Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DER KLIMAWANDEL UND DIE GROSSE TATENLOSIGKEIT
Neue gewerkschaftliche Perspektiven
Sean Sweeney - Januar 2015

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)

Weitere Sprachen

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Español)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

CLIMATE JUSTICE FROM BELOW
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
Dezember 2019

DER KAMPF FÜR EINE ANDERE WELT
John Feffer
Dezember 2019

(English) EXTRACTIVISM AND WOMEN’S RIGHTS
Karolin Seitz
Oktober 2019

Von Sean Sweeney. Seit Jahrzehnten treffen sich die Regierungen der Welt mit dem Ziel, ein weltweites Abkommen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen zu schließen um gemeinsam gegen den Klimawandel vorzugehen. An dieser Herausforderung sind die jahrelangen Verhandlungen bisher jedoch gänzlich gescheitert. In Bezug auf die enorme politische und wirtschaftliche Macht der Industrien für fossile Brennstoffe haben die Regierungen außerdem den Weg des geringsten Widerstands gewählt – den der Untätigkeit. Trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse, verfügbarer Technologie, sowie der moralischen Schwere dieser Situation steigt der globale Treibhausgasausstoß weiterhin.

Um uns aus dieser Sackgasse heraus zu navigieren, brauchen wir die Hilfe der internationalen Gewerkschaften. Wir brauchen eine weltweite Bewegung für einen sofortigen und wirksamen Kampf gegen Klimawandel, wobei der anstehende People’s Climate March, für den Hunderttausende sich in New York versammeln werden, ein Zeichen für die Entwicklung einer solchen Bewegung darstellt. Die Beteiligung von Arbeiterverbänden kann diese Bewegung vielfältiger, dynamischer und wirksamer machen. Doch zunächst sollten wir Bilanz aus den Taktiken, Strategien und Programmen der bisherigen Klimapolitik von Gewerkschaften ziehen.

In diesem Diskussionspapier der Initiative Gewerkschaften für Energiedemokratie, gibt Sean Sweeney von der Cornell Universität einen Überblick über die Anstrengungen der internationalen Gewerkschaften, auf ein weltweites Klimaabkommen Einfluss zu nehmen. Jene Gewerkschaftvertreter, die sich innerhalb dieser Verhandlungen dafür gekämpft haben, sicherzustellen, dass die Interessen der Arbeitnehmer in allen Vereinbarungen berücksichtigt werden, verdienen größten Respekt. Doch in Anbetracht des Ausbleibens einer Einigung haben diese Bemühungen nur wenig konkrete Wirkung. Trotz der wichtigen Rolle von Gewerkschaftsvertretern innerhalb dieser Arena, ist ihr Engagement in einem stillstehenden Prozess zunehmend infrage gestellt worden. Viele Gewerkschafter haben stattdessen zur Mobilmachung ihrer Mitglieder aufgerufen. Sie argumentieren, dass nicht Lobbyarbeit, sondern nur der Druck von außen die Situation verändern kann. Doch vielmehr als nur eine Veränderung der Taktik braucht die internationale Gewerkschaftsbewegung ein neues Programm. Sweeney argumentiert überzeugend, dass Gewerkschaften einzig durch die soziale Kontrolle des Energiesystems für eine nachhaltige Wirtschaft kämpfen und gleichzeitig die Rechte der Arbeitnehmer schützen, den öffentlichen Sektor zu verteidigen und gegen Privatisierung und Sparpolitik kämpfen können.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

CLIMATE JUSTICE FROM BELOW
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
Dezember 2019

DER KAMPF FÜR EINE ANDERE WELT
John Feffer
Dezember 2019

(English) EXTRACTIVISM AND WOMEN’S RIGHTS
Karolin Seitz
Oktober 2019

NEWS / EVENTS

PODIUMSDISKUSSION: SCHWARZE SOLIDARITÄT IM GLOBALEN ZUSAMMENHANG

SCHWARZE SOLIDARITÄT IM GLOBALEN ZUSAMMENHANG Podiumsdiskussion mit Ginga Eichler und Dr. Robyn Spencer. WANN: Samstag, 29. Februar 16:00 Uhr WO: Goethe-Institut New York 30 Irving Place New York, NY 10003 Die Filmvorführung ist Teil der Veranstaltungsreihe WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

PODIUMSDISKUSSION: SCHWARZE SOLIDARITÄT IM GLOBALEN ZUSAMMENHANG

SCHWARZE SOLIDARITÄT IM GLOBALEN ZUSAMMENHANG Podiumsdiskussion mit Ginga Eichler und Dr. Robyn Spencer. WANN: Samstag, 29. Februar 16:00 Uhr WO: Goethe-Institut New York 30 Irving Place New York, NY 10003 Die Filmvorführung ist Teil der Veranstaltungsreihe Schwarze Solidarität im Globalen Zusammenhang, die wir in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut New York veranstalten. ...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

CLIMATE CHANGE AND THE GREAT INACTION
New Trade Union Perspectives
Sean Sweeney - September 2014

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

DOWNLOAD FULL TEXT  (German)

Other Languages

DOWNLOAD FULL TEXT  (Español)


Other publications in "Global Power and Resistance"

EXTRACTIVISM AND WOMEN’S RIGHTS
Karolin Seitz
October 2019

BEYOND NAFTA 2.0
Ethan Earle, Manuel Pérez-Rocha, and Scott Sinclair, eds.
July 2019

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
December 2018

By Sean Sweeney. For decades now, the world’s governments have met with the stated goal of meeting the challenge of climate change with a global treaty to reduce greenhouse gas emissions. Years of talks have failed to bring about such an agreement. Faced with the enormous political and economic power of the fossil fuel industry, the world’s governments have chosen the path of least resistance: inaction. Despite the science, despite available technology, and despite the moral clarity of the situation, greenhouse gasses continue to rise.

Trade unions have a critical role to play in getting us out of this impasse. We need a global movement demanding immediate and effective action on climate change. As hundreds of thousands of men and women from all walks of life prepare to converge on New York City for the People’s Climate March, it is clear that such a movement is emerging. Workers and their unions can play a decisive role in making this movement diverse, vibrant, and effective, but in order to do so, we need to take stock of how unions have engaged in the politics of climate change—tactically, strategically, and programmatically.

In this Trade Unions for Energy Democracy working paper, Cornell University’s Sean Sweeney provides an overview of the international labor movement’s efforts to shape the proposed global climate treaty. The trade union staff and officials who have engaged in this process deserve praise for fighting the good fight to ensure that workers’ interests are reflected in any agreement, but in the absence of an agreement, these efforts have had little concrete effect. While these activists are among labor’s most important resources in this arena, the wisdom of an approach that focuses on working on the inside of a stalled process has come into question. Many trade unionists have called for mobilization of their members. They argue that outside pressure is what is needed, not inside lobbying. But more than a shift in tactics, what international labor needs is a new program. As Sweeney convincingly argues, It is only through social control of the energy system that unions can work for sustainable economy while protecting workers’ rights, fighting privatization, reversing austerity, and defending public services.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Global Power and Resistance"

EXTRACTIVISM AND WOMEN’S RIGHTS
Karolin Seitz
October 2019

BEYOND NAFTA 2.0
Ethan Earle, Manuel Pérez-Rocha, and Scott Sinclair, eds.
July 2019

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
December 2018

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest,...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest, calling for the democratization of the socialistic state. Organized by......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES