Navigation Menu

NEWS / EVENTS


RLS–NYC AUF DEM LEFT FORUM 2017
2.-4. Juni 2017 - John Jay College, New York

Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie auf unserer Flickr-Seite.

Das Left Forum, die größte jährliche linke Zusammenkunft in Nordamerika, wird dieses Jahr vom 2.-4. Juni in New York City stattfinden – zu einer Zeit, wo verschiedene Formen eines rechten Nationalismus nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt Fuß fassen. Um diesem Aufschwung des Autoritarismus alternative politische Visionen aus Europa und Nordamerika entgegenzustellen, werden wir auf dem Forum die folgenden fünf Podiumsdiskussionen ausrichten:

Trends in der europäischen und nordamerikanischen Linken
Samstag, 10:00-11:50 Uhr, Raum 1.107

Die jüngste Euphorie, besonders über den Aufstieg von SYRIZA und PODEMOS in Europa sowie über die Präsidentaschaftskampagne von Bernie Sanders in den USA, ist bei vielen Linken in Verzagtheit und Verzweiflung umgeschlagen. Wie könnten wir den aktuellen Stand der Linken in Europa und Nordamerika charakterisieren? Wie können wir unsere eigene Stärke auf- und Position ausbauen, um die fortschreitende neoliberale Austeritätspolitik und den Aufstieg der nationalistischen Rechten zu bekämpfen? Kurz: Wie können wir gewinnen?

Catarina Príncipe (Bloco de Esquerda-Left Bloc, Portugal)
Cornelia Hildebrandt (RLS Berlin)
Ethan Young (Left Labor Project, New York)
Albert Scharenberg, Moderation (RLS–NYC)

Nach den Frauendemonstrationen: nächste Schritte für eine neue feministische Bewegung
Samstag, 10:00-11:50 Uhr, Raum L2.84

Die auf Trumps Wahlsieg folgenden Frauendemonstrationen waren riesig, beeindruckend und sogar historisch. Angesichts von Wahlkämpfen, die von offenem Sexismus sowie einer allzu engen Vision eines elitären Feminismus geprägt waren, stellt sich die Frage: Was können wir aus dieser jüngsten Welle feministischer Organisierung machen? Wie können wir einen neuen Feminismus unterstützen, der alle unterdrückten Minderheiten einbezieht und gleichzeitig auf eine materialistische Analyse sozialer Verhältnisse gründet?

Sarah Leonard (The Nation Magazin)
Maria Poblet (LeftRoots, Oakland)
Carla Murphy (Echoing Ida, New York)
Stefanie Ehmsen, Moderation (RLS–NYC)

Sanctuary Cities für wen? Bewegungen gegen rassistische Repression in Montreal, Berlin & New York
Samstag, 17:20-19:10 Uhr, Raum L2.85

Die Idee der sanctuary cities („Zufluchtsstädte“, die allen Bewohnern Zuflucht gewähren und sich weigern, Verfügungen des Bundes gegen Papierlose umzusetzen) hat sich seit der Wahl Trumps in ganz Nordamerika verbreitet. Dennoch bleibt unklar, was eine Sanctuary City genau ist und welche Möglichkeiten bestehen, diesen Status zur Verteidigung von sozialen und Bürgerrechten sowie zur Implementierung radikaler Reformen zu nutzen. Wird die Bewegung eine leere kosmopolitische Rhetorik annehmen oder kann sie uns in Richtung einer radikalen Vision von racial justice („Rassen“-Gerechtigkeit) in der Stadt bewegen?

Tahir Della (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland)
Shatia Strother (Families United for Racial and Economic Equality, Brooklyn)
Will Prosper (Montréal Noir)
Kazembe Balagun, Moderation (RLS–NYC)

Karl Polanyis sozialistische Vision
Samstag, 15:30-17:15 Uhr, Raum 1.121

Karl Polanyi wird gemeinhin als Verfechter liberaler Ideen betrachtet. Dementsprechend überrascht es viele, dass der Autor von The Great Transformation sich tatsächlich als Sozialist bezeichnete. Wie können wir seine Beiträge zu sozialistischer Theorie im aktuellen Kontext verstehen, insbesondere in Verbindung mit seiner Idee der „Freiheit in einer komplexen Gesellschaft“?

Michael Brie (RLS Berlin)
Margaret Somers (University of Michigan)
Nikil Saval (N+1 Magazin)
James Hare, Moderation (RLS–NYC)

The Final Frontier: Tiefsee-Privatisierung und lokaler Widerstand
Samstag, 15:30pm-17:15 Uhr, Raum 1.65

Tiefseebergbau steht an vorderster Front der ökonomischen Ausbeutung der Ozeane. Küstennahe Siedlungen werden dabei als Versuchsgelände benutzt; die ökologischen, sozialen und ökonomischen Risiken bleiben unbekannt. Im Anblick dieser Risiken führen lokale Gruppen und Gemeinschaften den Widerstand an und fordern ein Ende dieses Extraktivismus, sollten keine geeigneten sozialen und ökologischen Standards eingehalten werden.

Kai Kaschinski (Fair Oceans)
Christina Tony (Bismarck Ramu Group, Papua-Neuguinea)
Christoph Spehr (DIE LINKE, Bremen)
Natassa Romanou, Moderation (NASA-Goddard Institute for Space Studies)

Flyer hier zum Download.

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

VORSTELLUNG DES JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

Das Just Transition Research Collaborative (JTRC) ist ein gemeinsames Projekt des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD) und des University of London Institute in Paris (ULIP). Wir freuen uns, als ersten Schritt unserer Zusammenarbeit das WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

VORSTELLUNG DES JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

Das Just Transition Research Collaborative (JTRC) ist ein gemeinsames Projekt des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, des United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD) und des University of London Institute in Paris (ULIP). Wir freuen uns, als ersten Schritt unserer Zusammenarbeit das Just Transition(s) Online Forum ankündigen zu können, in dem verschiedene Perspektiven zum Thema einer gerechten Energiewende („Just Transition“) hin zu einer kohlenstoffarmen Entwicklung vorgestellt werden sollen. Wir......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


RLS–NYC AT THE LEFT FORUM 2017
June 2-4, 2017 - John Jay College, New York

This year’s Left Forum, the largest annual leftist gathering in North America, will be taking place from June 2-4 in New York City. This year’s Left Forum comes at a particularly important political moment, as different forms of right-wing nationalism take hold not just in the US but across the world. In support of alternative political visions from across North America and Europe, we’ll be hosting the following five panels this year:

Mapping the Left in Europe and North America
Saturday, 10:00am-11:50am, Room 1.107

Recent euphoria, particularly over the rise of SYRIZA and PODEMOS in Europe and the Bernie Sanders campaign in the US, has quickly turned to despair for many on the left. How might we characterize the current state of the left in Europe and North America? How can we build our strength and position ourselves to win while simultaneously fighting ongoing neoliberal austerity and the rise of the nationalist right?

Catarina Príncipe (Bloco de Esquerda-Left Bloc, Portugal)
Cornelia Hildebrandt (RLS–Berlin)
Ethan Young (Left Labor Project, New York)
Albert Scharenberg (RLS–NYC), chair

After the Women’s March: Next Steps Toward a New Feminist Movement
Saturday, 10:00am-11:50am, Room L2.84

The women’s march that followed Trump’s victory was hugely impressive and even historic. On the heels of a presidential campaign marred by overt sexism as well as an overly narrow vision of elite feminism, what can we make of this recent upswell in feminist organizing? How we can support a new feminism that embraces all oppressed minorities while basing itself in a material notion of class politics?

Sarah Leonard (The Nation magazine)
Maria Poblet (LeftRoots, Bay Area)
Carla Murphy (Echoing Ida, New York)
Stefanie Ehmsen (RLS–NYC), chair

Sanctuary Cities for Whom? Racial Justice Movements in Montreal, Berlin & New York
Saturday, 5:20pm-7:10pm, Room L2.85

The idea of the “sanctuary city” has taken hold across North America since the election of Trump. However, it remains unclear just what a sanctuary city is, and what are its possibilities in the service of defending civil and social rights and implementing radical reform. Will the sanctuary city movement embrace empty cosmopolitan rhetoric, or can it move us toward a more radical vision of racial justice in the city?

Tahir Della (Initiative for Black People in Germany)
Will Prosper (Montréal Noir)
Shatia Strother (Families United for Racial and Economic Equality, Brooklyn)
Kazembe Balagun (RLS–NYC), chair

Karl Polanyi’s Socialist Vision
Saturday, 3:30pm-5:15pm, Room 1.121

Commonly heralded as a champion of liberal thought, many are surprised to find that Karl Polanyi, writer of The Great Transformation, actually considered himself a socialist. How should we understand his contributions to socialist thought in the current conjuncture, particularly as this relates to his notion of “freedom in a complex society”?

Michael Brie (RLS–Berlin)
Margaret Somers (University of Michigan)
Nikil Saval (N+1 magazine)
James Hare (RLS–NYC), chair

The Final Frontier: Deep-Sea Privatization and Local Resistance
Saturday, 3:30pm-5:15pm, Room 1.65

Deep-sea mining is at the cutting edge of economic exploitation of the oceans, with coastal communities in the global South being used as testing grounds. The ecological, social, economic hazards remain unknown. Facing these risks, local communities are leading the resistance and demanding a stop to such extractivism unless suitable social and ecological standards are met.

Kai Kaschinski (Fair Oceans)
Christoph Spehr (DIE LINKE, Germany)
Christina Tony (Bismarck Ramu Group, Papua New Guinea)
Natassa Romanou (NASA-Goddard Institute for Space Studies), chair

Download flyer here.

NEWS / EVENTS

Flickr: Lordspudz

CHANGING THE GAME ON NUCLEAR WEAPONS

As the current crisis between the United States and North Korea demonstrates, tensions between nuclear powers are on the rise, and new global risks are posed by the possibility of cyber-attacks and terrorist groups targeting nuclear facilities. While most people would agree that they are a threat to every civilian, atomic weapons are the only weapons of mass destruction that have not yet been...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Flickr: Lordspudz

CHANGING THE GAME ON NUCLEAR WEAPONS

As the current crisis between the United States and North Korea demonstrates, tensions between nuclear powers are on the rise, and new global risks are posed by the possibility of cyber-attacks and terrorist groups targeting nuclear facilities. While most people would agree that they are a threat to every civilian, atomic weapons are the only weapons of mass destruction that have not yet been prohibited by law. A majority of......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES