Navigation Menu

NEWS / EVENTS


AUSSTELLUNG “ROSA LUXEMBURG: NOCH TAUSEND DINGE”
15. Januar-1. Februar 2019 - New York

Rosa Luxemburg, 1907 (c) Karl Dietz Verlag Berlin

Die deutschsprachige Broschüre zur Ausstellung gibt es hier zum Herunterladen.

Das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung präsentiert ROSA LUXEMBURG: NOCH TAUSEND DINGE, eine Ausstellung zur sozialistischen Denkerin und Aktivistin Rosa Luxemburg zum Anlass ihres 100. Todestages. In NOCH TAUSEND DINGE stellen wir eine komplexe Persönlichkeit vor, die sowohl eine talentierte politische Theoretikerin als auch eine leidenschaftliche Pflanzensammlerin war.

Von 1913 bis 1918, einschließlich ihrer Jahre im Gefängnis in Berlin, Wronke und Breslau, erstellte Rosa Luxemburg ein Herbarium – eine annotierte Sammlung konservierter Pflanzen –, das 17 Notizbücher füllte. Die Pflanzensammlung verdeutlicht, mit wie viel Fürsorge sich Rosa Luxemburg der Welt näherte und selbst den kleinsten, scheinbar unwesentlichen Aspekten ihre volle Aufmerksamkeit widmete.

Die Ausstellung zeigt auf, dass Rosa Luxemburgs politische Arbeit und Sammeltätigkeit einander durchdringen, dass ihre tiefe Menschlichkeit und Liebe zur Natur nicht voneinander loszulösen sind und dass sich ihr Verständnis von radikalem sozialem Wandel in ihrer sanften Haltung allen Lebewesen gegenüber widerspiegelt. Zusätzlich zu Rosa Luxemburgs beeindruckender botanischer Sammlung enthält die Ausstellung weitere historische Materialien sowie eine Klanginstallation.

ROSA LUXEMBURG: NOCH TAUSEND DINGE wird vom New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung kuratiert und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut New York organisiert.

 

Goethe-Institute New York

30 Irving Place, New York, NY 10003

Ausstellungszeitraum: 15. Januar – 1. Februar 2019

Öffnungszeiten: Mo-Fr 13-16:30 Uhr / Sa 13-17 Uhr / So geschlossen

NEWS / EVENTS

chorus of outlaws (alto) (c) Kai Lumumba Barrow

„ICH WAR, ICH BIN, ICH WERDE SEIN“: HISTORISCHE BEDEUTUNG UND HEUTIGE RELEVANZ ROSA LUXEMBURGS

Um Anmeldung für die Veranstaltung, die wie immer kostenfrei ist, wird hier gebeten. Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Ausstellung ROSA LUXEMBURG: NOCH TAUSEND DINGE statt, die den 100. Jahrestag der...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

chorus of outlaws (alto) (c) Kai Lumumba Barrow

„ICH WAR, ICH BIN, ICH WERDE SEIN“: HISTORISCHE BEDEUTUNG UND HEUTIGE RELEVANZ ROSA LUXEMBURGS

Um Anmeldung für die Veranstaltung, die wie immer kostenfrei ist, wird hier gebeten. Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Ausstellung ROSA LUXEMBURG: NOCH TAUSEND DINGE statt, die den 100. Jahrestag der Ermordung Rosa Luxemburgs am 15. Januar 1919 markiert, und wird vom New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut New York organisiert.   Rosa Luxemburg ist vor allem für ihre politische Arbeit bekannt. Die Ausstellung beschäftigt sich......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


EXHIBITION “ROSA LUXEMBURG: A THOUSAND MORE THINGS”
January 15-February 1, 2019 - New York

Rosa Luxemburg, 1907 (c) Karl Dietz Verlag Berlin

Download the English language exhibition brochure here.

The Rosa Luxemburg Stiftung–New York Office presents ROSA LUXEMBURG: A THOUSAND MORE THINGS, an exhibition about our namesake, the socialist thinker and activist Rosa Luxemburg, on the occasion of the 100th anniversary of her death. The show offers a full portrait of a complex persona, who was both a talented political theorist and an avid collector of plants.

Between 1913 and 1918, including her years in prisons in Berlin, Wronke, and Breslau, Rosa Luxemburg produced a herbarium—an annotated collection of plant specimens—spanning 17 notebooks. The pages, pastings, and notes of the herbarium demonstrate her way of engaging the world, with care and attention for its small, seemingly insignificant aspects.

The exhibition shows how Rosa Luxemburg’s political work and her practice of collecting inform each other, how her humanity is inextricably tied to her love for nature, and how her gentleness toward all living things reflects back on her notion of radical social change. In addition to Rosa Luxemburg’s stunning botanical collection, the exhibition features historical materials and a sound installation.

ROSA LUXEMBURG: A THOUSAND MORE THINGS is organized by in collaboration with Goethe-Institut NY.

 

Goethe-Institute New York

30 Irving Place, New York, NY 10003

Exhibition dates: January 15 – February 1, 2019

Regular hours: Mon-Fri 1-6:30PM / Sat 1-5PM / Sun Closed

NEWS / EVENTS

chorus of outlaws (alto) (c) Kai Lumumba Barrow

“I WAS, I AM, I WILL BE”: HISTORICAL LEGACY AND CONTEMPORARY RELEVANCE OF ROSA LUXEMBURG

The event is free and open to the public. Please RSVP for the event here. This program takes place in the context of the exhibition ROSA LUXEMBURG: A THOUSAND MORE THINGS, which marks the 100th anniversary of Rosa Luxemburg's...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

chorus of outlaws (alto) (c) Kai Lumumba Barrow

“I WAS, I AM, I WILL BE”: HISTORICAL LEGACY AND CONTEMPORARY RELEVANCE OF ROSA LUXEMBURG

The event is free and open to the public. Please RSVP for the event here. This program takes place in the context of the exhibition ROSA LUXEMBURG: A THOUSAND MORE THINGS, which marks the 100th anniversary of Rosa Luxemburg’s murder on January 15, 1919. It is organized by the Rosa Luxemburg Stiftung–New York Office in collaboration with the Goethe-Institut New York.   While Rosa Luxemburg is most recognized for her political work,......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES