governance.

Es diskutieren:

Medea Benjamin ist Mitgründerin der Frauenfriedensgruppe CODEPINK sowie der Menschenrechtsgruppe Global Exchange. Medea ist auch Autorin der RLS–NYC-Studie War on Demand: Der globale Siegeszug der Drohnen.

Vijay Prashad arbeitet als Professor für Südasiatische Geschichte am Trinity College in Connecticut. Vijay ist Autor einer Vielzahl von Büchern sowie der RLS–NYC-Studie Neoliberalismus mit südlichem Antlitz. Der Aufstieg des BRICS-Blocks.

Jillian Schwedler ist Professorin für Politikwissenschaft am Hunter College und CUNY Graduate Center. Jillian gehört ferner zum Middle East Research and Information Project (MERIP), das den vierteljährlichen „Middle East Report“ herausgibt.

Ingar Solty ist Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse (IfG) der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin. Seinen Artikel über die Studentenstreiks in Québec, Kanadas ‚Ahornfrühling‘, schrieb er für unsere Webseite.

Die öffentliche Veranstaltung ist, wie immer, kostenfrei. Hier anmelden

NEWS / EVENTS

© The Orchard 2018

DER JUNGE KARL MARX: KOSTENFREIE FILMVORFÜHRUNG

Anlässlich des 200. Jahrestags von Karl Marxs Geburtstag veranstaltet das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung gemeinsam mit dem Goethe-Institut New York und dem Brooklyn Institute for Social Research (BISR) eine Vorführung von Raoul Pecks hochgelobtem Film „Der junge Karl Marx“. Der Film beleuchtet den Weg des jungen Philosophen Marx zum Dasein als Revolutionär und widmet...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

© The Orchard 2018

DER JUNGE KARL MARX: KOSTENFREIE FILMVORFÜHRUNG

Anlässlich des 200. Jahrestags von Karl Marxs Geburtstag veranstaltet das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung gemeinsam mit dem Goethe-Institut New York und dem Brooklyn Institute for Social Research (BISR) eine Vorführung von Raoul Pecks hochgelobtem Film „Der junge Karl Marx“. Der Film beleuchtet den Weg des jungen Philosophen Marx zum Dasein als Revolutionär und widmet sich insbesondere dessen aufkeimenden Freundschaft zu Friedrich Engels, seinen Erfahrungen mit politischer......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


A TRUMP WORLD ORDER?
What to Expect from US Foreign Policy - December 9, 2016 - NYC

For photos from this event, go to our Flickr page.

With Medea Benjamin, Vijay Prashad, Jillian Schwedler, and Ingar Solty

When: Friday, December 9, 2016
4-7pm, with reception following
Where: The Asian American Writers’ Workshop
110-112 W. 27th Street, Sixth Floor, NY

Free and open to the public. RSVP here.

See our flyer here.

Donald Trump’s shocking election victory presents itself not only as a national catastrophe for the American people, but as a threat to the entire globe. On December 9, RLS–NYC will host a panel discussion on future President Trump’s impact in the global arena. Focusing on different regions, we will look at what to expect in terms of strategic alliances, shifting partnerships, conflict resolution, multilateralism, environmental policies, and more.

All around the globe, the news of Trump’s triumph has provoked distress. While Trump’s views on foreign policy are usually described as ill-informed and plagued with contradictions, he has consistently supported a global role for the United States completely different from the bipartisan consensus that has dominated US foreign policy for at least 60 years.

This panel will bring together international and American experts who will try to explain how the new administration might reshape the current world order, and what the progressive global community should expect in coming years.

Medea Benjamin will lead the discussion, providing an overview on the potentially radical shifts expected in US foreign policy. Ingar Solty will then discuss impacts on Europe. Jillian Schwedler will tackle the challenges facing the Middle East under this new administration, and Vijay Prashad will close by analyzing the implications of a Trump presidency for the global South. Afterwards, the speakers will sit together for a more open-ended discussion of US foreign policy under Trump.

Triggered by the unpredictability of a Trump administration, this event will seek to offer a peek toward the deeply difficult years ahead of us. It will also try to provide tools to help us make sense of the world we live in and to understand how the struggle for a new system of global governance is more relevant today than ever.

Speakers:

Medea Benjamin is the co-founder of the women-led peace group CODEPINK and the co-founder of the human rights group Global Exchange. She is the author of the RLS–NYC report War on Demand: The Global Rise of Drones.

Vijay Prashad is a professor of South Asian History at Trinity College, Connecticut. He is the author of a number of books, as well as of the RLS–NYC study, Neoliberalism with Southern Characteristics: The Rise of the BRICS.

Jillian Schwedler is a professor of political science at Hunter College and CUNY Graduate Center. She is a member of the editorial committee of the Middle East Research and Information Project (MERIP), publishers of the quarterly Middle East Report.

Ingar Solty, of RLS’s Institute for Critical Social Analysis in Berlin, focuses on peace and security issues. His article on the Quebec student strike, Canada’s “Maple Spring”, is available on the RLS–NYC website.

Free and open to the public. RSVP here.

NEWS / EVENTS

VOICES OF INDIGENOUS WOMEN LEADERS AT THE UN

The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, together with partner organization MADRE, has invited Indigenous women leaders from across the world to participate at the sixteenth edition of the United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues at the UN...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

VOICES OF INDIGENOUS WOMEN LEADERS AT THE UN

The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, together with partner organization MADRE, has invited Indigenous women leaders from across the world to participate at the sixteenth edition of the United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues at the UN Headquarters in New York. The goal of this project is to support their advocacy efforts at the UN and promote the effective participation of women from civil society in the international......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES