Navigation Menu

NEWS / EVENTS


SOZIALE UND SOLIDARISCHE ÖKONOMIE
Internationale Konferenz in Zusammenarbeit mit UNRISD - Genf - 2013

p38

Angesichts globaler Krisen und der wachsenden Sorge über die Folgen unserer marktorientierten Entwicklung für Gesellschaft und Umwelt, stellt sich die Frage nach alternativen Produktions-, Finanz- und Konsumformen. In verschiedenen Regionen weltweit werden Modelle sozialer und solidarischer Ökonomie als mögliche Antwort darauf erprobt.

Was genau ist mit sozialer und solidarischer Ökonomie gemeint? Dieser Sammelbegriff bezieht sich auf Organisationsformen, die sich von konventionellen Unternehmen darin unterscheiden, dass sie explizit ökonomische und soziale (wie auch umweltbezogene) Ziele verfolgen. Sie zeichnen sich außerdem durch kooperative, assoziative und solidarische Beziehungen aus. Schaut man auf makro-ökonomische, kommerzielle und sozial-ökonomische Indikatoren, wird schnell deutlich, dass diese Wirtschaftsmodelle stark zunehmen.

UNRISD (United Nations Research Institute for Social Development) hat das Entwicklungs- und Emanzipationspotenzial dieser weltweit anzutreffenden Modelle erkannt und zum Anlass genommen, das Projekt „Potenzial und Grenzen sozialer und solidarischer Ökonomie“ ins Leben zu rufen. 500 Wissenschaftler aus 70 Ländern reagierten auf einen Aufruf, Vorschläge zu diesem Thema einzureichen. Mehr als 50 dieser Vorschläge wurden ausgewählt und auf einer internationalen Konferenz vom 6. bis 8. Mai 2013 in Genf vorgestellt. Das Büro New York der Rosa-Luxemburg-Stiftung kofinanzierte diese Konferenz, die Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und Akteure der Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt zusammenbrachte.

Die Konferenz hatte drei Ziele: die Rolle sozialer und solidarischer Ökonomie für eine inklusive und nachhaltige Entwicklung zu bewerten; die Sichtbarkeit dieser Modelle und die Debatte darüber innerhalb des Systems der Vereinten Nationen (aber auch darüber hinaus) zu stärken; und zur Entwicklung einer Post-2015-Entwicklungsagenda beizutragen.

Mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen internationalen Organisationen nahmen daran teil, darunter hochrangige Mitarbeiter aus mehreren Organisationen der Vereinten Nationen, wie ILO, FAO, UNDP, UN Women, UNCTAD, UNAIDS und WHO; wie auch Vertreter der OECD, des Internationalen Netzwerks zur Förderung der sozialen und solidarischen Ökonomie (RIPESS) und des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA).
Die Konferenz diente als Plattform, um Erfahrungen aus Westeuropa und dem globalen Süden zusammenzubringen und einen globalen Dialog über das Potenzial sozialer und solidarischer Ökonomie zu etablieren. Die Hälfte der Referent auf der Konferenz stammte aus Ländern des Globalen Südens.

Ergebnisse der Konferenz

Soziale und solidarische Ökonomie wird oft als ein Lösungsansatz für Industrie- und Entwicklungsländer gesehen, um die nötigen sozial-ökonomischen Ziele und Umweltziele zu erreichen. Aber es gibt auch Grenzen und Herausforderungen, die angesprochen werden müssen. Die Hauptergebnisse der Konferenz lassen sich wie folgt zusammenfassen:

– Innerhalb des Systems der Vereinten Nationen gibt es Interesse an den Modellen sozialer und solidarischer Ökonomie, jedoch ist es fragmentiert. Da es eines der erklärten Ziele der Vereinten Nationen ist, Ländervertreter zusammenzubringen und Entwicklungsindikatoren aufzustellen, müssen die Organisationen der Vereinten Nationen besser über soziale und solidarische Ökonomie informiert werden. Nur dann kann die Auseinandersetzung mit diesen Modellen auch eine Priorität in ihrer Arbeit werden. Dies trifft im Übrigen auch auf viele internationale NGOs zu.

– Es gibt keine universelle Definition von sozialer und solidarischer Ökonomie, was bedeutet, dass Staaten und NGOs sehr unterschiedliche Ansätze verfolgen. Aus diesem Grund ist es absolut notwendig, die unterschiedlichen Perspektiven zusammenzubringen und einen konstruktiven Dialog über Modelle sozialer und solidarischer Ökonomie ins Leben zu rufen. Da es regional- und länderspezifische Konzepte gibt, muss in diesem Dialog die Diversität respektiert werden.

– Die Komplexität der Beziehung zwischen Staat und Organisationen sozialer und solidarischer Ökonomie muss thematisiert werden, da es Staaten in der Hand haben, solche Modelle und Organisationen zu ermöglichen oder auch zu verhindern.

Ausgehend von diesen Ergebnissen muss der nächste Schritt sein, das Momentum dieser Konferenz zu nutzen, um die Sichtbarkeit der Konzepte sozialer und solidarischer Ökonomie zu erhöhen, eine breite Bewegung aufzubauen und Wege zu finden und zu verfolgen, das Thema auf die Agenda der Vereinten Nationen zu setzen.

Auf der Webseite von UNRISD gibt es ein Video mit Höhepunkten der Konferenz und Side Events.

Zusammen mit der Konferenz unterstütze das Büro New York der Rosa-Luxemburg-Stiftung die Publikation einer Studie von UNRISD, die sich mit den Potenzialen aber auch den Grenzen sozialer und solidarischer Ökonomie auseinandersetzt. Oftmals nämlich werden diesen Modellen positive sozial-ökonomische und umweltbezogene Ergebnisse zugeschrieben, ohne mögliche Grenzen zu berücksichtigen („Social and Solidarity Economy: Is there a new economy in the making?“).

Weiteres Material über die Konferenz

Präsentationen, Podcasts, Beiträge und Videos
Kurzbeschreibung der Veranstaltung
Video von der Konferenz
Weitere Beiträge

NEWS / EVENTS

THE GREEN NEW DEAL(S) THE WORLD NEEDS NOW

Register here....
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

THE GREEN NEW DEAL(S) THE WORLD NEEDS NOW

Register here. ...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


SOCIAL AND SOLIDARITY ECONOMY
An international conference in collaboration with UNRISD - Geneva - 2013

p38

Global crises and growing concerns about the social and environmental consequences of our market-oriented development pose the question of how we might imagine alternative forms of production, finance, and consumption. In different regions all over the world, Social and Solidarity Economy (SSE) is often given as the answer.

What exactly is meant by Social and Solidarity Economy? SSE refers to organizations that differ from conventional enterprises by pursuing explicitly economic and social (as well as environmental) goals. They also include co-operative, associative, and solidarity relations. If we look at macro-economic, commercial, and social-economic indicators, it is quite obvious that these models are on the rise.

Realizing the development and emancipatory potential of SSE worldwide, UNRISD (United Nations Research Institute for Social Development) launched a project called “Potential and Limits of Social and Solidarity Economy.” 500 researchers from 70 countries responded to a call for proposals, and more than 50 papers were selected to be presented at an international conference in Geneva, May 6-8, 2013. The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office co-sponsored this conference, which brought together researchers, policymakers, and civil society actors from all over the world.

The aim of the conference was threefold: to assess the role of SSE in inclusive and sustainable development; to raise the visibility of SSE debates within the United Nations system and beyond; and to contribute to the creation of a post-2015 development agenda.

About 300 researchers from various international organizations participated, including senior staff members from UN agencies like the ILO, FAO, UNDP, UN Women, UNCTAD, UNAIDS, and WHO; as well as representatives from the OECD, the Intercontinental Network for the Promotion of Social and Solidarity Economy (RIPESS), and the European Economic and Social Committee (EESC), among others.

The conference served as a platform to bring together experiences from Western Europe and the Global South and to encourage a global dialogue on the potential of SSE. Fully half of all speakers originated from developing countries.

Conference Outcomes

SSE is often regarded as a “solution” for developed and developing countries to achieve necessary socio-economic and environmental goals, but there are also limitations and challenges that need to be addressed. The main findings of this conference were:

– There is interest in SSE within the United Nations, but it is fragmented. Since one of the goals of the UN’s work is to bring together country representatives and design development indicators, UN agencies must be better informed about SSE and it needs to become a priority in their work. This also applies to many international NGOs.

– There is no universal definition of SSE, which means that states and NGOs pursue very different approaches. It is therefore necessary to bring together these different perspectives and start a constructive dialogue on SSE. Diversity within SSE must be respected, as there will necessarily be region and country-specific concepts of SSE in place.

– The complexity of the relationship between state and SSE needs to be addressed, as the state can either enable or restrict SSE organizations.

– Given these findings, the next step is to use the momentum of this conference to expand the visibility of SSE, build a broad SSE movement, and pursue ways to put it on the UN agenda.

Please look here for a video highlighting the conference and its side events.

Along with the conference, the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office supported a research paper by UNRISD that deals with the potentials and limitations in reaching the positive socio-economic and environmental outcomes that are often ascribed to SSE (“Social and Solidarity Economy: Is there a new economy in the making?”).

More material from the conference

Conference presentations, draft papers, podcasts and videos
Event brief
Newsreel video from the conference
Think pieces by scholars and practitioners

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest,...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

WE ARE THE PEOPLE

Talking About Democratic Socialism 30 Years After the Fall of the Berlin Wall. Fall 1989 was a moment of radical transformation for the former German Democratic Republic (GDR). Already many GDR citizens had migrated to West Germany to escape state repression. On November 4, almost half a million other GDR citizens gathered at Alexanderplatz in Berlin for a peaceful protest, calling for the democratization of the socialistic state. Organized by......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES