Navigation Menu

NEWS / EVENTS


BERICHT VOM „TRINATIONAL LABOR GATHERING“
11.-12. Dezember 2018 - Los Angeles

(c) RLS-NYC

Photos von dieser Veranstaltung stehen auf unserer Flickr-Seite zur Verfügung.

 

Am 11.-12. Dezember 2018 veranstalteten das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung und das UCLA Labor Center eine grenzübergreifende Zusammenkunft verschiedener linker Gewerkschaftler aus Mexiko, Kanada und den USA. Ziel dieser Zusammenkunft war es, sich zu Informationen und Strategien auszutauschen und die Planung transnationaler Solidaritätskampagnen voranzutreiben.

Dies war das sechste Treffen seit Beginn unserer Kooperation mit dem UCLA Labor Center im Jahr 2014. Die vorherigen Zusammenkünfte hatten ebenfalls in Los Angeles, sowie in Toronto und Chicago stattgefunden. In seinen beiden Artikeln „Your liberation is linked to ours“ (2015) und „Building a worker-to-worker solidarity“ (2016) beschreibt der Gewerkschaftsjournalist David Bacon die vielen unterstützenden Kampagnen und Kooperationen, die sich aus diesen Zusammenkünften heraus entwickelt haben. Aus dem Treffen im letzten Jahr mit dem Schwerpunktthema „NAFTA“ ist ein dreisprachiges Methodendokument unter dem Titel „Alternatives to free trade and investment agreements“ hervorgegangen.

Der Titel und das Thema der diesjährigen Zusammenkunft, die von den Canadian Steelworkers und den United Electrical Workers mitveranstaltet wurde, war „Gender, migration, and agricultural supply chains: A trinational labor response to the shifting political terrain“ („Gender, Migration und landwirtschaftliche Versorgungketten: Eine trinationale Antwort auf die aktuellen politischen Entwicklungen aus gewerkschaftlicher Perspektive“).

Mit der Wahl dieses Themenschwerpunkts wollen wir auf rückschrittliche gesellschaftliche Entwicklungen reagieren, wie etwa die wachsende Xenophobie, die Androhung eines Mauerbaus an der Grenze zu Mexiko und eine erschreckende Vielzahl von Fällen geschlechterspezifischer Gewalt am Arbeitsplatz. Dem gegenüber stehen Bewegungen wie #MeToo, die eine Welle von Solidarität ausgelöst hat. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, die Möglichkeiten politischer Zusammenarbeit in genau diesem widersprüchlichen Feld zu erkunden. Wie können linke Gewerkschaftler aus ganz Nordamerika zusammenkommen und gemeinsam für die Rechte migrantischer und weiblicher Arbeiter an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen und in ihren jeweiligen Organisationen einstehen?

An möglichen Antworten auf diese Frage haben wir zwei Tage lang im UCLA Labor Center gearbeitet, welches in einem lebendigen und überwiegend mittelamerikanisch geprägten Stadtviertel zwischen Downtown LA und Koreatown gelegen ist.

Der erste Tag begann mit einem aktuellen Bericht zu „NAFTA“. Auch wenn das Thema nicht im Fokus unseres diesjährigen Treffens stand, so versuchen wir über die Jahre eine Kontinuität der Themen beizubehalten. Nachdem die drei Unterzeichnerstaaten dem „New NAFTA“, oder auch dem „USMCA“, grundsätzlich zugestimmt hatten, diskutierten wir dessen Auswirkungen auf die Migrations- und Arbeitspolitik in den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada. Das Ergebnis dieser Debatte?  Auch wenn wir den partiellen Rückgang des ISDS-Mechanismus begrüßen, stehen wir dem Ganzen sehr kritisch gegenüber.

Von hier aus kamen wir zu unserem Schwerpunktthema: Geschlechterspezifische Gewalt – und Frauenrechte allgemein – am Arbeitsplatz. In der ersten Diskussionsrunde tauschten sich Vertreter des Canadian Labour Congress, der Steelworkers, der SEIU und einem maquiladora Worker Center zu Programmen gegen geschlechterspezifische Gewalt am Arbeitsplatz aus.  Die Diskussion wurde von der National Domestic Workers Alliance, zwei kleineren Arbeiter -Zentren und dem New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung um das Thema der Förderung von Chancengleichheit nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in Gewerkschaften, erweitert. Zu tun was man sagt – das war ein wesentlicher Punkt der Diskussionen an diesem Tag; ebenso die Frage wie Männer im Fortbestehen von Gewalt, aber auch zur Förderung von Lösungsansätzen/Gegenstrategien beitragen.

Nach mehreren Stunden hitziger Debatten fuhren wir mit dem Bus zum UFCW Local’s 880’s Activist Center im Herzen von LA’s Meatpacking District, um dort eine öffentliche Veranstaltung für die lokale Community abzuhalten. Das Thema war die jüngste Präsidentschaftswahl von Andres Manuel Lopez Obrador in Mexiko. Was haben Gewerkschaften und andere linke Organisationen von der neuen Regierung zu erwarten? Und wie können wir sie unterstützen, sie aber gleichzeitig auch zur Rechenschaft ziehen, wenn sie ihre Versprechungen nicht einhält?

Repräsentanten und Repräsentantinnen verschiedener unabhängiger Gewerkschaften aus Mexiko sprachen zu dieser und ähnlichen Fragen. Auch die anwesenden Personen von vor Ort hatten sich dazu schon Gedanken gemacht. Angefangen mit einem gemeinschaftlichen Abendessen, endete dieser lebhafte Abend mit vielen Nachfragen aus dem Publikum.

Am zweiten Tag wechselten wir unseren Themenschwerpunkt und rückten migrantische Arbeit(er) und transnationale landwirtschaftliche Versorgungsketten in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Im ersten Teil des Tages konzentrierten wir uns auf den Schnittpunkt zwischen Organisierungsstrategien landwirtschaftlicher Arbeiter und Migration, vor allem in der Pazifik-Region. Wie wirken sich die zunehmenden Gastarbeiter-Programme auf das Leben der Bauern aus? Um diese Frage zu beantworten wurde ein Zusammenschluss aus Hilfsarbeitern, Gewerkschaftsaktivisten und Repräsentanten verschiedener unabhängiger Gewerkschaften eingeladen, die die aus den oben genannten Bedingungen resultierenden Arbeitsrechtsverletzungen thematisierten.

Danach führte uns die Diskussion zur Zukunft der Organisierung entlang transnationaler Versorgungsketten. Wenn die Agrarindustrie ihre Unternehmen einfach von einem Land ins andere versetzen können, wie können wir trotz dessen Arbeitskämpfe führen? Die kurze Antwort darauf ist: Transnationale Organisierung!

Um die Inhalte unseres zweitägigen Austauschs in Aktionspläne zu übersetzen, teilten wir uns am Nachmittag in Arbeitsgruppen auf. Dabei ging es uns vor allem um das Zusammendenken der beiden schon beschriebenen Themengebiete. Welche Rolle können migrantische Arbeiterorganisationen in der Verbesserung der Situation von Frauen am Arbeitsplatz einnehmen? Und welche Rolle spielen Frauen und Bewegungen für Geschlechtergerechtigkeit in der Stärkung der Organisierung von Bauern und Bäuerinnen?

Im Laufe des Nachmittags entstanden eine Vielzahl an Plänen, die sich zwischen der Bildung kleinteiliger solidarischer Initiativen und einem allgemeinen Anschub der Förderung von Frauenrechten in internationalen Gewerkschaftsorganisationen bewegten. Um die Details zu diskutieren, wurde bereits ein nächstes Treffen im Februar in Tijuana (Mexiko) angesetzt. Außerdem wurden Facebook-Seiten und WhatsApp-Gruppen gegründet. Was genau aus diesen neuen Verbindungen entstehen wird, ist schwer zu sagen. Aber wir haben Samen auf einem fruchtbaren Feld gesät und sind sehr zuversichtlich, dass daraus etwas wunderschönes erwachsen wird. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen unserer Arbeit als Teil des „Trinational Labor Gathering“.

NEWS / EVENTS

WIDERSTAND ORGANISIEREN

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

WIDERSTAND ORGANISIEREN

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar. ...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


REPORT FROM THE TRINATIONAL LABOR GATHERING
December 11-12, 2018 - Los Angeles

(c) RLS-NYC

To see photos from the event, please visit our Flickr page.

 

In the city of Los Angeles on December 11-12, 2018, RLS-NYC and the UCLA Labor Center co-hosted the “Trinational Labor Gathering,” bringing together left labor activists from Mexico, Canada, and the US to share information and strategies and craft transnational solidarity campaigns.

This was the sixth iteration of our cooperation with the UCLA Labor Center. Previous gatherings have taken place in Los Angeles as well as Toronto and Chicago. The many campaigns supported and other collaborations borne of these meetings have been described in labor journalist David Bacon’s rapporteur’s documents “Your Liberation Is Linked to Ours” (2015) and “Building Worker-to-Worker Solidarity” (2016). Last year’s gathering, focused on NAFTA, produced a tri-lingual resource document on “Alternatives to Free Trade and Investment Agreements.”

The title and subject of this year’s gathering—also co-hosted by the Canadian Steelworkers and United Electrical Workers—was “Gender, Migration, and Agricultural Supply Chains: A Tri-national Labor Response to Shifting Political Terrain.”

Against a political backdrop of rising xenophobia and horrific revelations of gender violence in the workplace—of threats of walls but also a rising tide of #metoo solidarity—we decided that it was an important time to explore political collaborations at this precise intersection. How can left labor activists across North America come together to stand up for migrant and women workers, both in the workplaces they represent and within their own organizational structures?

Over two full days of work at the UCLA Labor Center, situated in a vibrant and largely Central American neighborhood nestled between Downtown LA and Koreatown, this was the question that we posed.

Day One began with an update on NAFTA. While not the focus of this year’s gathering, we always seek to retain some continuity from one year to the next. With the “new NAFTA,” or USMCA, having since been agreed in principle by the three signatory countries, we discussed the implications for labor and migration policy going forward in each of the US, Mexico, and Canada. The conclusion? Well, in spite of a partial rollback of ISDS mechanisms, which we support, the rest does not look good.

From there, we moved on to our core topic for Day One: gender-based violence, as well as women’s rights more broadly, in the workplace. In our first panel session, representatives from the Canadian Labour Congress, Steelworkers, SEIU, and a maquiladora worker center discussed programs against gender violence in the workplace. After, we added voices from the National Domestic Workers Alliance, two smaller worker centers, and RLS-NYC to expand the conversation to include promoting equality of opportunity in workplaces… and labor organizations. Practicing what we preach was a key of the day’s discussion, as was the role of men in perpetuating violence but also in promoting solutions.

After several hours of rousing discussion, in the evening we changed locales, taking a bus down to UFCW Local 880’s activist center in the heart of LA’s meatpacking district. There, we held a public event for the local community on the recent election of Andres Manuel Lopez Obrador as President of Mexico. What should labor organizations and the broader left expect of his administration? How can we provide critical support while also holding him to account when he comes up short? Trade union representatives from several of Mexico’s independent unions spoke to these and related questions. The local people in attendance had all kinds of thoughts of their own. The evening was lively, starting with our community dinner and lasting well into the second hour of audience questions.

On Day Two, we shifted our focus, now bringing in organizations focused on migrant workers and transnational agricultural supply chains. In our first session of the day, we focused on agriculture worker organizing strategies, probing the intersection with migration particularly throughout the greater Pacific Region. How are the lives of farmworkers impacted by the huge rise in guestworker programs? On hand to answer these questions we had day laborers, labor activists, and representatives from a number of independent unions that have formed to address these abuses.

Afterward, the conversation shifted to discuss the future of organizing along transnational agricultural supply chains. When agribusinesses can simply shift operations from one country to another, how can we fight off their labor abuses? The short answer: organize transnationally!

In the afternoon, we broke out into working groups to develop our conversations from the two days into plans of action. In so doing, we were intentional about probing the intersections between the two areas. What role can migrant worker organizations play in advancing women’s rights at the workplace; and also: what role can women and gender justice movements play in strengthening farmworker organizing?

Over the course of the afternoon, a half dozen plans were made, ranging from small-scale solidarity initiatives to a broad push around women’s rights at the International Labour Organization. A follow-up meeting was scheduled for Tijuana in February to discuss details. Facebook pages and WhatsApp groups were created. We can never be sure exactly what will come from these sorts of connections, much like when we scatter seeds across a fertile field. But we feel confident that something beautiful will grow. Stay tuned for the next developments from our work as part of the Trinational Labor Gathering.

NEWS / EVENTS

INDIGENOUS WOMEN LEADERS AT THE UN

The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, along with the international women’s rights organization MADRE,  are preparing again to welcome a delegation of Indigenous Women Leaders to participate in the 18th session of the United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues (UNPFII) at the UN Headquarters in New York. For 7th year in a row, our delegation will be...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

INDIGENOUS WOMEN LEADERS AT THE UN

The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, along with the international women’s rights organization MADRE,  are preparing again to welcome a delegation of Indigenous Women Leaders to participate in the 18th session of the United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues (UNPFII) at the UN Headquarters in New York. For 7th year in a row, our delegation will be coming from around the world to New York to uplift and amplify the voices......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES