Navigation Menu

SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION

KANADAS „AHORNFRÜHLING“
Ingar Solty

Der Bildungsstreik von Quebec 2012 ist ein Lehrstück eines erfolgreichen Kampfes gegen die Austeritätspolitik. Provoziert wurde der Streik durch die Ankündigung der regierenden Parti libéral du Québec (PLQ) von Premierminister...

WEITERLESEN

EINE KURZE GESCHICHTE VON OCCUPY WALL STREET
Ethan Earle

In Lower Manhattan, auf einem kleinen Platz namens Zuccotti Park, wurde im September 2011 Occupy Wall Street geboren. Die ersten Besetzer waren ursprünglich gekommen, um gegen die Wall Street zu protestieren, aber als die Besetzung begann,...

WEITERLESEN

RECYCELN ODER UMDENKEN
Lara Skinner

Von Lara Skinner – Angesichts der dramatischen Zuspitzung der Umwelt- und Klimakrise entwickeln sich immer neue Formen des Widerstandes gegen die maßlose Agenda der Energiekonzerne. Seit den 1970er Jahren sind Größ...

WEITERLESEN

KARTOGRAPHIE DER LINKEN
Ethan Young

Occupy Wall Street brach wie eine Naturgewalt über die US-Linke herein. Nur ein Jahr nach Geburt der Bewegung gibt es kaum eine linke Institution oder Strömung, die nicht in irgendeiner Weise von ihr beeinflusst worden wäre. Dieser Einfl...

WEITERLESEN

LEGITIME VERGEWALTIGUNG, SCHLAMPEN UND FEMI-NAZIS
Laura Flanders

„Legitimate rape“ – „legitime“ Vergewaltigung: Diese zwei Wörter sind es, mit denen Todd Akin, republikanisches Mitglied des Repräsentantenhauses in Washington, im Sommer 2012 einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Sein Aus...

WEITERLESEN

DIE WELT VON NEUEM BEGINNEN
John Nichols

Der Aufstand in Wisconsin 2011 und 2012 sorgte für den größten Massenprotest von Gewerkschaftsaktivisten in der neueren US-amerikanischen Geschichte. Er entstand jedoch nicht im luftleeren Raum: Wisconsins Gouverneur, Scott Walker, verk...

WEITERLESEN

DIE GESTALT DER GLEICHHEIT
Heidi Hartmann and Martha Burk

Von Heidi Hartmann und Martha Burk – Mehr als dreißig Jahre nach den Straßenkundgebungen, der Bewusstseinsbildung und den legislativen Errungenschaften der „Zweiten Welle“ des Feminismus entsteht in der breiten ...

WEITERLESEN

GERECHTE MOBILITÄT
Michael Brie and Mario Candeias

Die automobilisierte Gesellschaft befindet sich in einer Sackgasse: Die wichtigste Ressource der Automobilität, das Öl, geht langsam, aber unerbittlich zur Neige. Gleichzeitig wächst die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge, und der Ausstoß ...

WEITERLESEN

SOZIAL-ÖKOLOGISCHE TRANSFORMATION
Ulrich Brand, Marlis Gensler and Alexandra Strickner

Das Energiesystem spiegelt die Krisen und Widersprüche des Kapitalismus. Fossile Brennstoffe dominieren weiterhin das globale Energiesystem und steigern die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre in alarmierendem Ausmaß. Öl-, ...

WEITERLESEN

SCHÖNE GRÜNE WELT
Ulrich Brand

Sie stoppt Klimawandel und Artensterben und schafft nebenbei hohe Wachstumsraten und Millionen Arbeitsplätze: die Green Economy. Sie gilt als Wunderwaffe. Mit ihr soll nicht nur der globale Kapitalismus stabilisiert werden, sondern er soll...

WEITERLESEN

ALABAMAS SHAME
Mary Bauer

Die Vereinigten Staaten waren, schon zu Zeiten ihrer kolonialen Anfänge, ein Einwanderungsland. Gleichzeitig gab es immer wieder Bewegungen, die sich gegen weitere Immigration gestellt haben. Seit Jahren erleben diese „nativistischen“ ...

WEITERLESEN

ABGESCHOBEN, ENTRECHTET UND KRIMINALISIERT
David Bacon

Im Einwanderungsland USA leben, offiziellen Schätzungen zufolge, rund elf Millionen Menschen ohne gültige Aufenthaltserlaubnis. Auch unter Präsident Barack Obama hat sich ihre Lage kaum gebessert. Zwar hat Obama jüngst, im Juni 2012, ve...

WEITERLESEN

AUDRE LORDE: DIE BERLINER JAHRE 1984 BIS 1992
Dagmar Schultz

Die afrokaribische Schriftstellerin, Feministin und Aktivistin Audre Lorde inspirierte afro-deutsche Frauen, ihre Identität zu thematisieren. Dagmar Schultz gibt Aufschluss über Lordes Zeit in Berlin. ...

VIDEO ABSPIELEN

DIE SCHAFFUNG UND AUFHEBUNG DES PREKARIATS
Loïc Wacquant

Loïc Wacquant, Professor für Soziologie an der University of California, analysiert auf einer RLS-Konferenz in Berlin den Zusammenhang zwischen Deregulierung, urbaner Marginalität und dem Strafsystem in den USA. ...

VIDEO ABSPIELEN

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche Transportoptionen ausbauen. Dieses Anliegen ist dringlich, bedenkt man, dass derzeitige Emissionen um ein mehrfaches höher sind als die......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION

FROM SPECIAL INTEREST TO SOCIAL TRANSFORMATION?
Dawne Moon

By Dawne Moon – On November 6, 2012 voters in Maine, Maryland, and Washington made historic decisions: for the first time in U.S. history, a state-level popular vote decided in favor of same-sex marriage. The six stat...

READ MORE

CANADA’S “MAPLE SPRING”
Ingar Solty

The 2012 student strike in Quebec is a lesson in successful struggle against austerity policies. The strike was sparked by the announcement by the governing Parti libéral du Québec (PLQ) of Premier Jean Charest that tuition fees ...

READ MORE

A BRIEF HISTORY OF OCCUPY WALL STREET
Ethan Earle

In Lower Manhattan, in a small plaza called Zuccotti Park, Occupy Wall Street was born in September of 2011. While the first Occupiers had originally come to protest Wall Street, once the actual occupation began their game plan was not enti...

READ MORE

RECYCLE OR REIMAGINE
Lara Skinner

By Lara Skinner – With the dramatic deepening of the environmental crisis, new forms of resistance are emerging to combat the fossil fuel industry’s extreme agenda. Since the 1970s, the U.S. environmental movement h...

READ MORE

MAPPING THE LEFT
Ethan Young

Occupy Wall Street arose like a force of nature over the landscape of the U.S. Left. Only a year after its birth, there are hardly any left institutions or tendencies that it has not in some way influenced. The inclination, then, may be to ...

READ MORE

LEGITIMATE RAPE, SLUTS, AND FEMI-NAZIS
Laura Flanders

“Legitimate rape.” With these two words, Republican Congressman Todd Akin stirred up a storm of controversy, provoking a fresh round of public debate over just how backwards the Republican Party is on issues of women’s equality. The t...

READ MORE

TO BEGIN THE WORLD OVER AGAIN
John Nichols

The Wisconsin uprising of 2011 and 2012 mobilized hundreds of thousands, thereby producing the largest mass protest of pro-union activists in modern American history. It did not, however, begin in a vacuum. Wisconsin Governor Scott Walker h...

READ MORE

THE SHAPE OF EQUALITY
Heidi Hartmann and Martha Burk

By Heidi Hartmann and Martha Burk – More than thirty years after the street rallies, consciousness raising, and legislative victories of its “second wave,” there is a widespread public perception that the women’...

READ MORE

JUST MOBILITY
Michael Brie and Mario Candeias

Car-based society has arrived at a dead end: Oil, the most important resource for car travel, is slowly but surely running out. At the same time, both the number of registered vehicles and the amount of carbon dioxide exhaust continue incre...

READ MORE

SOCIO-ECOLOGICAL TRANSFORMATION
Ulrich Brand, Marlis Gensler and Alexandra Strickner

The energy system reflects the crises and contradictions of capitalism. Fossil fuels continue to dominate the global energy system, raising atmospheric carbon dioxide to alarming levels. Oil, coal, and natural gas companies use their econom...

READ MORE

BEAUTIFUL GREEN WORLD
Ulrich Brand

It will stop climate change and the extinction of species and in so doing will create high growth rates and millions of jobs: the green economy. It’s seen as a miraculous weapon. Through it, global capitalism will not only be stabilized, ...

READ MORE

ALABAMA’S SHAME
Mary Bauer

The United States has been a nation of immigrants since the days of its colonial origins. At the same time, there have been movements in opposition to further immigration again and again. These nativist groups have been on the rise for year...

READ MORE

DISPLACED, UNEQUAL AND CRIMINALIZED
David Bacon

In the United States of America, a country founded and shaped by immigration, roughly eleven million people currently live undocumented according to official estimates. Under President Barack Obama, their position has hardly improved. In Ju...

READ MORE

AUDRE LORDE: THE BERLIN YEARS 1984 TO 1992
Dagmar Schultz

Audrey Lorde, Caribbean-American poet, feminist, and activist, inspired Afro-German women to deal with their identity and culture. Director Dagmar Schultz sheds light on Lorde’s life in Berlin. ...

WATCH VIDEO

THE MAKING AND UNMAKING OF THE PRECARIAT
Loïc Wacquant

Loïc Wacquant, Professor of Sociology at the University of California, Berkeley, describes at an RLS conference in Berlin the connection between deregulation, urban marginality and the penal state in the United States. ...

WATCH VIDEO

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

ORGANIZING FOR POWER, WITH JANE MCALEVEY

Join Jane McAlevey, the Rosa Luxemburg Foundation, and organizers around the world this October for Organizing for Power: A Four-Step Course on How We Win. Workers across the globe are under nearly unbearable pressure as the growing millionaire and billionaire class strategically redistributes all wealth away from the many and towards a tiny few. Neoliberalism—the deliberate...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

ORGANIZING FOR POWER, WITH JANE MCALEVEY

Join Jane McAlevey, the Rosa Luxemburg Foundation, and organizers around the world this October for Organizing for Power: A Four-Step Course on How We Win. Workers across the globe are under nearly unbearable pressure as the growing millionaire and billionaire class strategically redistributes all wealth away from the many and towards a tiny few. Neoliberalism—the deliberate destruction of worker power and with it, the social welfare state—must be reversed if......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES