Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DER WERT DER VIELFALT
Kanadas Immigrations- und Integrationsregime
Oliver Schmidtke - Dezember 2012

Photo credits: meddygarnet, flickr

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

HOLDING PATTERN
Andrea Levy
Oktober 2019

DIE WIEDERGEBURT DES SOZIALISMUS IN DEN USA
Moritz Wichmann
August 2019

VOX: EINE NEUE RADIKALE RECHTE IN SPANIEN?
Vicente Rubio-Pueyo
Juni 2019

Von Oliver Schmidtke – Migration ist kein neues Phänomen – sie ist so alt wie die Menschheit. Aber in einer Welt, in der Waren und Dienstleistungen in immer größerem Umfang und immer schnellerer Geschwindigkeit ausgetauscht werden, hat sich auch die Migration globalisiert. In der kapitalistischen Gegenwart hat sie sich zugleich, dem allgemeinen Trend der neoliberalen Entwicklung folgend, sozial stark ausdifferenziert: Während die Nationalstaaten aus wirtschaftlichen Erwägungen um die privilegierte Gruppe hochqualifizierter Migranten buhlen, stellen sie den Armuts- und Kriegsflüchtlingen immer höhere Hürden entgegen. Auf der Basis dieser Nützlichkeitserwägungen haben sich die Ziele der Einwanderungs- und Integrationspolitik in den OECD-Ländern einander stetig angenähert.

Gleichzeitig haben xenophobische und rassistische Strömungen auf beiden Seiten des Atlantiks in den letzten zwei Jahrzehnten vermehrt Zuspruch erfahren. Viele europäische Länder sehen sich mit dem Aufstieg rechtsradikaler Parteien, die gegen Migranten agitieren, konfrontiert. Aber auch in Nordamerika lässt sich eine – wenn auch nicht parteipolitisch eigenständig organisierte – Zunahme „nativistischer“ Gruppen beobachten.

Trotz dieser Parallelen gibt es mitunter verblüffende Unterschiede in der politischen Praxis. Das gilt für die Möglichkeiten, die Migrantinnen und Migranten eingeräumt werden, legal ins Land zu kommen, aber auch für die integrationspolitischen Konzepte – bis hin zu der Frage, wie Gesellschaften ihren Gemeinschaftsbegriff und den ihm zugrunde liegenden Begriff von Nationalstaatlichkeit bestimmen. In dieser Hinsicht sind die Reaktionen in den klassischen Einwanderungsländern Nordamerikas spürbar liberaler als in Europa. Dies gilt vor allem für Kanada – obwohl die anhaltend starke Einwanderung das Land mit besonders tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert.

Kanada hat sich im letzten halben Jahrhundert von einer durch weiße Siedler geprägten Gesellschaft in eine multikulturelle Gesellschaft verwandelt, die Diversität grundsätzlich bejaht und als Teil des Selbstverständnisses begreift. Diese Transformation steht im Mittelpunkt der Studie von Oliver Schmidtke, Professor für Politik und Geschichte an der University of British Columbia in Victoria, Kanada. Schmidtke zeigt, wie das Land seine Einwanderungs- und Integrationspolitik seit den späten 1960er Jahren grundlegend reformierte. Migration – und Migrationspolitik – wirkten in diesem Sinne zugleich als ein Motor der Modernisierung, auch und gerade mit Blick auf die gesellschaftlich breite Akzeptanz des Multikulturalismus. Sein Fazit: Während europäische Länder durchaus von der kanadischen Migrationspolitik lernen können, gerät dessen relative Liberalität im Zuge des Neoliberalismus immer mehr durch „utilitaristische“, von ökonomischem Nützlichkeitskalkül bestimmte Konzepte unter Druck – bis hin zur Ausweitung eines „Gastarbeiterstatus“ und der abnehmenden Bedeutung menschenrechtlicher Erwägungen.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

HOLDING PATTERN
Andrea Levy
Oktober 2019

DIE WIEDERGEBURT DES SOZIALISMUS IN DEN USA
Moritz Wichmann
August 2019

VOX: EINE NEUE RADIKALE RECHTE IN SPANIEN?
Vicente Rubio-Pueyo
Juni 2019

NEWS / EVENTS

WIR SIND DAS VOLK

Demokratischer Sozialismus 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Herbst 1989 war für die ehemalige Deutsche Demokratische Republik (DDR) ein Moment des Umbruchs. Viele DDR-Bürger*innen waren bereits nach Westdeutschland migriert, um den staatlichen Repressionen zu entgehen. So kamen am 4. November beinah eine halbe Millionen DDR-Bürger*innen am Alexanderplatz...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

WIR SIND DAS VOLK

Demokratischer Sozialismus 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Herbst 1989 war für die ehemalige Deutsche Demokratische Republik (DDR) ein Moment des Umbruchs. Viele DDR-Bürger*innen waren bereits nach Westdeutschland migriert, um den staatlichen Repressionen zu entgehen. So kamen am 4. November beinah eine halbe Millionen DDR-Bürger*innen am Alexanderplatz in Berlin zusammen, um friedlich für die Demokratisierung des sozialistischen Staates zu demonstrieren. Der von Theaterschauspieler*innen und Künstler*innen organisierte Protest war......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

THE VALUE OF DIVERSITY
Canada's Immigration and Integration Regime
Oliver Schmidtke - December 2012

Photo credits: meddygarnet, flickr

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

SOCIALISM REIGNITED IN AMERICA
Moritz Wichmann
August 2019

VOX: A NEW FAR RIGHT IN SPAIN?
Vicente Rubio-Pueyo
June 2019

ROSA REMIX
RLS–NYC
2016

By Oliver Schmidtke – Migration is not a new phenomenon—it is as old as humanity. But in a world in which more and more goods and services are exchanged at an ever faster pace, migration has globalized as well. In contemporary capitalism, it has—following the general trend of neoliberal development—increasingly become socially differentiated: for economic reasons nation-states court a privileged group of highly skilled migrants while erecting higher and higher barriers against refugees from poverty and war. On the basis of this reasoning, the OECD countries’ aims regarding immigration and integration policies have more and more converged.

At the same time, xenophobic and racist currents have been growing in the last two decades on both sides of the Atlantic. Many European countries are confronted with the rise of parties of the radical right that agitate against migrants. In North America, a growth of “nativist” groups can be observed as well, though these are not organized as independent parties.

Despite these parallels, there are at times surprising differences in actual policies. This is true with regard to the options migrants have to legally enter the country but also for integration policies—up to the question of how societies envision their communities and the underlying sense of nationhood. In this respect, reactions to migration are more liberal in the classical immigrant countries of North America than in Europe. This is particularly the case for Canada—even though continuing immigration confronts the country with particularly profound societal changes.

In the last fifty years, Canada has changed from a society dominated and defined by white settlers into a multicultural society that generally accepts diversity as part of its self-conception. This transformation is at the heart of the study penned by Oliver Schmidtke, Professor of Political Science and History at the University of British Columbia in Victoria, Canada. Schmidtke demonstrates how the country has reformed its immigration and integration policies since the 1960s. In this sense, migration—and migration policies—have functioned as an engine of modernization, not least in terms of broad acceptance of multiculturalism in the society. His conclusion: While European countries may learn from Canadian migration policies, neoliberalism—with its “utilitarian” concepts driven by economic considerations—puts pressure on the very liberalism of these policies, leading to the expansion of a “guest worker status” and the decline of humanitarian concerns.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

SOCIALISM REIGNITED IN AMERICA
Moritz Wichmann
August 2019

VOX: A NEW FAR RIGHT IN SPAIN?
Vicente Rubio-Pueyo
June 2019

ROSA REMIX
RLS–NYC
2016

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest,...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest, calling for the democratization of the socialistic state. Organized by......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES