Navigation Menu

NEWS / EVENTS


COMING OUT
10. November 2019 - New York City

Coming Out (c) DEFA Stiftung Wolfgang Fritsche

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Am selben Tag prämierte der DEFA Film „Coming Out“ in der Deutschen Demokratische Republik (DDR). Der Film erzählt die Geschichte von Philipp, einem jungen Lehrer, der sich seiner Homosexualität bewusst wird, während seine Freundin Tanja ein Kind von ihm erwartet. Philipp verliebt sich in Matthias und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Auch dreißig Jahre später bietet der Film noch immer einen differenzierten Blick auf die individuellen und historischen Kämpfe um das “coming out“ des Protagonisten. Gleichzeitig bietet der Film einen Einblick in die Geschichte von Homosexualität im Sozialismus.

Im Anschluss an die Vorführung werden wir mit Andreas Günther, Direktor des New Yorker Büros der Rosa Luxemburg Stiftung, ein Gespräch über den Film und Homosexualität in Zeiten sozialer Umbrüche führen. Der Film wird in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln gezeigt (DEFA-Studio, Regie: Heiner Carow, 113 Minuten).

Sonntag, 10. November

13:30-16:00 Uhr

Anthology Film Archives (East Village)
Maya Deren Theatre
32 Second Avenue (at 2nd street)
New York, NY 10003

Einlass ist um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei, wir bitten jedoch hier um Anmeldung.

NEWS / EVENTS

Die Angst überwinden, Kontrolle zurückgewinnen: Das Trinational Workers Toolkit

Nach einem neunmonatigen Prozess, der mit dem Treffen Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit bei UE 506 in Erie, Pennsylvania, am 14. und 15. November 2019 begann, präsentiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung, gemeinsam mit allen unseren...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Die Angst überwinden, Kontrolle zurückgewinnen: Das Trinational Workers Toolkit

Nach einem neunmonatigen Prozess, der mit dem Treffen Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit bei UE 506 in Erie, Pennsylvania, am 14. und 15. November 2019 begann, präsentiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung, gemeinsam mit allen unseren Partnern, die Zeit und Mittel für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben, mit Stolz das fertige Trinational Workers Toolkit. Dieser Werkzeugkasten wurde geschaffen, um die internationale Solidarität zu stärken und rechter Rhetorik über Handel, Migration und......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


COMING OUT (Film Screening)
November 10, 2019 - New York City

Coming Out (c) DEFA Stiftung Wolfgang Fritsche

On November 9, 1989, the Berlin wall fell. On the same day, the DEFA movie “Coming Out” premiered in the German Democratic Republic (GDR). The movie tells the story of a young teacher, Philipp, who becomes aware of his homosexuality while his girlfriend Tanja is expecting a child. Philipp falls in love with Matthias and the story takes its course. Thirty years later, the film still offers a nuanced view of the personal and historical struggles surrounding the protagonist’s coming out story while commenting on the social history of homosexuality under Socialism.

Following the screening, we will host a conversation about the film and coming out in times of social change with Andreas Günther, Executive Director of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office. The film will be screened in German with English subtitles (produced by DEFA-Studio for motion pictures and directed by Heiner Carow, 113 minutes).

Sunday, November 10, at 1:30-4:00 pm

Anthology Film Archives (East Village)
Maya Deren Theatre
32 Second Avenue (at 2nd street)
New York, NY 10003

Doors open at 1 pm. The admission is free, please RSVP here.

NEWS / EVENTS

Overcoming Fear, Taking Back Power: Trinational Workers Toolkit

After a nine month process that began with the Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit gathering at UE...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Overcoming Fear, Taking Back Power: Trinational Workers Toolkit

After a nine month process that began with the Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit gathering at UE 506 in Erie, Pennsylvania on November 14 and 15, 2019, Rosa Luxemburg Stiftung, along with all of our partners who dedicated time and resources to this project, are proud to release our completed Trinational Workers Toolkit. This toolkit is geared toward fostering greater international solidarity to overcome reactionary and right......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES