Navigation Menu

NEWS / EVENTS


UNSER RECHT AUF DIE STADT
Lehren aus Hamburg, Barcelona und Montreal - 7. Juni - Montreal

Am 7. Juni organisieren das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung und die Milton Parc Community einen „Right-to-the-City“-Workshop in Montreal, Kanada. Wir laden Organizer von zwei der größten Right-to-the-City-Netzwerke Europas ein: Recht auf Stadt (Hamburg) und PAH (Plataforma de Afectados por la Hipoteca, Spanien).

Montreal ist die Heimat der Milton Parc Community (benannt nach Milton Street und Parc Avenue), einer der größten Wohngenossenschaften in Nordamerika. Ihre Geschichte beschreibt den Sieg einer Nachbarschaftsgemeinschaft über private Investoren und zeigt das Potenzial für demokratisch organisierte Formen urbanen Wohnens auf. In diesem Workshop wollen wir diskutieren, was wir aus diesem Beispiel lernen und wie wir ähnliche Projekte voranbringen können. Die Veranstaltung ist Teil eines Nachbarschaftsfestes in Milton Parc („Fête-des-voisins Milton-Parc“).

Teilnehmer:
Santi Mas de Xaxas: Plataforma de Afectados por la Hipoteca (PAH) – Barcelona, Spanien
Florian Kasiske, Recht auf Stadt – Hamburg
Dmitri Rossupolos, Milton Parc Community – Montreal, Kanada

Öffentliche Veranstaltungen am Sonntag, 7. Juni 2015
13:00-14:00: Vorführung der Dokumentation „Si Se Puede“ über die spanische Bürgerinitiative PAH
14:00-16:00: Diskussion über das Recht auf die Stadt: Lehren aus Hamburg, Barcelona und Montreal

3720 Av du Parc, 2. Stock
Montréal, QC H2X 2J1

Diese Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche Transportoptionen ausbauen. Dieses Anliegen ist dringlich, bedenkt man, dass derzeitige Emissionen um ein mehrfaches höher sind als die......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


FIGHTING FOR OUR RIGHT TO THE CITY
Lessons from Hamburg, Barcelona, and Montreal - June 7 - Montreal

On June 7, the Rosa Luxemburg Stiftung―New York Office, along with the Milton Parc Community, will host a Right to the City workshop in Montreal, featuring organizers from two of Europe’s largest Right to the City networks: Recht auf Stadt (Right to the City, Hamburg, Germany), and PAH (People Affected by the Mortgage Crisis, Spain).

Montreal is the site of Milton Parc Community (a hybrid of Milton and Parc Avenues), one of the largest housing cooperative neighborhoods in North America. The Milton Parc story represents a victory of community forces over private developers and the potential for democratic control of housing, and we will discuss how we can build on that while moving forward. The event will come as part of La Fete des voisins Milton Parc.

Featured Panelists:
Santi Mas de Xaxas: Plataforma de Afectados por la Hipoteca (PAH) – Barcelona, Spain
Florian Kasiske, Recht auf Stadt – Hamburg, Germany
Dmitri Rossupolos, Milton Parc Community – Montreal, Canada

Public component on Sunday, June 7, 2015
1-2 PM: Screening of Si Se Puede (Documentary on PAH)
2-4 PM: Discussion on the Right to the City: Lessons from Hamburg, Barcelona, and Montreal

3720 Av du Parc, 2nd Floor (Corner of Pine Ave)
Montréal, QC H2X 2J1

Free and open to the public!

NEWS / EVENTS

THE ROAD LESS TRAVELLED

In this timely publication, authors Sean Sweeney and John Treat do away with some of the more persistent myths around energy and emissions trends related to transport. Focusing their analysis on passenger road transport, they make a strong case that if we want to mitigate climate change, we need to expand public transport options. Theirs is an urgent cause given the fact that, as a result of...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

THE ROAD LESS TRAVELLED

In this timely publication, authors Sean Sweeney and John Treat do away with some of the more persistent myths around energy and emissions trends related to transport. Focusing their analysis on passenger road transport, they make a strong case that if we want to mitigate climate change, we need to expand public transport options. Theirs is an urgent cause given the fact that, as a result of global land......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES