Navigation Menu

NEWS / EVENTS


STIMMEN INDIGENER AKTIVISTINNEN BEI DER UNO
21.-28. April 2017 - United Nations

Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie auf unserer Flickr-Seite.

Die Gemeinsame Erklärung Indigener Frauen vor dem Ständigen Forum für Indigene Angelegenheiten der UNO findet sich unten auf dieser Seite.

Das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung hat, zusammen mit der Partnerorganisation MADRE, indigene Aktivistinnen aus der ganzen Welt eingeladen, an der sechzehnten Sitzung des Ständigen Forums für Indigene Angelegenheiten (UNPFII) im UN-Hauptquartier in New York teilzunehmen. Ziel dieses Projektes ist die Unterstützung ihrer Interessenvertretung in der UNO und die Förderung der effektiven Partizipation von Frauen aus der Zivilgesellschaft durch die Gestaltung und Beeinflussung von Diskussionen und Prozessen in der internationalen Arena.

Zum zehnjährigen Jubiläum der UN-Erklärung über die Rechte indigener Völker (UNDRIP) werden unsere Organisationen eine Delegation indigener Frauen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Nordamerika gemeinsam begleiten. Vom 21-28. April werden die Vertreterinnen in einen Austausch von Wissen und Erfahrungen mit anderen Aktivisten, UN-Experten und Regierungsvertretern treten.

Trotz der Herkunft aus verschiedenen Teilen der Erde und besonderen Bedürfnissen und Forderungen verfügen die Teilnehmerinnen der Delegation über viele Gemeinsamkeiten mit Blick auf indigene und Frauenrechten, Klimawandel, Konfliktlösung und nachhaltige Entwicklung. In diesem Jahr werden wir uns auf darauf fokussieren, Reichweite und Potenzial von Instrumenten des internationalen Rechts zu verstehen – wie die Erklärung über die Rechte indigener Völker, ein Meilenstein zum Schutz der Existenzgrundlage und Ressourcen indigener Gesellschaften weltweit. Ziel ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, effektive Strategien gegen die Bedrohungen der kollektiven und individuellen Rechten zu entwickeln.

Wir haben zahlreiche Veranstaltungen für die Delegation geplant, um eine Plattform für den Austausch verschiedener Ansätze zwischen den Bewegungen und Menschen zu schaffen. Wir werden öffentliche Podiumsdiskussionen zum Aufbau von Bewegungen sowie Strategien zur Konfrontation und Beeinflussung von Entscheidungsträgern veranstalten. Mit dem Ziel der Förderung des Austauschs von und mit indigenen Frauen und Verbündeten werden wir zudem einen gemeinsamen Empfang organisieren, der einen Dialog zwischen Mitgliedern der Zivilgesellschaft, politischen Repräsentanten und anderen Schlüsselakteuren ermöglichen wird.

Dieses Projekt ist Teil einer fortlaufenden Kooperation zwischen RLS–NYC und MADRE zur Unterstützung indigener Aktivistinnen, und es verkörpert eines der primären Ziele unserer Organisation: die Kooperation mit fortschrittlichen Akteuren des globalen Südens zu fördern, indem Möglichkeiten zur Beeinflussung von Entscheidungsprozessen der Vereinten Nationen unterstützt werden.

Öffentliche Veranstaltungen:

UNPFII Side Event – Unser Weg vorwärts: ein Dialog zwischen Bewegungen zur Verteidigung und Erweiterung unserer Rechte
Montag, 24. April, 13:15-14:30
Uhr FF Building, Rio Room
340 East 45th St. (zwischen Second & First Ave), New York

Flyer hier zum Download.

Podiumsdiskussion zum Klima-Marsch & Empfang indigener Frauen
Donnerstag, 27. April, 18-21
Uhr Church Center for the United Nations, 2nd Floor Room
777 United Nations Plaza (44th St &  First Ave), New York

Flyer hier zum Download.

GEMEINSAME ERKLÄRUNG INDIGENER AKTIVISTINNEN BEIM UNPFII

Am 27. April adressierte die von RLS–NYC und MADRE eingeladene Delegation indigener Aktivistinnen das Ständige Forum für Indigene Angelegenheiten der UN (UNPFII) mit einer gemeinsamen Erklärung über kritische Themen wie nachhaltige Entwicklung, Klimawandel, ökonomische Ermächtigung und die Menschenrechte von Umweltschützern, da diese die Verwirklichung der Rechte indigener Frauen und Mädchen weltweit beeinflussen. Hier der Volltext der Erklärung:

Mündliche Erklärung im Namen der Delegation Indigener Frauen
MADRE / RLS–NYC Office

16. Sitzung des Ständigen Forums für Indigene Angelegenheiten
27. April 2017

Fortschreibung der Empfehlungen des Ständigen Forums der UN – Ermächtigung indigener Frauen

Vielen Dank, Frau Vorsitzende. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, Ihnen im Namen der Organisation afrikanischer indigener Frauen und unserer Partnerorganisationen, die heute in New York präsent sind, zu Ihrer Wahl als Vorsitzende der 16. Sitzung zu gratulieren.

Wir, indigene Frauen aus Nepal, Kenia, Kanada, Nicaragua und den Vereinigten Staaten, möchten hier vor dem Ständigen Forum für Indigene Angelegenheiten der UNO zu einigen kritischen Themen sprechen, die die Verwirklichung der Rechte indigener Frauen und Mädchen weltweit untergraben.

Frau Vorsitzende, wir alle wissen, dass indigene Frauen weltweit an der Spitze von Bewegungen stehen, die nachhaltige ökologische Lösungen entwickeln, und dass sie Schlüsselfiguren darstellen für die Anwendung dieser Lösungsansätze gegen den Klimawandel in ihren Ländern und Territorien. Sie tun dies in dem Wissen, dass sie und ihre Gemeinschaften viele der schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu ertragen haben. Wir möchten mit Sorge anmerken, dass Frauen und Mädchen weiterhin mit Ungleichheit und Diskriminierung konfrontiert sind und häufig keine hinreichenden Mittel dafür haben, Instrumente und Praktiken zur Abmilderung des Klimawandels und zur Anpassung an den Klimawandel zu erforschen oder diese nutzen und implementieren zu können.

Wir begrüßen die Empfehlung der 61. Sitzung der UN-Frauenkommission (CSW), die die Mitgliedstaaten, UN-Behörden und andere Institutionen dazu aufruft, Maßnahmen zu ergreifen, die eine selbstbestimmte ökonomische Ermächtigung indigener Frauen fördern, einschließlich Zugang zu Bildung und relevanter Partizipation in der Wirtschaft. Ebenso begrüßen wir die dort erfolgte Heraushebung der Bedeutung der UN-Erklärung über die Rechte indigener Völker (UNDRIP) für indigene Frauen und Mädchen. Wir glauben, dass ökonomische Ermächtigung zu politischer Ermächtigung führt, und dass indigene Frauen und Mädchen auf diese Weise eine Stimme in politischen Entscheidungen bekommen, die ihr Leben betreffen.

Wir würdigen, dass die Kommission im März den Staaten, UN-Behörden und anderen Institutionen empfohlen hat, im Rahmen internationaler und regionaler Instrumente geschlechtergerechte Strategien zur Milderung des und Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln und anzunehmen.

Wir unterbreiten die folgenden Empfehlungen:

1. Wir fordern die Mitgliedstaaten und UN-Behörden auf, indigene Frauen und Mädchen in die Implementierung von nationalen und internationalen Entwicklungsstrukturen und -politiken einzubeziehen, mit besonderem Fokus auf die Sustainable Development Goals (SDGs), die Agenda 2030 und das Übereinkommen von Paris. Diese Prozesse sollten die Rechte indigener Völker respektieren und die Fähigkeit indigener Frauen fördern, auf diese Ressourcen zugreifen und sie managen zu können. Dies würde den indigenen Frauen helfen, die Praktiken der Anpassung und Abmilderung, basierend auf unserem Wissen und unseren Bedürfnissen, anzuführen.

2. Wir bitten das Ständige Forum der UNO dringend, eng mit anderen UN-Behörden – in Kooperation mit Organisationen indigener Völker – zusammenzuarbeiten, um einen Kontrollmechanismus zu etablieren, der die Implementierung der UN-Erklärung über die Rechte indigener Völker und die ergriffenen Maßnahmen zur Sicherung des freien, vorab erzielten Konsenses in Entwicklungsprozessen überwacht. Und [wir bitten auch] darum, Ressourcen und technische Hilfe für indigene Frauen bereitzustellen, damit sie Forschung und Überwachung dieser Prozesse auf lokaler, nationaler und regionaler Ebene betreiben können.

3. Wir fordern das Ständige Forum auf, für die 17. Sitzung in 2018 eine Studie über die Auswirkungen des Klimawandels auf indigene Frauen zu erstellen und darüber hinaus den Klimawandel und seine Auswirkungen in alle künftigen Berichte, Studien und Publikationen, die Plattform für indigenes Wissen in allen mandatierten Bereichen des Ständigen Forumsals ein ständiges bzw. Querschnittsthema aufzunehmen.

4. Wir bitten die Mitgliedstaaten, UN-Behörden und andere Geldgeber dringend, auf der nationalen Ebene eng mit indigenen Frauen zusammenzuarbeiten hinsichtlich der finanziellen Unterstützung der Förderung wirtschaftlicher Aktivitäten, die indigene Frauen und Mädchen auf allen Ebenen ermächtigen.

5. Wir betonen erneut, dass Wasser und die Gewalt gegen die Beschützer des Wassers das Sonderthema der nächsten Sitzung sein sollten.

 

NEWS / EVENTS

Flickr/Ryan Lejbak

WINTERSPIELE IN PYEONGCHANG: DISKUSSIONSRUNDE & PUBLIC VIEWING

Politische Intrigen, Event-Kapitalismus und ein Schlaglicht auf Korea Mit der Wahl Pyeongchangs als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018 wird Südkorea nicht nur zum Schauplatz sportlicher, sondern auch politischer Kämpfe. Die diesjährigen Winterspiele finden vor dem Hintergrund erhöhter militärischer Spannungen zwischen den USA und Nordkorea, von...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Flickr/Ryan Lejbak

WINTERSPIELE IN PYEONGCHANG: DISKUSSIONSRUNDE & PUBLIC VIEWING

Politische Intrigen, Event-Kapitalismus und ein Schlaglicht auf Korea Mit der Wahl Pyeongchangs als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018 wird Südkorea nicht nur zum Schauplatz sportlicher, sondern auch politischer Kämpfe. Die diesjährigen Winterspiele finden vor dem Hintergrund erhöhter militärischer Spannungen zwischen den USA und Nordkorea, von Korruptionsvorwürfen gegen das Inernationale Olympische Komitee und dem Ausschluss Russlands wegen systematischen Dopings statt. Wie werden sich diese geopolitischen Spannungen auf die Winterspiele auswirken? Welche Rolle......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


VOICES OF INDIGENOUS WOMEN LEADERS AT THE UN
April 21-28, 2017 - United Nations

For photos from this event, go to our Flickr page.

For the Joint Declaration of the Indigenous Women Leaders at the UNPFII, go to the bottom of the page. 

The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, together with partner organization MADRE, has invited Indigenous women leaders from across the world to participate at the sixteenth edition of the United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues at the UN Headquarters in New York. The goal of this project is to support their advocacy efforts at the UN and promote the effective participation of women from civil society in the international arena by shaping and influencing discussions and processes.

On the 10th anniversary of the UN Declaration of the Rights of Indigenous Peoples our organizations will co-host a delegation of Indigenous women leaders from Africa, Asia, Latin America, and North America. From April 21-28, 2017, the delegates will engage in an exchange of knowledge and experience with fellow activists, UN experts, and governments representatives.

Coming from different parts of the world with particular needs and demands, the delegation finds common ground on issues including Indigenous and women’s rights, climate change, conflict resolution, and sustainable development. This year, we will focus on understanding the scope and potential of international rights instruments such as the Declaration of the Rights of Indigenous Peoples—a landmark document that protects the livelihoods and resources of Indigenous communities worldwide— to design effective strategies to respond to the threats that prevent the realization of collective and individual rights.

We have planned a number of events for the delegation intended to create a platform to share different approaches among movements and peoples. We will host public panel discussions on movement building and how to confront and lobby policy-makers. Seeking to cultivate an international network of Indigenous women and allies, we will also host a joint reception that will facilitate dialogue among members of civil society, political representatives, and other key actors.

This project is part of an on-going collaboration between RLS–NYC and MADRE to support Indigenous women leaders, and it embodies one of the primary goals of our organization: to cooperate with progressive leaders from the Global South by supporting and enabling opportunities to influence decision-making processes at the United Nations.

UNPFII Side Event – Our Way Forward: A Movement Dialogue to Defend and Advance Our Rights
Monday, April 24, 1:15-2:30 pm
FF Building, Rio Room
340 East 45th St (between Second and First Ave), New York
Download flyer here.

Panel Event – Indigenous Women’s Resistance for Climate Justice is Global
Thursday, April 27, 6:00-7:40 pm
Followed by a Reception, 7:40-9:00 pm
Church Center for the United Nations, Second Floor Room
777 United Nations Plaza (44th St & First Ave), New York
In collaboration with the People’s Climate Movement—New York
Download flyer here.

~ English and Spanish interpretation will be provided at both events ~

JOINT STATEMENT OF INDIGENOUS WOMEN LEADERS AT THE UNPFII

On April 27, the RLS–NYC & MADRE Delegation of Indigenous Women Leaders addressed the UN Permanent Forum on Indigenous Issues (UNPFII) with a joint statement on critical issues related to climate change, sustainable development, economic empowerment, and the human rights of environmental defenders, as they affect the realization of the rights of Indigenous women and girls worldwide. Below, the full text of the statement:

Oral Statement on behalf of Indigenous Women Delegation MADRE/RLS–NYC Office

Follow up on the Recommendations of the UN Permanent Forum — Empowerment of Indigenous Women

Thank you Madam Chair. May I take this opportunity on behalf of the African Indigenous Women’s organizations and all our Partners present in NY today congratulate you for being selected as chair of this 16th session;

We, Indigenous women from Nepal, Kenya, Canada, Nicaragua, and the United States, would like to address the UN Permanent Forum on Indigenous Issues on some critical issues undermining the realization of Indigenous women and girls rights around the world.

Madam chair, we all know that  Indigenous women globally are at the forefront of movements to model sustainable environmental solutions and are key in using these models to halt climate change in their land and territories. They do this with the knowledge that they and their communities bear many of the worst impacts of climate change. We however note with concern that women and girls still continue facing inequality, discrimination, and often do not have the sufficient means to adequately research, access, and implement climate change adaptation and mitigation practices.

We welcome the recommendation from the 61st session of the CSW calling Member States, UN agencies and other institutions to take measures to promote the self-determined economic empowerment of Indigenous women, including access to education, meaningful participation in the economy, and noting the importance of the United Nations Declaration on the Rights of Indigenous Peoples for indigenous women and girls. We believe economic empowerment leads to the political empowerment, and for Indigenous women and girls to have a voice in policies that affect their lives.

We value that the Commission in March recommended states, UN agencies and other institutions to develop and adopt gender-responsive strategies on mitigation and adaptation to climate change, in line with international and regional instruments.

We call for the following recommendations:

1. We call on Member States and UN Agencies to include Indigenous women and girls in implementing national and international development frameworks and policies with particular focus on Sustainable Development Goals, agenda 2030, and the Paris Agreement. These processes should respect Indigenous Peoples’ rights and promote Indigenous women’s ability to access and manage resources. This will help indigenous women lead in adaptation and mitigation practices based on own knowledge and needs.

2. Urge the UN Permanent Forum to work closely with other UN Agencies in collaboration with Indigenous Peoples Organization to establish a monitoring mechanism that oversees the implementation of UN Declaration on the Rights of Indigenous Peoples and the actions taken in ensuring free, prior informed consent in development process. And to provide resources and technical assistance to Indigenous women to conduct research and monitor the processes at the local, national and regional level.

3. The Permanent Forum to conduct a study on the impacts of climate change on Indigenous women for the 17th Session in 2018, and further include climate change and its impacts in future reports, studies and publications, indigenous Knowledge Platform, as a standing/cross-cutting issue in all mandated areas of the Permanent Forum.

4. We urge Members States, UN Agencies and other donors to work closely with Indigenous women at the national level for financial support enhancing economic activities that empower Indigenous women and girls at all levels.

5. We reiterate that the special theme of the next session should be water and the violence against water and the water protectors.

(Click here to download the text.)

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: BLACK RADICALISM IN THE UNITED STATES

Black Radicalism in the United States had many faces and followed many directions, yet always dealt with the important question of how the plight of African Americans—the (former) slaves—in the US could be changed for the better. Many of the ideas related to this question might have been utopian, but even more of them were radical, covering the broad meaning of the word. Dealing with Black...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Benny Andrews "Did The Bear Sit Under A Tree?" (1969) © Estate of Benny Andrews/DACS, London/VAGA, NY 2017

CALL FOR PAPERS: BLACK RADICALISM IN THE UNITED STATES

Black Radicalism in the United States had many faces and followed many directions, yet always dealt with the important question of how the plight of African Americans—the (former) slaves—in the US could be changed for the better. Many of the ideas related to this question might have been utopian, but even more of them were radical, covering the broad meaning of the word. Dealing with Black Radicalism in the......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES