Navigation Menu

NEWS / EVENTS


DER KAMPF GEGEN AUSTERITÄT UND DIE NEUE EUROPÄISCHE LINKE
15. Juni 2015, 18:30-20:00 - Washington, DC

In Europa finden tiefgreifende politische Umwälzungen statt. Jahre der Sparpolitik und der wirtschaftlichen Stagnation haben eine Welle der Unzufriedenheit losgelöst, die den Aufstieg von progressiven Parteien auf dem gesamten Kontinent angestoßen hat. Die neuen Bewegungen verbindet ihr Widerstand gegen drakonische Kürzungen im öffentlichen Sektor und umstrittene Arbeitsmarktreformen, die die europäischen Institutionen und der Internationale Währungsfonds verhängt haben.

Bereits im Januar versetzte Griechenlands linke Partei SYRIZA die ganze Welt durch ihren überwältigen Wahlsieg in Staunen. Auch in Spanien ist im Laufe des letzten Jahres die junge Partei PODEMOS in den Umfragen aufgestiegen und bereitet sich vor, in den anstehenden Parlamentswahlen die Jahrzehnte währende Zweiparteiendominanz Spaniens zu brechen. Selbst in Deutschland – dem Herzstück der Macht in Europa – hat sich DIE LINKE als drittstärkste Partei gefestigt, direkt hinter den beiden traditionellen Mächten der Regierungskoalition.

Angesichts der nächsten – und möglicherweise letzten – Frist im Verhandlungsprozess zwischen Griechenland und seinen Gläubigern, steht die Zukunft des Euro und der Europäischen Union selbst auf dem Spiel.

Gemeinsam mit wichtigen Vertretern von SYRIZA, PODEMOS und DIE LINKE diskutieren wir auf dieser Veranstaltung die Auswirkungen der europäischen Austeritätspolitik und die politischen Alternativen aufsteigender linker Parteien und sozialer Bewegungen in Europa. Außerdem werden wir aktuelle transatlantische Entwicklungen besprechen, darunter das derzeit im Geheimen verhandelte Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP).

Teilnehmer:

Yiannis Bournous ist Mitglied des Politischen Sekretariats von SYRIZA und verantwortlicher Leiter für Internationale Angelegenheiten.

Pablo Bustinduy ist der Sekretär für internationale Beziehungen für das Bürgerforum von PODEMOS.

Caren Lay ist Kongressmitglied bei DIE LINKE und Abgeordnete im deutschen Bundestag.

Moderator: Mark Weisbrot, Ko-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, D.C.

Einleitung: Albert Scharenberg, Ko-Direktor des Auslandsbüros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in New York

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, dem Center for Economic and Policy Research und dem Institute for Policy Studies.

15. Juni 2015, 18:30-20:00
Institute for Policy Studies
1112 16th St NW # 600
Washington, DC 20036

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung.

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

WIE WIR LERNEN, KÄMPFE ZU GEWINNEN

Tagtäglich fechten wir grundlegende Kämpfe aus: Kämpfe, um die menschengemachte Klimakatastrophe abzuwenden, um gewerkschaftliche Organisierung etwa bei Amazon und Ryanair, um eine menschenwürdige, bedarfsgerechte und den Ansprüchen der Beschäftigten entsprechende Pflege oder Kämpfe, um, die sozialen Fragen nicht den Rechten zu überlassen. Wir haben eine Welt zu gewinnen! Und...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

WIE WIR LERNEN, KÄMPFE ZU GEWINNEN

Tagtäglich fechten wir grundlegende Kämpfe aus: Kämpfe, um die menschengemachte Klimakatastrophe abzuwenden, um gewerkschaftliche Organisierung etwa bei Amazon und Ryanair, um eine menschenwürdige, bedarfsgerechte und den Ansprüchen der Beschäftigten entsprechende Pflege oder Kämpfe, um, die sozialen Fragen nicht den Rechten zu überlassen. Wir haben eine Welt zu gewinnen! Und doch bleibt eine Frage: wie gewinnen wir sie? Mit den Global Lectures gibt Jane McAlevey einen vierteiligen Crashkurs zu Organizing-Methoden, die helfen unsere......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


THE FIGHT AGAINST AUSTERITY AND THE NEW EUROPEAN LEFT
June 15, 2015, 6:30-8:00 PM - Washington, DC

Europe is experiencing a profound political upheaval. Years of austerity and economic stagnation have sparked a wave of discontent that has led to the rise of progressive parties across the continent. These new formations share an opposition to the draconian public sector cuts and labor market reforms currently being imposed by European authorities and the International Monetary Fund.

In January, Greece’s SYRIZA stunned the world with a resounding electoral victory. Over the past year in Spain, PODEMOS has risen in the polls and is now set to break apart four decades of two-party dominance in upcoming national elections. In Germany—the heart of power in Europe—DIE LINKE has consolidated itself as the country’s third electoral force, behind the two traditional powers now governing in coalition.

With the Greek debt negotiation rapidly approaching its next, and potentially final, deadline, the future of the euro—and of the European Union itself—is at stake.

Join high-level representatives from Greece’s SYRIZA, Spain’s PODEMOS, and Germany’s DIE LINKE to discuss the impact of austerity and the alternative policy agendas of these parties, and of similar movements throughout the EU. Other issues of mutual concern to progressives on both sides of the Atlantic will also be addressed, including the secretive Transatlantic Trade and Investment Partnership.

Featured Speakers:

Yiannis Bournous is a Member of the Political Secretariat of SYRIZA and its Head Responsible for International Affairs.

Pablo Bustinduy is the Secretary for International Relations of the Citizens’ Council of PODEMOS.

Caren Lay is a Member of Parliament of DIE LINKE and its Deputy Chair in the German Bundestag.

Moderator: Mark Weisbrot, Co-Director of the Center for Economic and Policy Research

Introduction: Albert Scharenberg, Co-Director of the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office

This event is co-sponsored by the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office, the Center for Economic and Policy Research, and the Institute for Policy Studies

June 15, 2015, 6:30-8:00PM
Institute for Policy Studies
1112 16th St NW #600
Washington, DC 20036

This event is free and open to the public. Please RSVP here.

WE HAVE REACHED CAPACITY FOR THIS EVENT. IF YOU REGISTER NOW, YOU WILL BE ADDED TO THE WAITLIST.

Light refreshments will be served.

NEWS / EVENTS

(c) Luca Abbiento

THE MEDITERRANEAN MIGRATION MONOLOGUES

The Mediterranean Migration Monologues (“Mittelmeer-Monologe”) tell the stories of Naomie from Cameroon and Yassin from Libya, who find themselves on a boat to Europe. It also tells of brutal coast guards, dubious sea rescue centers, and activists who fight against migrant deaths in the Mediterranean Sea. The activists are part of the project READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

(c) Luca Abbiento

THE MEDITERRANEAN MIGRATION MONOLOGUES

The Mediterranean Migration Monologues (“Mittelmeer-Monologe”) tell the stories of Naomie from Cameroon and Yassin from Libya, who find themselves on a boat to Europe. It also tells of brutal coast guards, dubious sea rescue centers, and activists who fight against migrant deaths in the Mediterranean Sea. The activists are part of the project Alarm Phone as well as the German non-governmental organization Sea-Watch. They convince coast guards to search after......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES