Navigation Menu

NEWS / EVENTS


TRANSATLANTISCHER WORKSHOP ZUM „RECHT AUF DIE STADT“
Eine Veranstaltung von RLS–NYC und RTC Alliance - 22.-23. Nov - NYC

RTC Banner

Vor dem Hintergrund steigender Mieten, Gentrifizierung und der Kriminalisierung armer und obdachloser Menschen in zahlreichen Städten weltweit kämpft eine wachsende Zahl urbaner Basisgruppen und sozialer Bewegungen für ihr „Recht auf die Stadt“. Dieser Begriff wurde von dem französischen Philosophen und Soziologen Henri Lefebvre geprägt, der in seinem Buch „Le droit à la ville“ von 1968 nachzeichnete, wie Paris und andere Städte zunehmend von einer Verwertungslogik und dem Prinzip der Kapitalakkumulation durchdrungen wurden: Viele Stadtviertel dienten in erster Linie der Verwahrung städtischer Arbeiter und Angestellter, denen es vorenthalten sei, ihre Lebensräume und die städtischen Infrastruktur mitzugestalten. Lefebvre definierte das Recht auf die Stadt als das Recht auf „urbanes Leben, eine neue Zentralität, auf Orte der Begegnung, darauf, nach eigenem Rhythmus zu leben und die Zeit so nutzen, dass von diesen Räume umfassend Gebrauch gemacht werden kann“.

Im November 2013 organisierte das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit der Nichtregierungsorganisation Right to the City Alliance, deren Sitz sich ebenfalls in New York befindet, einen zweitägigen Workshop zum „Recht auf die Stadt“. Eingeladen waren Graswurzelgruppen aus sechs europäischen und drei US-amerikanischen Städten, die zu Themen wie Obdachlosigkeit, Gentrifizierung und Rechten von Mietern, der Hypothekenkrise und Zwangsräumungen sowie der neoliberale Umstrukturierung der Städte arbeiten. Ziel des Zusammentreffens war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen herauszuarbeiten, sich zu vernetzen und von den jeweiligen Erfolgen und Misserfolgen der anderen zu lernen. Zu einer Zeit, während der die Großbanken den Wohnraum von Millionen Menschen enteignen und die Interessen der Finanzwelt über jene gewöhnlicher Bürgerinnen und Bürger gestellt werden, ist eine solche Vernetzung und gegenseitige Unterstützung umso dringlicher. An dem Workshop nahmen Aktivisten folgender Gruppen teil:

A Város Mindenkié (Die Stadt ist für alle da) – Budapest
EncounterAthens – Athen
Plataforma de Afectados por la Hipoteca (Bewegung der Opfer der Hypothekenkrise) – Valencia
Droit au Logement (Recht auf eine Unterkunft) – Paris
HABITA – Colectivo pelo Direito à Habitação e à Cidade (Kollektiv für das Recht auf eine Unterkunft und auf die Stadt) – Lissabon
Recht auf Stadt – Hamburg
Occupy Our Homes Atlanta – Atlanta
East LA Community Corporation – Los Angeles
Causa Justa :: Just Cause – San Francisco und Umgebung
Picture the Homeless – New York

Zudem beteiligten sich drei Wissenschaftler (Margit Mayer – Freie Universität Berlin, Peter Marcuse – Columbia University und Gilda Haas – UCLA Luskin School of Public Affairs) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Right to the City Alliance.

Es zeigte sich, dass zwischen den Gruppen und den sozialen und ökonomischen Kontexten ihrer Arbeit erstaunliche Ähnlichkeiten bestehen. Die Gruppen „Occupy Our Homes“ aus Atlanta/Georgia und „Plataforma de Afectados por la Hipoteca” (PAH) aus Spanien mobilisieren beide von der die Leidtragenden der Hypothekenkrise und ihre Taktiken gleichen sich: Sie organisieren Aktionen, um Zwangsräumungen zu verhindern, und besetzen leerstehende Häuser und Wohnungen. Verursacht wurde die Immobilienblase in beiden Fällen durch einen enormen Kapital-Zustrom aus externen Quellen. So genannte faule Kredite für den Kauf von Wohneigentum wurden in großem Umfang angeboten und verkauft.

In den USA war dies eine direkte Folge einer Gesetzesreform aus dem Jahr 1999, die viele der Kontrollmechanismen außer Kraft setzte, denen die Banken bis dahin unterworfen waren. Geschäftsbanken war es nun möglich, Darlehen für Immobilien an Investmentbanken zu verkaufen, welche die Darlehen bündelten und anschließend auf dem Finanzmarkt mit ihnen handelten. In Atlanta und anderen US-amerikanischen Städten nahmen die Banken insbesondere Wohnviertel ins Visier, in denen vornehmlich einkommensschwache Nach Jahrzehnten der kaum verhaltenen Diskriminierung, umworben die Banken sie nun mit allen Mitteln. Die Ungleichbehandlung hatte jedoch nur ein anderes Gesicht bekommen: Die Konditionen der Kredite, die die Geldinstitute an schwarze und hispanische Kunden vergaben, wiesen deutlich schlechtere Konditionen und höhere Zinsen auf als jene, die weiße Kreditnehmer mit vergleichbarer Bonität erhielten. Als die Immobilienblase schließlich barst, waren die Folgen der widerrechtlichen Praktiken der Banken verheerend: In Atlanta werden täglich 1.000 Wohnungen und Häuser zwangsversteigert und landesweit haben Afroamerikaner einen weitaus höheren Verlust ihres Haushaltsvermögens erlitten als Weiße (53% versus 16%).

Der Kapitalzustrom, der den Immobilienboom in Spanien befeuerte, stammte zu großen Teilen von deutschen und anderen nordeuropäischen Banken, die erpicht darauf waren, ihren Kapitalüberschuss zu investieren. Auch ihnen gelang es, Kunden faule Kredite zu verkaufen, die sich eigentlich keine Hypothek leisten konnten. Die Folgen sind drastisch: Gegenwärtig werden in Spanien im Durchschnitt 115 Zwangsräumungen pro Tag durchgeführt. Verschärft wird die Situation der Betroffenen durch die Tatsache, dass es spanischen Kreditnehmern untersagt ist, ihre Hypothek aufzugeben, wenn sie sich die Ratenzahlungen nicht mehr leisten können und die Immobilie weniger wert als die Hypothek selbst ist. In den USA ist dies vielfach möglich und erlaubt den Betroffenen einen Neustart – gleichwohl unter schwierigen Umständen. Im Gegensatz dazu geraten zahlungsunfähige Spanier zumeist in eine lebenslange Schuldenfalle, angesichts deren Aussichtslosigkeit viele von ihnen Suizid begangen haben. PAH hat zum Gedenken an diese Opfer der Hypothekenkrise eine Internetseite eingerichtet, die hier eingesehen werden kann.

Auch die Budapester Gruppe „A Város Mindenkié“ und „Picture the Homeless“ aus New York haben viel gemein. Sie engagieren sich gegen die Stigmatisierung, Kriminalisierung und Vertreibung von Obdachlosen und verfolgen das Prinzip, dass nur Obdachlose selbst die Gruppe leiten und nach außen vertreten dürfen. Eine erfolgreiche Strategie, die beide Organisationen angewandt haben, ist es, mithilfe von ehrenamtlichen Juristen kostenlose Rechtsberatung anzubieten. Seit ihrer Gründung widersetzen sich die Mitglieder von Picture the Homeless dem repressiven Vorgehen gegen vermeintliche „quality-of-life offenses“ (Vergehen gegen die Lebensqualität) wie Betteln, Prostitution, Graffiti und Schlafen oder Konsumieren von Alkohol in öffentlichen Räumen. Vorangetrieben wurde die Repression von New Yorks ehemaligem Bürgermeister Rudolph Giuliani seit Anfang der 1990er Jahre. In Ungarn gibt es seit 2010 umfassende Bestrebungen, Obdachlosigkeit zu kriminalisieren. Es ist verboten, in der Öffentlichkeit zu schlafen und Lebensmittel aus Müllcontainern zu klauben und Vergehen werden mit hohen Geld- und mitunter auch Haftstrafen sanktioniert. Im Zuge der Kriminalisierung demolierte die Polizei Hütten, die sich Obdachlose in den Wäldern in der Umgebung Budapests errichtet hatten.

Die Ähnlichkeiten zwischen den Gruppen aus Budapest und New York sind allerdings kein Zufall: Picture the Homeless war an der Gründung von A Város Mindenkié direkt beteiligt, da sie vor einigen Jahren ausführliche Workshops für Aktivistinnen und Aktivisten in Ungarn veranstalteten und ihre Erfahrungen teilten.

Im Laufe des Workshop zum „Recht auf die Stadt“ zeichneten sich jedoch auch eindeutige Unterschiede zwischen den europäischen und US-amerikanischen Gruppen ab. Alle Organisation in den Vereinigten Staaten haben beispielsweise mindestens einen festangestellten Mitarbeiter, wohingegen die Arbeit der Initiativen in Europa ausschließlich von freiwilligen Unterstützern geleistet wird. Diese Beobachtung regte eine Diskussion über die Vorteile und Kehrseiten bezahlter Angestellter. Einerseits gehe damit eine Abhängigkeit von Stiftungen einher, die vielfach eng mit großen Unternehmen verbunden sind. Andererseits sind viele der Methoden, die die US-amerikanischen Organisationen einsetzen, um neue Mitglieder zu gewinnen, Betroffene zu mobilisieren und Protestaktionen zu planen, sehr zeitintensiv. Beispielsweise beschäftigen Organisationen in den USA eigens Mitarbeiter, die die in Wohnvierteln von Tür zu Tür gehen, die besonders schwer von der Hypothekenkrise erschüttert wurden, um mit betroffenen Anwohnern zu sprechen und sie in die Organisation einzubinden.

Ein zentraler Gegenstand der Diskussion war darüber hinaus die Frage, wie Angehörige der Mittelschicht mobilisiert werden können und inwieweit dies Sinn mache. Die Gruppe HABITA aus Lissabon berichtete, dass sie ihre Arbeit anfangs auf die baufälligen, informellen Siedlungen am Stadtrand fokussiert hätten. Mittlerweile versuchten sie jedoch, auch Bewohner der Mittelklasse-Viertel einzubinden – nicht zuletzt um vorzubeugen, dass sie sich stattdessen der politischen Rechten annäherten. Dabei habe sich das Konzept „Recht auf die Stadt“ als hilfreich erwiesen: Anstelle der Fokussierung auf Wohnraum wirft es die allgemeiner Frage auf, wie eine lebenswerte Stadt bzw. Gesellschaft aussehen sollte. Das Hamburger Netzwerk „Recht auf Stadt“ ist bereits einen Schritt weiter: Es besteht aus 56 lokalen Initiativen, zu denen sowohl Linksradikale als auch Angehörige der Mittelschicht und des politischen Mainstreams zählen. Dawn erklärte, dass ihre Organisation „Causa Justa :: Just Cause“ eine marxistische Definition des Begriffs „Arbeiterklasse“ verwende – also all jene, die nicht im Besitz der Produktivkräfte sind – um auch Leute einzubinden, die sich selbst der Mittelschicht zuordneten. Auf diese Weise ließen sich aufzeigen, was ein gutverdienender Angestellter eines Software-Unternehmens und eine mittelamerikanische Hausangestellte gemein hätten und welche Interessen sie teilten.

Gegen Ende des Workshops entschieden sich die Teilnehmer, eine Resolution gegen die Räumung der Corrala Utopía, eines besetzten Wohnhauses in Sevilla, zu verfassen. Während einer abschließenden Feedback-Runde beschrieb Rita aus Lissabon, wie einsam und erschöpfend die alltägliche Arbeit oft sei. Gelegenheiten wie diese, sich zu vernetzen und von ähnlichen Kämpfen anderswo zu erfahren, seien ungemein wichtig, um die Isolierung zu überwinden und zu verhindern, dass das Rad immer neu erfunden würde. Iolanda aus Valencia zeigte sich beeindruckt, dass so viele Gruppen aus unterschiedlichen Ländern die Analyse teilten, dass der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und ungerechte Stadtpolitik auf den Kapitalismus zurückzuführen seien: „Wir sind wie David gegen Goliat. Wenn ich zurück in Spanien bin, kann ich den Anderen erzählen, dass es viele weitere Davids überall auf der Welt gibt.“ Jutka aus Budapest stimmte zu: „Wir müssen eng zusammenarbeiten, um dieses verdammte kapitalistische System zu bekämpfen!“

NEWS / EVENTS

JENSEITS VON NAFTA 2.0: PRESSEMITTEILUNG

Zukünftige Handelsabkommen müssen Menschen und Planeten über Konzerne stellen: Bericht (Ottawa/Washington D.C./New York, NY/Mexiko City, 9. Juli 2019) Während die Ratifizierung von NAFTA 2.0 in den USA und in Kanada noch in der Luft schwebt, stellt ein neuer internationaler Bericht diesem völlig verfehlten Abkommen Vorschläge für ein progressiveres und ein...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

JENSEITS VON NAFTA 2.0: PRESSEMITTEILUNG

Zukünftige Handelsabkommen müssen Menschen und Planeten über Konzerne stellen: Bericht (Ottawa/Washington D.C./New York, NY/Mexiko City, 9. Juli 2019) Während die Ratifizierung von NAFTA 2.0 in den USA und in Kanada noch in der Luft schwebt, stellt ein neuer internationaler Bericht diesem völlig verfehlten Abkommen Vorschläge für ein progressiveres und ein wirklich faires Handelsregime gegenüber. Jenseits von NAFTA 2.0: Für eine progressive Handelspolitik für Mensch und Planet wurde in Zusammenarbeit des Canadian Centre......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


RIGHT TO THE CITY TRANSATLANTIC ROUNDTABLE
Co-hosted by the RLS–NYC and the RTC Alliance - Nov 22-23 - NYC

RTC Banner

Against the backdrop of rising rents, gentrification, displacement, and the criminalization of poor and homeless people in cities worldwide, a growing number of urban grassroots groups and social movements are fighting for their “right to the city.” This expression was originally coined by the French philosopher and sociologist Henri Lefebvre, who argued in his book Le droit à la ville (1968) that Paris and other cities were increasingly permeated by the capitalist logic of exploitation and capital accumulation: working- and middle-class neighborhoods were becoming mere warehouses of workers, whose urban environments were shaped for and not by them. Lefebvre described the right to the city as a right to “urban life, to renewed centrality, to places of encounter and exchange, to life rhythms and time uses, enabling the full and complete usage of these moments and places, etc.”

At a recent two-day workshop, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office and the Right to the City Alliance (also based in New York City) brought together housing justice groups from six European and three U.S. cities working on a variety of issues: gentrification and tenant rights, foreclosures and evictions, homelessness, and neoliberal city redevelopment. The goal was to determine the commonalities, differences, and best practices of these groups in order to network and learn from each other—thus contributing to better organized and more effective grassroots movements for housing justice at a time when the powers and interests of finance are tearing communities apart and dispossessing millions. Participating in this workshop were members of the following groups:

A Város Mindenkié (The City is for All) – Budapest, Hungary
EncounterAthens – Greece
Plataforma de Afectados por la Hipoteca (Movement of Mortgage Victims) – Valencia, Spain
Droit au Logement (Right to Housing) – Paris, France
HABITA – Colectivo pelo Direito à Habitação e à Cidade (Collective on Housing Rights and the City) – Lisbon, Portugal
Recht auf Stadt (Right to the City) – Hamburg, Germany
Occupy Our Homes Atlanta (OOHA)
East LA Community Corporation – Los Angeles
Causa Justa :: Just Cause (CJJC) – Bay Area
Picture the Homeless – New York

Additional participants included three academics (Margit Mayer – Free University Berlin, Peter Marcuse – Columbia University, and Gilda Haas – UCLA Luskin School of Public Affairs), as well as staff members from RLS-NYC and the Right to the City Alliance.

The workshop revealed remarkable similarities between the groups and the socio-economic contexts within which they work. For instance, Occupy Our Homes in Atlanta and the Plataforma de Afectados por la Hipoteca (PAH) from Spain both organize individuals and families affected by the foreclosure crisis and use similar tactics such as eviction resistance and home occupations. In both geographic contexts the housing markets were flooded with credit from external institutions, making subprime mortgages readily available and sold and ultimately causing a housing bubble. In Atlanta and other U.S. cities, banks began to swamp low-income communities of color with credit following a new banking deregulation bill passed in 1999. This legislation allowed commercial banks to sell mortgages to investment banks, which then pooled them together and sold them many times over in the financial market. After decades of denying people of color home loans, the banks now aggressively courted these communities, practicing what is called “reverse redlining:” the mortgages they sold to Black and Latino customers had higher interest rates and less favorable conditions than those offered to whites with similar credit ratings. Once the bubble burst, the results of these predatory practices were devastating. There are currently around 1,000 foreclosures in Atlanta every month, and nationwide Black Americans have lost a much higher share of their median wealth than whites (53% versus 16%).

In Spain, the real estate boom was in part funded by German and other Northern European banks desperate to invest their surplus capital. They too offered subprime mortgages to those who couldn’t afford them. On average, there are currently 115 evictions taking place each day in Spain. Making the situation particularly difficult for debtors is the fact that it is prohibited to simply walk away from an underwater mortgage. In the U.S. this allows many homeowners to start over—albeit under difficult circumstances—when they can no longer afford their mortgage payments. In Spain, by contrast, the inability to pay for a mortgage usually traps the individuals in life-long debt, causing such desperation that many people choose suicide. PAH has created an online memorial for those who have taken their own lives.

Another clear similarity exists between A Város Mindenkié in Budapest and Picture the Homeless in New York. Both groups fight against the stigmatization, criminalization, and displacement of “roof-less” individuals. They also adhere to the principle that their organizations should be led and represented externally by homeless people. One strategy both organizations have successfully employed has been to offer free legal clinics run by volunteer lawyers to inform homeless people about their rights and assist them with paperwork. Since its inception, Picture the Homeless has fought against the crackdown on so-called quality-of-life offenses such as panhandling, prostitution, graffiti, and sleeping or drinking alcohol in public, which New York City’s former mayor, Rudolph Giuliani, implemented in the early 1990s. In Hungary there has also been a concerted effort to criminalize the homeless since 2010, rendering “dumpster diving” and living in public spaces not only illegal but punishable with high fines and even jail time. This criminalization has also led to the demolition of huts homeless people had built for themselves in the woods outside of Budapest. The similarities between these groups are not coincidental, though, because Picture the Homeless actually helped found A Város Mindenkié by conducting an extensive workshop in Budapest for local activists there several years ago.

The Right to the City Roundtable also highlighted some clear differences between the European and U.S.-based groups. For example, all groups from the U.S. have at least one paid staff member, whereas all European groups are entirely volunteer-led. This observation led to discussions about the advantages and drawbacks of having staff. The U.S. groups described how this feature can lead to an overreliance on large foundations with ties to private corporations. On the other hand, some of the community organizing strategies to mobilize those affected are very time-intensive. For instance, going from door-to-door to in neighborhoods hard-hit by foreclosures is usually done by paid canvassers in the U.S.

Another central point of discussion was the question of how groups can mobilize members of the middle class, or indeed whether they even should. HABITA from Lisbon, Portugal, told the group that they initially only worked with residents in the informal, dilapidated settlements on the outskirts of Lisbon, but were now trying to include more members of the middle class—with the additional purpose to stop this group from shifting to the right. HABITA realized that using the Right to the City framework allowed them to overcome their previous, rather narrower focus on housing, since this concept raises more general questions about the kind of city or even society in which people desire to live. A group that has already successfully brought together a wide variety of community groups is the network Recht auf Stadt from Hamburg, Germany. It consists of 56 different local initiatives, some of which are more mainstream, middle-class organizations, while others are radical leftist groups organizing tenants in social housing. Dawn from the San Francisco Bay Area argued that in order to win over people who self-identify as middle-class, Causa Justa :: Just Cause used the Marxist understanding of the term “working class” as all people who don’t own the means of production. This definition allows them to highlight what a high-earning employee of a software company has in common with a Salvadoran domestic worker, and where their interests overlap.

At the end of the workshop, all participants decided to draft a joint resolution against the eviction of the residents of Corrala Utopía, a squatted building in Seville, Spain. During the final feedback round, Rita from Lisbon emphasized how the work on the ground is often exhausting and somewhat lonely, and that networking opportunities like this workshop were crucial, both to overcome this isolation by learning about the similar struggles going on elsewhere and to avoid reinventing the wheel by learning about tactics other have already used. Iolanda from Valencia said she was impressed that so many groups from different countries identified capitalism as the underlying problem of the housing crisis. She concluded by saying: “We are like David against Goliath. When I go back to Spain I can tell my people there are a lot of Davids around the world.” Jutka from Budapest agreed: “We really have to work and cooperate together to fight this damn capitalist system!”

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest,...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest, calling for the democratization of the socialistic state. Organized by......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES