Navigation Menu

NEWS / EVENTS


DER MOMENT DER BEWEGUNG: PEOPLE’S SUMMIT 2016
17.-19. Juni - McCormick Place, Chicago

Photo Credit: The People's Summit

Bernie Sanders‘ Präsidentschaftswahlkampf elektrisierte Millionen von (besonders jungen) Menschen. Auf dem People’s Summit, der vom 17. bis 19. Juni in Chicago stattfindet, werden tausende Aktivisten zusammenkommen, um den Schwung und die Dynamik der politischen Revolution zu nutzen und in eine breite Bewegung für die Menschen und den Planeten zu überführen.

Durch feurige Leidenschaft und eine kraftvolle Basisbewegung brachte die Sanders-Kampagne Schlüsselthemen wie soziale Ungleichheit, Banken- und Konzernprofite, Klimawandel und Racial Justice in das Zentrum der landesweiten politischen Debatte. Diese Bewegung, die Herz und Verstand einer ganzen Generation eroberte, eröffnet die Möglichkeit, progressive Akteure zu einem organisierten Netzwerk zu verbinden, welches sich wechselseitig bestärkt und eine populare Agenda für eine hochwertige Gesundheitsversorgung, freie Bildung und eine gesicherte Zukunft für alle in den Mittelpunkt rückt.

Der People’s Summit möchte diesen Schwung nutzen und, wie die Veranstalter betonen, „die Verbindungen zwischen den teilnehmenden Organisationen vertiefen, welche sich konzernkritischen Kämpfen, der Förderung lokaler Aktivisten, direkter Aktion und strategischer Organisierung verschrieben haben.“ Das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung begrüßt die Gelegenheit für Aktivisten zu debattieren, in den Dialog zu treten und die Arbeit für eine bürgernahe Plattform und eine demokratisch-sozialistische Bewegung zu vertiefen. Um die Kampagne in eine tragfähige Linke zu verwandeln, bedarf es neuer Strategien, neuer Koalitionen und einer neuen Politik.

Weitere Informationen finden sich auf der People’s Summit Webseite.

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

DER WENIGER BEREISTE PFAD

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche Transportoptionen ausbauen. Dieses Anliegen ist dringlich, bedenkt man, dass derzeitige Emissionen um ein mehrfaches höher sind als die......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


THE MOMENT FOR THE MOVEMENT: PEOPLE’S SUMMIT 2016
June 17-19 - McCormick Place, Chicago

Photo Credit: The People's Summit

Bernie Sanders’ presidential campaign has electrified millions of (mostly young) people. At the People’s Summit, to be held in Chicago, Illinois, on June 17-19, thousands of activists will gather to sustain the momentum of the political revolution to help build the broad movement for people and the planet.

With fiery passion and a vibrant grassroots network, the Sanders campaign has brought the key issues of corporate wealth, social inequality, climate change, and racial justice to the foreground of the national political conversation. By capturing the hearts and minds of a generation, this movement has opened the door to bringing together progressive strands into an organized web that mutually reinforces a people’s agenda for quality health care, free education, and a secure future for all.

The People’s Summit will try to capitalize on the momentum by, as the hosts suggest, “further deepening the relationship between participating organizations rooted in principled anti-corporate politics, development of community leaders, direct action not based on partisan identification, and strategic organizing to build power.” The Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office welcomes the opportunity for activists to debate, dialogue and deepen the work for a people-centered platform and a vibrant democratic socialist movement. To turn the campaign into a sustainable left will require new strategies, new coalitions, and a new politics.

For further information, check out the People’s Summit website.

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

ORGANIZING FOR POWER, WITH JANE MCALEVEY

Join Jane McAlevey, the Rosa Luxemburg Foundation, and organizers around the world this October for Organizing for Power: A Four-Step Course on How We Win. Workers across the globe are under nearly unbearable pressure as the growing millionaire and billionaire class strategically redistributes all wealth away from the many and towards a tiny few. Neoliberalism—the deliberate...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

ORGANIZING FOR POWER, WITH JANE MCALEVEY

Join Jane McAlevey, the Rosa Luxemburg Foundation, and organizers around the world this October for Organizing for Power: A Four-Step Course on How We Win. Workers across the globe are under nearly unbearable pressure as the growing millionaire and billionaire class strategically redistributes all wealth away from the many and towards a tiny few. Neoliberalism—the deliberate destruction of worker power and with it, the social welfare state—must be reversed if......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES