Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DONALD TRUMP UND DER NIEDERGANG DER AMERIKANISCHEN UNIPOLARITÄT
Vijay Prashad - Januar 2017

Vijay Prashad at our event "A Trump World Order?"

Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

OPTIONEN FÜR EINEN UN-VERTRAG ZU TRANSNATIONALEN KONZERNEN
Harris Gleckman
April 2018

ENERGIEWENDE UND JUST TRANSITION
Sean Sweeney und John Treat
April 2018

Von Vijay Prashad. Die Reaktionen auf Donald Trumps Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten oszillieren zwischen tiefer Bestürzung und beißendem Spott. Wird Trump haarsträubende Dinge tun – mit schrecklichen Folgen – oder wird er sich fürchterlich blamieren? Ungewissheit umgibt den neuen US-Präsidenten und seine Administration. Das alte Establishment scheint kaltgestellt und der „tiefe Staat“ perplex.

Die Bush-Jahre

George W. Bushs Wahl hatte seinerzeit ähnliche Gefühle zwischen Furcht und Belustigung ausgelöst, obwohl seine Regierung wie handverlesen vom Establishment aussah und er selbst nicht so klang, als wolle er wesentliche Parameter der Weltordnung ändern. Von Bush gab es keine unfreundlichen Gesten gegenüber der Europäischen Union oder der NATO und ebenso wenig gegen wichtige Handelsabkommen oder Sicherheitsarrangements. Dass Bush 2003 illegal in den Irak einfallen, dem wachsenden Einfluss der BRICS-Staaten in Handelsfragen nichts entgegenzusetzen haben und in Schockstarre verfallen würde, als das westliche Finanzsystem Metastasen zu streuen begann, war bei seinem Amtsantritt nicht unbedingt abzusehen.

Eins jedenfalls hatten die acht Bush-Jahre unübersehbar gemacht: dass die Vereinigten Staaten nicht länger als Erste unter Gleichen zählten und die US-dominierte Unipolarität allmählich zerbröselte. Russland, das im ersten Jahrzehnt nach dem Untergang der UdSSR heruntergewirtschaftet worden war, hatte angesichts hoher Rohstoffpreise seine militärische Stärke wiederherstellen können und begonnen, anderen Mächten selbstsicherer zu begegnen. Chinas wirtschaftlicher Aufstieg in den 1990er Jahren veranlasste seine Führung, auf eine Veränderung des geopolitischen Kräftegleichgewichts hinzuwirken. Indien, Brasilien und Südafrika – durch die globalen Wirtschafsregeln benachteiligt – traten in den multilateralen Foren nachdrücklich für ihre Eigeninteressen ein. Diese aufsteigenden Mächte, also die BRICS-Staaten, positionierten sich mehr oder weniger energisch gegen die unipolare Konfiguration. Vor allem Russland und China schienen mit der Unterstützung Lateinamerikas bereit, dem Westen das Recht zu bestreiten, einseitig die Handelsregeln festzulegen und territoriale Herrschaftsansprüche auf weit von den eigenen Grenzen entfernte Weltgegenden zu erheben.

Die Obama-Jahre

Barack Obama konnte, obwohl als Persönlichkeit entschieden anziehender, natürlich bei weitem nicht alles bereinigen, was Bush angerichtet hatte. Weder gelang es ihm, die durch Bushs Kriege in Westasien aufgebrochenen Widersprüche aufzulösen, noch die Ambitionen Russlands und Chinas zu zügeln.

Nun kann man Obama nicht nachsagen, er hätte es nicht versucht. Schließlich bemühte sein Weißes Haus sich heftig darum, Eurasien von beiden Enden her in die Zange zu nehmen – in Europa dadurch, dass die NATO immer dichter an die russische Westgrenze heranrückte, und in Asien, indem amerikanische Kriegsschiffe China im Südchinesischen Meer herausforderten. Unter Obama steckten die USA ihre Nase in die Höhle des russischen Bären und provozierten so Russlands Krim-Intervention. Versuche, die Chinesen zur Aufwertung ihrer Währung zu nötigen, um einer stotternden US-Binnenwirtschaft zu helfen, führten zu nichts. Alle Drohungen, gegen die Missachtung geistiger Eigentumsrechte, Währungsmanipulation und Internet-Hacking vorzugehen, liefen ins Leere. Außenministerin Hillary Clinton ging sogar so weit, die Japaner zur Beseitigung einer gewählten Regierung zu bewegen, damit die US-Stützpunkte auf Okinawa erhalten blieben – Stützpunkte, die China und Russland herausfordern. Nichts von alledem brachte die Chinesen ins Wanken. Nicht einmal die US-Kriegsschiffe im Südchinesischen Meer konnten Peking so erschrecken, dass es gegenüber Washington klein beigegeben hätte.

Europa, das sich bis heute von der großen Rezession der Jahre 2007/2008 nicht durchgängig erholen konnte, hatte gleichzeitig unter den Folgen – von ihm selbst befürworteter – strategischer Entscheidungen Washingtons zu leiden. Der rechtswidrige Irakkrieg, den Bush 2003 mit der denkwürdigen Unterstützung des von ihm so genannten „Neuen Europa“ und Großbritanniens begann, ermöglichte es dem Iran, seinen Einfluss auf ganz Westasien auszudehnen. Die Vereinigten Staaten versuchten mit dem Syria Accountability Act (2003), der Unterstützung des israelischen Libanonkriegs (2006) und dem Sanktionsregime gegen Teheran die Iraner hinter ihre Grenzen zurückzudrängen.

Was die Sanktionen bewirkten, war, dass der Iran als einer der Energielieferanten Europas ausfiel. Als die NATO dann Libyen zerstörte (2011), verschwand ein weiterer wichtiger Lieferant von Europas Energiequellen-Atlas. Und das Vordringen der NATO nach Osten löste die Krise in Osteuropa aus, die zu den Sanktionen gegen Russland führte (2014). Moskau rückte näher an Peking heran und begann, sein Öl und Gas den Chinesen zu verkaufen. Der Iran, Libyen und Russland hatten als die drei wichtigsten Energiequellen für Europa fungiert. Binnen eines Jahrzehnts waren nun alle drei stillgelegt worden. Schließlich geriet die Obama-Administration unter zunehmenden Druck, die Isolation Teherans aufzugeben, was zu dem Iran-Deal von 2015 führte. Es waren die Einwände aus Europa und weniger die Grundsätze des Völkerrechts, die die Obama-Administration zu dieser Lösung drängten.

Die Trump-Jahre

Wie wird Trump mit diesen bedeutsamen Gewichtsverschiebungen in einer Weltordnung umgehen, in der Russland und China – und andere Teile des globalen Südens – an Bedeutung zunehmen, während die Europäer mit sich selbst beschäftigt und aus dem Tritt geraten sind? Wird er seinerseits fortfahren, Russland und China mit militärischem Druck auf beide Flanken Eurasiens zu bedrängen?

Klar ist, dass Russlands Rückkehr auf die Weltbühne Trump weniger beunruhigt als Amerikas „tiefen Staat“. Ob er fähig sein wird, sich über den Mainstream-Konsens hinwegzusetzen, demzufolge Russland eine schwere Bedrohung der Vereinigten Staaten darstellt, wird sich zeigen. Die Beschuldigungen, Russland habe Hackerangriffe gegen die Demokraten unternommen, werden Trump zwingen, irgendwie zu reagieren, entweder mit Sanktionen oder mit einer Geheimoperation dieser oder jener Art. Wie er auf die Russland-Rhetorik des tiefen Staates reagieren wird, bleibt offen.

Trumps Ansichten ermangeln zweifellos innerer Konsistenz. Er erscheint russlandfreundlich, hat aber eine tiefe Abneigung gegen China, besonders in Handelsfragen. Russland erfuhr den Untergang der Sowjetunion (1991) und später seine Verstoßung aus der G7 (2014) als Demütigungen. Doch reagierte es gefasst und entschied sich, eine dauerhafte Verbindung mit Peking einzugehen, mit dem es mittlerweile sowohl militärisch als auch wirtschaftlich und diplomatisch eng kooperiert. Diese Verbindung erweist sich als stark und scheint sich weiter zu festigen. Trump macht sich etwas vor, wenn er glaubt, er könne das Band zwischen Russland und China durchtrennen – zwei Mächten, deren Ansichten über die Weltordnung einigermaßen harmonieren, mehr jedenfalls als in den Anfangsjahren des Kalten Krieges vor dem sowjetisch-chinesischen Bruch.

Es dürfte schwierig werden, China zu zwingen, den Yuan zum Vorteil der Vereinigten Staaten aufzuwerten. Keiner US-Regierung ist es bisher gelungen, die Chinesen zu einem solchen – aus ihrer Sicht selbstmörderischen – Schritt zu nötigen, auch nicht mit US-Kriegsschiffen vor der chinesischen Küste. Ebenso wenig wird Trump, will er nicht Krieg gegen China führen, das Land zwingen können, Wohltaten für Amerika zu erbringen. Hierbei handelt es sich eher um Trumps Rhetorik als um Politik.

Die Regierungsmannschaft, die Trump zusammengestellt hat, verbindet ein gewaltiger Hass auf den Iran. Aber wird sie den Nuklear-Deal tatsächlich brechen, ja womöglich gegen das Land am Golf in den Krieg ziehen?

Wahrscheinlicher ist, dass Trump den Deal nicht einmal außer Kraft setzen kann. Er wird in Europa, dessen strategische Optionen angesichts der Energieverknappung begrenzt sind, keine Partner dafür finden. In den europäischen Hauptstädten hat man keine Lust, zu den Sanktionen zurückzukehren. Weder Russland noch China – die beide den Iran für ihre Westasienpolitik brauchen – werden UN-Sanktionen gegen den Iran zulassen. Sollte Trump geneigt sein, seinen Kreuzzug gegen den Iran auf eigene Faust zu führen, so wird er – abgesehen von einer Handvoll Golfmonarchien – nicht viele arabische Verbündete finden, die einen solchen Krieg unterstützen. Ägypten, Algerien und der Irak wären entschieden dagegen. Die Hisbollah würde vom Libanon aus Israel bedrohen, das seinerseits auf eine Rückkehr zu Kriegshandlungen an seiner Nordflanke nicht eingestellt ist. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat es gefallen, kriegerisch daherzureden, aber bislang konnte er sich dabei hinter Obama verstecken. Jetzt hat er niemanden mehr, hinter dem er sich verstecken könnte. Und Trump ebenso wenig.

Schrille Töne gegen Mexiko – als Alibi dafür, dass es den einfachen Leuten in Amerika schlecht geht – werden Trump nicht viel nützen. In Sachen Mexiko hat er sich verrechnet, vielleicht aus dem Glauben heraus, das Land sei arm und isoliert. Doch in Wirklichkeit ist Mexiko der Agenda des globalen Südens gegenüber dem Norden in wesentlichen Punkten eng verbunden, etwa im Hinblick auf die Reform der nördlichen Subventionspraktiken oder des vom Norden bestimmten Weltfinanzsystems und auf die Neuverhandlung des Umgangs mit geistigem Eigentum, bei dem bisher Pharma-Konzerne und High-Tech-Unternehmen aus dem Norden begünstigt werden. Getreidesubventionen in den Vereinigten Staaten und die Liberalisierung des Handels durch das Nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) haben die massenhafte Migration verarmter Mexikaner in die USA bewirkt. Jede Veränderung der Handelspraktiken müsste die Vorteile berücksichtigen, die das Freihandelsregime dem nördlichen Kapital verschafft. Insofern klingt Trumps Ruf nach einer Neuverhandlung bestehender Abkommen den Verantwortlichen in vielen Hauptstädten des Weltsüdens wie Musik in den Ohren.

Allerdings hat man dort ganz andere Vorstellungen, worum Neuverhandlungen sich drehen sollten. Mexiko ist Gründungsmitglied der G20 innerhalb der Welthandelsorganisation (WTO). Aus Anlass des WTO-Ministertreffens 2003 im mexikanischen Cancún hatte sich unter der Führung Indiens, Brasiliens und Südafrikas diese Zwanzigergruppe formiert, um der Agenda des Nordens etwas entgegenzusetzen. Mexiko hat in der G20 eine schwankende Rolle gespielt, aber Trumps Beleidigungen und seine Politik – sowohl in Einwanderungs- wie in Handelsfragen – könnten das Land sehr wohl in die vorderste Linie der Gruppe der Zwanzig zurückdrängen. Andere lateinamerikanische Länder würden dies wärmstens begrüßen.

Aber auch wenn die Ära der US-amerikanischen Unipolarität jetzt vorüber ist, so lässt sich ein Gleiches über den US-getriebenen Imperialismus durchaus nicht sagen. Die Vereinigten Staaten verfügen immer noch über die mit Abstand größte Militärmacht, ihre Tentakel umgreifen – in Gestalt ihrer Stützpunkte und Flugzeugträgergruppen – den gesamten Globus, und sie sind der größte Waffenhändler der Welt. Um ihre abnehmende Autorität zu erhalten, werden die USA ihr Machtpotenzial in unterschiedlichen Formen ausspielen. Viel spricht dafür, dass Trump der Finger am Abzug gefährlich locker sitzen könnte. Aber mit weniger Verbündeten und verminderter Autorität dürfte es ihm schwerer fallen, diesen Abzug wirklich zu betätigen. Mag sein, dass er letztlich eher als Opfer denn als Gefährder der Welt dastehen wird.

Vijay Prashad ist Verfasser der RLS–NYC-Studie Neoliberalismus mit südlichem Antlitz. Der Aufstieg des BRICS-Blocks.



Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

OPTIONEN FÜR EINEN UN-VERTRAG ZU TRANSNATIONALEN KONZERNEN
Harris Gleckman
April 2018

ENERGIEWENDE UND JUST TRANSITION
Sean Sweeney und John Treat
April 2018

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

VORSTELLUNG DES JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

Das Just Transition Research Collaborative (JTRC) ist ein gemeinsames Projekt des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD) und des University of London Institute in Paris (ULIP). Wir freuen uns, als ersten Schritt unserer Zusammenarbeit das WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

VORSTELLUNG DES JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

Das Just Transition Research Collaborative (JTRC) ist ein gemeinsames Projekt des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD) und des University of London Institute in Paris (ULIP). Wir freuen uns, als ersten Schritt unserer Zusammenarbeit das Just Transition(s) Online Forum ankündigen zu können, in dem verschiedene Perspektiven zum Thema einer gerechten Energiewende („Just Transition“) hin zu einer kohlenstoffarmen Entwicklung vorgestellt werden sollen. Wir......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

TRUMP AND AMERICAN DECLINE
Vijay Prashad - January 2017

Vijay Prashad at our event "A Trump World Order?"

Other publications in "Global Power and Resistance"

THE STRUGGLE FOR A UN TREATY
Jens Martens and Karolin Seitz
August 2016

REINVENTING DEVELOPMENT
Barbara Adams and Karen Judd
June 2016

TAKE THE PORTS!
Patrick Bond, Ana Garcia, Mariana Moreira, and Ruixue Bai
March 2016

By Vijay Prashad. Reactions to Donald Trump’s election as President of the United States oscillate between great trepidation and great mockery. Will Donald Trump do something outlandish—something with terrible consequences—or will what he does bring discredit on himself? Uncertainty dogs the next US president and his administration. The old establishment seems sidelined and the “deep state” appears bewildered.

The Bush Years

George W. Bush had evoked similar feelings of fear and hilarity, although his administration seemed handpicked by the establishment and Bush made no noises about changing the broad parameters of the world order. There was, from Bush, no gesture against the European Union or NATO nor against the major trade agreements or the security arrangements. That Bush would illegally invade Iraq in 2003, preside over the emergence of the BRICS in trade discussions, and stand—a deer in the headlights—as the Western financial system metastasized was not entirely predictable when he took office.

What had become clear during Bush’s eight years was that the United States was no longer the first amongst equals and that US-driven unipolarity was slowly unraveling. Russia, devastated in the first decade after the fall of the USSR, had rebuilt its military strength through high commodity prices and was more confident in its dealing with other powers. China’s economic ascent in the decade of the 1990s gradually provided its leadership with the urgency to change the geopolitical balance of power. India, Brazil and South Africa—disadvantaged by the global economic rules—pushed for their own interests in the multilateral forums.

These powers, i.e. the BRICS, exerted themselves at different tempos against the unipolar set-up. It was Russia and China, with an assertive Latin America, that seemed prepared to challenge the West for the right to set trade rules and to claim territorial sovereignty over parts of the world far from their own boundaries.

The Obama Years

Barack Obama’s decidedly more attractive personality could not, of course, clean up Bush’s messes. He was not able to settle the contradictions opened up by Bush’s wars in West Asia, nor was he able to control the ambitions of Russia and China.

Not that Obama did not try, for Obama’s White House drove a fierce policy to encage both ends of Eurasia—with NATO being pushed closer and closer to Russia’s western border and US ships aggravating the Chinese in the South China Sea. It was under Obama that the US poked its stick into Russia’s bear cave, provoking Russian intervention into the Crimea. Attempts to get the Chinese to revalue their currency to help a spluttering US domestic economy through threats about intellectual property piracy, currency manipulation, and internet hacking came to naught. Secretary of State Hillary Clinton even egged on the Japanese to set aside an elected government so that its bases in Okinawa would remain—these bases being a challenge to the Chinese and Russians. The Chinese would not be swayed. Even the ships in the South China Sea did not scare the Chinese to do as Washington bid.

Europe, which has not recovered evenly from the great recession of 2007/08, was disadvantaged by a set of policies that it had endorsed. Bush’s illegal war against Iraq (2003), famously supported by what Bush called “New Europe” and the United Kingdom, allowed Iran to flex its ambitions across West Asia. The US, then, tried to push Iran back to its borders with the Syria Accountability Act (2003), the Israeli war on Lebanon (2006) and the sanctions regime on Iran (2006).

Sanctions on Iran removed it from the ledger of suppliers of energy for Europe’s market. When NATO destroyed Libya (2011), another major provider of energy slipped off the European map. NATO’s eastward move created the crisis in Eastern Europe, which led to the sanctions on Russia (2014). The Kremlin moved closer to China and began to sell its energy to the Chinese. Iran, Libya, and Russia were three major energy sources for Europe. Now, in the space of a decade, all three went off-line. Pressure on the Obama administration to undo the Iran isolation led to the Iran deal (2015). These European contradictions, rather than the principles of international law, pushed the Obama administration to do the Iran deal.

The Trump Years

How will Trump manage these important shifts in the world order, with the Russians and Chinese—and other parts of the Global South—in ascendance, and with the Europeans turning inwards and in disarray? Would he continue to pressure Russia and China with military force at the two ends of Eurasia?

It is clear that Trump is not as concerned as the “deep state” in the United States is about Russia’s return to the world stage. Whether he will be able to override the mainstream consensus that Russia is a grave threat to the United States remains to be seen. Threats against Russia for the alleged hacking of the Democrats will force Trump to respond in some way, either with sanctions or with some kind of secret intervention. How he will respond to the deep state’s rhetoric on Russia is an open question.

Trump is certainly incoherent in his views. He appears friendly to Russia but has great antipathy towards China, particularly on trade. Russia had tasted humiliation after the fall of the USSR (1991) and after its expulsion from the G7 (2014). Rather than go into the wilderness, Russia formed an enduring bond with the Chinese on military, economic, and diplomatic grounds. This bond is very strong and appears to be strengthening. Trump is hallucinating if he imagines that he can break the link between Russia and China—two powers with some harmony on their views of the world order, more harmony than during the early years of the Cold War before the Sino-Soviet break.

It will be difficult to force China to revalue its currency to the advantage of the United States. No previous administration, with US battle ships close to the Chinese coastline, has been able to force the Chinese into this—for China—suicidal policy. Trump, short of a war against China, will not be able to force them to act to benefit the US heartland. This is more rhetoric from Trump than policy.

The administration assembled by Trump is united by a great hatred of Iran. Will they be able to renege on the Iran nuclear deal and perhaps go to war against Iran?

It is unlikely that Trump will be able to even cast the deal aside. He will find no partners in Europe, where the energy shortfall has constrained policy options. There is no appetite in the European capitals for a return to sanctions. Neither Russia nor China—both of whom rely on Iran for their West Asia policy—will allow United Nations sanctions on Iran. Trump might want to go alone in his crusade against Iran, but he will not find many Arab allies—apart from a handful of Gulf monarchies—who would endorse such a war. Egypt, Algeria, and Iraq would be steadfast against it. Hezbollah, from Lebanon, would threaten Israel, which is not prepared for a return to hostilities on its northern perimeter. Israel’s Benjamin Netanyahu enjoyed his belligerent rhetoric, but it is clear that he hid behind Obama. Now he shall have no one to hide behind. Nor will Trump.

Harsh rhetoric against Mexico as an alibi for the weaknesses of the fortunes of ordinary Americans is not going to bear Trump much fruit. He has miscalculated on Mexico, believing perhaps that it is an isolated and poor country. Mexico is well attached to the agenda of the Global South on several major issues, namely Northern subsidy reform, Northern financial system reform, and renegotiation of the intellectual property regime that benefits Northern pharmaceutical and high-tech firms. Corn subsidies in the US and liberalized trade due to the North American Free Trade Agreement (NAFTA) spurred the migration of impoverished Mexicans to the United States. Any change of the trade regime would have to take into consideration the advantages to Northern capital of the liberalized trade environment.

Trump’s call to renegotiate treaties is welcome news in many of the capitals of the South, but what they mean by renegotiation is very different. Mexico is a founding member of the G20 group of developing countries within the World Trade Organization (WTO), which held its own at the 2003 Cancun (Mexico) WTO ministerial meeting, where under the leadership of India, Brazil, and South Africa the G20 pushed back against the Northern agenda. Mexico has vacillated in the G20, but Trump’s insults and his policies on immigration and trade might push Mexico into the front ranks of the G20. This would be welcome news to other Latin American states.

Even if the era of US unipolarity is now over, the period of US-driven imperialism is not at an end. The United States still possesses the largest military force, has tentacles across the planet through its bases and aircraft carriers, and is the biggest dealer of weapons. Power will be exercised in various forms by the United States to maintain its declining authority. Trump could very likely have a dangerous trigger finger. But fewer allies and less legitimacy might make it harder for him to pull that trigger. In the end, he might find himself more victim of the world than its assassin.

Vijay Prashad is the author of the RLS–NYC study Neoliberalism With Southern Characteristics: The Rise of the BRICS.



Other publications in "Global Power and Resistance"

THE STRUGGLE FOR A UN TREATY
Jens Martens and Karolin Seitz
August 2016

REINVENTING DEVELOPMENT
Barbara Adams and Karen Judd
June 2016

TAKE THE PORTS!
Patrick Bond, Ana Garcia, Mariana Moreira, and Ruixue Bai
March 2016

NEWS / EVENTS

ILO/Sarah-Jane Saltmarsh

RLS–NYC AT THE COMMISSION ON THE STATUS OF WOMEN #CSW61

International leaders and civil society activists will soon convene again at the UN Headquarters in New York for the 61st Commission on the Status of Women (CSW61), which will take place from March 13 to 24, 2017. This year, the Commission will address the issue of women’s economic empowerment in the changing world of work, a subject of uttermost importance to tackle persistent gender...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

ILO/Sarah-Jane Saltmarsh

RLS–NYC AT THE COMMISSION ON THE STATUS OF WOMEN #CSW61

International leaders and civil society activists will soon convene again at the UN Headquarters in New York for the 61st Commission on the Status of Women (CSW61), which will take place from March 13 to 24, 2017. This year, the Commission will address the issue of women’s economic empowerment in the changing world of work, a subject of uttermost importance to tackle persistent gender inequalities. Today, most of the......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES