Navigation Menu

NEWS / EVENTS


CALL FOR PAPERS: ROSA LUXEMBURGS IDEEN
26.-29. April 2018 - Chicago

Von 26. bis 29. April 2018 findet in Chicago die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz statt. Sie wird von der Internationalen Rosa-Luxemburg-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung ausgerichtet.

Rosa Luxemburg hatte ihr Leben dem Kampf gegen Krieg, Armut, Ausbeutung und andere Formen der Unterdrückung verschrieben. Im Zeitalter des Neoliberalismus sehen sich viele Menschen mit ähnlichen Problemen konfrontiert, wie sie bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts existierten. Luxemburg, die sowohl eine gewandte marxistische Theoretikerin als auch eine herausragende Journalistin und wirkungsvolle Agitatorin war, hat uns ein politisches Œuvre hinterlassen, das auch heutzutage noch von großer Bedeutung für die politische Linke sein kann. Für die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz laden wir zu Vorträgen über das Leben und Wirken Rosa Luxemburgs und ihrer engen Genossen ein.

Vorsitz:
Prof. (pens.) Dr. Sobhanlal Datta Gupta, Kolkata, India
Prof. Dr. William A. Pelz, Chicago, Illinois, USA (gest.)
Prof. Dr. Pablo Slavin, Mar del Plata, Argentina

Co-Sponsor:
Dr. Albert Scharenberg, Co-Director, Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office

Die Konferenzsprache ist Englisch. Wir bitten bis 31. Dezember 2017 um die Einreichung von Vortragstitel, Abstract (300-500 Wörter) und Kurzbiografie an Ottokar Luban. Eine begrenzte Anzahl an Reisestipendien steht zur Verfügung. Bitte geben Sie an, ob Sie sich um ein Stipendium bewerben möchten.

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

VORSTELLUNG DES JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

Das Just Transition Research Collaborative (JTRC) ist ein gemeinsames Projekt des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD) und des University of London Institute in Paris (ULIP). Wir freuen uns, als ersten Schritt unserer Zusammenarbeit das WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

VORSTELLUNG DES JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

Das Just Transition Research Collaborative (JTRC) ist ein gemeinsames Projekt des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD) und des University of London Institute in Paris (ULIP). Wir freuen uns, als ersten Schritt unserer Zusammenarbeit das Just Transition(s) Online Forum ankündigen zu können, in dem verschiedene Perspektiven zum Thema einer gerechten Energiewende („Just Transition“) hin zu einer kohlenstoffarmen Entwicklung vorgestellt werden sollen. Wir......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


CALL FOR PAPERS: ROSA LUXEMBURG AND HER IDEAS
April 26-29, 2018 - Chicago

From April 26-29, 2018, the International Rosa Luxemburg Society and RLS—NYC are co-organizing an International Rosa Luxemburg Conference in Chicago.

Rosa Luxemburg dedicated her life to the fight against war, poverty, exploitation, and other forms of oppression. Living in the age of neoliberalism, many of us are facing the same or similar problems today as people did at the beginning of the 20th century. Luxemburg, who was a versatile Marxist theoretician as well as an excellent journalist and effective agitator, has left us a body of work that can still impact the political left in the present. We invite you to present relevant papers on the life and work of Rosa Luxemburg and her close comrades.

Chairs:
Prof. (pens.) Dr. Sobhanlal Datta Gupta, Kolkata, India
Prof. Dr. William A. Pelz, Chicago, Illinois, USA (dec.)
Prof. Dr. Pablo Slavin, Mar del Plata, Argentina

Co-Sponsor:
Dr. Albert Scharenberg, Co-Director, Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office

The conference language is English. Send paper proposals, including abstract (300-500 words), paper title, and short vita, to Ottokar Luban by December 31, 2017. A very limited number of travel grants will be available. Please indicate if you would like to apply for one.

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

INTRODUCING THE JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

The Just Transition Research Collaborative (JTRC) is a joint project of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, the United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD), and the University of London Institute in Paris (ULIP). In this first iteration of our collaboration, we are excited to present the READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

INTRODUCING THE JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

The Just Transition Research Collaborative (JTRC) is a joint project of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, the United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD), and the University of London Institute in Paris (ULIP). In this first iteration of our collaboration, we are excited to present the Just Transition(s) Online Forum. This Forum seeks to bring together different stories and perspectives on the issue of Just Transition to low-carbon......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES