Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

KARTOGRAPHIE DER KANADISCHEN LINKEN
Souveränität und Solidarität im 21. Jahrhundert
Andrea Levy und Corvin Russell - Februar 2017

Brian Lapuz, flickr

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

Weitere Sprachen

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Français)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

LINKE DEMOKRATEN SUCHEN STRATEGIE GEGEN TRUMP
Albert Scharenberg
März 2018

EIN WEITERER SCHRITT AUF DEM WEG ZU GLOBALEN UNTERNEHMENSREGELN
Karolin Seitz
Februar 2018

DIE SMARTE STADT NEU DENKEN
Evgeny Morozov und Francesca Bria
November 2017

Von Andrea Levy und Corvin Russell. Kanada steht international im Ruf, ein freundliches Land zu sein. Die Außenpolitik des Landes scheint auf Kooperation und Menschenrechte aufzubauen, während in der Innenpolitik sozialdemokratische Ansätze und Werte dominieren. Dieser Ruf mag auch dem Umstand geschuldet sein, dass Kanadas weniger freundlicher Nachbar im Süden einen langen Schatten wirft.

Ein Blick auf die Geschichte des Landes offenbart indes eine kompliziertere Wirklichkeit. Der Umgang mit den Ureinwohnern und „Gastarbeitern“ oder die Abhängigkeit vom Rohstoffextraktivismus im In- und Ausland belegen, dass Kanada keineswegs so freundlich zu all seinen Bewohnern und engagiert bei der Erhaltung unserer gemeinsamen Lebensgrundlagen ist, wie manche annehmen.

Die neun langen Jahre Stephen Harpers als Premierminister markierten einen beträchtlichen Rechtsruck und haben der Geschichte des Landes ein neues Kapitel der Zerstörung und des Leids hinzugefügt. Die Wahl Justin Trudeaus – des jungenhaft, telegenen Zöglings aus Kanadas bekanntester liberaler Dynastie – hat viele internationale Beobachter diesen Umstand übersehen lassen. Denn obschon Trudeau, insbesondere hinsichtlich der Themen Geschlecht und Sexualität, einen „freundlicheren“ Neoliberalismus repräsentiert, lässt seine jüngste Entscheidung, zwei große Pipeline-Projekte zu genehmigen, wenig Zweifel daran, dass er die Politik der Regierung Harper in wichtigen Feldern fortsetzen wird.

Die politische Bühne Kanadas beschränkt sich jedoch nicht auf Liberale und Konservative. Auf der parlamentarischen Ebene etwa bietet die Neue Demokratische Partei (NDP), auch wenn sie derzeit nicht in bester Verfassung ist, eine sozialdemokratische Alternative zu den neoliberalen Parteien der Mitte und des rechten Flügels. In der Politik der französischsprachigen Provinz arbeitet die pluralistisch-sozialistische Partei Québec Solidaire daran, den Rahmen dessen, was politisch möglich ist, zu erweitern.

Im außerparlamentarischen Bereich waren die Studentenproteste des „Ahornfrühlings“ von 2012 einer der wichtigsten Kämpfe gegen die vorherrschende Austeritätspolitik. Der Widerstand der kanadischen Ureinwohner, der First Nations, gegen den Rohstoffextraktivismus ist rund um den Globus zu einem Modell und einer Inspirationsquelle geworden. Die Gewerkschaften besitzen, trotz ihrer Schwächung, weitaus mehr Macht als in den USA, und kreative Intellektuelle finden in den Universitäten des Landes noch immer eine Heimstätte.

In der vorliegenden Studie untersuchen Andrea Levy und Corvin Russell, beide Redaktionsmitglieder der traditionsreichen Zeitschrift „Canadian Dimensions“, das Terrain der kanadischen Linken der Gegenwart. Wo liegen ihre Stärken, wo ihre Schwächen? Wo gibt es Risse im neoliberalen, extraktivistischen Staatsapparat, die von der Linken ausgenutzt werden können? Dabei steht die Frage der Souveränität der Provinz Québec und der First Nations im Mittelpunkt der kanadischen Politik wie auch dieser Studie. Welche Gemeinsamkeiten gibt es, um die großen geographischen und linguistischen Spaltungen zu überbrücken und den Kampf gegen die neoliberale Regierung erfolgreich zu gestalten?

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

LINKE DEMOKRATEN SUCHEN STRATEGIE GEGEN TRUMP
Albert Scharenberg
März 2018

EIN WEITERER SCHRITT AUF DEM WEG ZU GLOBALEN UNTERNEHMENSREGELN
Karolin Seitz
Februar 2018

DIE SMARTE STADT NEU DENKEN
Evgeny Morozov und Francesca Bria
November 2017

NEWS / EVENTS

© The Orchard 2018

DER JUNGE KARL MARX: KOSTENFREIE FILMVORFÜHRUNG

Anlässlich des 200. Jahrestags von Karl Marxs Geburtstag veranstaltet das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung gemeinsam mit dem Goethe-Institut New York und dem Brooklyn Institute for Social Research (BISR) eine Vorführung von Raoul Pecks hochgelobtem Film „Der junge Karl Marx“. Der Film beleuchtet den Weg des jungen Philosophen Marx zum Dasein als Revolutionär und widmet...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

© The Orchard 2018

DER JUNGE KARL MARX: KOSTENFREIE FILMVORFÜHRUNG

Anlässlich des 200. Jahrestags von Karl Marxs Geburtstag veranstaltet das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung gemeinsam mit dem Goethe-Institut New York und dem Brooklyn Institute for Social Research (BISR) eine Vorführung von Raoul Pecks hochgelobtem Film „Der junge Karl Marx“. Der Film beleuchtet den Weg des jungen Philosophen Marx zum Dasein als Revolutionär und widmet sich insbesondere dessen aufkeimenden Freundschaft zu Friedrich Engels, seinen Erfahrungen mit politischer......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

MAPPING THE CANADIAN LEFT
Sovereignty and Solidarity in the 21st Century
Andrea Levy and Corvin Russell - February 2017

Brian Lapuz, flickr

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

Other Languages

DOWNLOAD FULL TEXT  (Français)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

LEFT DEMOCRATS IN SEARCH OF ANTI-TRUMP STRATEGY
Albert Scharenberg
March 2018

ONE STEP FURTHER TOWARDS GLOBAL REGULATION OF BUSINESS
Karolin Seitz
February 2018

RETHINKING THE SMART CITY
Evgeny Morozov and Francesca Bria
January 2018

By Andrea Levy and Corvin Russell. Canada has an international reputation for being friendly. Its foreign policy seems to be rooted in cooperation and human rights while social-democratic policies and values reign at home. This reputation may have something to do with the long shadow cast by its decidedly less friendly neighbor to the south, but history reveals a more complicated reality. From its treatment of the First Nations and migrant workers to its addiction to the extraction of natural resources at home and abroad, Canada hasn’t always been so friendly for all its inhabitants or for the earth we share.

Stephen Harper’s nine long years as prime minister added a new chapter of destruction and suffering to the country’s history and marked a notable shift rightward. The election of Justin Trudeau—the boyish and mediagenic scion of Canada’s most famous Liberal dynasty—has obscured this passage for many international observers. And while Trudeau does represent a kinder neoliberalism—particularly around issues of gender and sexuality—his recent decision to approve two major pipeline projects leaves little doubt about the extent to which his administration is continuing business-as-usual.

Canadian politics is not, however, limited to Liberals and Tories. At the electoral level, the New Democratic Party (NDP), while not in its best moment, nonetheless represents a social-democratic alternative to centrist and right-wing neoliberal parties while Québec Solidaire is a small yet vibrant pluralist socialist party intent on pushing the framework of what is possible in Québecois politics.

Outside the electoral realm, the Maple Spring student protests of 2012 were among the most prominent recent battles against austerity. And across this vast country, First Nation resistance to extractivism and pipeline construction has become a model and inspiration around the world. Trade unionism, while in decline, retains much greater power than in the US, and brilliant, creative intellectuals still find homes in progressive universities throughout the country.

In this study, Andrea Levy and Corvin Russell, coordinating editors of Canadian Dimension magazine—living, respectively, in Montreal and Toronto—explore the terrain of the contemporary Canadian left. Where is it strong, where is it weak? Where do fissures exist in the neoliberal, extractivist state that can be exploited by the left? And crucially, where is there common ground to come together across great geographical and linguistic divides? Indeed, the question of sovereignty for Québec and the First Nations is crucial to understanding the history of Canadian politics and courses through this in-depth examination of the state of the left.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

LEFT DEMOCRATS IN SEARCH OF ANTI-TRUMP STRATEGY
Albert Scharenberg
March 2018

ONE STEP FURTHER TOWARDS GLOBAL REGULATION OF BUSINESS
Karolin Seitz
February 2018

RETHINKING THE SMART CITY
Evgeny Morozov and Francesca Bria
January 2018

NEWS / EVENTS

© The Orchard 2018

THE YOUNG KARL MARX: FREE FILM SCREENING

In celebration of the 200th anniversary of Karl Marx’s birth, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, Goethe-Institut New York, and Brooklyn Institute for Social Research (BISR) are hosting a free screening of Raoul Peck’s acclaimed The Young Karl Marx. The film follows the young philosopher turned revolutionary through his burgeoning friendship with Frederick Engels, his...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

© The Orchard 2018

THE YOUNG KARL MARX: FREE FILM SCREENING

In celebration of the 200th anniversary of Karl Marx’s birth, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, Goethe-Institut New York, and Brooklyn Institute for Social Research (BISR) are hosting a free screening of Raoul Peck’s acclaimed The Young Karl Marx. The film follows the young philosopher turned revolutionary through his burgeoning friendship with Frederick Engels, his experiences with political repression, as well as the debates, dilemmas, and promises of a......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES