Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

WIE KÖNNEN WIR DIE KÄMPFE GEGEN AUSTERITÄT UND DEN KLIMAWANDEL VERBINDEN?
Asbjørn Wahl - Dezember 2015

Photo Credit: Billy Wilson, Flickr

Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

DONALD TRUMP UND DER AUFSTIEG DER NATIONALISTISCHEN RECHTEN
C. Kilpatrick, L. Spence, L. Featherstone, E. Young
November 2016

DER ANFANG VOM ENDE?
John Nichols
Oktober 2016

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

Von Asbjørn Wahl. Die Menschheit sieht sich derzeit mit einer Reihe von schweren Krisen konfrontiert: der ökonomischen, sozialen, politischen, Versorgungs- und, nicht zuletzt, der Klimakrise, die die Existenz von Millionen Menschen auf diesem Planeten bedroht. Diese Krisen haben gemeinsame Ursachen, die tief in unserem globalen, von mächtigen Interessen getragenen Wirtschaftssystem verwurzelt sind. Kurz: Wir stehen einem grundsätzlichen Interessenkonflikt gegenüber.

Auf der ganzen Welt mobilisieren Gewerkschaften und eine Vielzahl breiter sozialer Bewegungen gegen die Folgen dieser Krisen. Diese Akteure hinterfragen immer häufiger unser Gesellschaftssystem, und dabei insbesondere die Art, wie wir produzieren und konsumieren. Der Weg aus diesen Krisen erfordert eine Transformation dieses Gesellschaftssystems, die wir aber nur erreichen können, wenn wir in der Lage sind, die gesellschaftlichen Machtverhältnisse zu verändern. Die entscheidende Herausforderung ist dabei die Verbindung der vielen Bewegungen und aktuellen Kämpfe – insbesondere die Kämpfe gegen Austerität und den Klimawandel.

Emissionen steigen weiter an

Seit über 20 Jahren – seit dem Rio-Gipfel 1992 – verhandeln Regierungen darüber, wie wir die Klimakrise verhindern können. In diesem Zeitraum sind die Treibhausgasemissionen jedoch nicht reduziert worden, sondern im Gegenteil um über 60% angestiegen. Verkehrsbedingte Emissionen sind während der letzten 30 Jahre um über 120% angestiegen und steigen auf der ganzen Welt in einem Maße weiter, das die Emissionsreduzierung in anderen Sektoren der Wirtschaft übersteigt.

In Anbetracht der katastrophalen Auswirkungen, die die Erderwärmung haben wird, mutet es setlsam an, dass unsere Regierungen sich nicht auf die notwendigen – sehr wohl realisierbaren – Maßnahmen zur Treibhausgasreduktion einigen konnten. An Lösungsvorschlägen mangelt es jedenfalls nicht; die Klimakrise kann verhindert werden, und wir haben das nötige Wissen und die nötige Technologie, eine Umkehr herbeizuführen. Was uns fehlt ist die soziale, politische und wirtschaftliche Macht, die notwendigen Maßnahmen gegen die Erderwärmung durchzusetzen. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Machtfrage.

Die erforderliche soziale, politische und ökonomische Macht wird ganz sicher nicht von jenen wirtschaftlichen und politischen Eliten ausgehen, die uns regieren und die Erdölreserven und das Finanzkapital kontrollieren. Nur massiver Druck von unten, von einer breiten Koalition aus Gewerkschaften, sozialen Bewegungen und Klimaschützern, kann uns vor einer Klimakatastrophe bewahren.

Ein Kampf gegensätzlicher Interessen

Wir kämpfen gegen die Interessen einiger weniger, nämlich gegen die Interessen der einflussreichsten Konzerne der Welt, die gemeinsam mit einer Armee neoliberaler Politiker ihre Agenda durchsetzen. Sieben der zehn größten Unternehmen weltweit sind Ölkonzerne. Sie setzen alles daran, politische Schritte zu verhindern, die ihren wirtschaftlichen Interessen schaden könnten. Wenn Politiker käuflich sind, kaufen sie sie. Und wenn Regierungen oder Regime ihnen in die Quere kommen, wirken sie hin auf deren Beseitigung.

Auch die Auswirkungen der ökonomischen, sozialen und politischen Krisen, die wir – schon seit einiger Zeit – erleben, deuten auf einen gesellschaftlichen Interessenkampf hin. Es ist nicht schwer, die gegensätzlichen Interessen zu identifizieren: Arbeitnehmer auf der ganzen Welt kämpfen gegen diese Krisen. Sie kämpfen für Arbeitsplätze. Sie kämpfen für angemessene Arbeitsplätze. Sie kämpfen für ihren Lebensunterhalt, für soziale Sicherung, gegen Arbeitslosigkeit, gegen sozialen Abstieg. Sie kämpfen für den Lebensunterhalt ihrer Familien.

Viele Regierungen reagieren auf diese Krisen mit Austeritätsprogrammen. Diese Programme sind nicht, wie einige behaupten, „notwendige Einsparmaßnahmen im überdimensionierten öffentlichen Sektor“ oder „notwendige Kürzungen, um Löhne wettbewerbsfähig zu machen“. Austerität ist eine klassenbasierte Politik mit dem Ziel, den Wohlfahrtsstaat zu zerstören, öffentliches Eigentum und öffentliche Dienstleistungen zu privatisieren und Gewerkschaften zu zerschlagen – alles mit dem Ziel, die Rendite zu steigern. Hier verläuft die Frontlinie der gegenwärtigen Auseinandersetzungen.

Systembedingte Krisen

Der Kampf gegen den Klimawandel – gegen eine Klimakatastrophe – ist kein Kampf, den die Gewerkschaftsbewegung zusätzlich zu dem gegen Austeritätspolitik aufnehmen muss. Vielmehr wird dieser Konflikt immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil des gemeinsamen Kampfes. Sollte der Klimawandel nicht gestoppt oder auf 1,5 bis 2° Celsius begrenzt werden, wird er zum häufigsten Grund für den Verlust von Arbeitsplätzen. Er wird Gemeinden zerstören. Er wird Millionen von Arbeitsplätzen zerstören und zu einem massiven sozialen Abstieg führen, die Umverteilung von unten nach oben weiter vorantreiben, Armut massiv verschlimmern und Migrationskrisen unbekannten Ausmaßes verursachen. Unsere Bemühungen, den Klimawandel zu verhindern, sind deshalb ein wichtiger Bestandteil des Kampfes für die Gesellschaft, in der wir leben wollen.

Die ökonomische sowie die Klimakrise sind beide systembedingt. Sie entspringen dem gleichen ökonomischen System: ein System, das auf Gewinnmaximierung statt auf Gebrauchswertproduktion abzielt; ein System, das vom Wirtschaftswachstum abhängig ist (ein Kapitalismus ohne Wachstum ist ein Kapitalismus in der Krise); ein System, das Arbeitnehmer und natürliche Ressourcen ausbeutet; ein krisengeschütteltes System, das unaufhörlich Massenarbeitslosigkeit, Armut und Elend produziert und reproduziert. Gegenwärtig ist dieses System im Begriff, den Planeten Erde als Lebensort für zukünftige Generationen zu zerstören.

Öffentliches Eigentum und demokratische Kontrolle

Um diese Zerstörung aufzuhalten, müssen wir schnell und entschieden handeln. Wir erreichen bereits den Punkt, an dem es hinsichtlich der Zwei-Grad-Celsius-Marke der Erderwärmung kein Zurück mehr gibt. In den 20 Jahren des COP-Prozesses haben wir gelernt, dass die Ölkonzerne, das Finanzkapital, neoliberale Regierungen und der Markt nicht in der Lage sind, diese Probleme für uns zu lösen. Gleiches gilt für die ökonomischen und sozialen Krisen. Im Gegenteil: Diese Akteure haben ihre Macht dazu genutzt, um Hürden, die ihrer verzweifelten Jagd nach mehr Profit im Weg stehen könnten, zu verhindern. Die politischen Folgen sind Austerität und höhere Treibhausgasemissionen.

Aus diesem Grund ist die demokratische Kontrolle dieser mächtigen Unternehmen und Institutionen der einzige Weg, wollen wir die Herausforderungen der Gegenwart überwinden. Weder die Gewerkschafts- noch die Umwelt- oder andere soziale Bewegungen können diesen Kampf allein gewinnen. Wir müssen, heute mehr denn je, breite Allianzen sozialer Bewegungen schmieden, um das Blatt noch zu wenden.

Wie verbinden wir die Kämpfe gegen Austerität und Klimawandel?

Die Gewerkschaftsbewegung wird aufgrund ihrer strategischen Position in der Gesellschaft eine entscheidende Rolle in dieser Auseinandersetzung einnehmen. Trotzdem müssen wir uns eingestehen, dass die Gewerkschaftsbewegung bis jetzt nicht genug Verantwortung im Kampf gegen die Krisen übernommen hat. Gewerkschaften befinden sich auf der ganzen Welt in der Defensive. Die Gründe dafür werde ich hier nicht weiter ausführen, obwohl dies ein sehr wichtiges Thema ist. Es müsste meiner Auffassung nach höher auf die Tagesordnung gesetzt werden, nicht zuletzt in denen, die von Gewerkschaften selbst organisiert werden. Vielleicht hätte uns dies auch dabei geholfen, die sehr begrenzte, textbezogene Auseinandersetzung mit dem sogenannten „gerechten Wandel“ hinter uns zu lassen und Strategien, wie man diesen erreichen kann, in den Fokus zu stellen.

Die Hauptaufgaben unserer Zeit sind für mich klar: Wir müssen die sozialen Kämpfe mit dem Kampf gegen den Klimawandel verbinden – schon weil die Ursachen und Maßnahmen, die wir zu ihrer Überwindung benötigen, nahezu identisch sind. Wir müssen breite Allianzen bilden, die stark genug sind

, um die notwendige Kraft für einen gesellschaftlichen Machtwechsel zu mobilisieren. Ein entscheidender Bestandteil dieses Kampfes wird sein, strategische Bereiche der Wirtschaft in öffentliche Hand und unter demokratische Kontrolle zu bringen. Im Kampf gegen den Klimawandel stehen die Energiesektoren im Mittelpunkt. CO2-Emissionen hängen eng mit Energie zusammen, und ohne deren demokratische Kontrolle gibt es keine Möglichkeit, den Wandel, den wir so dringend benötigen, zu erreichen.

Steigender Druck von unten

Der Kampf gegen Austeritätspolitik zeigt die Notwendigkeit für staatliches Eigentum und demokratische Kontrolle in einer Reihe von anderen Bereichen – das Verteidigen von öffentlichen Dienstleistungen sowie das Zurückführen von privatisierten Gemeingütern und Dienstleistungen unter demokratische Kontrolle zu bringen. Der Kampf gegen Klimawandel und Austerität darf nicht zu abstrakt und zu allgemein bleiben. Er muss konkrete Probleme in Angriff nehmen und Lösungen für den Alltag der Menschen, und insbesondere der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bieten. Wir müssen die vielen einzelnen Kämpfe verbinden und verbreitern, so wie unsere Erfahrung es uns lehrt. Die meisten Gewerkschaften führen heute Kämpfe gegen Austeritätspolitik und immer mehr von ihnen nehmen am Kampf gegen den Klimawandel teil. Initiativen wie Trade Unions for Energy Democracy (TUED) stellen wichtige Entwicklungen in diesem Zusammenhang dar. Was wir jetzt brauchen, sind breitere Koalitionen, die bereit sind zu kämpfen, eine radikalere Agenda und Kampfgeist – kurz: mehr und mehr Druck von unten.

Asbjørn Wahl ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe zum Klimawandel der internationalen Transportarbeiter-Föderation. Dieser Text ist von seinem Vortrag bei der Veranstaltung „Power to the People“, die vom New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung und Trade Unions for Energy Democracy bei der COP21 in Paris am 5. Dezember 2015 organisiert wurde.



Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

DONALD TRUMP UND DER AUFSTIEG DER NATIONALISTISCHEN RECHTEN
C. Kilpatrick, L. Spence, L. Featherstone, E. Young
November 2016

DER ANFANG VOM ENDE?
John Nichols
Oktober 2016

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

NEWS / EVENTS

EINE TRUMP-WELTORDNUNG?

Mit Medea Benjamin, Vijay Prashad, Jillian Schwedler und Ingar Solty Wann: Freitag, 9. Dezember 2016, 16-19 Uhr, mit anschließender Reception Wo: The Asian American Writers' Workshop 110-112 W. 27th Street, Sixth Floor, NY Die Teilnahme ist kostenfrei. WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

EINE TRUMP-WELTORDNUNG?

Mit Medea Benjamin, Vijay Prashad, Jillian Schwedler und Ingar Solty Wann: Freitag, 9. Dezember 2016, 16-19 Uhr, mit anschließender Reception Wo: The Asian American Writers‘ Workshop 110-112 W. 27th Street, Sixth Floor, NY Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier anmelden Flyer hier Donald Trumps schockierender Wahlsieg stellt nicht nur eine nationale Katastrophe für die amerikanische Bevölkerung, sondern eine Gefahr für den gesamten Globus dar. Am 9. Dezember 2016 veranstaltet das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

CONNECTING ANTI-AUSTERITY AND CLIMATE JUSTICE POLICIES
Asbjørn Wahl - December 2015

Photo Credit: Billy Wilson, Flickr

Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

DONALD TRUMP AND THE RISE OF THE NATIONALIST RIGHT
C. Kilpatrick, L. Spence, L. Featherstone, E. Young
November 2016

CRASHING THE PARTY
John Nichols
October 2016

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

By Asbjørn Wahl. Humanity is currently faced with a number of deep and challenging crises: economic, social, political, food, and—last, but not least—the climate crisis, which is threatening the very existence of millions of people on this planet. These crises have many of the same root causes, which go to the core of our economic system. Strong vested interests are involved. Thus we are facing an interest-based struggle.

All over the world, people are organizing and fighting against the effects of these crises. Trade unions are heavily involved in many of these struggles, as are many other movements—single-issue as well as broader social movements. Increasingly, our entire social model, the way we produce and consume, is being questioned. The way out of these crises requires a system change, which can only be achieved if we are able to shift the balance of power in society. This leaves us with the challenge of unifying movements and on-going struggles—particularly to unify the struggle against austerity with the struggle against climate change.

Emissions continue to rise

Governments have been negotiating for more than 20 years (more or less since the Rio Summit in 1992) in order to agree on measures which can save us from the climate crisis. What has happened during those more than 20 years, however, is not the required reduction of greenhouse gas (GHG) emissions. Quite the opposite, emissions have increased immensely, by more than 60% since 1992. Transport emissions have increased 120% over the last 30 years, and they are still increasing all over the world— at a rate that outweighs reductions in other sectors of the economy.

Given the catastrophic effects that global warming will have, why have our governments not been able to agree on necessary measures—which are both possible and realistic—to reduce GHG emissions? It is not because solutions are lacking. The climate crisis can be prevented. We have the knowledge and technology we need. What we lack is the social, political, and economic power sufficient to carry out the measures necessary to stop global warming. It is, in other words, a question of power.

The social, political, and economic power to stop global warming, however, will not come from the economic and political elites who govern us and control big oil and big finance. Only massive pressure from below, from a broad coalition of trade unions, other social movements, environmentalists, and others can save us from climate catastrophe.

An interest-based struggle

We are talking about vested interests, and we are up against some of the most powerful corporations in the world—in cahoots with an army of neoliberal politicians serving their interests. Seven of the ten biggest and most powerful corporations in the world are oil companies. These companies are using all their power to avoid policies that could hurt their economic interests. They execute enormous economic and political power. Where politicians are for sale, they buy them. Where governments or regimes challenge their power, these companies contribute to getting rid of them.

The effects of the economic, social, and political crises we live with—and have lived with for some time—is another interest-based struggle, and it is not so difficult to identify the different interests. Workers all over the world fight against the crises. They fight for jobs. They fight for decent jobs. They fight for living wages. They fight for social protection. They fight against unemployment. They fight against social degradation. They fight to improve their communities. They fight for their families’ livelihoods.

Many of the policies addressing these crises are austerity policies. Austerity policies are not, as some will have it, “necessary cuts in over-expanded public services” or “necessary downward adjustment to make workers’ wages competitive.” Austerity is a class-based policy, carried out in order to destroy the welfare state, privatize public property and public services, and defeat the trade union movement—all with the final aim of increasing the return on investment. This represents the main frontline in the current global class war.

Systemic crises

The fight against climate change—against climate catastrophe—is not an additional struggle that the trade union movement must take on, alongside fighting austerity. It is, and will increasingly be, an important part of the same struggle. If climate change is not stopped, or limited to the 1.5 or 2o C, it will become job-killer number one. It will destroy communities. It will destroy millions and millions of jobs, and it will lead to enormous social degradation. It will further redistribute wealth from the bottom to the top, massively increase poverty, and cause emigration crises of unknown dimensions. Our struggle to avoid devastating climate change is therefore an important part of the interest-based struggle for the kind of society we want.

Both the economic crisis and the climate crisis are systemic. They are both rooted in the same economic system: a system which is geared toward making profits rather than producing use values, a system which is dependent on economic growth (a capitalism without growth is a capitalism in crisis), a system which is exploiting workers and over-exploiting natural resources, a crisis-ridden system which again and again creates and recreates mass unemployment, poverty, and misery. Now, this system is also about to destroy planet earth as a place to live for future generations.

Public ownership and democratic control

To stop this we need to act rapidly and forcefully. We are already approaching the point of no return regarding the 2o C threshold of global warming. During the more than two decades of the COP process, we have seen that big oil, big finance, neoliberal governments, and market forces have not been able to solve these problems for us. The same goes for the economic and social crises. On the contrary, they are mobilizing all their power to avoid any restrictions on their desperate hunt for more profit. More austerity and more greenhouse gas emissions are the results.

Therefore, the only way to meet these challenges is to bring these powerful corporations and institutions under democratic control. That requires the mobilization of enormous social and political power. Neither the trade union movement, nor the environmental movement, nor other sectoral social movements, nor single-issue movements are able to win this struggle alone. We need, more than at any time before, to build broad alliances of social movements—and others—if we are to turn the tide in this struggle.

Unify the social with the climate change struggle

Because of its strategic position in society, the trade union movement will have to play a decisive role in this struggle. However, we have to be honest and admit that, so far, the trade union movement has not taken sufficient responsibility in fighting these crises. Trade unions are on the defensive all over the world. There are reasons for that, which I am not going to go deeply into here, even though it is an immensely important issue which I think should have been higher on the agenda in many of the meetings here, not least in the meetings organized by trade unions themselves. Maybe that could also have helped us to go beyond the very narrow, textual preoccupation of the so-called “just transition,” to focus more on the strategies to achieve it.

The main tasks we face today seem quite clear to me. We have to unify the social struggle with the climate change struggle—since the root causes as well as the measures necessary to fight them are mainly identical. We have to build broad alliances—strong enough to mobilize sufficient power to shift the balance of power in society. To bring strategic sectors of our economy into public ownership under democratic control will have to be a decisive part of such a struggle. In the climate change struggle, the energy sector stands at the forefront. CO2 emissions are all about energy, and without bringing it under democratic control, there is no possibility to achieve the transformations we need, deeply and rapidly enough.

Growing pressure from below

The anti-austerity struggle raises the need for public ownership and democratic control in a number of other areas—in defense of public utilities as well as in the fight to bring privatized property and services back under democratic control. The fight against climate change and the fight against austerity cannot be abstract and too general. These struggles have to address concrete problems and solutions in workers’ and people’s daily life. We need to unify and make the struggles broader, as our experiences teach us to do. Most unions today are involved in some kind of anti-austerity fight, and more and more trade unions are joining the campaign against climate change. Initiatives like Trade Unions for Energy Democracy (TUED) represent important developments in this regard. What we need now are broad coalitions willing to fight, a more radical agenda, more militancy, and thus a growing pressure from below.

Asbjørn Wahl serves as Chair of the International Transport Workers’ Federation’s Working Group on Climate Change. This text is from his presentation at the panel “Power to the People,” organized by the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office and Trade Unions for Energy Democracy at the Peoples’ Climate Summit in Paris, December 5, 2015.



Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

DONALD TRUMP AND THE RISE OF THE NATIONALIST RIGHT
C. Kilpatrick, L. Spence, L. Featherstone, E. Young
November 2016

CRASHING THE PARTY
John Nichols
October 2016

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

NEWS / EVENTS

A TRUMP WORLD ORDER?

With Medea Benjamin, Vijay Prashad, Jillian Schwedler, and Ingar Solty When: Friday, December 9, 2016 4-7pm, with reception following Where: The Asian American Writers' Workshop 110-112 W. 27th Street, Sixth Floor, NY Free and open to the public. RSVP READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

A TRUMP WORLD ORDER?

With Medea Benjamin, Vijay Prashad, Jillian Schwedler, and Ingar Solty When: Friday, December 9, 2016 4-7pm, with reception following Where: The Asian American Writers’ Workshop 110-112 W. 27th Street, Sixth Floor, NY Free and open to the public. RSVP here. See our flyer here. Donald Trump’s shocking election victory presents itself not only as a national catastrophe for the American people, but as a threat to the entire globe. On December 9, RLS–NYC will host a......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES