Navigation Menu

NEWS / EVENTS


AUDRE LORDE: DIE BERLIN-JAHRE (FILMVORFÜHRUNG)
18. Februar 2020 - New York City

Audre Lorde at Winterfeldmarkt, Berlin, 1992 (© Dagmar Schultz)

Audre Lorde: Die Berlin Jahre, 1984-1992 beschäftigt sich mit einem Kapitel in Audre Lordes Leben, das bisher wenig bekannt ist: Der Film handelt vom Einfluss Lordes auf die politische und kulturelle Landschaft in Deutschland während einer Zeit tiefgreifenden sozialen Wandels. Er dokumentiert das bedeutende Vermächtnis, das Audre Lorde hinterlassen hat: Zu einer Zeit, als Afro-Deutsche weitgehend isoliert waren – und weder eine Selbstbezeichnung hatten noch einen öffentlichen Raum einnahmen – ermutigte sie diese zum Sichtbarwerden. Der Film berichtet davon, wie Lorde afro-deutsche Frauen dazu anregte zu schreiben und zu publizieren – und wie sie zugleich weiße Frauen aufforderte, ihre privilegierte Stellung auf konstruktive Weise zu konfrontieren.

Bisher unveröffentlichte Archivmaterialien sowie zeitgenössische Interviews erkunden den bleibenden Einfluss der Ideen, Arbeiten und Persönlichkeit Audre Lordes auf Deutschland. Es ist das erste Mal, dass wir Dagmar Schultzs persönliche Video- und Audioaufzeichnungen einsehen können, die sich vor allem mit der Privatperson Audre Lorde beschäftigen. Sie sind aber auch ein wichtiges Zeugnis ihrer politischen Absichten – nämlich Afro-Deutsche dazu anzuhalten, sich gegenseitig anzuerkennen.

Audre Lord starb im Jahr 1992. Am 18. Februar wäre sie 86 Jahre alt geworden.

Diskussionsrunde im Anschluss an die Filmvorführung: Dr. T.D. Wilkins, Assistenzprofessor für Englisch am Borough of Manhattan Community College sowie Mitglied der Audre Lorde-Lesegruppe am Graduate Center der City University of New York.

AUDRE LORDE: DIE BERLIN-JAHRE
(Deutschland, 2012, 79 min. Dir. Dagmar Schultz)

WANN: 18. Februar 2020
18:30 Uhr Empfang
19:00 Uhr Filmvorführung

WO: Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office
275 Madison Avenue (Suite 2114)
New York, NY 10016

Die Filmvorführung ist Teil der Veranstaltungsreihe Schwarze Solidarität im Globalen Zusammenhang, die wir in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut New York veranstalten.

NEWS / EVENTS

Die Angst überwinden, Kontrolle zurückgewinnen: Das Trinational Workers Toolkit

Nach einem neunmonatigen Prozess, der mit dem Treffen Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit bei UE 506 in Erie, Pennsylvania, am 14. und 15. November 2019 begann, präsentiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung, gemeinsam mit allen unseren...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Die Angst überwinden, Kontrolle zurückgewinnen: Das Trinational Workers Toolkit

Nach einem neunmonatigen Prozess, der mit dem Treffen Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit bei UE 506 in Erie, Pennsylvania, am 14. und 15. November 2019 begann, präsentiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung, gemeinsam mit allen unseren Partnern, die Zeit und Mittel für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben, mit Stolz das fertige Trinational Workers Toolkit. Dieser Werkzeugkasten wurde geschaffen, um die internationale Solidarität zu stärken und rechter Rhetorik über Handel, Migration und......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


AUDRE LORDE: THE BERLIN YEARS (FILM SCREENING)
February 18, 2020 - New York City

Audre Lorde at Winterfeldmarkt, Berlin, 1992 (© Dagmar Schultz)

Audre Lorde: The Berlin Years, 1984 to 1992 documents an untold chapter of Lorde’s life: her influence on the German political and cultural scene during a decade of profound social change. The film explores the importance of Lorde’s legacy, as she encouraged Afro-Germans—who, at that time, had no name or space for themselves—to make themselves visible within a culture that until then had kept them isolated and silent. It chronicles Lorde’s empowerment of Afro-German women to write and to publish, as she challenged white women to acknowledge the significance of their white privilege and to deal with difference in constructive ways.

Previously unreleased archive material as well as present-day interviews explore the lasting influence of Lorde’s ideas on Germany and the impact of her work and personality. For the first time, Dagmar Schultz’s personal archival video- and audio-recordings reveal a significant part of the private Audre Lorde as well as her agenda—to rouse Afro-Germans to recognize each other.

Audre Lorde passed away in 1992. February 18th marks what would have been her 86th birthday.

After screening talk-back: Dr. T.D. Wilkins, Assistant Professor of English at the Borough of Manhattan Community College and member of the Audre Lorde Reading Group at the City University of New York, Graduate Center.

AUDRE LORDE: THE BERLIN YEARS
(Germany, 2012, 79 min. Dir. Dagmar Schultz)

WHEN: February 18, 2020
6:30 PM Reception
7:00 PM Screening

WHERE: The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office
275 Madison Avenue (Suite 2114)
New York, NY 10016

Presented as part of the event series Black Solidarity in a Global Context, in collaboration with Goethe-Institut New York.

NEWS / EVENTS

Overcoming Fear, Taking Back Power: Trinational Workers Toolkit

After a nine month process that began with the Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit gathering at UE...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Overcoming Fear, Taking Back Power: Trinational Workers Toolkit

After a nine month process that began with the Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit gathering at UE 506 in Erie, Pennsylvania on November 14 and 15, 2019, Rosa Luxemburg Stiftung, along with all of our partners who dedicated time and resources to this project, are proud to release our completed Trinational Workers Toolkit. This toolkit is geared toward fostering greater international solidarity to overcome reactionary and right......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES