Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DIE DEUTSCHE ENERGIEWENDE
Fortschritte und Herausforderungen
Hans Thie - Oktober 2014


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

DIE WIEDERGEBURT DES SOZIALISMUS IN DEN USA
Moritz Wichmann
August 2019

VOX: EINE NEUE RADIKALE RECHTE IN SPANIEN?
Vicente Rubio-Pueyo
Juni 2019

ROSA REMIX
RLS–NYC
2016

Von Hans Thie. Bislang ist die Energiewende in Deutschland vor allem eine „Stromwende“. Die Entwicklungen im Bereich Wärme und Heizung sind deutlich weniger dynamisch. Im Bereich der Kraftstoffe herrschen noch weitgehend Chaos und Stillstand, und es werden bestenfalls kleine Fortschritte erzielt. Die Ziele, Energie einzusparen und den Energiebedarf langfristig zu senken, liegen noch weit vor uns. Trotz dieser Einschränkungen zeigt eine Analyse der Energiewende, dass vieles erreicht worden ist und dass in den kommenden Jahren neue Herausforderungen zu bewältigen sind.

1. Die Energiewende ist in vieler Hinsicht ein spektakulärer Erfolg: Tempo, Bürgerbeteiligung, technischer Fortschritt und Veränderung von Machtstrukturen.

Der Anteil grünen Stroms überschreitet in Deutschland gegenwärtig die 30-Prozent-Marke. Es gibt 25.000 Windräder und 1,4 Millionen Photovoltaik-Anlagen (PV) von denen rund die Hälfte von Bürgern und Landwirten betrieben werden. Knapp 400.000 Jobs sind in der „Erneuerbaren-Branche“ entstanden. Selbst der erwartete Preisrückgang von PV-Anlagen und anderen Technologien regenerativer Energieerzeugung ist im Großen und Ganzen verwirklicht worden.

Die gesetzliche Grundlage für die Veränderung der deutschen Elektrizitätswirtschaft ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). In Kraft seit April 2000 hat das EEG bewiesen, dass es möglich ist, einen ganzen Industriesektor mithilfe von wirksamen politischen Maßnahmen umzustrukturieren. Die entscheidenden Elemente des EEG sind:

• Einspeisetarife (Regulierung von Strompreisen anstelle von Strommengen),
• Einspeisevorrang für Erneuerbare (grüner Strom wird beim Netzzugang privilegiert),
• Langfristige Preisgarantien (statt kurzfristige Anreize),
• Anschub verschiedener erneuerbarer Energiequellen und Größenklassen mit einem ausdifferenzierten System von Einspeisetarifen (entgegen der Marktlogik einer ausschließlichen Expansion der billigsten Energiequellen).

Die Erfolgsformel des EEG war eine wirksame Verbindung von Planung und Marktanreizen. Investoren mussten sich weder um den Marktzugang (Netzzugang) noch um die Preisentwicklungen sorgen, weil beide garantiert waren. Was blieb, waren Betriebs- und Technologierisiken sowie – insbesondere für die Anlagenhersteller – der Zwang zur Innovation.

Die Energiewende hat demonstriert, dass die direkte und beständige Förderung erneuerbarer Energien (durch das EEG) wesentlich wirksamer ist als der ineffiziente und bislang gescheiterte Versuch, Emissionen nicht-erneuerbarer Energien preislich zu bewerten und zu handeln.

2. Die Energiewende ist ein Erfolg sozialer Bewegungen und ihres permanenten Drucks auf den Gesetzgeber.

Die deutsche Umweltbewegung und insbesondere die Anti-Atomkraft-Bewegung sind die Triebkräfte der deutschen Energiewende. Die Interessenvertreter schmutziger und gefährlicher Energien wurden in die Defensive gedrängt, während die Protagonisten der Energiewende sowohl im Parlament als auch in der Zivilgesellschaft kraftvolle Allianzen bildeten.

Diese Bündnisse brachten das EEG auf den Weg, welches allen, die in erneuerbare Energien investieren wollten, finanzielle Vorteile sicherte. Bildlich gesprochen ist die PV-Anlage zu einem „Sparbuch auf dem Dach“ geworden. In ähnlicher Weise versprechen Anteile an Windrändern etwas mehr als den banküblichen Zins.

3. Die Energiewende bietet die Möglichkeit, die „Energiefrage“ zu radikalisieren.

Weil die Stromerzeugung nicht länger ein Vorrecht großer Unternehmen ist, werden Fragen der legitimen Kontrolle von Energie auf die Tagesordnung gesetzt: Wer entscheidet über Energiequellen? Wer entscheidet über das Stromnetz? Wer entscheidet über Kosten und Erträge? Die Bürgerschaft verlangt zunehmend eine demokratische Antwort auf diese Fragen: Wir, das Volk, entscheiden!

In vielen Regionen und Städten vollzieht sich außerdem eine „Energiewende von unten“. Lokale Initiativen verwirklichen das Nachhaltigkeitsversprechen in eigener Regie, indem sie Energiegenossenschaften gründen, demokratische Stadtwerke initiieren und Konzepte regionaler Energieautonomie durchsetzen, die auf Erneuerbaren und auf Energieeinsparung beruhen.

Sobald eine Mehrheit erkannt hat, dass Erneuerbare tatsächlich (und nicht nur in der Theorie) zur Grundlage der Stromerzeugung werden, wird es leichter, demokratische Lösungen im öffentlichen Interesse für die gesamte Stromwirtschaft zu fordern. Dann erweisen sich die zentralisierten, großtechnologischen Ansätze der Konzerne als inadequat für die neue Realität dezentralisierter Energieerzeugung und zunehmend öffentlichen Eigentums von Energiequellen.

4. Die Energiewende stellt herkömmliche Positionen politischer und ökonomischer Macht in Frage und ist deshalb von Rückschlägen bedroht.

Der Konflikt zwischen Hunderttausenden kleinen PV-Anlagen und monopolisierenden Großonzernen erscheint wie ein Kampf zwischen David und Goliath. Dabei ist die Sonnenkraft auf Davids Seite. Denn während der Mittagszeit, wenn sowohl der Solarstrom als auch die Nachfrage ihr Tageshoch erreichen, rauben die massenhaft Strom liefernden PV-Anlagen der traditionellen Elektrizitätswirtschaft die profitabelsten Stunden.

Doch wie erwartet, schlägt Goliath zurück: „Verzögern, um zu übernehmen“ – so lautet die vor der Öffebtlichkeit geheim gehaltene Gegenstrategie der Großunternehmen. Ein verlangsamter Zuwachs an PV-Anlagen und Onshore-Windrädern verspricht ihnen längere Laufzeiten herkömmlicher Kraftwerke, mehr Spielraum für Offshore-Windenergie in Unternehmenshänden und mehr Zeit, um die gravierenden Offshore-Probleme zu lösen.

Die Debatte um die Kosten des grünen Stroms diente zudem als Trojanisches Pferd für die Konzern-Agenda. Während die Gegner einer sofortigen und demokratischen Energiewende die verborgenen Kosten fossiler und nuklearer Energie (und ihre vielfältigen Subventionen) erfolgreich aus der energiepolitischen Diskussion heraushielten, gelang es ihnen, den Preis erneuerbarer Stromerzeugung zu brandmarken und zu diesem Zweck die ungleiche Verteilung von Transitionskosten ins Feld zu führen. Plötzlich legten Konzernbosse ein ungewöhnliches Mitgefühl für die von Strompreisen geplagten ärmeren Bevölkerungsschichten an den Tag.

Die Regierung antwortete auf diese Kampagne mit Expansionsgrenzen für alle Erneuerbaren. Schrittweise werden Einspeisetarife abgeschafft und ab 2017 sollen Ausschreibungen das bisherige System ersetzen.

5. Um die Energiewende erneut zu entfalten, müssen die Umweltbewegungen sozialer und die Linken sowie die Gewerkschaften ökologischer werden.

Um angesichts der aktuellen Rückschläge wieder in die Offensive zu treten, muss die gesellschaftliche Basis der Energiewende künftig breiter werden. Ökologischen Fortschritt gibt es vor allem dann, wenn er keine Ängste erzeugt. Wer die Energiewende vorantreiben will, sollte daher das Gewicht der sozialen Frage berücksichtigen. Fragen nach der Verteilung von Kosten und Nutzen – und nicht zuletzt auch der Qualität „grüner“ Jobs – sind von zentraler Bedeutung und sollten zu den Top-Prioritäten gehören.

Darüber hinaus bedarf es eines stärkeren Bewusstseins über neue, „grüne“ Verteilungskämpfe. Bisher profitieren vor allem private Hauseigentümer mit überdurchschnittlichen Einkommen von quasi privater Energieautonomie. Deren selbst erzeugter und genutzter Solarstrom ist gegenwärtig frei von Steuern, Abgaben und Umlagen und deshalb rund 50 Prozent günstiger als Netzstrom. In diesem Sinne widerspricht das Prinzip der Energieautonomie dem Prinzip der sozialen Gerechtigkeit. Obwohl dieser Widerspruch mit einer passenden Preisregulierung und mit Sozialtarifen gelöst werden könnte, sind dementsprechende Änderungen an den nationalen Energiegesetzen gegenwärtig nicht absehbar. Umso wichtiger sind deshalb Projekte für eine Energiewende von unten.

Gebraucht werden vor allem mehr Aktivistinnen und Aktivisten, die die Stärken des „magischen Pentagons“ beherrschen: missionarischer Ehrgeiz, kommunikative Kraft, lokale Akzeptanz, organisatorisches Talent und technische Expertise. Auf der Grundlage einer stärkeren und breiteren Bewegung kann die Energiewende als Einstieg in eine umfassendere sozial-ökologischen Transformation dienen. Möglich ist dann ein mehrdimensionaler „Return on Initiative“:

• Minderung von CO2-Emissionen,
• Wertschöpfung vor Ort und neue Arbeitsplätze in Gewerbe und Landwirtschaft,
• Substitution von fossilen, importierten Energieträgern durch eigene, saubere Energieerzeugung,
• günstigere Energiepreise für private Haushalte und Unternehmen durch Nahwärmenetze sowie den drastisch steigenden Anteil von Kraft-Wärme-Koppelung,
• Stärkung der kommunalen Demokratie und Steuerbasis, und des bürgerschaftlichen Engagements,
• unmittelbare Verzahnung von Bürger- und Kommunalinteressen,
• stabile regionale Kreisläufe durch bedarfsgerechte Abstimmung von Ressourcenbezug, Produktion und Verbrauch,
• gewinnbringende Verwertung von Rest- und Abfallstoffen statt kostenträchtige Entsorgung,
• vermehrtes eigenständiges Handeln von Kommunen, Stadtwerken, Bürgerschaft und Unternehmen und dadurch eine geringere Abhängigkeit von externen Interessen,
• Erweiterung des interkommunalen und interregionalen Austauschs
• Stärkung des Umweltbewusstseins und der öffentlichen Aufklärung über Energiequellen und -verbrauch,
• praktische Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsmodelle, die den Energiebedarf insgesamt reduzieren.

Als Quintessenz dessen, was heute schon in Ansätzen praktiziert wird, erscheint am Horizont eine neue Form von Kommune. Diese wird durch Bürgerentscheide und Bürgerkontrollen demokratisiert, ist unter dem Gebot vollständiger Transparenz jederzeit in ihrem gesamten Handeln durchschaubar und kontrollierbar und weit mehr als heute wirtschaftlich handlungsbefugt und handlungsfähig.

6. Trotz differenzierter nationaler Energiesysteme lassen sich aus der deutschen Erfahrung allgemeine Lehren ziehen.

Als wirksam haben sich erwiesen:

• gesetzliche Garantien, die hinreichend starke Anreize für neue und unabhängig agierende Energieanbieter setzen,
• Einspeisetarife, die Innovation, Diversifikation und Dezentralisierung befördern,
• Zurückweisung von Quotensystemen und Expansionsdeckeln für Erneuerbare,
• Einspeisevorrang für Erneuerbare mit einerseits ökologischer und andererseits gesamtwirtschaftlicher Begründung,
• Energiewende als nicht nur technologischer, sondern auch als gesellschaftlicher Strukturwandel durch die faire Verteilung von Kosten und Nutzen unter besonderer Berücksichtigung niedriger Einkommen,
• Bündnisse, die durch ihre Praxis zeigen, was Energiedemokratie bedeutet: erneuerbare Energie unter regionaler Kontrolle, breit gestreutes Eigentum mit einem hohen Anteil direkter öffentlicher Verantwortung, mehr lokale Jobs durch „Importsubstitution“, Selbstbestimmung von Energiebezug, und -verbrauch mit deutlich reduzierter und perspektivisch vollständig überwundener Abhängigkeit von schmutzigen Fossil-Kartellen,
• Direkter Kampf von sozialen Bewgungen und Vorreitern von Erneuerbaren gegen Konzerninteressen vor allem auch durch beständigen Druck auf den Gesetzgeber,
• ein hohes Tempo in der Durchsetztung der Energiewende, wobei viele dezentrale Projekte erneuerbarer Energieerzeugung innerhalb kurzer Zeit für echte Strukturveränderungen sorgen,
• Begünstigung einer kraftvollen Energiewende von unten, die den Marktanteil traditioneller Unternehmen deutlich mindert,
• klares Bewusstsein darüber, dass weder Niederlagen noch Siege ewig sind.

Wenn wir diese Lehren berücksichtigen und uns den vielen kontextspezifischen Widerständen gegen erneuerbare Energien entgegenstellen, ist ein fundamentaler Wandel der Erzeugung und der Bereitstellung von Energie möglich – nicht in zehn oder zwanzig Jahren, sondern jetzt!



Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

DIE WIEDERGEBURT DES SOZIALISMUS IN DEN USA
Moritz Wichmann
August 2019

VOX: EINE NEUE RADIKALE RECHTE IN SPANIEN?
Vicente Rubio-Pueyo
Juni 2019

ROSA REMIX
RLS–NYC
2016

NEWS / EVENTS

KAMPF UM DEN BERG DER KURDEN

UPDATE: The author Thomas Schmidinger was originally scheduled to appear in person at Bluestockings Books. However, due to the fact the author was denied entry on his flight by Homeland Security, Mr. Schmidinger will give his talk via Skype at the regularly scheduled time and location. Anfang 2018 marschierte die Türkei in die autonome kurdische Region Afrin in...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

KAMPF UM DEN BERG DER KURDEN

UPDATE: The author Thomas Schmidinger was originally scheduled to appear in person at Bluestockings Books. However, due to the fact the author was denied entry on his flight by Homeland Security, Mr. Schmidinger will give his talk via Skype at the regularly scheduled time and location. Anfang 2018 marschierte die Türkei in die autonome kurdische Region Afrin in Syrien ein, wo sie nun ethnische Säuberungen androht. Von 2012 bis 2018......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

GERMANY’S ENERGIEWENDE
Achievements and Challenges
Hans Thie - October 2014


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

AGRIFOOD ATLAS 2017
Rosa Luxemburg Foundation, Heinrich Böll Foundation, Friends of the Earth Europe
November 2017

LEARN TO LOVE THE BOMB
Christine Hong
November 2017

RUSSIAN REVOLUTION AND CPUSA
James R. Barrett
November 2017

By Hans Thie. There is little chance of preventing catastrophic climate change without replacing fossil fuels (like coal and oil) with renewables like wind and solar. A radical energy transition is needed, and, as the German “Energiewende” demonstrates, it is feasible as well. The energy transition in Germany – driven by a sustained and committed social movement – has been a spectacular success. On certain days, when the sun is shining and the wind is blowing, the country generates close to 100% of its electricity consumption from the sun and wind. Electricity generation, once dominated by fossil fuel-burning monopolists, is now well on its way to being a clean and decentralized system with strong public elements.

However, this success is by no means unqualified. Electricity is getting greener, but this achievement has not been replicated in heating or transportation. And the renewable sector seems resistant to unionization, leading to too many jobs that are temporary, low-wage, or dangerous. Moreover, the costs of this transition have resulted in higher electricity bills for poor and working people. This has not been a just transition.

But these problems can be solved through policy interventions. The proponents of the Energiewende need to take social questions seriously, while unions and their left allies need to bring environmental issues to the center of their agenda. New alliances are needed to block a resurgent corporate agenda and to deepen the energy transition so that it is both sustainable and just. By changing the facts on the ground, the Energiewende has created a new context for discussing energy democracy and the social ownership of the energy system. Germany’s experience is unique, but there are important lessons to be learned as we work to transition other national energy systems to be more just and sustainable. (RLS–NYC)

To date, the energy turnaround in Germany has first and foremost been an “electric-power turnaround.” In the area of heating, the dynamics have been much weaker. In the fuels sector, we see chaos, setbacks and few successes. Last, not least there has been little progress in energy savings and overall energy demand reductions. Keeping these restrictions in mind the German Energiewende (energy turnaround) story includes both achievements and new types of challenges.

1. The Energiewende (energy turnaround) has been a spectacular success in many respects: speed, citizen participation, technical progress, and changing power relations.

The share of green electricity is currently surpassing 30 percent. There are 25,000 windmills and 1.4 million photovoltaic facilities in Germany, half of which are in the hands of citizens and farmers. Almost 400,000 jobs have been created in the renewables sector. And the expected price reductions of photovoltaic and other renewable energy facilities have by and large been realized.

The primary legal framework for the transition of Germany’s power system is the so-called Renewable Energy Law (Erneuerbare-Energien-Gesetz, or EEG). In effect since April 2000, the EEG has shown that it is possible to restructure an entire industry sector through effective political measures In the case of the EEG these were:

• Feed-in tariffs (price regulation instead of quantity regulation);
• Priority for renewables (green power has preferential access to the energy grid);
• Long-term price guarantees (instead of short-term incentives);
• Pushing different kinds and different size categories of renewables with a differentiated system of feed-in tariffs (against the market logic of expanding only the cheapest energy sources).

The EEG’s success formula was a combination of planning and market incentives. Investors did not have to be concerned about market access and prices, as both were guaranteed. What remained where management risks, technology-related risks, and the need to innovate.

The energy turnaround has shown that promoting the use of renewable energy sources―in this case through the EEG―is far more powerful than pricing and trading the emissions of nonrenewable energy sources which has largely shown to be ineffective and counterproductive.

2. The energy turnaround succeeded due to persistent pressure from social movements on the legislature.

The environmental movement and the anti-nuclear-movement were the driving forces of Germany’s Energiewende. Advocates of dangerous and dirty energy sources were pushed into a defensive position while proponents of the transition formed strategically forceful alliances, both in Parliament and in civil society.

These alliances were the backbone of the renewable energy law, which in turn created massive opportunities and even access to financial gains. A photovoltaic facility can today serve as a savings account on the roof and a share of a wind mill is generating interest that is higher than that of the money market.

3. The Energiewende provides opportunities to radicalize the “energy question”.

As electricity is no longer a prerogative of big companies, questions around its legitimate control arise: Who decides on our energy sources? Who decides on the grid? Who decides on costs and benefits? Citizens increasingly demand a democratic solution of this question: We, the people, decide!

Across regions and cities, we witness an energy transition from below: local initiatives are seeking alternative forms of sustainable living by taking back grids, founding energy cooperatives, re-inventing a utility industry under public control, and establishing concepts of regional energy autonomy based on renewables and energy saving.

Once a majority understands that renewables are in fact (and not only in theory) becoming the basis of energy supply, it is easier to advance democratic and public solutions for the entire electricity infrastructure. Big corporate “solutions” then become alien in favor of the reality of a decentralized energy management system with strong public elements.

4. The Energiewende has raised the question of political and economic power and is now endangered by legal changes in effect since August 2014.

The fight of the masses of small users of photovoltaic facilities against big monopolies can be seen as one of David against Goliath. And especially during the summer, the sun is our powerful partner in defeating Goliath. Hundreds of thousands of photovoltaic facilities are stealing the most profitable hours from big electricity companies―at midday, when both demand and solar power reach their daily high.

But, of course, Goliath is fighting back. “Delay and take over” is the strategy of electricity companies, albeit not openly expressed. Slowing down the development of photovoltaics and onshore wind power implies longer running times for conventional power plants, more opportunities for offshore wind in corporate hands, and more time to resolve serious offshore problems.

The debate around the costs of renewables served as the Trojan horse to push the corporate agenda. While keeping major hidden costs of fossil and nuclear energy (as well as the subsidies they receive) out of the discussion, corporate interests succeeded in spotlighting the price of green power and the uneven distribution of transition costs―corporate bosses suddenly seemed to discover their compassion for the poor.

The government responded with expansion limits for all renewables. Feed-in tariffs will phase out and starting in 2017, calls for bids and tenders will replace the existing system.

5. Reclaiming the dynamic of the Energiewende requires “Socializing the Environmentalists” and “Greening the Left and the Unions”.

In order to fight against the current setback and to gain new momentum, it is crucial to broaden the social base of the energy transition. If we want ecological progress, we will have to provide “freedom from fear”. Promoters of the energy turnaround are called upon to take the social issue seriously, and to change the debate around the distribution of transition costs and benefits (including the quality of green jobs). These issues have to be top priorities of all ecologically concerned activists.

There also has to be more awareness about new “green” distribution battles. Today, only homeowners with above-average incomes can afford and profit from private energy autonomy. Self-produced solar power is currently tax-free and more than 50 percent cheaper than electricity from the grid; however, the acquisition costs are high. The principle of energy autonomy is thus in conflict with the principle of social justice. This contradiction could easily be solved with pricing regulations and social tariffs. Since that requires (currently not foreseeable) amendments of national energy laws, collective and community-based projects become even more important.

What is needed are more activists who master the five pillars of the “magic pentagon”. These five capabilities are missionary ambition, communicative power, local acceptance, organizational talent, and technical expertise. Based on stronger activism, the energy turnaround can potentially be the entry point into a broader socio-ecological transformation. Multidimensional ”returns” on this initiative could be:

• The Reduction of CO2 emissions
• The creation of added value on the local level, with new jobs in commerce and agriculture
• The substitution of imported fossil fuels by clean domestic energies
• Favorable energy prices for private households and local companies through local heating networks and drastically increased shares of cogeneration
• The strengthening of local democracy, the municipal tax base, and civic involvement
• The linkage of people’s and local interests
• Stable regional economic circuits through a needs-based coordination of resources, procurement, production, and use
• Profitable recycling of residual and waste materials instead of their expensive disposal
• Increased independent leadership of municipalities, public utilities, citizens, and local companies―minimal dependence on external investors
• The expansion of inter-municipal and inter-regional exchange
• Strengthening of environmental awareness and knowledge about energy issues
• The implementation of sustainable development models that reduce the energy demand.

Thus, a new type of community will appear on the horizon: A type that is democratized by means of people’s decision-making and control, based on the principle of complete transparency, with the authority and capability to act economically as a self-confident community.

6. Despite vast differences between national energy systems, there are lessons to be learned from the German experience.
Good Practices could be:

• Establishing legal frameworks that provide sufficient incentives for all sorts of new and independently operating renewable energy providers.
• Supporting innovation, diversification, and decentralization with feed-in tariffs and rejecting quota systems as well as caps for renewables.
• Insisting on clean energies’ preference in terms of global challenges and in terms of overall cost advantages.
• Keeping in mind that energy transition is not only a technological, but also a fundamentally social issue. Distributing costs and benefits with fairness, and with particular regard to low incomes.
• Creating alliances that show in practice what energy democracy is all about: renewable energy under regional control, diversified ownership with strong elements of direct public responsibility, more local jobs and income through “import substitution”, energy self-determination reducing and, finally, ending the dependence on dirty fossil fuel cartels.
• Winning against corporate interests with popular movements and tens of thousands of pioneers strongly influencing the legislature.
• Going beyond “capitalist greening” and focusing on transitional speed―establishing as many decentralized renewable projects as possible within a short period of time.
• Opening up space for a powerful transition from below considerably decreasing the market share of traditional corporations.
• Being aware that neither defeats nor victories are ever final.

If we take into account these lessons learned, a fundamental shift in our energy production and supply is within our reach―and not in ten or twenty years, but now!



Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

AGRIFOOD ATLAS 2017
Rosa Luxemburg Foundation, Heinrich Böll Foundation, Friends of the Earth Europe
November 2017

LEARN TO LOVE THE BOMB
Christine Hong
November 2017

RUSSIAN REVOLUTION AND CPUSA
James R. Barrett
November 2017

NEWS / EVENTS

Flickr/Robert Sullivan

AMERICAN EMPIRE: FROM OBAMA TO TRUMP

One year into Donald Trump’s presidency, we look at the political patterns that have emerged on an international scale and the lessons we can draw from them. What impact has the Trump administration had on the rest of the world and what can we do to counter his politics? Providing a critical analysis of US foreign policy and its global impacts, this conference brings together internationally...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Flickr/Robert Sullivan

AMERICAN EMPIRE: FROM OBAMA TO TRUMP

One year into Donald Trump’s presidency, we look at the political patterns that have emerged on an international scale and the lessons we can draw from them. What impact has the Trump administration had on the rest of the world and what can we do to counter his politics? Providing a critical analysis of US foreign policy and its global impacts, this conference brings together internationally known analysts and activists......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES