Navigation Menu

NEWS / EVENTS


ATOMWAFFEN: DIE SPIELREGELN ÄNDERN
15. Juni bis 7. Juli 2017 - United Nations, New York City

Flickr: Lordspudz

Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie auf unserer Flickr-Seite.

Wie die aktuelle Krise zwischen den Vereinigten Staaten und Nordkorea demonstriert, wächst die Gefahr von Spannungen zwischen Atommächten. Auch die Möglichkeit von Cyber-Attacken oder terroristische Gruppen, die auf Atomanlagen abzielen, stellen neue globale Risiken dar. Obwohl die meisten Menschen der Aussage zustimmen würden, dass Atomwaffen eine Bedrohung für alle darstellen, sind diese die einzigen Massenvernichtungswaffen, die noch nicht gesetzlich verboten wurden.

Eine Mehrheit der Regierungen und Völker ist ausgesprochen frustriert über den Stillstand der nuklearen Abrüstung. Der Atomwaffensperrvertrag von 1970 hat nahezu gar keine Fortschritte bei seiner Implementierung gesehen; er erweist sich immer mehr als ungeeignet, das rücksichtslose Verhalten von Nationen, insbesondere unter den Atommächten, zu zügeln. Während diese Länder sich zunehmend von ihren Verpflichtungen aus dem Vertrag lossagen, werden andere Länder mit Atomwaffenarsenalen, die außerhalb des Vertrages stehen (wie Indien oder Pakistan), als legitime Atommächte in die internationale Gemeinschaft integriert, was den Vertrag weiter schwächt.

In dieser Situation wird ein internationales Verbot von Atomwaffen immer dringlicher. Deshalb kamen in diesem Frühling Regierungsvertreter, Repräsentanten zivilgesellschaftlicher Organisationen, Experten und Überlebende von Atomkatastrophen zusammen, um die erste Sitzung der UN-Konferenz zur Verhandlung eines rechtlich bindenden Instruments zum Atomwaffenverbot, das zu ihrer vollständigen Vernichtung führen soll, abzuhalten. Über 130 Länder und mehr als 220 NGOs schlossen sich den Verhandlungen an.

Das Hauptziel des Vertrages zum Verbot von Atomwaffen ist es, einen klaren rechtlichen Standard gegen Atomwaffen auf einer humanitären und umweltrechtlichen Grundlage zu setzen und gleichzeitig existierendes internationales Recht zu bestätigen. Obschon der Vertrag keine Garantie für die Zerstörung aller Atomwaffen darstellt, schafft er doch eine neue Grundlage für die Arbeit an diesem Ziel.

Die erste Sitzung der Verhandlungen im März 2017 stellte einen Wendepunkt für die multilateralen Bemühungen zur Atomwaffenabrüstung dar, nicht zuletzt aufgrund der Zusammenarbeit von Nicht-Atommächten und Zivilgesellschaft mit dem Ziel einer Formalisierung der Ablehnung dieser Waffen auf der Basis universell anerkannter Prinzipien des internationalen Rechts und der Menschenrechte. Von Mitte Juni bis Anfang Juli werden sich internationale Vertreter zur zweiten Runde der Verhandlungen in New York City treffen. Abgesehen davon, dass es nicht realistisch ist, die Vereinigten Staaten und andere Atommächte zur Unterstützung bewegen zu können, besteht durchaus die Chance, dass der Vertrag in diesem Sommer unterzeichnet wird. Im Licht der Gefährdungen, die diese Waffen für das Überleben der Menschheit und unserer Umwelt darstellen, ist die Hoffnung auf seine Verabschiedung wahrlich ermutigend.

Zu diesem Zweck kooperiert das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung erneut mit dem International Peace Bureau (IPB), dem American Friends Service Committee (AFSC), der International Association of Lawyers against Nuclear Arms (IALANA) und anderen, um mehrere Side Events mit internationalen Gästen auszurichten.

20. Juni | 13:15-14:30 | UN Konferenzraum B
Aktivitäten von Parlamentariern für ein Verbot von Atomwaffen
Sponsoren: IPB (international/Deutschland), PAX (international/Niederlande), Acronym Institute for Disarmament Research (UK), CND (UK), RLS–NYC
Mit den Parlamentariern Jan van Aken (MdB – Die Linke, Deutschland), Caroline Lucas (MP – Green Party, Großbritannien), Krista van Velzen (ehem. MP, Niederlande) und Sadet Karabulut (MP – Sozialistische Partei, Niederlande).

22. Juni | 10:00-13:00 | UN Konferenzraum B
Lektionen von den Abkommen zu chemischen und biologischen Waffen
Sponsoren: IPB (international/Deutschland), IALANA (international/US), RLS–NYC
Sprecher: Jan Van Aken (MdB – Die Linke, Deutschland) und John Burroughs (IALANA, US).
Moderation: Arielle Denis (IPB, Frankreich).

28. Juni |  13:15-14:30 | UN Konferenzraum B
Was sind die Schwierigkeiten für eine Einigung und wie können sie überwunden werden?
Sponsoren: IPB, IALANA, RLS–NYC
Wie kann eine gemeinsame Grundlage für den Inhalt des Vertrages gefunden werden und wie können Zivilgesellschaft und Friedensbewegung dazu beitragen?
Sprecher: Sergio Duarte (Brasilien), Elizabeth Minor (UK), Arielle Denis (IPB, Frankreich) und Daniel Högsta (ICAN, Schweden).
Moderation: Lucas Wirl (IALANA, Deutschland)

5. Juli | 13:15-14:30 | UN Konferenzraum B
Implementation und Auswirkung des Sperrvertrages
Sponsoren: IPB, IALANA, RLS–NYC
Wie können Zivilgesellschaft und Friedensbewegung zu einem erfolgreichen Umsetzungsprozess beitragen?
Sprecher: Lukas Wirl (IALANA, Deutschland), Kevin Martin (Peace Action, US), Linnet Ngayu (African Council Religious Leaders, Kenia) und Susi Snyder (PAX, Niederlande).
Moderation: Joseph Gerson, AFSC-US (US).

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: „BLACK RADICALISM“ IN DEN USA

Der „schwarze Radikalismus“ (Black Radicalism) in Amerika hatte viele verschiedene Spielarten, doch eine Frage war immer richtungsweisend: Es ging darum, wie das Leid der (ehemaligen) Sklaven – der Afroamerikaner in den USA – in eine bessere Zukunft gewendet werden könnte. Obschon einige der Antworten auf diese Frage durchaus utopisch klangen, so wiesen sie doch alle...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: „BLACK RADICALISM“ IN DEN USA

Der „schwarze Radikalismus“ (Black Radicalism) in Amerika hatte viele verschiedene Spielarten, doch eine Frage war immer richtungsweisend: Es ging darum, wie das Leid der (ehemaligen) Sklaven – der Afroamerikaner in den USA – in eine bessere Zukunft gewendet werden könnte. Obschon einige der Antworten auf diese Frage durchaus utopisch klangen, so wiesen sie doch alle eine gewisse Radikalität auf. Black Radicalism in den Vereinigten Staaten bezieht sich daher nicht......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


CHANGING THE GAME ON NUCLEAR WEAPONS
June 15-July 7, 2017 - United Nations, New York City

Flickr: Lordspudz

For photos from this event, go to our Flickr page.

As the current crisis between the United States and North Korea demonstrates, tensions between nuclear powers are on the rise, and new global risks are posed by the possibility of cyber-attacks and terrorist groups targeting nuclear facilities. While most people would agree that they are a threat to every civilian, atomic weapons are the only weapons of mass destruction that have not yet been prohibited by law.

A majority of governments and peoples are immensely frustrated by the lack of progress in nuclear disarmament. The 1970 Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons (NPT) has seen virtually no progress in its implementation, having less and less success in restraining the reckless behavior of nations, especially of nuclear weapon states parties. As these nations move away from their obligations under the treaty, other countries with nuclear arsenals outside the NPT regime—such as India and Pakistan —have been integrated into the international community as legitimate nuclear powers, further weakening the treaty.

In this context, an international instrument to ban nuclear weapons becomes more urgent than ever. That is why this spring, government representatives, representatives of civil society organizations, experts, and survivors of atomic disasters gathered for the first session of the UN Conference to Negotiate a Legally Binding Instrument to prohibit Nuclear weapons, leading towards their total Elimination. Over 130 countries and more than 220 NGOs joined the negotiations.

The main goal of the ban treaty is to establish a clear legal standard rejecting atomic weapons on humanitarian and environmental grounds while reaffirming already existing international law. It does not ensure the elimination of these weapons but sets new grounds to work toward that goal.

The first session of negotiations in March 2017 marked a decisive turning point for multilateral nuclear disarmament efforts, with non-nuclear countries and civil society partnering to build momentum toward formalizing the refusal of these weapons on the basis of universally recognized principles of international law and human rights. From late June to early July, international leaders will meet again in New York City for the second round of negotiations. Despite the fact that it is unrealistic that the United States and other nuclear powers will join the treaty, there is actually a good chance that it will be signed this summer. In the light of the threats that these weapons are posing to the very survival of humankind and our environment, the hope for its adoption is truly encouraging.

RLS–NYC is partnering again with the International Peace Bureau (IPB), the American Friends Service Committee (AFSC), the International Association of Lawyers against Nuclear Arms (IALANA), and others for a series of side events with international speakers.

June 20 | 1:15-2:30pm | UN Conference Room B
Parliamentarians Actions to Prohibit Nuclear Weapons
Sponsors: IPB (International/Germany), PAX (International/Netherlands), Acronym Institute for Disarmament Research (UK), CND (UK), RLS–NYC
Roundtable discussion about democratic strategies to take forward and implement the nuclear ban in nuclear-armed and umbrella states with the participation of Parliamentarians Jan van Aken (MdB – Die Linke, Germany), Caroline Lucas (MP – Green Party, UK), Krista van Velzen (former MP, Netherlands), and Sadet Karabulut (MP – Socialist Party, Netherlands).

June 22 | 10:00am-1:00pm | UN Conference Room B
Lessons from the Chemical and Biological Weapons Conventions
Sponsors: IPB (International/Germany), IALANA (International/US), RLS–NYC
Speakers: Jan Van Aken (MdB – DIE LINKE, Germany) and John Burroughs (IALANA, US).
Moderation: Arielle Denis (IPB, France).

June 28 | 1:15-2:30 | UN Conference Room B
Content of the Ban Treaty: Overcoming Controversies
Sponsors: IPB, IALANA, RLS–NYC
How to find common ground on the content of the treaty and how civil society and peace movements can contribute.
Speakers: Sergio Duarte (Brazil), Elizabeth Minor (UK), Arielle Denis (IPB, France), and Daniel Högsta (ICAN, Sweden).
Moderation: Lucas Wirl (IALANA, Germany).

July 5 | 1:15-2:30 | UN Conference Room B
Implementation and Impact of the Ban Treaty
Sponsor: IPB, IALANA, RLS–NYC
How can civil society and peace movements contribute to a successful implementation process and get countries to become part of the ban treaty?
Speakers: Lukas Wirl (IALANA, Germany), Kevin Martin (Peace Action, US), Linnet Ngayu (African Council Religious Leaders, Kenya), Susi Snyder (PAX, the Netherlands).
Moderation: Joseph Gerson, AFSC-US (USA).

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

INTRODUCING THE JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

The Just Transition Research Collaborative (JTRC) is a joint project of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, the United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD), and the University of London Institute in Paris (ULIP). In this first iteration of our collaboration, we are excited to present the READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

INTRODUCING THE JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

The Just Transition Research Collaborative (JTRC) is a joint project of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, the United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD), and the University of London Institute in Paris (ULIP). In this first iteration of our collaboration, we are excited to present the Just Transition(s) Online Forum. This Forum seeks to bring together different stories and perspectives on the issue of Just Transition to low-carbon......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES