Navigation Menu
×
×

RESSOURCEN

Für Informationen zur Stiftung, zur Partei „die Linke“ und zu Rosa Luxemburg, besuchen Sie die Sektionen Über uns und Netzwerk auf dieser Internetseite.

Marx200 ist eine Online-Plattform, die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin anlässlich des 200. Geburtstag von Karl Marx im Mai 2018 ins Leben gerufen wurde. Marx200 sammelt und veröffentlicht Publikationen, Debatten, Videos und Veranstaltungshinweise rund um Marx und die von seinem Werk beeinflussten Personen, Organisationen und sozialen Bewegungen. Weitere Referenzpunkte sind der 150. Jahrestag der Veröffentlichung von Marx‘ Hauptwerk „Das Kapital” sowie 100 Jahre Russische Revolution und November-Revolution in Deutschland. Wer Ressourcen verschiedener Art rund um Marx sucht, ist hier an der richtigen Adresse!

Im Mai 2013 wurde die Initiative Gewerkschaften für Energiedemokratie ins Leben gerufen. Diese Initiative stellt einen neuen Ansatz im Kampf gegen Klimawandel und Energiearmut innerhalb der Gewerkschaftsbewegung dar. Eine nachhaltige und gerechte Energiewende ist dringend geboten, und um diese zu erreichen, müssen sich die Gewerkschaften und ihre Verbündeten weltweit für die demokratische und öffentliche Kontrolle von Energieressourcen engagieren. Die Initiative für Energiedemokratie ist das Ergebnis der Konferenz „Energy Emergency, Energy Transition“, welche im Oktober 2012 gemeinsam von der RLS-NYC und dem Cornell Global Labor Institute ausgerichtet wurde. Bei diesem Treffen kamen Gewerkschaftsvertreter aus 18 Ländern sowie Vertreter von fünf globalen Gewerkschaftsverbänden zusammen, um die Gefahren von Klimawandel und Energiekrise sowie notwendige Schritte für den sozialökologischen Umbau zu diskutieren. Auf unserer News-Seite gibt es einen kurzen Film über diese Initiative.

Transform! ist ein europäisches Netzwerk von 25 Organisationen aus 18 Ländern, die politische Bildung und kritische wissenschaftliche Analyse betreiben. 2006 gegründet, versteht sich Transform! als Forum für alternatives Denken und kritischen Dialog. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist Mitglied dieses Netzwerks, welches auch die halbjährlich ercheinende Zeitschrift „Transform!“ veröffentlicht. Sowohl die Publikationen des Netzwerkes als auch alle Artikel der Zeitschrift sind online verfügbar.

Closer Walk NOLA – benannt nach einer traditionell auf Trauerfeiern gespielten Jazzhymne – ist einerseits Kunstprojekt und andererseits ein Projekt über die Geschichte der Stadtgemeinschaft und wird von der RLS–NYC gefördert. Mithilfe von Straßeninterviews, visueller Dokumentation und einer interaktiven Website sammelt Closer Walk NOLA Erinnerungen von Bürgern an die gemeinsame Musik-, Tanz- und Nachbarschaftskultur, vor allem mit Bezug auf die Auswirkungen von Katrina und die Politik des Wiederaufbaus. Jedermanns Erfahrungen sind dabei wichtig – die der Familien und der Angestellten aus den verschiedensten Bereichen, der Amateur-und Profimusiker, sowie der Menschen auf den Straßen und in den Bars. Infolge von Katrina werden traditionelle Lieder, die Sinnbilder der Stadtkultur, zu einer Art Prisma, durch das kulturelle Kämpfe sichtbar werden – Kämpfe gegen Segregation, für Integration und Geschlechtergleichstellung, um Musik- und Tanztraditionen, sowie deren Bestand oder Untergang.

<< ZURÜCK

NEWS / EVENTS

DIE ERSTE ANGST VOR DER „ROTEN GEFAHR“ IN AMERIKA: DIE WAHRNEHMUNG DER RUSSISCHEN REVOLUTION IN DEN USA

RSVP hier. Die russische Revolution wird üblicherweise als Wendepunkt zwischen dem „langen“ 19. und dem „kurzen“ 20. Jahrhundert betrachtet. Was Hobsbawm als das „Zeitalter der Extreme“ bezeichnete, wurde durch die Geschehnisse in Russland ausgelöst, die offensichtlich...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DIE ERSTE ANGST VOR DER „ROTEN GEFAHR“ IN AMERIKA: DIE WAHRNEHMUNG DER RUSSISCHEN REVOLUTION IN DEN USA

RSVP hier. Die russische Revolution wird üblicherweise als Wendepunkt zwischen dem „langen“ 19. und dem „kurzen“ 20. Jahrhundert betrachtet. Was Hobsbawm als das „Zeitalter der Extreme“ bezeichnete, wurde durch die Geschehnisse in Russland ausgelöst, die offensichtlich auch enormen Einfluss auf die Vereinigten Staaten hatten – insbesondere im Hinblick auf die amerikanische Sichtweise von Revolutionen und Kommunismus als zwei bestimmende und „gefährliche“ Faktoren der Weltgeschichte. Auf einer Konferenz im New Yorker Büro......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu
×
×

RESOURCES

For information about the foundation, the German party “Die Linke” (Left Party), and about Rosa Luxemburg, visit the About Us page as well as the Global Network page on this website.

In May 2013, Trade Unions for Energy Democracy was launched. This initiative represents a new labor movement approach to climate change and energy poverty. A sustainable and just energy transition is necessary. To bring this about unions and their allies must engage in sustained struggle for democratic, public control of energy resources. The Energy Democracy Initiative is the outcome of a a global trade union round-table on “Energy Emergency, Energy Transition” RLS–NYC and Cornell’s Global Labor Institute convened in October 2012. At this meeting, union representatives from eighteen countries and five global union federations came together to address the energy emergency facing the planet and the transition that will be necessary to avoid catastrophic climate change. You can watch a video about the initiative on our News page.

Transform! is a European network of 25 organizations from 18 countries active in the field of political education and critical scientific analysis. Formed in 2006, it conceive itself as a forum for alternative thinking and critical dialogue. The Rosa Luxemburg Foundation is part of the network, which also publishes the semi-annual journal Transform! Both network publications and all articles of the journal can be accessed online.

Supported by the RLS–NYC and taking its name from the traditional hymn so often played in New Orleans’ jazz funeral processions, Closer Walk NOLA is one part art project and one part community history project. With street interviews, visual documentation and an interactive website, Closer Walk NOLA asks for the memories of New Orleans residents relating to shared music, dance and neighborhood culture in the wake of Katrina and the politics of rebuilding. Everyone’s experiences are welcome: families and working folks of all kinds, amateur and professional musicians, people on sidewalks and in bars. In the wake of Katrina, songs emblematic of that tradition turn into a kind of prism through which New Orleans’ cultural struggles are visible: segregation, integration, gender, music and dance traditions and their survivance or demise.

<< BACK

NEWS / EVENTS

Photo Credit: The Street Pavers, Umberto Boccioni

LABOR SOLIDARITY ACROSS BORDERS

For the second straight year, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office will co-host this Trinational Exchange with the UCLA Downtown Labor Center and the Institute for Transnational Social Change. Last year’s roundtable focused on the state of labor 20 years after NAFTA. You can...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Photo Credit: The Street Pavers, Umberto Boccioni

LABOR SOLIDARITY ACROSS BORDERS

For the second straight year, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office will co-host this Trinational Exchange with the UCLA Downtown Labor Center and the Institute for Transnational Social Change. Last year’s roundtable focused on the state of labor 20 years after NAFTA. You can download the report by journalist David Bacon in English and Spanish. This year’s gathering brings together representatives from progressive unions and labor groups in key sectors......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE
THE FUTURE OF LABOR
SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION
POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES
GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES