Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

LEGITIME VERGEWALTIGUNG, SCHLAMPEN UND FEMI-NAZIS
Der Republikanische „Krieg gegen die Frauen“
Laura Flanders - Oktober 2012

Photo Credit: Progress Ohio homepage, flickr

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Soziale Bewegungen und Emanzipation"

RUSSISCHE REVOLUTION UND KPUSA
James R. Barrett
November 2017

ROSA REMIX
RLS–NYC
Juni 2017

HAUSANGESTELLTE ORGANISIEREN
Jennifer Fish
März 2017

„Legitimate rape“ – „legitime“ Vergewaltigung: Diese zwei Wörter sind es, mit denen Todd Akin, republikanisches Mitglied des Repräsentantenhauses in Washington, im Sommer 2012 einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Sein Ausspruch provozierte die neueste Runde im öffentlichen Streit darüber, wie rückständig die Republikanische Partei in Sachen Gleichberechtigung der Frau denn nun wirklich sei. In den folgenden Monaten, in denen Demokraten und Republikaner miteinander um die besten Ausgangspositionen für die Präsidentschafts- und Kongresswahlen 2012 wetteiferten, machte dann wieder einmal das Wort vom War on Women, vom Krieg gegen die Frauen, die Runde.

Dabei ist dieser Krieg nun wirklich nichts Neues. Die Vereinigten Staaten blicken – ganz im Gegenteil – auf eine lange Geschichte politischer Anstrengungen zurück, Frauenrechte zu leugnen oder einzuschränken. Seit dem 19. Jahrhundert kam es immer wieder zu wohlabgestimmten Kampagnen gegen die Rechte der Frau, die von der sich entwickelnden Frauenbewegung Runde für Runde nur unter größten Anstrengungen abgewehrt werden konnten. Immer wieder folgten neue Versuche, alle in diesem Ringen um Gleichberechtigung erzielten Erfolge zunichte zu machen oder zumindest einzugrenzen. Akins Worte und die heftigen Reaktionen darauf steckten das Gelände ab, auf dem die neueste Schlacht um die Körper der Frauen, um ihre Rechte und ihre Arbeitsplätze entbrannt ist, ja im Grunde um das weiter reichende Thema personhood.

Personhood? Ein seltsames und doch überaus wichtiges Thema im „War on Women“. Was bedeutet es in Amerika, eine Person zu sein? Wenn man befreite Sklaven einst als drei Fünftel einer Person einstufte, zu wie viel Prozent ist eine Frau in der Gesellschaft unserer Tage Person? Etwa, wenn sie sich zu einer Abtreibung entschließt? Und da wir gerade dabei sind: Ist ein Wirtschaftsunternehmen eine Person? Wieso und in welchem Grade? Für den Obersten Gerichtshof der USA scheint der Wert sich daran messen zu lassen, wie viele Dollars es in Wahlkämpfe stecken kann. Das wirft Fragen auf: Für wen, für welche Art Personen, arbeitet die Regierung in Washington?

Wer Laura Flanders weit ausholenden Bericht liest, begibt sich auf eine lange, aufregende Reise durch alle Stadien des Kampfs um Frauenrechte. Die Autorin arbeitet als Journalistin für Grit TV und reüssierte mit Büchern wie „The Tea Party“ (2010) und „Bush’s War on Women“ (2005). Ihre Kritik der Republikaner ist vernichtend: eine Partei weißer Männer, die sich um einer überholten Ideologie patriarchalischer Werte willen der Frauenunterdrückung widmet. In dem Krieg, dessen Geschichte Flanders schreibt, geht es nicht nur um eine Wahl, einen Kandidaten oder ein Geschlecht“. Es geht vielmehr um nicht weniger als „die Zusammensetzung Amerikas als Gemeinwesen und darüber, welche Aufgaben in diesem Lande Staat und Regierung zu erfüllen haben.“

Der „War on Women“ ist kein bloßes Wahljahrthema, und unter Beschuss sind nicht allein Frauen. Betroffen sind im Grunde alle, denen es darum geht, dass menschenrechtliche Schutzgarantien gefestigt und erweitert werden. Dass es keinen Rückfall in die dunklen Zeiten unserer Geschichte gibt, auch wenn eine mächtige Minderheit diese Vergangenheit nostalgisch verklärt.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Soziale Bewegungen und Emanzipation"

RUSSISCHE REVOLUTION UND KPUSA
James R. Barrett
November 2017

ROSA REMIX
RLS–NYC
Juni 2017

HAUSANGESTELLTE ORGANISIEREN
Jennifer Fish
März 2017

NEWS / EVENTS

Flickr/Robert Sullivan

AMERICAN EMPIRE: VON OBAMA ZU TRUMP

Seit einem Jahr ist Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten. Die Veranstaltung „American Empire: Von Obama zu Trump“ nimmt dies zum Anlass, die politischen Muster zu analysieren, die sich seit Trumps Amtsantritt auf internationaler Ebene herauszubilden begonnen haben. Welche Auswirkungen hat Trumps Regierungsführung auf den Rest der Welt, und was können wir seiner Politik...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Flickr/Robert Sullivan

AMERICAN EMPIRE: VON OBAMA ZU TRUMP

Seit einem Jahr ist Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten. Die Veranstaltung „American Empire: Von Obama zu Trump“ nimmt dies zum Anlass, die politischen Muster zu analysieren, die sich seit Trumps Amtsantritt auf internationaler Ebene herauszubilden begonnen haben. Welche Auswirkungen hat Trumps Regierungsführung auf den Rest der Welt, und was können wir seiner Politik entgegensetzen? Um eine kritische Analyse der US-Außenpolitik leisten zu können, bringt diese Konferenz international anerkannte Experten......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

LEGITIMATE RAPE, SLUTS, AND FEMI-NAZIS
The Republican War on Women
Laura Flanders - October 2012

Photo Credit: Progress Ohio homepage, flickr

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Social Movements and Emancipation"

WOMEN FARMERS AND FOOD JUSTICE
Carolyn Sachs
February 2018

MUNICIPALISM IN SPAIN
Vicente Rubio-Pueyo
December 2017

RUSSIAN REVOLUTION AND CPUSA
James R. Barrett
November 2017

“Legitimate rape.” With these two words, Republican Congressman Todd Akin stirred up a storm of controversy, provoking a fresh round of public debate over just how backwards the Republican Party is on issues of women’s equality. The term “War on Women” was bandied about in the following months, as Democrats and Republicans alike jockeyed to position themselves for the 2012 presidential and congressional elections.

However, there is nothing particularly new about this War on Women. On the contrary, the United States has a long history of political efforts to deny and limit women’s rights. Since the 19th century, there have been concerted campaigns to infringe on women’s rights, pushed aside only with great effort by the various stages of the women’s movements, then followed by renewed attempts to unravel or at least limit the importance of any gains made in these struggles for equality. Akin’s comments, and the strong responses they elicited, set the stage for the newest round of battles over women’s bodies, their rights and places of work, and indeed the broader issue of personhood in America.

Personhood? It is a curious and yet profoundly important issue in the War on Women. What does it mean to be a person in America? If freed slaves were once considered to be three-fifth of a person, how much of a person is a woman in today’s society? What if she decides to get an abortion? And while we’re at it, how much of a person is a corporation? As the Supreme Court would have it, it seems its value may be measured by the dollars it can spend on elections. For whom, in this context, does the American government work?

In sweeping fashion, Laura Flanders, journalist at Grit TV and author of “The Tea Party” (2010) and “Bush’s War on Women” (2005), takes the reader through the long history of struggle over women’s rights. She emerges with a devastating critique of the Republicans as a party of white men dedicated to the suppression of women in favor of an old-fashioned conception of patriarchal values. The war she chronicles is not about “one election, one candidate or one gender,” but rather “the composition of the American state and the commitments of its government.”

The War on Women is not just an election-year topic, and it is not only women who find themselves under attack, but rather all who are concerned that human rights guarantees advance and never harken back to the darkness of our past—even if a powerful minority paints this past with broad brushstrokes of nostalgia.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Social Movements and Emancipation"

WOMEN FARMERS AND FOOD JUSTICE
Carolyn Sachs
February 2018

MUNICIPALISM IN SPAIN
Vicente Rubio-Pueyo
December 2017

RUSSIAN REVOLUTION AND CPUSA
James R. Barrett
November 2017

NEWS / EVENTS

MARX200: BEYOND SOCIAL DEMOCRACY AND COMMUNISM

Germany was not only the birthplace of Marx and Engels 200 years ago, but also the origin of strong working-class movements. While German socialists became dominant in the 2nd International before 1914, the year 1919 saw the split between Communism and Social Democracy—a political line that divided the country between 1949-1989, when West Germany considered itself a “social market economy”...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

MARX200: BEYOND SOCIAL DEMOCRACY AND COMMUNISM

Germany was not only the birthplace of Marx and Engels 200 years ago, but also the origin of strong working-class movements. While German socialists became dominant in the 2nd International before 1914, the year 1919 saw the split between Communism and Social Democracy—a political line that divided the country between 1949-1989, when West Germany considered itself a “social market economy” while East Germany built up a soviet-style planned economy.......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES