Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

WEGE AUS DER KÄLTE
Erfahrungen Schwarzer Deutscher, damals und heute
Marion Kraft - Juli 2014

Photo Credit: Renaud Camus, Le Jour ni l’Heure: Jean-Michel Basquiat, 1960-1988, Flickr

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Soziale Bewegungen und Emanzipation"

ROSA REMIX
RLS–NYC
Juni 2017

HAUSANGESTELLTE ORGANISIEREN
Jennifer Fish
März 2017

ARBEITNEHMERSOLIDARITÄT VON UNTEN
David Bacon
September 2016

Von Marion Kraft – Seit Jahrhunderten leben Schwarze Menschen in Europa, doch ihre Erfahrungen folgten unterschiedlichen Entwicklungspfaden. Während Einwanderung aus den ehemaligen Kolonien die Gesellschaften Frankreichs, Großbritanniens und der Niederlande grundlegend verändert hat, gestaltet sich die Situation in Deutschland anders. Denn da Deutschland seine Kolonien schon nach dem Ersten Weltkrieg abtreten musste, gab es später auch keine Masseneinwanderung. Im Ergebnis machen Schwarze heute weniger als ein Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes aus.

Der geringe Anteil Schwarzer Menschen in Deutschland bedeutet allerdings nicht, dass es weniger Rassismus gäbe. Im Gegenteil, Rassismus hat in Deutschland eine lange Tradition. Insbesondere zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918) und des NS-Regimes (1933-1945) stellten weit verbreitete Rassentheorien Menschen afrikanischer Herkunft als minderwertig dar.

Ein Ursprung der rassisistischen Diskriminierung liegt in der populären Annahme, die deutsche Bevölkerung sei ethnisch homogen – und weiß. Lange Zeit, und teilweise bis heute, waren viele Weiße davon überzeugt, dass Schwarze prinzipiell nicht deutsch sein könnten, es Afro-Deutsche also gar nicht gebe. Angesichts solcher und anderer Vorurteile sind die individuelle und strukturelle Diskriminierung und auch physische Gewalt noch immer Bestandteil des Alltags von Schwarzen.

Schwarze Menschen in Deutschland fallen in zwei Gruppen. Zur ersten zählen Schwarze Deutsche bzw. Afro-Deutsche, die ganz überwiegend eine weiße Mutter und einen afrikanischen oder afroamerikanischen Vater haben und nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg geboren wurden. Die zweite Gruppe besteht aus afrikanischen Asylsuchenden und Einwanderern, die in jüngerer Zeit nach Deutschland kamen. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich beide Gruppen verändert; vor allem aber gibt es inzwischen auch zunehmend gemeinsame Initiativen. Afrikanische Einwanderer protestieren etwa gegen diskriminierende Gesetze wie die sogenannte Residenzpflicht, die ihren Wohnort festlegt, ohne ihre Präferenzen zu berücksichtigen. Währenddessen gründeten Schwarze Deutsche, inspiriert von der afroamerikanischen Schriftstellerin und Aktivistin Audre Lorde, die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) und verschaffen sich in der Gesellschaft immer mehr Gehör.

Diese Studie vermittelt einen Überblick über die Geschichte Schwarzer Deutscher einerseits und den anhaltenden und institutionalisierten Rassismus in Deutschland andererseits. Die Autorin, Marion Kraft, ist selbst in der afro-deutschen Bewegung aktiv und hat sich als Lehrende und Literaturkritikerin intensiv mit den Werken Schwarzer Frauen beschäftigt. Hier diskutiert sie auch die Frage, was wir im Kampf gegen den Rassismus und für die Gleichberechtigung der Schwarzen in Deutschland tun können.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Soziale Bewegungen und Emanzipation"

ROSA REMIX
RLS–NYC
Juni 2017

HAUSANGESTELLTE ORGANISIEREN
Jennifer Fish
März 2017

ARBEITNEHMERSOLIDARITÄT VON UNTEN
David Bacon
September 2016

NEWS / EVENTS

DIE ERSTE ANGST VOR DER „ROTEN GEFAHR“ IN AMERIKA: DIE USA UND DIE WAHRNEHMUNG DER RUSSISCHEN REVOLUTION

RSVP hier. Die russische Revolution wird üblicherweise als Wendepunkt zwischen dem „langen“ 19. und dem „kurzen“ 20. Jahrhundert betrachtet. Was Hobsbawm als das „Zeitalter der Extreme“ bezeichnete, wurde durch die Geschehnisse in Russland ausgelöst, die offensichtlich...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DIE ERSTE ANGST VOR DER „ROTEN GEFAHR“ IN AMERIKA: DIE USA UND DIE WAHRNEHMUNG DER RUSSISCHEN REVOLUTION

RSVP hier. Die russische Revolution wird üblicherweise als Wendepunkt zwischen dem „langen“ 19. und dem „kurzen“ 20. Jahrhundert betrachtet. Was Hobsbawm als das „Zeitalter der Extreme“ bezeichnete, wurde durch die Geschehnisse in Russland ausgelöst, die offensichtlich auch enormen Einfluss auf die Vereinigten Staaten hatten – insbesondere im Hinblick auf die amerikanische Sichtweise von Revolutionen und Kommunismus als zwei bestimmende und „gefährliche“ Faktoren der Weltgeschichte. Auf einer Konferenz im New Yorker Büro......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

COMING IN FROM THE COLD
The Black German Experience, Past and Present
Marion Kraft - July 2014

Photo Credit: Renaud Camus, Le Jour ni l’Heure: Jean-Michel Basquiat, 1960-1988, Flickr

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Social Movements and Emancipation"

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

DOMESTIC WORKER ORGANIZING
Jennifer Fish
March 2017

BUILDING WORKER-TO-WORKER SOLIDARITY
David Bacon
September 2016

By Marion Kraft – Black people have lived in Europe for centuries, but their experiences in different countries have followed different trajectories. Immigration from the (former) colonies has reshaped French, British, and Dutch society, but the situation in Germany is somewhat distinct. Germany’s colonial period ended early, after World War I, and until recently, there has been little opportunity to immigrate. As a result, Blacks comprise only about one percent of the German population.

The presence of fewer Black people has not, however, meant less white racism. In fact, Germany has a long history of anti-Black racism. During the German Empire (1871-1918) and the Nazi era (1933-1945), widely accepted “race theories” portrayed people of African descent as sub-human. Racism has long been deeply embedded in German society. The main pillar of racist discrimination in German society is the widely held assumption that Germany has an ethnically homogeneous population.

In the early 20th century, this belief was even written into the law: By definition, only people with “German blood” could be German citizens (ius sanguinis). Therefore, until recently there was a dominant belief that Blacks cannot be German, in other words that by definition there cannot be any Afro-Germans. As a result, discrimination (both behavioral and structural) and even physical violence are still a part of Blacks’ everyday life.

Generally speaking, there are two main groups of Black people in Germany. Black Germans, or Afro-Germans, were mostly born to white German mothers and African (or African American) fathers after World War I and – in particular – World War II. African immigrants arrived in Germany more recently. The last decades have seen an awakening within both groups as well as increasing collaboration between them. African migrants have organized protests opposing laws that discriminate against them, such as the Residenzpflicht, which requires them to live in communities they have not themselves had a say in choosing. At the same time, Black Germans, inspired by the late African American poet and activist Audre Lorde, have self-organized and formed the Initiative of Blacks in Germany (ISD) and are making themselves heard in German society.

In this study, Marion Kraft outlines the history of Black Germans as well as the persistent racism of German society. She herself has been active in the Afro-German movement, and as an educator and literary critic she has worked to analyze and acknowledge Black women’s writing. In this text, Kraft analyzes the historical trajectory of Black history in Germany, and she contributes to the discussion of how we can move forward in the fight against racism and for the full liberation of people or African descent in Germany and beyond.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Social Movements and Emancipation"

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

DOMESTIC WORKER ORGANIZING
Jennifer Fish
March 2017

BUILDING WORKER-TO-WORKER SOLIDARITY
David Bacon
September 2016

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact on the United States as well; especially when it comes to the U.S. perception of revolutions and communism as two determining and “dangerous” factors......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES