Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DIE RADIKALE RECHTE AN DER REGIERUNG
Sechs Fallbeispiele aus Europa
Stefanie Ehmsen und Albert Scharenberg (Hrsg.) - Juni 2018

Wir sind Zeugen einer Zeitenwende in der globalen Politik. Die radikale Rechte, die sich jahrzehntelang auf dem Rückzug zu befinden schien, feiert einen Erfolg nach dem anderen. Von Rodrigo Duterte auf den Philippinen und Narenda Modi in Indien über Jarosław Kaczyński in Polen, Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei und Benjamin Netanjahu in Israel bis hin zu Michel Temer in Brasilien und Donald Trump in den Vereinigten Staaten – weit rechts stehende Politiker sind in die höchsten Positionen der Weltpolitik aufgestiegen. Mit neuartiger Machtfülle ausgestattet, leiten sie in ihren Ländern äußerst verstörende autoritäre Veränderungen ein.

Die neoliberale Offensive

Bei diesem Unterfangen sind sie alle Teil desselben (weltweiten) Phänomens: Sie markieren die Kehrseite der neoliberalen Globalisierung. Denn schließlich ist der Neoliberalismus die neueste Form des Kapitalismus, und er vertieft die dem Kapitalismus eigenen Widersprüche nur noch weiter. Wir produzieren heute sehr viel mehr Reichtum als etwa 1980. Aber davon haben die arbeitenden Klassen nichts. Darüber hinaus führt die Austeritätspolitik zur erheblichen Verschärfung von sozialer Ungleichheit und wirtschaftlicher Unsicherheit. Dabei büßen Begriffe wie Gemeinwesen und Solidarität ihre Bedeutung ein, während Wettbewerb und Individualismus noch mehr in den Vordergrund treten. Selbst einem Begriff wie Gesellschaft droht die Sinnentleerung, seit Margaret Thatcher ihrer Politik das berühmt-berüchtigte Credo „So etwas gibt es nicht“ aufstempelte und erklärte, es gäbe „keine Alternative“ zu ihrer Politik. Und in der Tat hat die neoliberale Offensive die Gesellschaft grundlegend umgekrempelt – und damit auch unsere Herzen und unseren Verstand, wie wir empfinden und wie wir denken. Der Neoliberalismus hat den alten Hegemon verdrängt und sich als dominantes System unserer Zeit durchgesetzt. Wie kann sich eine Demokratie – mag sie auch, wie die unsrige, noch unvollkommen sein – dieser Frontalangriffe auf ihre Grundfeste erwehren und überleben?

In der jüngsten Vergangenheit – und ganz besonders stark in den Jahren seit der Großen Rezession von 2008 – hat der „progressive Neoliberalismus“, wie Nancy Fraser ihn nannte, zunehmend an Boden verloren. Er war in der politischen Mitte ideologisch dominant, schmückte sich mit liberaler Rhetorik, verfolgte einen technokratischen Ansatz und gab dann immer öfter leere Versprechungen ab. Während die Linke, jedenfalls der größte Teil von ihr, mit dieser Situation nicht wirklich umzugehen wusste, war die autoritäre Rechte schnell zur Stelle. Die Linke sinniert darüber, ob sich für sie eine gute Gelegenheit auftun könnte – aber die Rechte hat sie längst am Schopfe gepackt.

Während wir diese Zeilen schreiben, werden die Institutionen und Abläufe demokratischer Regierungsführung von Rechtsaußenregierungen unterhöhlt oder sogar abgeschafft. Werfen wir einfach einen Blick auf das Treiben von Trump, Orbán, Erdoğan und ihresgleichen: Die Rechenschaftspflicht von Regierungen, die Unabhängigkeit der Justiz, Pressefreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen stehen unter schwerem Beschuss und muten immer mehr wie Geister der Vergangenheit an. Anders ausgedrückt: Die radikale Rechte verstärkt ihre Angriffe auf den Wesenskern der Demokratie, während bestehende demokratische Institutionen und Prozesse die Menschen zur Verteidigung ebendieser Demokratie kaum mehr zu mobilisieren in der Lage sind. Genau deshalb ist die Gefahr, die vom Autoritarismus ausgeht, so unmittelbar und existenziell.

Neoliberale Wirtschaft und nationalistische Identitätspolitik: ein Zweckbündnis

Obwohl der Neoliberalismus, einschließlich seiner „progressiven“ Variante, die Menschen im Stich lässt, machen viele, wahrscheinlich sogar die meisten von ihnen den Neoliberalismus nicht selbst dafür verantwortlich. Der Grund liegt in falschen Schuldzuweisungen, mit denen die Rechte höchst erfolgreich operiert. Als Sündenböcke für alles, was neoliberale Politik angerichtet hat – etwa die Verschlechterung der Lebens- und Arbeitsbedingungen – müssen Minderheiten, Einwanderer, Liberale, Feministinnen, Linke oder die „Elite“ (und dabei keinesfalls die Großunternehmen, sondern eher Wissenschaft und Showbusiness) herhalten. Der Trick, wirtschaftliche Ursachen in kulturelle zu verdrehen, zahlt sich für die radikale Rechte aus. Die Tatsache, dass kulturelle Verunsicherung völlig andere politische Lösungen erfordert als eine wirtschaftliche oder soziale Misere, ist ein Hauptgrund für die Anziehungskraft der radikalen Rechten für die wirtschaftlich Mächtigen. Denn so lange Unzufriedenheit und Wut an den Schwachen – und nicht an den Starken – ausgelassen werden, bleiben sie nützliche Werkzeuge, mit denen sich gleichzeitig Unruhe kontrollieren wie auch eine Politik durchdrücken lässt, die den Reichen nützt und auf Kosten der Armen und der Mittelschichten geht. Man muss sich dazu nur einmal Trumps Kürzungen der Unternehmersteuern vor Augen führen.

Ganz allgemein scheinen sich viele aus den Wirtschaftseliten (exportorientierte Branchen ausgenommen) für diese Zweckehe zwischen neoliberalem Wirtschaften und nationalistischer Identitätspolitik, für die die radikale Rechte steht, zu erwärmen. Diese Hinwendung zum Nationalismus prägt den Diskurs in der Gesellschaft, und dabei besonders in den Wirtschaftseliten, immer mehr. Dass die radikale Rechte von den wirtschaftlich Mächtigen in zunehmendem Maß unterstützt wird, ermuntert sie und macht sie umso erfolgreicher.

Der europaweite Aufstieg der radikalen Rechten

Ein typisches Beispiel für dieses weit verbreitete Phänomen ist die politische Situation in Europa. Seit Jahren gewinnen in fast allen Ländern des Kontinents rechtspopulistische Parteien an Stärke. Bei der letzten französischen Präsidentschaftswahl im Jahr 2017 überholte Marine Le Pen die Kandidaten der traditionellen Mitte-links- und Mitte-rechts-Parteien und zog in die Stichwahl ein, bei der sie rund ein Drittel der Stimmen erhielt. Im selben Jahr wurde bei den niederländischen Nationalwahlen Geert Wilders Partei der Freiheit (PVV) zweitstärkste Partei. Währenddessen verlagerte die Alternative für Deutschland (AfD) ihren Schwerpunkt weg vom Neoliberalismus und wurde zu einer unverblümt populistischen Anti-Einwandererpartei. Sie erhielt bei der Bundestagswahl im September 2017 12,6 Prozent der Stimmen und zog damit als erste rechtsradikale Partei seit dem Zweiten Weltkriegs in das deutsche Parlament ein. Der europäische Rechtsruck erfasst auch Italien, wo die Lega Nord bei der jüngsten Wahl (2018) mit 17,4 Prozent sehr erfolgreich war, und die Schweiz, wo die Schweizerische Volkspartei (SVP) bei der letzten Parlamentswahl (2015) mit fast 30 Prozent der Wählerstimmen zur stärksten Partei im Nationalrat wurde.

Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die radikale Rechte nicht auf populistische Parteipolitik beschränkt ist. Sie umfasst vielmehr alle Akteure und Ideologien rechts vom klassischen Mitte-rechts-Spektrum, das seinerseits in den meisten Ländern seit längerer Zeit ebenso erodiert wie die sozialdemokratischen Parteien des Mitte-links-Spektrums. Vom rechtsextremen Rand des Spektrums aus sind offen faschistische Organisationen, wie die Goldene Morgenröte in Griechenland, und ausgemachte Terroristen, etwa Anders Breivik in Norwegen oder der deutsche Nationalsozialistische Untergrund (NSU), zu ernsthaften Bedrohungen geworden.

An beiden Enden des populistischen Spektrums sind gewisse Überschneidungen zu beobachten. So waren viele Anführer der populistischen Rechten, wie etwa Alexander Gauland von der AfD, früher Mitglieder in Mitte-rechts-Parteien; selbst Breivik war einst Mitglied in Norwegens populistischer Fortschrittspartei. Dennoch versucht die populistische Rechte, sich zwischen Mitte-rechts und der offen faschistischen, extremen Rechten zu positionieren. Mit diesem Ziel vor Augen wüten sie gegen Immigranten und vor allem Muslime, kritisieren Globalisierung und „Kosmopolitismus“ und geben Liberalismus, Feminismus und Sozialismus die Schuld an allem, was aus ihrer Sicht schiefgelaufen ist. Zusätzlich macht ihr Nationalismus sie zwangsläufig zu grundsätzlichen Gegnern der Europäischen Union. Das ist der Kitt, der den wachsenden rechtspopulistische Pol zusammenhält.

Neben diesen Punkten, über die allgemeines Einvernehmen herrscht, gibt es bei den Rechtspopulisten aber auch viele Differenzen, entweder aufgrund nationalstaatlicher Eigenheiten bzw. Pfadabhängigkeiten oder aufgrund unterschiedlicher Radikalisierung. Während die meisten überzeugte Islamgegner sind, machen einige, etwa in Ungarn Jobbik und sogar Fidesz, auch aus ihrem Antisemitismus keinen Hehl. Manche, wie die Schweizer SVP, sind offen neoliberal; andere dagegen kritisieren manche Aspekte des Neoliberalismus, beispielsweise der französische Front National oder die Dänische Volkspartei. Geben sich die einen, wie die niederländische PVV, sozialliberal, treten andere, etwa die polnische Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), sozialreaktionär auf. Das bedeutet, dass sich die einzelnen Parteien trotz ähnlicher Ursachen für ihr Wachstum ideologisch, politisch und in Bezug auf ihre Anhängerschaft stark voneinander unterscheiden.

Die radikale Rechte in der Regierung: sechs europäische Fallbeispiele

Der Rechtspopulismus ist ohne Zweifel zu einer nicht mehr zu übersehenden Größe geworden. Todernst wird es, sobald die radikale Rechte in Regierungen einzieht. Dieses Buch will einen Einblick vermitteln in die Länder, in denen Rechtsaußenparteien die Regierung entweder ganz oder teilweise übernommen haben. Wie ist ihnen dies gelungen? Wer sind ihre Wählerinnen und Wähler? Was für eine Politik haben sie, einmal an der Macht, in Kraft gesetzt? Wir hoffen, dass unsere Analysen dem Kampf gegen die radikale Rechte zugutekommen, in Europa und anderswo.

Kristóf Szombati eröffnet unseren Sammelband mit einer Untersuchung von Viktor Orbáns autoritärem Regime in Ungarn. Seit ihrem erdrutschartigen Sieg in 2010 haben Orbán und seine Partei Fidesz unermüdlich daran gearbeitet, liberale demokratische Werte auszuhöhlen. Sie haben die Landesverfassung umgeschrieben, Kontrollen über die Exekutive abgeschafft und die Unabhängigkeit der Justiz untergraben. Zusammen mit der radikal-nationalistischen „Bewegung für ein besseres Ungarn“, kurz Jobbik, hat Orbán die liberalen Kräfte des Landes als ökonomisch isoliert und kulturell entwurzelt porträtiert. Sie machten es sich in Budapest oder Brüssel gemütlich, während die „echten“ ungarischen Bürger unter der ungezügelten Globalisierung und einer konstanten Bedrohung durch Einwanderer zu leiden hätten. Szombati schließt mit einer düsteren Prognose nach der jüngst erfolgten Wiederwahl Orbáns. Sein autoritärer Populismus wird so lange seine Anziehungskraft entfalten können, wie es für Ungarns Semiperipherie keine Aussicht auf eine echte sozioökonomische Transformation gibt.

Bartosz M. Rydliński nimmt diesen Faden auf. Denn der ehemalige polnische Ministerpräsident Jarosław Kaczyński hat explizit den Wunsch geäußert, ein „Budapest in Warschau“ errichten zu wollen. Während sich Kaczyńskis PiS ideologisch nicht rechtsradikal definiert, ist die Partei dennoch explizit gegen Flüchtlinge gerichtet und dezidiert rassistisch. Rydliński sieht PiS als ein Bündnis aus Nationalismus und Neofaschismus. Die Situation in Polen ähnelt der ungarischen darin, dass antiliberales Gedankengut und Populismus bei ärmeren und ländlichen Wählern Anklang findet. Dass sich diese Politik als anti-neoliberal verkaufen lässt, sollten sozialdemokratische und linke Kräfte mit Sorge zur Kenntnis nehmen. Für Rydliński bleibt angesichts dieser politischen Pirouette abschließend nur die Alternative zwischen Sozialismus und Tod.

In der Türkei hat der rechte Populismus seinen eigenen neoliberalen Touch. Laut Pınar Çakıroğlu verläuft die politische Trennlinie zwischen konservativ-religiösen Gruppen mit Anti-Establishment-Einstellungen und den modernistischen, säkularen Reformern, die der herrschenden kulturliberalen Elite angehören. Aus diesem seit langem bestehenden Spannungsverhältnis entwickelte sich eine ideologische Synthese zwischen türkischem Nationalismus und islamistischer Rhetorik. Angesprochen fühlen sich insbesondere die unteren sozialen Klassen in wirtschaftlich abgehängten und ländlichen Regionen, die so den fruchtbaren Boden für den Aufstieg der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) bilden. Neu an der „neuen Türkei“ der AKP, so Çakıroğlu, ist eine besondere Kombination aus rechtsgerichtetem Populismus und kulturellem Konservatismus mit einem wirtschaftlichen Liberalismus, die zusammengenommen das Land in ein politisch autoritäres Regime verwandelt haben.

Im Gegensatz zur Türkei gehört rechtsradikales Gedankengut in Dänemark normalerweise zur „Subkultur“ und nicht zum fest etablierten Diskurs. Im Laufe der letzten Jahre ist jedoch in der dänischen Politik rechtsradikale Rhetorik akzeptabel geworden, auch wenn sie sich pragmatisch und nicht ideologisch gibt. Am Beispiel der Dänischen Volkspartei (DF) erklärt Inger Johansen, wie sich dieser „Rechtsaußen-Pragmatismus“ auf seine gleich große Distanz zu Rechtsextremismus und ökonomischem Neoliberalismus beruft. Ausfälle gegen Einwanderer und Muslime, gepaart mit EU-skeptischer Rhetorik, ermöglichen es der DF, so Johansen, sich als Partei des politischen Mainstreams zu präsentieren. Mit einer politischen Agenda, die konservativen Nationalismus und die Verteidigung des dänischen Sozialstaats hervorhebt, hat die DF nicht nur enttäuschte Wähler von links wie rechts angezogen. Die breite Zustimmung ermöglichte es der Partei darüber hinaus, das gesamte politische Spektrum Dänemarks nach rechts zu verschieben.

Als Nächstes führt uns Asbjørn Wahl nach Norwegen, ein Land, das einem nicht unmittelbar in den Sinn kommt, wenn es um Rechtsradikale in der Regierung geht. Seine Diskussion des „Rechtspopulismus nordischen Stils“ widmet sich der Fortschrittspartei, die sich dank geschickten Manövrierens zwischen populistischer Rhetorik und neoliberalem Realismus in einer zweiten Regierungsamtszeit behaupten kann. Im Unterschied zu einigen anderen unserer Fallstudien propagiert die Regierungspartei laut Wahl keinen Rassismus im biologistischen Sinne. Stattdessen spricht die Fortschrittspartei von der Heterogenität der Kulturen und dem Recht der Völker, ihre Identität zu bewahren, wodurch Einwanderung zu einer allgemeinen Bedrohung wird – verantwortlich für alles, woran die norwegische Gesellschaft krankt. So entsteht eine „neue Konfliktachse“, die sich um Werte und Identität dreht anstatt um wirtschaftliche Umverteilung und Fairness. Wahl fordert abschließend die Linke auf, die Auseinandersetzung zu suchen und den Konflikt wieder auf Klassensolidarität zu fokussieren.

Im abschließenden Beitrag von Sebastian Reinfeldt geht es um Österreich. Nach der Koalition zwischen der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) und der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) zu Beginn der 2000er Jahre erfolgte 2017 erneut eine rechte Regierungsbildung. Nach dem scharfen Rechtsruck der ÖVP unter ihrem jungen Parteivorsitzenden Sebastian Kurz besteht die neue Regierung nunmehr aus zwei Parteien, die ihren Wahlerfolg einer rechtspopulistischen Agenda verdanken. Davon besonders angezogen fühlt sich die klassische Mitte der österreichischen Gesellschaft – die (untere) Mittelschicht, bestehend aus mittleren Einkommensgruppen von Angestellten und Beamten. Die FPÖ ist also keine Partei der Unterklassen oder des „Proletariats“. Stattdessen nutzt sie die Ängste und Befürchtungen der von Abwärtsmobilität und Prekarisierung bedrohten gesellschaftlichen Gruppen. Wenn wir den Rechtspopulismus begreifen und bekämpfen wollen, dann ist Reinfeldts folgende Beobachtung höchst relevant: Während die radikale Rechte mit ihrer Rhetorik gegen Migranten, Eliten und Politiker breiten Anklang findet, so ist es die tiefliegende Unzufriedenheit, verursacht durch die Krise des Kapitalismus, die die Menschen für solche Rhetorik überhaupt erst anfällig macht.

Wir hoffen, dass dieses Buch aufgrund seines ganz besonderen Schwerpunktes – die radikale Rechte in der Regierung – eine Bereicherung für die wissenschaftliche Literatur über die radikale Rechte darstellt und darüber hinaus einen Beitrag für das gemeinsame Ringen um Demokratie leisten kann. Denn um gegen den herrschenden Trend erfolgreich anzugehen, müssen wir unbedingt begreifen, weshalb die radikale Rechte in den letzten Jahren so weit vorangekommen ist. An vielen Orten – einschließlich derer, um die es in diesem Buch geht – ist die Übernahme von Regierungsmacht, in Teilen oder in vollem Umfang, für sie ein erster Höhepunkt. Dies versetzt sie in die Lage, ihre gegen die Schwachen und Armen gerichtete Agenda in die Tat umzusetzen. Das Momentum dafür ist derzeit auf ihrer Seite.

Eines jedenfalls ist völlig klar: Wenn wir die radikale Rechte schlagen wollen, müssen wir unsere Gegenstrategien überdenken. Und wir sollten uns nicht täuschen lassen: Wir sind davon überzeugt, dass wir das Steuer herumreißen können, wenn wir zusammenkommen und uns zu einer breiten Front vereinigen. Aber wenn wir wirklich gewinnen wollen, dann muss die demokratische Linke zweierlei bekämpfen, den Neoliberalismus und die autoritären Angriffe auf die angeschlagene Demokratie. Vorwärts!

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

ACHTZIG JAHRE NOVEMBERPOGROME
Michael Brie
November 2018

DIE HALBZEITWAHLEN 2018 IN DEN USA
Moritz Wichmann
Oktober 2018

QUÉBEC SOLIDAIRE
Roger Rashi
Oktober 2018

NEWS / EVENTS

American sprinters Tommie Smith and John Carlos raising their fists during the 1968 Olympics. (Photo: Angelo Cozzi)

SPORT UND POLITIK

RSVP here. PROGRAMM 9:30 Uhr Begrüßung 9:45-11:15 Uhr Ausbeutung -...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

American sprinters Tommie Smith and John Carlos raising their fists during the 1968 Olympics. (Photo: Angelo Cozzi)

SPORT UND POLITIK

RSVP here. PROGRAMM 9:30 Uhr Begrüßung 9:45-11:15 Uhr Ausbeutung – Verweigerung der Teilnahme: Afro-Amerikaner und der geplante Boykott der Olympischen Spiele, 1934-1935 Stanley Arnold, Assistenzprofessor, Institut für Geschichte, Universität Northern Illinois, DeKalb, Illinois – Reflexionen zu Boykotten im Sport: Schottland, Südafrika und die Commonwealth Games 1986 Fiona Skillen, Dozent für Sport und Event Management, Caledonian Universität Glasgow, Glasgow, Schottland Matt McDowell, Dozent für Sportpolitik, Management, und Internationale Entwicklung, Moray House School of Education, Universität Edinburgh, Edinburgh,......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

THE FAR RIGHT IN GOVERNMENT
Six Cases From Across Europe
Stefanie Ehmsen und Albert Scharenberg (Hrsg.) - June 2018

We are currently witnessing a tidal change in global politics. The far right, which seemed to be on the retreat for decades, has staged a huge comeback. From Rodrigo Duterte in the Philippines to Narendra Modi in India, from Jarosław Kaczyński in Poland to Viktor Orbán in Hungary, from Recep Tayyip Erdoğan in Turkey to Benjamin Netanyahu in Israel, from Michel Temer in Brazil to Donald Trump in the United States, far-right politicians have risen to the highest ranks of world power. From these newly acquired positions of strength, they have initiated deeply disturbing authoritarian transformations of their respective countries.

The Neoliberal Offensive

In this endeavor, they form part of the same phenomenon: They represent the underside of neoliberal globalization. Neoliberalism is, after all, the latest form of capitalism, and it is deepening the contradictions inherent in capitalism in a very substantial way. We are producing so much more wealth than in, say, 1980, but the working classes have seen nothing of it. In addition, austerity policies have produced a steep increase in social inequality and economic insecurity, in turn undermining notions of community and solidarity, and leading to increased competition and individualism. Even the very notion of “society” has been under threat ever since Margaret Thatcher’s infamous intervention that “there’s no such thing,” and that “There Is No Alternative” to the policies she championed. And indeed, the neoliberal offensive has reshaped society—it has reshaped our hearts and minds, how we feel, and how we think. Neoliberalism has succeeded in replacing the old hegemony as the dominant system of our age. How can democracy, even just the deeply imperfect democracy we have today, survive this fundamental attack of its core principles?

Over the past few years, and in particular since the Great Recession of 2008, the “progressive neoliberalism” detailed by Nancy Fraser—of the old center, with its liberal rhetoric, technocratic approach, and increasingly empty promises—has rapidly been losing ground. While the left, at least for the most part, has not been able to rise to the occasion, the authoritarian right most certainly has. While the left keeps wondering whether there might be a window of opportunity, the right has decidedly jumped right through it.

As we write these words, the institutions and procedures of democratic governance are being actively undermined, or even removed, by far-right governments. Just take a look at what Trump, Orbán, Erdoğan, and the like are doing: Government accountability, an independent judiciary, freedom of the press, and the right to collective bargaining are all under heavy attack and increasingly looking like ghosts from the past. In other words, the radical right is increasing its attacks on the very essence of democracy, while existing democratic institutions and practices are less and less able to mobilize people for its defense. And that’s why this authoritarian threat is so immediate, and so dangerous.

Neoliberal Economics and Nationalist Identity Politics: A Marriage of Convenience

While neoliberalism, including its “progressive” variant, has failed the people, many if not most of these same people don’t place the blame on it. Rather, the right has largely succeeded in scapegoating minorities, immigrants, liberals, feminists, leftists, or “the elite” (not corporations, of course, but rather academia and showbiz) for the deteriorating living standards and working conditions that are a direct outcome of neoliberal policies.

This twist—substituting economic issues with cultural ones—has worked well for the radical right. The fact that cultural dissatisfaction demands very different policy solutions than economic or social malaise is a main reason for the growing appeal of the far right to the economically powerful. For as long as dissatisfaction and outright anger may be directed at the weak instead of the strong, it will remain a useful tool to both control unrest and push through policies that further benefit the rich at the expense of the poor and middle classes. Just take a look at Trump’s corporate tax cuts.

In general, many among the economic elite (outside the export-oriented industries) seem to be warming up to this marriage of convenience between neoliberal economics and nationalist identity politics espoused by the radical right. This “nationalist turn” is increasingly shaping the discourse in broader society, as well as more specifically among economic elites. The increasing support from the economically powerful further emboldens the radical right and contributes to its success.

The Ascendancy of the Radical Right Across Europe

The political situation in Europe serves as a good case in point of this wider phenomenon. In recent years, right-wing populist parties have grown in strength in nearly all the countries on the continent. In France, National Front leader Marine Le Pen outpaced traditional center-left and center-right parties in the presidential elections of 2017, reaching the second and final election round, where she received about a third of the votes cast. In the Netherlands, Geert Wilders’ Party of Freedom (PVV) came in second place in the national election of the same year. Meanwhile, the Alternative for Germany (AfD) shifted from being primarily neoliberal in focus to becoming an outspoken anti-immigrant populist party, receiving 12.6 percent of the votes in the September 2017 federal election and becoming the first far-right party in German parliament since World War II. This continental shift to the right also includes Italy, where the League scored a major success in the 2018 federal election, and Switzerland, where almost 30 percent voted for the Swiss People’s Party (SVP).

It is important to note, however, that the radical right is not confined to populist party politics. It rather encompasses everything to the right of the old center-right, which in most countries continues to erode, as do the social democratic parties of the center-left. On the other end of the far-right spectrum, openly fascist organizations like Greece’s Golden Dawn, and even outright terrorists—such as Anders Breivik in Norway, or the National Socialist Underground (NSU) in Germany—have increasingly become a serious threat.

There is a certain amount of overlap on both ends of the populist sphere. For example, many members of the populist right, such as Alexander Gauland of the AfD, used to be politicians of center-right parties, and Breivik was once a member of the populist Progress Party. However, the populist right is clearly trying to position itself between the old center-right and the openly fascist, extreme right. To this end, they rage against immigrants and particularly Muslims, criticize globalization and “cosmopolitanism,” and blame liberalism, feminism, and socialism for everything they feel went wrong. In addition, their nationalism places them in fundamental opposition to the European Union. This is the glue that holds together this emerging populist-right pole.

Beyond these points of general agreement, there are many differences, due either to national specifics and path dependency, or to degrees of radicalism. While most are staunchly anti-Muslim, a few, such as Hungary’s Jobbik and even Fidesz, are also anti-Semitic. While some are openly neoliberal, e.g., the Swiss SVP, others criticize many aspects of neoliberalism, for instance the French National Front or the Danish People’s Party. Some are socially liberal, such as the Dutch PVV, while others, including the Polish Law and Justice party (PiS), are socially reactionary. This means that even if the underlying reasons for the growth of the populist right may be similar, individual parties may differ fundamentally in terms of ideologies, constituencies, and policies.

The Far Right in Government: Six Cases From Across Europe

The rise of this populist right is, no doubt, an issue to be reckoned with. Once the far right is in government, things get deadly serious. With this book, we want to take a closer look at what the far right has done in those countries in Europe in which it has either taken over or become part of national governments. How did they manage to get there? What do their constituencies look like? And once in power, what policies have they enacted? We hope these analyses can provide us with insights to help fight the rise of the far right, in Europe and elsewhere.

Kristóf Szombati opens our collection with a scholarly examination of Viktor Orbán’s authoritarian regime in Hungary. Since their landslide victory in 2010, Orbán and his Fidesz party have worked hard to subvert liberal democratic values. They have re-written the country’s constitution, removed checks on the power of the executive branch, and undermined the independence of the judiciary. Together with the radical nationalist “Movement for a Better Hungary,” or Jobbik, Orbán has portrayed the country’s liberals as economically insulated and culturally deracinated, sitting pretty in Budapest and Brussels while the country’s “real” citizens suffer from unfettered globalization and constant threats of immigrant invasions. Szombati concludes his contribution on a somber note, predicting that after Orbán’s recent re-election this form of authoritarian populism will retain its appeal in Hungary for as long as the promise of socio-economic transformation remains a distant prospect throughout the country’s semi-peripheries.

Bartosz M. Rydliński takes up where Szombati left off, appropriately, since former Polish Prime Minister Jarosław Kaczyński has spoken explicitly about his desire to construct a “Budapest in Warsaw.” While Kaczyński’s Law and Justice party (PiS) does not describe itself in terms of far-right ideology, it is openly anti-refugee and explicitly racist, and emerges from what Rydliński describes as an alliance of nationalism and neo-fascism. Indeed, the situation in Poland echoes the one in Hungary, also in terms of its illiberalism and its populist appeal to a disproportionately poorer and rural electorate. The fact that this politics has been married to policies that PiS sells as counter to neoliberalism is something the social democratic left should take worrying note of. As Rydliński concludes, the only real answer to this political twist is socialism or death.

In Turkey, right-wing populism takes on a particular neoliberal twist. As Pınar Çakıroğlu shows, traditional political fault lines in the country have separated conservative religious groups with anti-establishment sentiments from modernist, secular reformers who belong to the culturally liberal ruling elite. Out of this tension emerged an ideological synthesis between Turkish nationalism and Islamist rhetoric that appealed to lower-class voters in economically deprived and religiously conservative provincial areas, thus creating fertile ground for the emergence of the Justice and Development Party (AKP). What is new about the AKP’s “new Turkey,” Çakıroğlu argues, is that this particular brand of right-wing populism combines cultural conservatism with economic liberalism in ways that have pushed the country over the edge into becoming a politically authoritarian regime.

Unlike in Turkey, far-right sentiments in Denmark are usually considered part of a “subculture” rather than of a long-established discourse. In recent years, however, right-wing rhetoric has become increasingly acceptable in Danish politics, even when it is portrayed as a “pragmatic” choice rather than an ideological commitment. Inger Johansen cites the Danish People’s Party (DF) as a prime example for a kind of “far-right pragmatism” that remains at a distance from both right-wing extremism and economic neoliberalism. Although the DF often acts like a party of the far right—spouting anti-immigrant, anti-Muslim, and EU-skeptical rhetoric—Johansen demonstrates how the DF is able to present itself as a mainstream political force. With a political agenda that foregrounds conservative nationalism and the defense of the welfare state, the DF does not only attract disaffected voters from both the right and the left. Its broad base of support has also allowed the party to move the entire political spectrum in Denmark to the right.

Next up, Asbjørn Wahl takes us to Norway, a place where we’re not accustomed to thinking about the far right in government, to discuss “Right-Wing Populism, Nordic Style.” He describes a Progress Party that, now in its second term in government, skillfully maneuvers between populist rhetoric and neoliberal realism in order to stay in power. Slightly at odds with some of our other cases, Wahl tells us that the country’s ruling party has not so much promoted racism in the traditional biological sense, but rather spoken of a heterogeneity of cultures and the right of a people to its identity, thus locating immigration as a universal threat responsible for many of the ills of Norwegian society. In doing this, it has created and come to dominate a “new axis of conflict,” centered on values and identity as opposed to redistribution and economic fairness. Wahl closes by challenging the left to take up the fight to reestablish an axis of conflict based once again around class solidarity.

Finally, the concluding piece by Sebastian Reinfeldt focuses on Austria, where—following a coalition between Austrian People’s Party (ÖVP) and Freedom Party of Austria (FPÖ) in the early 2000s—another right-wing government formed in late 2017. Since the ÖVP’s sharp turn to the right under its young leader Sebastian Kurz, the government now consists of two parties whose recent electoral successes are tied to their far-right populist agenda. Their appeal is particularly strong among the traditional mainstream of Austrian society—the lower middle class, comprised of medium-income groups such as white-collar workers or civil servants. This means that the FPÖ is not a “proletarian party” or a party of the lower classes. Instead, it harnesses the fears and anxieties of social groups faced with the risk of downward mobility and economic precariousness. Reinfeldt’s point is significant if we want to understand and confront right-wing populism: While the appeal of the far right might lie in its rhetorical ruses against immigrants, elites, and politicians, it is the deep satisfaction caused by the crisis of capitalism that makes people susceptible to this rhetoric in the first place.

We hope that the unique focus of this book—the far right in government—will prove to be a valuable contribution to the body of literature on the far right, and will also play a role in our shared fight for democracy. For, to fight this trend, we absolutely must understand what the far right has done to make such headway in recent years. In many places, including those discussed in this book, these gains have included taking part in or even taking over national governments, making it possible for them to implement a terrible agenda of hurting the weak and the poor. As of this writing, the momentum is on their side.

Clearly, if we want to beat the far right, we need to reexamine our counter-strategies. And make no mistake, we are convinced that we can turn things around if we come together in forming a broad united front. But if we want to win, the democratic left needs to fight both: neoliberalism and the authoritarian attacks on what’s left of democracy. Onward!

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

INTRODUCING THE JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

The Just Transition Research Collaborative (JTRC) is a joint project of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, the United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD), and the University of London Institute in Paris (ULIP). In this first iteration of our collaboration, we are excited to present the READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Flickr/VLLI

INTRODUCING THE JUST TRANSITION RESEARCH COLLABORATIVE

The Just Transition Research Collaborative (JTRC) is a joint project of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, the United Nations Research Institute for Social Development (UNRISD), and the University of London Institute in Paris (ULIP). In this first iteration of our collaboration, we are excited to present the Just Transition(s) Online Forum. This Forum seeks to bring together different stories and perspectives on the issue of Just Transition to low-carbon......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES