Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DIE HARTE WAHRHEIT ÜBER KOHLE
Warum Gewerkschaften ihre Unterstützung für CO2-Abscheidung und -Speicherung überdenken sollten
Trade Unions for Energy Democracy - Oktober 2015

Photo Credit: mjtmail (tiggy), Flickr

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Projekte"

75 JAHRE VEREINTE NATIONEN

April 2020

AUSTERITÄT UND DIE KRISE DER SOZIALEN REPRODUKTION
Cinzia Arruzza
March, 2020

BÜRGERKRIEG ALS KLASSENKAMPF
Leon Wystrychowski
Oktober 2019

Das fünfte Diskussionspapier der Initiative „Trade Unions for Energy Democracy.“ Große Hoffnungen sind auf CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) gesetzt worden. Die Befürworter – darunter Gewerkschaften, Klimawissenschaftler, Umweltgruppen und Regierungen – haben einen Weg gesucht, Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Und tatsächlich, diese neue Technologie verspricht bis zu 90 % des CO2-Ausstoßes von Kohlekraftwerken auf Dauer tief unter der Erdoberfläche zu lagern.

Doch die Versprechen in Bezug auf CO2-Abscheidung und -Speicherung konnten bisher nicht erfüllt werden. In Wirklichkeit ist die Anwendung von CCS – und die Unterstützung, die es von Gewerkschaften und anderen bekommt – ein politischer Deckmantel für die Entwicklung neuer Infrastrukturen zum Kohleabbau. Es erscheint immer unwahrscheinlicher, dass CCS jemals auf einem adäquaten Level angewendet werden wird. Damit bleibt uns eine breite Infrastruktur für Kohle, jedoch ohne die versprochenen Verbesserungen.

Doch auch wenn CCS auf einem angemessenen Level angewendet würde, könnte der Umweltschaden, der durch die Gewinnung, den Transport und die Verbrennung von Kohle entsteht, bei diesem Verfahren nicht verhindert werden. Im Gegenteil könnte der Energieaufwand, der mit CCS verbunden ist den Einfluss von Kohle auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt sogar steigern. In diesem Fall stehen jene Gewerkschaften, die CCS unterstützen also auf der Seite der Industrie und nicht der wachsenden Bewegung für Klima- und Umweltgerechtigkeit.

In diesem Diskussionspapier von Trade Unions for Energy Democracy argumentiert Sean Sweeney, Direktor des Internationalen Programms für Arbeit, Klima und Umwelt am Murphy Institute der City University New York, dass Gewerkschaften, anstatt CCS innerhalb eines marktdominierten Energieverständnisses zu unterstützen, eher das neoliberale System aus privater Kontrolle und unbegrenztem Wachstum hinterfragen sollten. Sie sollten eine öffentliche und demokratische Kontrolle des Energiesystems einfordern. CCS mag vielleicht eine Rolle im Übergang zu einer Post-Kohle-Welt spielen, doch diese muss öffentlich und demokratisch entschieden werden, nicht durch das Interesse des Marktes.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Projekte"

75 JAHRE VEREINTE NATIONEN

April 2020

AUSTERITÄT UND DIE KRISE DER SOZIALEN REPRODUKTION
Cinzia Arruzza
March, 2020

BÜRGERKRIEG ALS KLASSENKAMPF
Leon Wystrychowski
Oktober 2019

NEWS / EVENTS

Reinhold Möller

STECKT DIE ENERGIEWENDE IN SCHWIERIGKEITEN?

Dieses neue TUED-Arbeitspapier beschäftigt sich mit der Krise der europäischen Energieversorgung in Gemeinden, Nachbarschaften und Genossenschaften. Hier haben Initiativen für kommunale Energie die größten Fortschritte gemacht, doch stehen sie nun einer unsicheren Zukunft gegenüber. Die Autor*innen und Organisator*innen von TUED, Sean Sweeney, John Treat und Irene HongPing Shen,...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Reinhold Möller

STECKT DIE ENERGIEWENDE IN SCHWIERIGKEITEN?

Dieses neue TUED-Arbeitspapier beschäftigt sich mit der Krise der europäischen Energieversorgung in Gemeinden, Nachbarschaften und Genossenschaften. Hier haben Initiativen für kommunale Energie die größten Fortschritte gemacht, doch stehen sie nun einer unsicheren Zukunft gegenüber. Die Autor*innen und Organisator*innen von TUED, Sean Sweeney, John Treat und Irene HongPing Shen, erklären, wie dies passieren konnte und warum. TUED (Trade Unions for Energy Democracy) ist eine Initiative mit mehreren Partnern, die vom in......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

THE HARD FACTS ABOUT COAL
Why Trade Unions Should Re-evaluate their Support for Carbon Capture and Storage
Trade Unions for Energy Democracy - October 2015

Photo Credit: mjtmail (tiggy), Flickr

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Projects"

THE ROAD LESS TRAVELLED
Sean Sweeney and John Treat
May 2019

THE TREATY ON THE PROHIBITION OF NUCLEAR WEAPONS
RLS–NYC and IPB
May 2018

ONE STEP FURTHER TOWARDS GLOBAL REGULATION OF BUSINESS
Karolin Seitz
February 2018

Trade Unions for Energy Democracy’s fifth working paper. Much hope has been placed in carbon capture and storage (CCS). Its proponents have included trade unionists, climate scientists, environmentalists, and governments looking for a way to greatly reduce the greenhouse gas emissions from burning coal and other fossil fuels. And indeed, this evolving technology promises to capture up to 90% of the CO2 produced by coal-fired power plants and to permanently bury it in stable geological formations deep underground.

However, the promise of CCS has so far gone unfulfilled. In fact, the potential of deploying CCS—and the support it receives from unions and others—has been used as political cover for the development of new coal infrastructure. It seems increasingly unlikely that CCS will ever be deployed at an adequate level, leaving us with a locked-in carbon infrastructure without the promised mitigation.

Even if CCS is deployed at adequate levels, the environmental damage done by extracting, transporting, and burning coal will not be eliminated by this technology. Indeed, the “energy penalty” associated with CCS means that coal’s impact on human health and the environment may even be increased. In this context, organized labor’s support for CCS allies it with the industry rather than with the frontline communities who are taking the lead in building a movement for climate and environmental justice.

In this TUED Working Paper, Sean Sweeney, the director of the International Program for Labor, Climate and the Environment at CUNY’s Murphy Institute, argues that rather than supporting CCS within a market-dominated energy context, the trade union movement should challenge the neoliberal framework of private control and unlimited growth and call for public and democratic control of the energy system. CCS may have a place in the transition to a post-carbon world, but this place must be determined democratically, and by public need, not by the narrow dictates of the market.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Projects"

THE ROAD LESS TRAVELLED
Sean Sweeney and John Treat
May 2019

THE TREATY ON THE PROHIBITION OF NUCLEAR WEAPONS
RLS–NYC and IPB
May 2018

ONE STEP FURTHER TOWARDS GLOBAL REGULATION OF BUSINESS
Karolin Seitz
February 2018

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

ORGANIZING FOR POWER, WITH JANE MCALEVEY

Join Jane McAlevey, the Rosa Luxemburg Foundation, and organizers around the world this October for Organizing for Power: A Four-Step Course on How We Win. Workers across the globe are under nearly unbearable pressure as the growing millionaire and billionaire class strategically redistributes all wealth away from the many and towards a tiny few. Neoliberalism—the deliberate...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

ORGANIZING FOR POWER, WITH JANE MCALEVEY

Join Jane McAlevey, the Rosa Luxemburg Foundation, and organizers around the world this October for Organizing for Power: A Four-Step Course on How We Win. Workers across the globe are under nearly unbearable pressure as the growing millionaire and billionaire class strategically redistributes all wealth away from the many and towards a tiny few. Neoliberalism—the deliberate destruction of worker power and with it, the social welfare state—must be reversed if......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES