Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DIE LINKE IN EUROPA: SOZIALISTISCHE PARTEIEN IN DER EU
Sozialistische Parteien in der EU
Dominic Heilig - April 2016

Von Dominic Heilig. Das europäische Parteiensystem befindet sich im Umbruch. In der Folge des neoliberalen Angriffs löst sich mit der Mittelschicht auch die jahrzehntelang stabile Bindung großer Wählergruppen an die Parteien der Mitte zunehmend auf. Von dieser Entwicklung profitieren nicht zuletzt die europäischen Rechtsparteien; in vielen Ländern haben rechtspopulistische und rechtsradikale Parteien einen für die Nachkriegszeit beispiellosen Aufschwung erlebt, wie Thilo Janssens RLS-Studie über „Rechtsaußenparteien in der Europäischen Union“ gezeigt hat.

Auf der anderen Seite des politischen Spektrums hat der Wahlsieg der griechischen „Koalition der radikalen Linken“, besser bekannt als SYRIZA, im Januar 2015 die europäische Linke aus ihrem oppositionellen Schlaf gerüttelt. Man rieb sich die Augen und stellte fest, dass die Linke bei Wahlen nicht länger nur „respektable“ Plätze erobern, sondern selbst als führende Kraft in die Regierung gewählt werden konnte. Die europäische und internationale Linke war begeistert.

Der Wahlsieg alarmierte allerdings zugleich ihre Gegner, die, unter Führung der deutschen Bundesregierung, der griechischen Linksregierung das Leben schwer und mitunter zur Hölle machten. Die Auseinandersetzung zwischen SYRIZA und der Troika (aus Europäischer Union, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds) über die griechische Regierungspolitik beherrschte im Frühjahr und Sommer 2015 die Schlagzeilen. Im Zuge dieses Konflikts gelang es Merkel, Schäuble & Co, die Eckpfeiler ihres neoliberalen Austeritätsregimes gegen den Angriff aus Griechenland zu verteidigen und SYRIZA in Kernfragen zum Einlenken zu zwingen. Zugleich zeigte die Wiederwahl der Tsipras-Regierung im September 2015 aber auch, dass sie es nicht vermochten, die linken „Störenfriede“ aus dem Amt zu drängen.

Seitdem hat die Linke in Spanien und Portugal im Herbst/Winter 2015 Wahlerfolge erzielt. In Spanien verlor die konservative Volkspartei durch den Aufstieg von Podemos ihre Mehrheit; in Portugal konnte der konservative Ministerpräsident gar von einer Mitte-links-Regierung abgelöst werden. In Großbritannien wählte die sozialdemokratische Labour Party mit Jeremy Corbyn den wohl am weitesten links stehenden Vorsitzenden ihrer Geschichte, während in anderen europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland, eine reorganisierte Linke sich zu stabilisieren vermochte.

Höchste Zeit also, die europäische Linke genauer in den Blick zu nehmen. Welche Parteien sind von besonderer Relevanz, und wofür stehen sie politisch? Wo überwiegen die programmatischen Parallelen und wo die Unterschiede zwischen den nationalen Formationen? Wie ist die Linke auf europäischer Ebene organisiert, und wohin geht die Reise?

In dieser Studie untersucht der Journalist Dominic Heilig die gegenwärtige Lage. Ausgehend von einem Überblick und einer Kategorisierung der verschiedenen europäischen Linksparteien verdichtet Heilig die Analyse am Beispiel von drei Parteien: SYRIZA, Podemos und DIE LINKE. In seiner spannenden Darstellung der jüngeren Entwicklung vermag er zu zeigen, was durch den Aufstieg der Linken bereits gewonnen, aber auch, was noch nicht erreicht worden ist. Fest steht, dass die Linke noch viel zu tun hat, will sie mit ihrer Politik Einfluss auf die Zukunft des europäischen Kontinents nehmen.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

PARIS BRENNT
James P. Hare
Juni 2017

ROSA REMIX
RLS–NYC
Juni 2017

HUNDERT TAGE TRUMP
Ethan Young
April 2017

NEWS / EVENTS

Flickr - Right to the City Alliance

EIN BLOCK, ABER UNSERE WELT: AUFBAU EINER GLOBALEN PLATTFORM FÜR DAS RECHT AUF STADT

Was genau ist Recht auf Stadt? Welches Verhältnis hat es sowohl zu international-agierenden als auch lokalen Organisationen? Vernetzt euch mit Wohninitiativen und Menschenrechtsorganisationen aus New York und der ganzen Welt, um mehr über die Globale Plattform für Recht auf Stadt zu lernen...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Flickr - Right to the City Alliance

EIN BLOCK, ABER UNSERE WELT: AUFBAU EINER GLOBALEN PLATTFORM FÜR DAS RECHT AUF STADT

Was genau ist Recht auf Stadt? Welches Verhältnis hat es sowohl zu international-agierenden als auch lokalen Organisationen? Vernetzt euch mit Wohninitiativen und Menschenrechtsorganisationen aus New York und der ganzen Welt, um mehr über die Globale Plattform für Recht auf Stadt zu lernen und darüber zu diskutieren, wie wir uns in unserer gemeinsamen Arbeit gegenseitig unterstützen können. Ein Block, aber unsere Welt: Aufbau einer globalen Plattform für das Recht auf Stadt Eine Diskussion......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

MAPPING THE EUROPEAN LEFT
Socialist Parties in the EU
Dominic Heilig - April 2016

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

CLOSING THE GENDER GAP
Barbara Adams and Karen Judd
February 2017

MAPPING THE CANADIAN LEFT
Andrea Levy and Corvin Russell
February 2017

TRUMP AND AMERICAN DECLINE
Vijay Prashad
January 2017

By Dominic Heilig. The European party system is changing rapidly. As a result of the ongoing neoliberal attack, the middle class is shrinking quickly, and the decades-old party allegiance of large groups of voters has followed suit. The European far right has been able to capitalize on this development; in many countries, populist and radical right-wing parties have experienced an unprecedented boom, as Thilo Janssen’s RLS-study on “Far-right Parties and the European Union” shows.

On the other side of the political spectrum, the electoral victory scored by the Greek “Coalition of the Radical Left”—better known as SYRIZA—in January 2015 has galvanized the European Left, which had previously comforted itself by standing on the oppositional sidelines. Still rubbing their eyes in disbelief, the Left in Europe realized that they could not only conquer “respectable” positions, but could, in fact, become the leading force in government. The European and international Left was enthused.

At the same time, however, this electoral victory alarmed their opponents. Under the leadership of the German government, they made life for the Greek government difficult and, at times, turned it into a living hell. The struggles between SYRIZA and the Troika (consisting of the European Union, European Central Bank, and International Monetary Fund) over Greek government policy dominated the headlines in spring and summer 2015. In the course of this conflict, Merkel, Schäuble & Co. succeeded in defending the cornerstones of their neoliberal austerity regime against the Greek attack and forcing SYRIZA to accept cornerstones of this regime. At the same time, however, the re-election of the Tsipras government in September 2015 demonstrated that the Troika did not succeed in getting rid of the leftist “troublemakers.”

Since then, the Left in Spain and Portugal scored electoral victories in the fall of 2015. In Spain, the conservative People’s Party lost their majority due to the rise of Podemos. In Portugal, the conservative Prime Minister was even replaced by a center-left government. In Britain, the Labour Party elected socialist Jeremy Corbyn as their new party chairman, while in other European countries, including Germany, the left parties were able to reorganize and stabilize themselves.

So it’s about time we take a closer look at the European Left! Which parties are of particular relevance, and where do they stand politically? What is dominant: programmatic parallels or national differences? How was the Left able to organize on the European scale?

In this study, journalist Dominic Heilig examines the current situation. Starting from an overview and a categorization of the different European left parties, Heilig focuses on three particular parties: SYRIZA, Podemos, and DIE LINKE. In his thorough presentation of recent developments, Heilig shows what has already been accomplished—thanks to the rise of the Left—but also where the Left still needs to evolve. For one thing is clear: The Left still has a lot of work to do if we want to politically influence the path of the European continent.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

CLOSING THE GENDER GAP
Barbara Adams and Karen Judd
February 2017

MAPPING THE CANADIAN LEFT
Andrea Levy and Corvin Russell
February 2017

TRUMP AND AMERICAN DECLINE
Vijay Prashad
January 2017

NEWS / EVENTS

Photo: James Alexander

CAN THE LEFT BE REBUILT?

Across the western world the liberal center is in decline — but it is the radical right, not the Left, which stands to benefit. Why has the Left failed to capitalize on the ongoing systemic crisis? How has it become so divorced from its working-class base? And can the cycle be broken? Jon Trickett, Labour MP and member of Corbyn's Shadow Cabinet, speaks to Jacobin editor...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Photo: James Alexander

CAN THE LEFT BE REBUILT?

Across the western world the liberal center is in decline — but it is the radical right, not the Left, which stands to benefit. Why has the Left failed to capitalize on the ongoing systemic crisis? How has it become so divorced from its working-class base? And can the cycle be broken? Jon Trickett, Labour MP and member of Corbyn’s Shadow Cabinet, speaks to Jacobin editor Bhaskar Sunkara. This event is co-hosted......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES