Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

CHINA ALLEIN ZU HAUS
Das Reich der Mitte in der globalen Weltordnung
Ho-fung Hung - Februar 2016

Photo Credit: Joe Hunt

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

(English) Poetry as a Way of Living

KLIMAGERECHTIGKEIT VON UNTEN
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
Dezember 2019

DER KAMPF FÜR EINE ANDERE WELT
John Feffer
Dezember 2019

Von Ho-fung Hung. Seit mehr als drei Jahrzehnten hat Chinas beachtlicher wirtschaftlicher Aufstieg die Welt umgestaltet. Ungeachtet der jüngsten Abschwächung fasziniert diese Wandlung weiterhin; Experten haben mit zahlreichen Theorien dafür aufgewartet, was der Wandel für das Land, seine Nachbarn und die Welt bedeutet. Repräsentiert China ein alternatives Wachstumsmodell oder handelt es sich nur um eine neue Variante des Neoliberalismus? Fordern China und die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) die derzeitige Weltordnung heraus oder nehmen sie bereitwillig und aktiv daran teil? Welche Auswirkungen haben Chinas Aktivitäten in Südostasien und andernorts im Globalen Süden? Wie werden sich die Politik und die globale Positionierung Pekings in der nahen Zukunft ändern, und welche alternativen Pfade stehen dem Land offen?

Im New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie China und andere große aufstrebende Wirtschaftsmächte des Globalen Südens die Welt und die globalen Machtbeziehungen verändern. In der von uns veröffentlichten Studie „Neoliberalismus mit südlichem Antlitz: Der Aufstieg des BRICS-Blocks“ argumentiert Vijay Prashad, dass die Entwicklung der BRICS Ausdruck eines lang gehegten Traums des Globalen Südens ist, entscheidende politische Macht auf globaler Ebene auszuüben, auch wenn die BRICS den Status quo bisher eher unterstützt als in Frage gestellt haben. Walden Bello wiederum bekräftigte in seinem Vortrag in unserem Büro 2015 den ausbeuterischen Charakter bestimmter Praktiken der BRICS im Im- und Ausland. Allerdings sah er in den BRICS-Staaten zugleich potenzielle Herausforderer neoliberaler Institutionen und Ideologie – sofern diese ihre tiefgreifenden internen Widersprüche überwinden können.

Im Kontext dieser Debatten argumentiert Ho-fung Hung, Ostasien-Experte und Professor an der Johns Hopkins Universitäty, dass der beachtliche Wirtschaftsaufschwung Chinas auf dessen Integration in die globale Wirtschaftsordnung zurückzuführen ist. Obwohl China diese Ordnung keineswegs anficht, hat das Land Handelsbeziehungen umgestaltet und das Wirtschaftssystem weiter fragmentiert. Chinas Aufstieg ist außerdem im Vermächtnis maoistischer Entwicklungsstrategien verwurzelt, ebenso wie in seiner geographischen Nähe zu den exportorientierten ostasiatischen „Tigerstaaten“. Allerdings lässt sich Chinas Einfluss auf den Globalen Südens nicht vereinfacht erklären – vielmehr ist er uneinheitlich und von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und Institutionen geprägt.

Um die Welt verändern zu können, müssen wir sie verstehen. Die vorliegende Studie bietet ein differenziertes und scharfsichtiges Verständnis davon, wie sich China als Hauptakteur innerhalb der Weltpolitik etablieren konnte. Die Zukunft dieser wirtschaftlichen Supermacht wird das Leben seiner mehr als 1,3 Milliarden Bürgerinnen und Bürger beeinflussen – und den Rest der Welt.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Globale Macht und Widerstand"

(English) Poetry as a Way of Living

KLIMAGERECHTIGKEIT VON UNTEN
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
Dezember 2019

DER KAMPF FÜR EINE ANDERE WELT
John Feffer
Dezember 2019

NEWS / EVENTS

Die Angst überwinden, Kontrolle zurückgewinnen: Das Trinational Workers Toolkit

Nach einem neunmonatigen Prozess, der mit dem Treffen Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit bei UE 506 in Erie, Pennsylvania, am 14. und 15. November 2019 begann, präsentiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung, gemeinsam mit allen unseren...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Die Angst überwinden, Kontrolle zurückgewinnen: Das Trinational Workers Toolkit

Nach einem neunmonatigen Prozess, der mit dem Treffen Overcoming Fear: Creating a Trinational Workers Toolkit bei UE 506 in Erie, Pennsylvania, am 14. und 15. November 2019 begann, präsentiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung, gemeinsam mit allen unseren Partnern, die Zeit und Mittel für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben, mit Stolz das fertige Trinational Workers Toolkit. Dieser Werkzeugkasten wurde geschaffen, um die internationale Solidarität zu stärken und rechter Rhetorik über Handel, Migration und......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

PARTY OF ONE
China’s Unique Position in the Global World Order
Ho-fung Hung - February 2016

Photo Credit: Joe Hunt

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)

DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Global Power and Resistance"

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
December 2018

MAPPING JUST TRANSITION(S) TO A LOW-CARBON WORLD
Just Transition Research Collaborative
December 2018

THE TREATY ON THE PROHIBITION OF NUCLEAR WEAPONS
RLS–NYC and IPB
May 2018

By Ho-fung Hung. For more than three decades, China’s remarkable economic boom has been reshaping the world. Despite a recent slowdown, this transformation continues to fascinate, and observers have offered numerous interpretations of what it means for China, its neighbors, and the world. Does China offer an alternative model of growth or just a new face for neoliberalism? Do China and the BRICS (Brazil, Russia, India, China, and South Africa) threaten the current world order, or are they willing and active participants in it? What impact do China’s activities have in Southeast Asia and elsewhere in the global South? How can we expect the policies and global position of China to change in the near future, and what alternative paths are available to China?

At the Rosa Luxemburg Stiftung’s New York Office, we have been grappling with how China and the other large emerging economies of the global South are reshaping the world and changing the global balance of power. Vijay Prashad’s RLS–NYC study on “Neoliberalism with Southern Characteristics: The Rise of the BRICS” argues that the BRICS initiative reflects a long-held dream of the global South to wield real political power at the global level, even if the BRICS have so far bolstered the status quo rather than challenging it. In his 2015 presentation at our office, Walden Bello acknowledged the exploitative practices of the BRICS at home and abroad but saw them, potentially, as direct challengers to neoliberal institutions and ideology—if they can overcome their deep internal contradictions.

Ho-fung Hung, East Asia expert and associate professor at Johns Hopkins University, wades into this sharply contested terrain to argue that China’s impressive economic gains stem from its integration into the global economic order. While China is by no means a challenger to this order, it has reshaped geographies of trade and made the economic system more fragmented. China’s rise is both rooted in the legacies of Maoist developmental policies and its proximity to the export-driven East Asian tiger economies. However, China’s impact on the global South cannot be characterized in simple terms. It has been uneven, shaped on the ground by local circumstances and institutions.

In order to change the world, we need to understand it. This article offers a nuanced and clear-eyed understanding of how China has emerged as a major player in global politics. What comes next for this economic powerhouse will shape the lives of its more than 1.3 billion citizens—and the rest of the world as well.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Global Power and Resistance"

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION
Tim Judson
December 2018

MAPPING JUST TRANSITION(S) TO A LOW-CARBON WORLD
Just Transition Research Collaborative
December 2018

THE TREATY ON THE PROHIBITION OF NUCLEAR WEAPONS
RLS–NYC and IPB
May 2018

NEWS / EVENTS

chorus of outlaws (alto) (c) Kai Lumumba Barrow

“I WAS, I AM, I WILL BE”: HISTORICAL LEGACY AND CONTEMPORARY RELEVANCE OF ROSA LUXEMBURG

The event is free and open to the public. Please RSVP for the event here. This program takes place in the context of the exhibition ROSA LUXEMBURG: A THOUSAND MORE THINGS, which marks the 100th anniversary of Rosa Luxemburg's...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

chorus of outlaws (alto) (c) Kai Lumumba Barrow

“I WAS, I AM, I WILL BE”: HISTORICAL LEGACY AND CONTEMPORARY RELEVANCE OF ROSA LUXEMBURG

The event is free and open to the public. Please RSVP for the event here. This program takes place in the context of the exhibition ROSA LUXEMBURG: A THOUSAND MORE THINGS, which marks the 100th anniversary of Rosa Luxemburg’s murder on January 15, 1919. It is organized by the Rosa Luxemburg Stiftung–New York Office in collaboration with the Goethe-Institut New York.   While Rosa Luxemburg is most recognized for her political work,......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES