Navigation Menu
×
×

ROSA LUXEMBURG

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung trägt den Namen einer der großen Frauen des 20. Jahrhunderts. Rosa Luxemburg (1871-1919) war eine herausragende Vertreterin der europäischen sozialistischen Bewegung. Mit all ihrer Kraft versuchte sie, den Ersten Weltkrieg zu verhindern, der dann von 1914 bis 1918 tobte. Neben Karl Liebknecht war sie die wichtigste Repräsentantin internationalistischer und antimilitaristischer Positionen in der SPD. Sie war eine leidenschaftliche Kritikerin des Kapitalismus und schöpfte aus dieser Kritik die Kraft für radikales Handeln. Voller Hoffnung begrüßte sie die russische Revolution, blieb als revolutionäre Demokratin aber kritisch und wach: Hellsichtig attackierte sie frühzeitig die diktatorische Politik der Bolschewiki.

Rosa Luxemburg gehörte Zeit ihres Lebens benachteiligten, oft verfolgten Minderheiten an. Bedingt war das zum einen durch Geburt und Schicksal: Sie war Jüdin – und wenn sie auch zur Religion keinen Bezug hatte, entging sie doch nicht dem Antisemitismus. Sie war Polin – zu einer Zeit, als Polen deutscher und russischer Herrschaft unterworfen war. Bedingt war es zum anderen aber auch durch ihren Willen zu einem selbstbestimmten Leben – gegen die engen Konventionen ihrer Zeit.

Rosa Luxemburg war eine promovierte Akademikerin – zu einer Zeit, da noch kaum Frauen studierten. Sie war eine der wenigen Frauen in der aktiven Politik – Vorurteile gegenüber Frauen, die in der Öffentlichkeit eine Rolle spielten, waren bis weit in die linken Parteien hinein verbreitet.

Rosa Luxemburg lebte ihre Lieben nicht als Ehefrau – eine Provokation wider die Moralvorstellungen ihrer Zeit.

Rosa Luxemburg war eine Exilantin. Trotz ihrer deutschen Staatsbürgerschaft blieb sie in den Augen ihrer politischen Feinde eine Ausländerin, eine Polin.

Rosa Luxemburg war eine radikale Linke – in ihrer damals besetzten polnischen Heimat ein todeswürdiges Verbrechen, in ihrer deutschen Wahlheimat ein Grund für stete Verfolgung.

Rosa Luxemburg ist Märtyrerin der deutschen Novemberrevolution. Sie wurde am 15. Januar 1919 von Mördern in Uniform erschlagen – Leuten, die zu jenen Kreisen gehörten, die später offen die Übergabe der Macht an die Nationalsozialisten unterstützten.

Rosa Luxemburgs Schicksal ist untrennbar verbunden mit der Entwicklung der deutschen Arbeiterbewegung, den Kämpfen zwischen ihren verschiedenen Strömungen und schließlich ihrer Spaltung. Sie war Mitglied der SPD, Mitbegründerin der Spartakusgruppe und dann der KPD.

Rosa Luxemburg ließ und lässt niemanden gleichgültig. Kompromisslos und stimmgewaltig vertrat sie ihre Überzeugungen. Mit menschlicher Wärme und mitreißendem Temperament vermochte sie viele für sich zu gewinnen, die sich vorurteilsfrei auf sie einließen. Verschreckt indes reagierten jene, die sich ihr nicht gewachsen fühlten.

Rosa Luxemburgs unversöhnlicher Kampf gegen den Krieg und die Radikalität, mit der sie auf der Verbindung von politischer Freiheit und sozialer Gleichheit bestand, haben auch heute nichts an Strahlkraft verloren.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung fühlt sich dieser demokratischen Sozialistin verpflichtet.

Rosa – Der Film: Barbara Sukowa über ihre Rolle als Rosa Luxemburg

Rosa Remix: Unser neues Buch über das Leben und Erbe Rosa Luxemburgs (deutsche Übersetzung folgt).

Rosa als Comic: „Red Rosa“ von Kate Evans, herausgegeben von Verso Press in Zusammenarbeit mit der RLS–NYC. Im Video zum Comic spricht Kate Evans über „The Making of Red Rosa“.

Video: Video mit Kathleen Chalfant Lesung aus Briefen von Rosa Luxemburg, November 2012.

Link: The Letters of Rosa Luxemburg (veröffentlicht im Jahr 2011 mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Download: Rosa Luxemburg oder: Der Preis der Freiheit (veröffentlicht vom Karl-Dietz-Verlag)

Lektüre: Interview mit RLS-NYC Co-Leiterin Stefanie Ehmsen über Rosa Luxemburg und Feminismus, in: “The Socialist”, 1/2013.

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: „BLACK RADICALISM“ IN DEN USA

Der „schwarze Radikalismus“ (Black Radicalism) in Amerika hatte viele verschiedene Spielarten, doch eine Frage war immer richtungsweisend: Es ging darum, wie das Leid der (ehemaligen) Sklaven – der Afroamerikaner in den USA – in eine bessere Zukunft gewendet werden könnte. Obschon einige der Antworten auf diese Frage durchaus utopisch klangen, so wiesen sie doch alle...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: „BLACK RADICALISM“ IN DEN USA

Der „schwarze Radikalismus“ (Black Radicalism) in Amerika hatte viele verschiedene Spielarten, doch eine Frage war immer richtungsweisend: Es ging darum, wie das Leid der (ehemaligen) Sklaven – der Afroamerikaner in den USA – in eine bessere Zukunft gewendet werden könnte. Obschon einige der Antworten auf diese Frage durchaus utopisch klangen, so wiesen sie doch alle eine gewisse Radikalität auf. Black Radicalism in den Vereinigten Staaten bezieht sich daher nicht......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu
×
×

ROSA LUXEMBURG

The Rosa Luxemburg Foundation bears the name of one of the great women of the 20th century. Rosa Luxemburg (1871-1919) was an outstanding representative of the European socialist movement. With all of her energy she struggled to prevent World War I, which then raged from 1914 to 1918. Along with Karl Liebknecht, she was the Social Democratic Party’s (SPD) most important internationalist and anti-militarist representative. She was a passionate critic of capitalism, drawing strength for radical action from her critiques. She welcomed the Russian Revolution with hope but, as a revolutionary democrat, remained critical and alert: with great prescience, she attacked the Bolsheviks’ dictatorial policies early on.

Rosa Luxemburg belonged to the disadvantaged, often persecuted minorities her entire life, for reasons of both birth and fate: She was Jewish—and she could not escape anti-Semitism even though she had no interest in religion; she was Polish—and as a Pole she was subjected to both German and Russian rule. But at the same time, her indomitable will led her to determine the course of her own life—contrary to the narrow conventions of her time.

Rosa Luxemburg was a scholar with a doctoral degree—at a time when few women went to college. She was one of the few women active in politics—prejudice against women in public life was widespread, extending well into the left-wing parties.

Rosa Luxemburg did not live her life as someone else’s wife—a provocative attitude against the morality of her time.

Rosa Luxemburg was an exile. Despite her German citizenship, she was still Polish in the eyes of her political enemies.

Rosa Luxemburg was a radical leftist—a crime punishable by death in her occupied Polish homeland and cause for constant persecution in her adopted home of Germany.

Rosa Luxemburg is a martyr of the German Revolution. On January 15, 1919, she was beaten to death by murderers in uniform—people who were part of the same crowd that would later openly support handing power over to the Nazis.

Rosa Luxemburg’s fate is inseparably linked to the development of the German labor movement, the fighting among its various tendencies, and ultimately its splintering. She was a member of the Social Democratic Party of Germany, a co-founder of the Spartacus League and then of the Communist Party of Germany.

Rosa Luxemburg left and continues to leave no room for indifference. She lived out her convictions loudly and without compromise. With human warmth and an intoxicating temperament, she was able to win over many people who accepted her without prejudice. Those who did not see her as an equal, however, responded with fear.

Rosa Luxemburg’s intransigent struggle against war and her radical insistence on linking political freedom with social equality have lost none of their resonance today.

The Rosa Luxemburg Foundation is indebted to this democratic socialist.

NEW VIDEO: Actress Barbara Sukowa on Being Rosa Luxemburg

Check out: Rosa Remix, our new book on the life and legacy of Rosa Luxemburg.

Read: Red Rosa, a graphic novel about Rosa Luxemburg by Kate Evans, published by Verso Books in collaboration with the RLS–NYC. Watch our video about The Making of Red Rosa here.

Watch: Video of Kathleen Chalfant reading from The Letters of Rosa Luxemburg.

Link: The Letters of Rosa Luxemburg Published in 2011 with the support of the Rosa Luxemburg Stiftung

Download: Rosa Luxemburg or: The Price of Freedom Published by the foundation’s Karl Dietz Verlag

Read: Interview with RLS-NYC Co-director Stefanie Ehmsen about Rosa Luxemburg and feminism, in: “The Socialist”, 1/2013.

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: BLACK RADICALISM IN THE UNITED STATES

Black Radicalism in the United States had many faces and followed many directions, yet always dealt with the important question of how the plight of African Americans—the (former) slaves—in the US could be changed for the better. Many of the ideas related to this question might have been utopian, but even more of them were radical, covering the broad meaning of the word. Dealing with Black...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: BLACK RADICALISM IN THE UNITED STATES

Black Radicalism in the United States had many faces and followed many directions, yet always dealt with the important question of how the plight of African Americans—the (former) slaves—in the US could be changed for the better. Many of the ideas related to this question might have been utopian, but even more of them were radical, covering the broad meaning of the word. Dealing with Black Radicalism in the......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES