Navigation Menu

NEWS / EVENTS


SOZIALISTISCHE STRATEGIEN AUSLOTEN
1. bis 4. August - Briarcliff Manor/New York

Es gibt nun auch ein Video von der Konferenz.

Hier geht es zum Bericht der Veranstaltung: Reporting Back and Moving Forward.

Fotos dieser Veranstaltung finden Sie auf unserer Flickr Seite.

Das Programm gibt es hier zum Herunterladen.

Das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung wird vom 1. bis 4. August rund 100 progressive und linke Multiplikatoren aus den Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada für eine Konferenz zu sozialistischen Strategien in Briarcliff Manor/New York zusammenbringen.

Ungeachtet der Tatsache, dass der Sozialismus in Europa, Kanada und sogar in den USA auf eine lange Geschichte zurückblickt, ringen Sozialisten auf beiden Seiten des Nordatlantiks seit mehreren Jahrzehnten damit, der Flut neoliberaler Propaganda etwas entgegenzusetzen. Der Zustand des Kapitalismus weist in der gesamten nordatlantischen Region bemerkenswert ähnliche Züge auf: Mitte-Links-Politiker kapitulieren gegenüber der neoliberalen Orthodoxie, die Austeritätspolitik wird ausgeweitet und verschärft, und sozio-öknomische Klassen formieren sich neu. Inzwischen wird der Begriff „sozialistisch“, vor allem in den USA, mitunter als Schimpfwort verwendet – nämlich dann, wenn Regierungsmaßnahmen im Interesse der Mehrheit und auf Kosten der Reichen diskreditiert werden sollen.

Es ist Zeit für uns, die wir uns dem Kapitalismus widersetzen und die Gesellschaft grundlegend verändern wollen, die Bezeichnung „sozialistisch“ mit Stolz zu beanspruchen. Viele von uns beteiligen sich bereits an Initiativen für progressive Reformen, am politischen Widerstand oder den existenziellen Kämpfen ums Überleben. Wie können wir diese notwendige politische Arbeit fortführen und sie zugleich mit weiter gefassten Strategien für die Transformation der Gesellschaft verknüpfen? Lassen sich unsere jeweiligen Kämpfe und Bewegungen zu etwas zusammenfügen, das größer ist als die Summe seiner Teile? Wie kann sich die Linke angesichts eines Wahlsystems, das sozialistischen Alternativen wenig Raum lässt, als wirksame und strategische politische Kraft etablieren?

Diese Konferenz wird Gelegenheit bieten, strategische Konzepte für politische Interventionen der Linken zu entwickeln, und zwar sowohl auf nationaler Ebene als auch durch internationale Zusammenarbeit. Als ein Zentrum für internationalen Dialog ist das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung bestrebt, Gewerkschaften, soziale Bewegungen, Hochschulen und fortschrittliche Institutionen in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa miteinander in Beziehung zu setzen. Wir haben Erfahrung damit, an der Schnittstelle zwischen Parteien und sozialen Bewegung Konzepte für eine pluralistische und nicht-sektiererische Form des demokratischen Sozialismus zu entwickeln. Und wir sind überzeugt, dass es nur einer solchen vereinten Linken gelingen kann, Wege aus dem gegenwärtigen politischen Schlamassel und hin zu einer transformativen Veränderung der westlichen Industrieländer aufzuzeigen.

Bei der Vorbereitung dieser Konferenz steht uns eine Gruppe beratend zur Seite, die folgende Personen umfasst: Greg Albo, Laura Flanders, Bill Fletcher, Jr., Rachel LaForest, Sarah Leonard, John Nichols, Frances Fox Piven, Bhaskar Sunkara, Maria Svart, Sean Sweeney, Bill Tabb und Steve Williams.

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche Transportoptionen ausbauen. Dieses Anliegen ist dringlich, bedenkt man, dass derzeitige Emissionen um ein mehrfaches höher sind als die......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


MAPPING SOCIALIST STRATEGIES
August 1-4 - Briarcliff Manor/New York

Check out the video „Socialism Is…“ from the Mapping Socialist Strategies conference.

Reporting Back and Moving Forward: Download the report about the event here.

For photos from this event, go to our flickr page.

Download the program here.

From August 1-4 in Briarcliff Manor, NY, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office will bring together 100 influential progressives and leftists from across the United States, Canada, and Europe for an “un-conference” on socialist strategies.

While socialism has a long history in Europe, Canada, and even the United States, in recent decades socialists on both sides of the North Atlantic have found it difficult to fight the neoliberal tide. Whether it is the capitulation of center-left politicians to neoliberal orthodoxy, the rise of austerity, or shifting class formations, the state of capitalism looks remarkably similar throughout the North Atlantic region. Meanwhile, the term “socialist” has most often been used as an epithet to denigrate any government policy that benefits ordinary people at the expense of the wealthy.

It is time for those of us who oppose capitalism and wish to transform society to proudly reclaim the socialist label. Many are already engaged in struggles of survival, resistance, and progressive reform. How can we support this necessary work while at the same time linking it to broader strategies for societal transformation? Can our movements add up to something greater than the sum of their parts? In an electoral context that is structurally inhospitable to socialist challenges, how can the left constitute itself politically and with strategic effectiveness?

This gathering will serve as a place to develop strategic concepts for the Left’s political interventions, both at a national level and also through international collaboration. As a center for international dialogue, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office is committed to building connections between unions, social movements, academia, and other progressive institutions in the United States, Canada, and Europe. We have extensive experience working at the intersection of party and social movement politics to develop a pluralistic and non-sectarian form of democratic socialism. At RLS–NYC, we believe that only with such a reconstituted Left will we have a chance to get out of this mess and bring about transformative change in the West’s advanced economies.

In preparing the gathering, we have worked with an Advisory Group consisting of Greg Albo, Laura Flanders, Bill Fletcher, Jr., Rachel LaForest, Sarah Leonard, John Nichols, Frances Fox Piven, Bhaskar Sunkara, Maria Svart, Sean Sweeney, Bill Tabb, and Steve Williams.

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact on the United States as well; especially when it comes to the U.S. perception of revolutions and communism as two determining and “dangerous” factors......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES