Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DIE FÜCHSE IM HÜHNERHOF
Oligarchie und globale Machtausübung im Weltsicherheitsrat
James A. Paul - August 2017

Wikimedia Commons

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

DER LANGE KAMPF DER AMAZONBESCHÄFTIGTEN
Jörn Boewe und Johannes Schulten
Januar 2017

DONALD TRUMP UND DER NIEDERGANG DER AMERIKANISCHEN UNIPOLARITÄT
Vijay Prashad
Januar 2017

Der UN-TREATY-PROZESS
Jens Martens und Karolin Seitz
Mai 2016

Von James A. Paul. Als vor über siebzig Jahren die Vereinten Nationen gegründet wurden, sahen die siegreichen Alliierten in der Organisation die Krönung ihrer Nachkriegsordnung. Die UNO würde den Frieden sichern, der mit enormen Opfern ungeheuer teuer erkauft worden war. An seiner Spitze sollte der Sicherheitsrat stehen – dominiert von fünf ständigen Mitgliedern, vereint in einer „Treuhand der Starken“. Diese mächtigen Nationen würden die Bürde der Friedenssicherung auf sich nehmen und sicherstellen, dass es nie wieder zu solch verheerenden Weltkriegen wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts käme.

Selbst in dieser idealisierten – um nicht zu sagen: mythologisierten – Erzählung scheint die Wirklichkeit der Großmachtpolitik durch. Doch die Geschichte des Sicherheitsrats ist seit dessen Gründung weniger von Idealismus geprägt worden. Vielmehr wurden Idealismus und Demokratie im Laufe der Jahre immer mehr von Pragmatismus und Macht erdrückt.

Nicht einmal unter den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats (den „Permanent Five“/P5) hat sich Gleichheit als operatives Prinzip durchsetzen können. Zur Zeit seiner Gründung standen die Vereinigten Staaten allein auf der internationalen Bühne. Großbritannien und Frankreich waren vom Krieg erschöpft, ihre Kolonialreiche begannen bereits zu zerfallen. Die Sowjetunion konnte zwar unzweifelhaft den Status als Siegermacht für sich reklamieren, litt jedoch enorm unter den Verlusten des Krieges. China war, nach Jahrzehnten des Krieges und des Hungers, schwach und vom Bürgerkrieg zerrissen. Selbst heute – zu einem Zeitpunkt, an dem alle fünf ständigen Mitgliedstaaten stark und vergleichsweise wohlhabend sind – werden im Sicherheitsrat getroffene Entscheidungen vor allem von den USA dominiert. Normalerweise, wenngleich nicht immer, findet ein aktiver Austausch der „P3“ statt, also von den USA, Großbritannien und Frankreich. Der Einfluss der Vereinigten Staaten ist jedoch so allgegenwärtig, das von ihnen zuweilen auch als „P1“ die Rede ist.

Unterdessen müssen die nichtständigen Mitglieder darum kämpfen, überhaupt irgendeine Wirkung auf den Sicherheitsrat zu erzielen – trotz ihrer Legitimität als gewählte Vertreter aller anderen Mitgliedstaaten. Denn die P5 sind durch die Vorteile ihres Status und des damit verbundenen Veto-Drohpotenzials in der Lage, die Agenda des Sicherheitsrats durchgehend zu bestimmen. Die zehn gewählten Mitglieder schaffen es zwar zuweilen, eine Spur im Sicherheitsrat zu hinterlassen. Dies ist jedoch eher die Ausnahme denn die Regel.

Trotz dieses Demokratiedefizits – und trotz seiner offensichtlichen Umsetzungsfehler und Vernachlässigungen – hat der Sicherheitsrat indes auch einige konkrete Ergebnisse vorzuweisen.

In der vorliegenden kritischen Analyse des Sicherheitsrats untersucht James A. Paul, ehemaliger geschäftsführender Direktor des Global Policy Forum, die Geschichte dieser Erfolge und Misserfolge, des Idealismus und der Arroganz des Sicherheitsrats. Als Akteur der Gemeinschaft der Nichtregierungsorganisationen rund um die Vereinten Nationen hat Paul zahllose Artikel, Rezensionen, Strategiepapiere und Bücher über internationale Beziehungen und globale Politik geschrieben, darunter auch die Studie „Wir, die Völker? Die Vereinten Nationen im siebzigsten Jahr ihres Bestehens“ (Oktober 2015) des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Eine Reform des Sicherheitsrats ist längst überfällig. Der bereits seit Jahrzehnten vernehmbare Ruf nach Reformen taucht aktuell jedoch zumeist nur als Versuch manch großer und mächtiger Nationen – darunter Deutschland, Japan, Indien, Brasilien und Nigeria – auf, ebenfalls einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat zu ergattern. Paul argumentiert, dass solche Vorschläge sich als unerreichbar erwiesen und dem Aufbau von Unterstützung für machbare Reformen bisher im Weg gestanden haben. Eine demokratische Veränderung ist jedoch unbedingt geboten, um den Sicherheitsrat hervorzubringen, den wir brauchen: einen, der in der Lage ist, wirklich für den Frieden zu arbeiten.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

DER LANGE KAMPF DER AMAZONBESCHÄFTIGTEN
Jörn Boewe und Johannes Schulten
Januar 2017

DONALD TRUMP UND DER NIEDERGANG DER AMERIKANISCHEN UNIPOLARITÄT
Vijay Prashad
Januar 2017

Der UN-TREATY-PROZESS
Jens Martens und Karolin Seitz
Mai 2016

NEWS / EVENTS

DIE ERSTE ANGST VOR DER „ROTEN GEFAHR“ IN AMERIKA: DIE USA UND DIE WAHRNEHMUNG DER RUSSISCHEN REVOLUTION

RSVP hier. Die russische Revolution wird üblicherweise als Wendepunkt zwischen dem „langen“ 19. und dem „kurzen“ 20. Jahrhundert betrachtet. Was Hobsbawm als das „Zeitalter der Extreme“ bezeichnete, wurde durch die Geschehnisse in Russland ausgelöst, die offensichtlich...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DIE ERSTE ANGST VOR DER „ROTEN GEFAHR“ IN AMERIKA: DIE USA UND DIE WAHRNEHMUNG DER RUSSISCHEN REVOLUTION

RSVP hier. Die russische Revolution wird üblicherweise als Wendepunkt zwischen dem „langen“ 19. und dem „kurzen“ 20. Jahrhundert betrachtet. Was Hobsbawm als das „Zeitalter der Extreme“ bezeichnete, wurde durch die Geschehnisse in Russland ausgelöst, die offensichtlich auch enormen Einfluss auf die Vereinigten Staaten hatten – insbesondere im Hinblick auf die amerikanische Sichtweise von Revolutionen und Kommunismus als zwei bestimmende und „gefährliche“ Faktoren der Weltgeschichte. Auf einer Konferenz im New Yorker Büro......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

OF FOXES AND CHICKENS
Oligarchy and Global Power in the UN Security Council
James A. Paul - August 2017

Wikimedia Commons

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Global Power and Resistance"

THE LONG STRUGGLE OF THE AMAZON EMPLOYEES
Jörn Boewe and Johannes Schulten
January 2017

TRUMP AND AMERICAN DECLINE
Vijay Prashad
January 2017

THE STRUGGLE FOR A UN TREATY
Jens Martens and Karolin Seitz
August 2016

By James A. Paul. When the United Nations was founded over seventy years ago, the victorious Allies saw it as the capstone of the postwar order. This new organization would work to keep the peace that had been achieved at such tremendous cost. At its head would be the Security Council, dominated by its five permanent members, united in a “trusteeship of the strong.” These powerful nations would serve as the world’s policemen, taking on the burden of keeping the peace and ensuring that the devastating World Wars of the first half of the twentieth century would never return.

Even in this idealized—not to say mythologized—retelling, the realities of great power politics are apparent, but from its founding, the history of the Security Council has not been one of idealism tempered by pragmatism. Rather, it has been a history of pragmatism and power overcoming idealism and democracy.

Even among the permanent members, equality has not been an operative principle. At the time of the founding, the United States stood alone on the international stage. Britain and France were exhausted by war and already in the process of losing their empires. The Soviet Union was undoubtedly a victor, but it had suffered immense losses in the war. After decades of war and famine, China was weak and riven by civil war. Even today, when all five permanent members—the “P5”—are powerful and relatively prosperous, decision-making on the Council is dominated by the United States, usually but not always with the active involvement of the “P3,” which brings Britain and France into the fold. US influence is so pervasive that it is sometimes referred to as the “P1.”

The non-permanent members struggle to make any impact on the Council despite their legitimacy as the elected representatives of every member state. With the advantages of permanency and the threat of the veto, the P5 are able to continuously dominate Council proceedings. The ten elected members have at times made their mark on the Security Council, but this has been the exception rather than the rule.

Despite this democratic deficit, the Council has had real achievements along with failures both of commission and omission. In this critical analysis of the Security Council, James A. Paul, former executive director of Global Policy Forum, examines its history of successes and failures, idealism and arrogance. Long a major figure in the NGO community at the UN, Paul founded the NGO Working Group on the Security Council, convening frequent meetings with Council ambassadors. He has written many articles, reviews, policy papers, and books on international relations and global politics, including the RLS–NYC study “We the Peoples?” The United Nations on Its Seventieth Anniversary (October 2015).

Security Council reform is long overdue, and calls for this reform have been on the table for decades. Most commonly, these calls have taken the form of large and powerful nations seeking a permanent seat on the council. Paul argues that such proposals, which have proven unachievable, have stood in the way of more creative and fundamental reforms. A democratic transition is needed to bring about the Security Council we need: One that can work for genuine peace.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Global Power and Resistance"

THE LONG STRUGGLE OF THE AMAZON EMPLOYEES
Jörn Boewe and Johannes Schulten
January 2017

TRUMP AND AMERICAN DECLINE
Vijay Prashad
January 2017

THE STRUGGLE FOR A UN TREATY
Jens Martens and Karolin Seitz
August 2016

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact on the United States as well; especially when it comes to the U.S. perception of revolutions and communism as two determining and “dangerous” factors......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES