Navigation Menu
×
×

DIE LINKE

Die Linke

DIE LINKE wurde 2007 als Zusammenschluss der in erster Linie ostdeutschen „Partei des Demokratischen Sozialismus“ (PDS) und der westdeutschen „Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit“ (WASG) gegründet. Bei der letzten Bundestagswahl im September 2017 wurde sie mit 9,2% der Stimmen (2013: 8,6%) und 69 Sitzen (37 Frauen und 32 Männer) in den Deutschen Bundestag gewählt. Die Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag sind Dietmar Bartsch, 59, und Sahra Wagenknecht, 48. Die aktuellen Bundesvorsitzenden der Partei sind Katja Kipping, 40, und Bernd Riexinger, 62. DIE LINKE stellt Abgeordnete in 10 der 16 Bundesländer und Tausende von gewählten Vertretern in Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten.

Im Europäischen Parlament sind ihre sieben Mitglieder des Parlaments Teil der „Konföderalen Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke“ (GUE/NGL).

NEWS / EVENTS

Photo by Bühne für Menschenrechte

DIE NSU MONOLOGE: EINE VORSTELLUNG DER BÜHNE FÜR MENSCHENRECHTE

Tickets können hier kostenfrei bestellt werden. In Zeiten des Aufstiegs der radikalen Rechten in Deutschland, wie auch weltweit, werden extremistische Einstellungen zunehmend normalisiert. So feiern nicht nur die...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Photo by Bühne für Menschenrechte

DIE NSU MONOLOGE: EINE VORSTELLUNG DER BÜHNE FÜR MENSCHENRECHTE

Tickets können hier kostenfrei bestellt werden. In Zeiten des Aufstiegs der radikalen Rechten in Deutschland, wie auch weltweit, werden extremistische Einstellungen zunehmend normalisiert. So feiern nicht nur die rechten Parteien einen Wahlerfolg nach dem anderen, sondern es stoßen auch ethno-nationalistische und neofaschistische Haltungen auf immer größere Zustimmung. Rechte Parolen, ob auf Banner gedruckt oder in den Straßen gejohlt, motivieren vielerorts rassistisch motivierte Gewaltverbrechen. Zwischen 2000 und 2007 ermordeten die Mitglieder der......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu
×
×

DIE LINKE / THE LEFT

Die Linke

The “Left Party” (Die Linke) was founded in 2007 as merger of the primarily East German “Party of Democratic Socialism” (PDS) and the West German “Electoral Alternative for Jobs and Social Justice” (WASG). In the last federal election in September 2017, the party won 9.2% of the popular vote (2013: 8.6%) and 69 seats in the German Bundestag (37 women and 32 men). The co-chairs of the Left Party’s parliamentary group are Dietmar Bartsch, 59, and Sahra Wagenknecht, 48. The party’s current presidents are Katja Kipping, 40, and Bernd Riexinger, 62. The Left Party has elected representatives in 10 of the 16 German states and thousands of elected representatives on the county level.

In the European Parliament, the Left Party’s seven members are part of the “Confederal Group of the European United Left/Nordic Green Left” (GUE/NGL).

NEWS / EVENTS

Photo by Bühne für Menschenrechte

THE NSU MONOLOGUES: A PERFORMANCE BY ACTORS FOR HUMAN RIGHTS

Get your FREE tickets on Eventbrite here. In times of the rise of the far right in Germany and worldwide, extremist voices get increasingly normalized. In lockstep with the electoral successes of right-wing populist parties,...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Photo by Bühne für Menschenrechte

THE NSU MONOLOGUES: A PERFORMANCE BY ACTORS FOR HUMAN RIGHTS

Get your FREE tickets on Eventbrite here. In times of the rise of the far right in Germany and worldwide, extremist voices get increasingly normalized. In lockstep with the electoral successes of right-wing populist parties, ethno-nationalist and neo-Fascist sentiments are more and more popularized. They find their ways onto protest banners or are chanted in the streets, and they often motivate racist hate crimes. Between 2000 and 2007, a far-right terrorist......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES