Navigation Menu
×
×

ÜBER UNS

RLS BÜRO NEW YORK – DIE LINKEROSA LUXEMBURG

ROSA LUXEMBURG STIFTUNG

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist eine international tätige, progressive Non-Profit-Organisation für politische Bildung, die der Partei DIE LINKE nahesteht. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 beschäftigt sich die Stiftung mit der Analyse sozialer Prozesse und Entwicklungen weltweit. In Zusammenarbeit mit vielen Organisationen rund um den Globus arbeitet sie an demokratischer und sozialer Partizipation, Ermächtigung von benachteiligten Gruppen, Alternativen für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung, Konfliktverhütung und friedlichen Konfliktlösungen. Ihre internationalen Aktivitäten zielen darauf ab, mit Hilfe von wissenschaftlichen Analysen, öffentlichen Programmen und Projekten in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen politische Bildungsangebote anzubieten. Um die verschiedenen internationalen Projekte betreuen und koordinieren zu können, hat die Stiftung 17 regionale Büros in verschiedenen Teilen der Welt aufgebaut. 2013 wurde die RLS für die Zuerkennung des Konsultativstatus innerhalb des Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC) der Vereinten Nationen empfohlen.

DAS NEW YORKER BÜRO

Das New Yorker Büro der Stiftung mit Sitz in Manhattan (275 Madison Avenue) öffnete seine Türen im Jahr 2012. Es erfüllt zwei Hauptaufgaben: sich mit Themen der Vereinten Nationen zu beschäftigen, was die Kooperation mit Menschen und politischen Vertretern der südlichen Halbkugel einschließt, und mit nordamerikanischen (US-amerikanischen und kanadischen) Progressiven in Hochschulen, Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, fortschrittlichen Institutionen und Think-Tanks zusammenzuarbeiten. Die Ko-Direktoren des Büros sind Stefanie Ehmsen und Albert Scharenberg. Das New Yorker Büro ist Teil des globalen Netzwerkes der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

DIE LINKE

DIE LINKE wurde 2007 als Zusammenschluss der in erster Linie ostdeutschen „Partei des Demokratischen Sozialismus“ (PDS) und der westdeutschen „Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit“ (WASG) gegründet. Bei der letzten Bundestagswahl im September 2013 wurde sie mit 8,6% der Stimmen und 64 Sitzen (36 Frauen und 28 Männer) zur drittstärksten Fraktion im Deutschen Bundestag. Der Fraktionsvorsitzende ist Gregor Gysi, 65. Die aktuellen Bundesvorsitzenden der Partei sind Katja Kipping, 35, und Bernd Riexinger, 57. DIE LINKE stellt Abgeordnete in 10 der 16 Bundesländer und Tausende von gewählten Vertretern in Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten.

Im Europäischen Parlament sind ihre acht Mitglieder des Parlaments Teil der „Konföderalen Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke“ (GUE/NGL).

ROSA LUXEMBURG

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung trägt den Namen einer der großen Frauen des 20. Jahrhunderts. Rosa Luxemburg (1871-1919) war eine herausragende Vertreterin der europäischen sozialistischen Bewegung. Mit all ihrer Kraft versuchte sie, den Ersten Weltkrieg zu verhindern, der dann von 1914 bis 1918 tobte. Neben Karl Liebknecht war sie die wichtigste Repräsentantin internationalistischer und antimilitaristischer Positionen in der SPD. Sie war eine leidenschaftliche Kritikerin des Kapitalismus und schöpfte aus dieser Kritik die Kraft für radikales Handeln. Voller Hoffnung begrüßte sie die russische Revolution, blieb als revolutionäre Demokratin aber kritisch und wach: Hellsichtig attackierte sie frühzeitig die diktatorische Politik der Bolschewiki.

Rosa Luxemburg gehörte Zeit ihres Lebens benachteiligten, oft verfolgten Minderheiten an. Bedingt war das zum einen durch Geburt und Schicksal: Sie war Jüdin – und wenn sie auch zur Religion keinen Bezug hatte, entging sie doch nicht dem Antisemitismus. Sie war Polin – zu einer Zeit, als Polen deutscher und russischer Herrschaft unterworfen war. Bedingt war es zum anderen aber auch durch ihren Willen zu einem selbstbestimmten Leben – gegen die engen Konventionen ihrer Zeit.

Rosa Luxemburg war eine promovierte Akademikerin – zu einer Zeit, da noch kaum Frauen studierten. Sie war eine der wenigen Frauen in der aktiven Politik – Vorurteile gegenüber Frauen, die in der Öffentlichkeit eine Rolle spielten, waren bis weit in die linken Parteien hinein verbreitet.

Rosa Luxemburg lebte ihre Lieben nicht als Ehefrau – eine Provokation wider die Moralvorstellungen ihrer Zeit.

Rosa Luxemburg war eine Exilantin. Trotz ihrer deutschen Staatsbürgerschaft blieb sie in den Augen ihrer politischen Feinde eine Ausländerin, eine Polin.

Rosa Luxemburg war eine radikale Linke – in ihrer damals besetzten polnischen Heimat ein todeswürdiges Verbrechen, in ihrer deutschen Wahlheimat ein Grund für stete Verfolgung.

Rosa Luxemburg ist Märtyrerin der deutschen Novemberrevolution. Sie wurde am 15. Januar 1919 von Mördern in Uniform erschlagen – Leuten, die zu jenen Kreisen gehörten, die später offen die Übergabe der Macht an die Nationalsozialisten unterstützten.

Rosa Luxemburgs Schicksal ist untrennbar verbunden mit der Entwicklung der deutschen Arbeiterbewegung, den Kämpfen zwischen ihren verschiedenen Strömungen und schließlich ihrer Spaltung. Sie war Mitglied der SPD, Mitbegründerin der Spartakusgruppe und dann der KPD.

Rosa Luxemburg ließ und lässt niemanden gleichgültig. Kompromisslos und stimmgewaltig vertrat sie ihre Überzeugungen. Mit menschlicher Wärme und mitreißendem Temperament vermochte sie viele für sich zu gewinnen, die sich vorurteilsfrei auf sie einließen. Verschreckt indes reagierten jene, die sich ihr nicht gewachsen fühlten.

Rosa Luxemburgs unversöhnlicher Kampf gegen den Krieg und die Radikalität, mit der sie auf der Verbindung von politischer Freiheit und sozialer Gleichheit bestand, haben auch heute nichts an Strahlkraft verloren.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung fühlt sich dieser demokratischen Sozialistin verpflichtet.

Aufzeichnung: Video mit Kathleen Chalfant Lesung aus Briefen von Rosa Luxemburg, November 2012.

Link: The Letters of Rosa Luxemburg (veröffentlicht im Jahr 2011 mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Download: Rosa Luxemburg oder: Der Preis der Freiheit (veröffentlicht vom Karl-Dietz-Verlag)

Lektüre: Interview mit RLS-NYC Co-Leiterin Stefanie Ehmsen über Rosa Luxemburg und Feminismus, in: „The Socialist“, 1/2013.

NEWS / EVENTS

JENSEITS VON NAFTA 2.0: PRESSEMITTEILUNG

Zukünftige Handelsabkommen müssen Menschen und Planeten über Konzerne stellen: Bericht (Ottawa/Washington D.C./New York, NY/Mexiko City, 9. Juli 2019) Während die Ratifizierung von NAFTA 2.0 in den USA und in Kanada noch in der Luft schwebt, stellt ein neuer internationaler Bericht diesem völlig verfehlten Abkommen Vorschläge für ein progressiveres und ein...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

JENSEITS VON NAFTA 2.0: PRESSEMITTEILUNG

Zukünftige Handelsabkommen müssen Menschen und Planeten über Konzerne stellen: Bericht (Ottawa/Washington D.C./New York, NY/Mexiko City, 9. Juli 2019) Während die Ratifizierung von NAFTA 2.0 in den USA und in Kanada noch in der Luft schwebt, stellt ein neuer internationaler Bericht diesem völlig verfehlten Abkommen Vorschläge für ein progressiveres und ein wirklich faires Handelsregime gegenüber. Jenseits von NAFTA 2.0: Für eine progressive Handelspolitik für Mensch und Planet wurde in Zusammenarbeit des Canadian Centre......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu
×
×

ABOUT US

RLSNY OFFICEDIE LINKEROSA LUXEMBURG

ROSA LUXEMBURG STIFTUNG

The Rosa Luxemburg Stiftung is an internationally operating, progressive non-profit institution for civic education affiliated with Germany’s “Die Linke” (Left Party). Active since 1990, the foundation has been committed to the analysis of social processes and developments worldwide. In cooperation with organizations around the globe, it works on democratic and social participation, empowerment of disadvantaged groups, alternatives for economic and social development, conflict prevention, and peaceful conflict resolution. Its international activities aim to provide civic education by means of academic analyses, public programs, and projects conducted together with partner institutions. In order to be able to mentor and coordinate these various projects, the foundation has established 17 regional offices around the world. The RLS has been granted special consultative status with the United Nations Economic and Social Council in 2013.

THE NEW YORK OFFICE

The foundation’s New York Office, located at 275 Madison Avenue, opened its doors in 2012. It serves two major tasks: to work on issues concerning the United Nations, including collaboration with people and political representatives from the Global South, and to work with North American (U.S. and Canadian) progressives in universities, unions, social movements, progressive institutions, and think tanks. The office’s Co-Directors are Stefanie Ehmsen and Albert Scharenberg. The New York Office is part of the global network of the Rosa Luxemburg Stiftung.

DIE LINKE / LEFT PARTY

The “Left Party” (Die Linke) was founded in 2007 as merger of the primarily East German “Party of Democratic Socialism” (PDS) and the West German “Electoral Alternative for Jobs and Social Justice” (WASG). In the last federal election in September 2013, it became the third strongest party, winning 8.6% of the popular vote and 64 seats in the German Bundestag (36 women and 28 men). The head of the Left Party’s parliamentary group is Gregor Gysi, 65. The party’s current presidents are Katja Kipping, 35, and Bernd Riexinger, 57. The Left Party has elected representatives in 10 of the 16 German states and thousands of elected representatives on the county level.

In the European Parliament, the Left Party’s eight members are part of the “Confederal Group of the European United Left/Nordic Green Left” (GUE/NGL).

ROSA LUXEMBURG

The Rosa Luxemburg Foundation bears the name of one of the great women of the 20th century. Rosa Luxemburg (1871-1919) was an outstanding representative of the European socialist movement. With all of her energy she struggled to prevent World War I, which then raged from 1914 to 1918. Along with Karl Liebknecht, she was the Social Democratic Party’s (SPD) most important internationalist and anti-militarist representative. She was a passionate critic of capitalism, drawing strength for radical action from her critiques. She welcomed the Russian Revolution with hope but, as a revolutionary democrat, remained critical and alert: with great prescience, she attacked the Bolsheviks’ dictatorial policies early on.

Rosa Luxemburg belonged to the disadvantaged, often persecuted minorities her entire life, for reasons of both birth and fate: She was Jewish—and she could not escape anti-Semitism even though she had no interest in religion; she was Polish—and as a Pole she was subjected to both German and Russian rule. But at the same time, her indomitable will led her to determine the course of her own life—contrary to the narrow conventions of her time.

Rosa Luxemburg was a scholar with a doctoral degree—at a time when few women went to college. She was one of the few women active in politics—prejudice against women in public life was widespread, extending well into the left-wing parties.

Rosa Luxemburg did not live her life as someone else’s wife—a provocative attitude against the morality of her time.

Rosa Luxemburg was an exile. Despite her German citizenship, she was still Polish in the eyes of her political enemies.

Rosa Luxemburg was a radical leftist—a crime punishable by death in her occupied Polish homeland and cause for constant persecution in her adopted home of Germany.

Rosa Luxemburg is a martyr of the German Revolution. On January 15, 1919, she was beaten to death by murderers in uniform—people who were part of the same crowd that would later openly support handing power over to the Nazis.

Rosa Luxemburg’s fate is inseparably linked to the development of the German labor movement, the fighting among its various tendencies, and ultimately its splintering. She was a member of the Social Democratic Party of Germany, a co-founder of the Spartacus League and then of the Communist Party of Germany.

Rosa Luxemburg left and continues to leave no room for indifference. She lived out her convictions loudly and without compromise. With human warmth and an intoxicating temperament, she was able to win over many people who accepted her without prejudice. Those who did not see her as an equal, however, responded with fear.

Rosa Luxemburg’s intransigent struggle against war and her radical insistence on linking political freedom with social equality have lost none of their resonance today.

The Rosa Luxemburg Foundation is indebted to this democratic socialist.

Watch: Video of Kathleen Chalfant Reading from The Letters of Rosa Luxemburg, November 2012.

Link: The Letters of Rosa Luxemburg Published in 2011 with the support of the Rosa Luxemburg Stiftung

Download: Rosa Luxemburg or: The Price of Freedom Published by the foundation’s Karl Dietz Verlag

Read: Interview with RLS-NYC Co-director Stefanie Ehmsen about Rosa Luxemburg and feminism, in: “The Socialist”, 1/2013.

NEWS / EVENTS

The All-Nite Images, Flickr

WORK IS WORTH MORE

On Tuesday, April 29, from 6:30-8pm, join the Economic Policy Institute’s Heidi Shierholz and the Hans Böckler Stiftung’s Thorsten Schulten to discuss minimum wage policies and protest movements in the United States and Europe. As two of the foremost experts from opposite sides of the Atlantic, Heidi and Thorsten will share their extensive knowledge about...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Flickr
  • RSS Feed

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Flickr
  • RSS Feed

NEWS / EVENTS

The All-Nite Images, Flickr

WORK IS WORTH MORE

On Tuesday, April 29, from 6:30-8pm, join the Economic Policy Institute’s Heidi Shierholz and the Hans Böckler Stiftung’s Thorsten Schulten to discuss minimum wage policies and protest movements in the United States and Europe. As two of the foremost experts from opposite sides of the Atlantic, Heidi and Thorsten will share their extensive knowledge about the most important issues in recent attempts to raise the minimum wage in both......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Flickr
  • RSS Feed

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Flickr
  • RSS Feed
GLOBAL POWER AND RESISTANCE
THE FUTURE OF LABOR
SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION
POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES
GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES