Navigation Menu

NEWS / EVENTS


RÜCKBLICK AUF UNSERE VERANSTALTUNGSREIHE „WIR SIND DAS VOLK“
Oktober/November 2019 - New York, NY

(c) Sue Ream (CC BY 3.0/modified)

Im Oktober und November 2019 veranstaltete das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung die dreiteilige Veranstaltungsreihe „We Are The People“ (Wir sind das Volk). Die Veranstaltungsreihe beschäftigte sich in Gesprächen mit verschiedenen Referent*innen und einer Filmvorführung mit den politischen Veränderungen und Herausforderungen, die vor 30 Jahren im Zuge des Falls der Berliner Mauer in Deutschland stattgefunden haben. Unter anderem ging es darum, gemeinsam zu diskutieren, was demokratischer Sozialismus in der Vergangenheit war und wie er sich heute weiterentwickeln kann.

Unsere erste Veranstaltung unter dem Titel „Stell dir vor es wäre Sozialismus und niemand geht weg!“ war eine Podiumsdiskussion im New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung. Podiumsgast Stefan Liebich (MdB, Die Linke) erzählte von der Zeit des friedlichen Protestes in der DDR am 4. November 1989, während John W. Borneman (Princeton University) einen amerikanischen Blick einbrachte und Megan Svoboda (DSA National Political Committee) eine zeitgenössische Sicht auf diese Ereignisse bot. Gemeinsam mit Andreas Günther (RLS–NYC), der die Veranstaltung moderierte, diskutierten die drei Podiumsgäste die politische Bedeutung dieses historischen Moments und seine Auswirkungen auf den demokratischen Sozialismus heute. Während der Diskussion kamen verschiedene Themen zur Sprache: Die Podiumsgäste hielten fest, dass die Abschaffung oder das Ende des Sozialismus nicht die Forderung der Demonstration am 4. November 1989 war, die vielmehr nach einer Demokratisierung des Systems verlangte. Mit anderen Worten, die Demonstrant*innen forderten Reformen des politischen Systems der DDR und nicht eine (Wieder-)Vereinigung mit Westdeutschland. Im Anschluss an die Diskussion hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen an die Podiumsgäste zu richten. Die Fragen bezogen sich sowohl auf historische Details als auch auf aktuelle demokratische sozialistische Bewegungen in den USA und Europa.

Unsere zweite Veranstaltung war eine öffentliche Vorführung des Films „Coming Out“ (1989) im Anthology Filmarchiv. Der Film erzählt die Geschichte des jungen Lehrers, Philipp, der sich seiner Homosexualität bewusst wird während er in einer heteronormative Beziehung lebt. Der Film, der am Tag des Mauerfalls am 9. November 1989 Premiere hatte, bietet einen differenzierten Blick auf den persönlichen und sozialen Kontext der Coming-out-Geschichte des Protagonisten und kommentiert die politische Geschichte der Homosexualität im Sozialismus. Nach der Vorführung des Films folgte eine Diskussionsrunde mit dem Direktor des New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung, Andreas Günther, und Projektmanager Kazembe Balagun, die eine kritische Lektüre des Films und seiner damaligen breiten Rezeption darboten sowie Fragen des Publikums nach der Entstehung des Films, seinen Protagonisten und seiner kulturellen Bedeutung beantworteten.

Für die letzte Veranstaltung der Reihe hatten wir die Ehre, ein Gespräch mit Irene Runge, Mitbegründerin des Jüdischen Kulturvereins, über politische Veränderungen und jüdische Identitäten im Ost-Berlin von 1989 zu führen. In einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Als die Mauer fiel: Jüdische Identitäten in der DDR“ präsentierte Irene Runge einige der wichtigsten Ideen aus ihrem Buch “WIR: Der Jüdische Kulturverein Berlin e.V. 1989-2009” und sprach über die damalige instabile politische Situation für jüdische Gemeinden in der DDR. Auch sie sprach davon, dass der Protest vom 4. November 1989 zu einem Neuanfang in der DDR, nicht aber zum Ende eines ganzen politischen Systems führen sollte. Ein weiteres Thema, das Irene Runge in ihrem Vortrag hervorhob, war die Sorge über das Selbstverständnis eines wiedervereinigten Deutschlands. Welche Rolle würde dem jüdischen Leben in dieser neuen politischen Formation zukommen? Eine Wiedervereinigung rief bei einigen jüdischen Gruppen Sorgen und Befürchtungen über einen wiederbelebten deutschen Nationalismus hervor. Dies war ein besonders wichtiges Thema für Überlebende des nationalsozialistischen Holocaust, die die DDR als Antwort auf die Geschichte der Ausgrenzung und Verfolgung von Juden in Europa und als Hochburg gegen den Faschismus verstanden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Veranstaltungsreihe eine Reihe von progressiven, linken Perspektiven auf das Ende der DDR darstellte und Raum für produktive Gespräche über den demokratischen Sozialismus in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bot.

NEWS / EVENTS

Audre Lorde

SCHWARZE SOLIDARITÄT IM GLOBALEN ZUSAMMENHANG

Unsere einmonatige Veranstaltungsreihe “Schwarze Solidarität im globalen Zusammenhang” beschäftigt sich mit den Wurzeln von Kunst, Aktivismus und Kultur im Austausch zwischen Deutschland und der Schwarzen Welt. Wir orientieren uns dabei an der Arbeit Audre Lordes, die viele Afro-Deutsche dazu anregte, trotz Isolation und Schweigen in der deutschen Kultur sichtbar zu...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Audre Lorde

SCHWARZE SOLIDARITÄT IM GLOBALEN ZUSAMMENHANG

Unsere einmonatige Veranstaltungsreihe “Schwarze Solidarität im globalen Zusammenhang” beschäftigt sich mit den Wurzeln von Kunst, Aktivismus und Kultur im Austausch zwischen Deutschland und der Schwarzen Welt. Wir orientieren uns dabei an der Arbeit Audre Lordes, die viele Afro-Deutsche dazu anregte, trotz Isolation und Schweigen in der deutschen Kultur sichtbar zu werden. Angesichts des Erstarkens neuer rechter Bewegungen weltweit sind internationale Solidarität sowie der Austausch künstlerischer und aktivistischer Praktiken umso wichtigere......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


LOOKING BACK AT OUR “WE ARE THE PEOPLE” EVENT SERIES
October/November 2019 - New York, NY

(c) Sue Ream (CC BY 3.0/modified)

In October and November 2019, the Rosa Luxemburg Stiftung–New York Office hosted a three-part series entitled “We are the people,” which explored democratic socialism 30 years after the fall of the Berlin Wall. In conversation with various speakers and through a film screening, the series revisited the political changes as well as challenges that occurred in Germany 30 years ago. It included discussions about what democratic socialism looked like in the past, as well as what it can be going forward.

Our first event—“Imagine there was socialism and no one ran away”—was a panel discussion hosted at the RLS–NYC office. Panelist Stefan Liebich (MdB, Die Linke) revisited the time of peaceful protest in the GDR on November 4, 1989, just before the fall of Berlin Wall on November 9, 1989. John W. Borneman (Princeton University) added a comparative perspective and Megan Svoboda (DSA National Political Committee) offered a contemporary take on these events. Together with Andreas Günther (RLS–NYC), who moderated the event, the three panelists discussed the political significance of this historical moment and the implications for democratic socialism today. During the discussion a key theme emerged: The panelists highlighted that the end of socialism was not the main demand of the protesters, who were more concerned with democratizing their current system rather than ending it. In other words, the protesters wanted a reform of the political system of the GDR rather than a (re-)unification with West Germany. After the panel discussion, the audience had the chance to direct questions at the panelists, which focused both on historical details as well as on issues related to current democratic socialist movements in the US and Europe.

Our second event of the series was a public screening of the movie “Coming Out” (1989) at the Anthology Film Archives. The film tells the story of a young teacher, Philipp, who becomes aware of his homosexuality while living a heteronormative relationship. The film, which premiered on the same day as the fall of the Berlin Wall on November 9, 1989, offers a nuanced view of the personal and social struggles surrounding the protagonist’s coming-out story while commenting on the political history of homosexuality under socialism. The screening of the film was followed by a Q&A with RLS–NYC Executive Director Andreas Günther and Project Manager Kazembe Balagun, who offered a critical reading of the film and its broader reception at the time and answered questions from the audience regarding the making of the film, its protagonists, and cultural significance.

For the last event of the series, we had the pleasure to host a talk with Irene Runge, co-founder of the Jewish Cultural Association, about political changes and Jewish Identities in East Berlin of 1989. In a public talk titled “When the wall came down: Jewish identities in the GDR,” Irene Runge invited the audience on a journey into her past in the GDR. She presented some of the main ideas from her book “WIR: Der Jüdische Kulturverein Berlin e.V. 1989-2009” and talked about the unstable political conditions for Jewish communities at the time. She also recalled how the protest of November 4, 1989, was expected to lead to new beginnings within the GDR, not to the end of an entire political system. Another issue Irene Runge highlighted in her talk was the new self-understanding of a re-unified Germany, and the role of Jewish life in this new political formation, including concerns and fears among some Jewish groups over a reinvigorated German nationalism. This was a particularly pressing issue for survivors of the Nazi Holocaust, who perceived of the GDR as an answer to the history of exclusion and persecution of Jews in Europe and a stronghold against fascism.

In sum, the event series broadcast a range of progressive and left perspectives regarding the end of the GDR in late 1989, offering space for productive conversations about democratic socialism—in the past, present, and future.

NEWS / EVENTS

Everybody Move! Race, Mobility and Transit

In the wake of the George Floyd protests, access to quality public transportation, mobility and racial justice have intersected in profound ways. While the car remains a symbol of individual freedom in the United States, for African Americans the reverse is true. Black motorists are more likely to be pulled over by the police than white motorists, increasing the likelihood of violent...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Everybody Move! Race, Mobility and Transit

In the wake of the George Floyd protests, access to quality public transportation, mobility and racial justice have intersected in profound ways. While the car remains a symbol of individual freedom in the United States, for African Americans the reverse is true. Black motorists are more likely to be pulled over by the police than white motorists, increasing the likelihood of violent interactions. Black, Indigenous and communities of color tend......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES