Navigation Menu

NEWS / EVENTS


DIE NSU MONOLOGE: EINE VORSTELLUNG DER BÜHNE FÜR MENSCHENRECHTE
29. September 2018 - New York City

Photo by Bühne für Menschenrechte

Photos von dieser Veranstaltung sind auf unserer Flickr-Seite einzusehen.

In Zeiten des Aufstiegs der radikalen Rechten in Deutschland, wie auch weltweit, werden extremistische Einstellungen zunehmend normalisiert. So feiern nicht nur die rechten Parteien einen Wahlerfolg nach dem anderen, sondern es stoßen auch ethno-nationalistische und neofaschistische Haltungen auf immer größere Zustimmung. Rechte Parolen, ob auf Banner gedruckt oder in den Straßen gejohlt, motivieren vielerorts rassistisch motivierte Gewaltverbrechen.

Zwischen 2000 und 2007 ermordeten die Mitglieder der rechtsterroristischen Organisation Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) zehn Menschen in Deutschland, von denen neun einen Migrationshintergrund hatten. Die neofaschistische Ideologie der Gruppe spiegelte die Weltanschauung anderer rechtsradikaler Organisationen, wie etwa von Blood & Honour, wieder, was auf den internationalen Wirkkreis rechtsextremen Gedankenguts verweist.

Nach einem gescheiterten Banküberfall im Jahr 2011 begingen zwei Mitglieder des NSU Selbstmord, während sich das dritte Mitglied den Behörden stellte. Im darauf folgenden Gerichtsverfahren, das im Juli diesen Jahres zu Ende ging, wurde deutlich, dass eine Reihe an Faktoren – einschließlich der Vernichtung wichtiger Untersuchungsakten über mögliche NSU-Helfer – auf die Kollusion deutscher Geheimdienstbehörden mit dem NSU verweisen. Das Versagen der Sicherheitsbehörden im NSU-Fall deutet zudem auf strukturellen Rassismus hin. Viele der 815 Zeuginnen und Zeugen, die im Gerichtsverfahren gehört wurden, berichteten von ihren Erfahrungen mit institutionellem Rassismus in den Rängen der deutschen Polizei und Geheimdienste.

Die NSU Monologe stellen die Erinnerungen dreier Familienmitglieder von Opfern des NSU – Elif Kubaşık, Adile Şimşek und İsmail Yozgat – ins Zentrum. Die Geschichten Elifs, Adiles und İsmails sind wichtige Zeugnisse, die den Mut und die Willenskraft der Überlebenden des NSU dokumentieren. Mit ihren Akten des Widerstands – sei es, in der ersten Reihe eines Trauermarsches zu schreiten oder die Umbenennung einer Straße einzufordern – widersetzen sie sich der „offiziellen“ Version der Geschehnisse, die die deutschen Behörden vertreten. Mit ihren Aussagen fordern die Familien Raum für einen sehr persönlichen, historisch verantwortlichen und antirassistischen Modus des Gedenkens.

Angesichts der Wahlerfolge der AfD in Deutschland im Jahr 2017 sowie der jüngsten Ausschreitungen Rechtsradikaler in Chemnitz sind Die NSU Monologe an Aktualität kaum zu überbieten. Als dokumentarisches, wortgetreues Theaters konzipiert, ist die Aufführung mal behutsam, mal fordernd – und gewährt uns auf diese Weise tiefe Einblicke in den Kampf der Überlebenden für Wahrheit und Gerechtigkeit.

„Zutiefst persönlich und höchst politisch.“—RBB Kulturradio

„Gibt jenen eine Stimme, denen Unrecht widerfahren ist.“—Der Tagesspiegel

Die Vorstellung der NSU Monologe ist kostenfrei und findet am 29. September 2018 um 18:30 Uhr im Kraine Theater (85 E 4th St, New York, NY 10003) statt. Einlass um 18:00 Uhr. Im Anschluss an die Aufführung findet eine Diskussionsrunde mit Antonia von der Behrens, Rechtsanwältin im NSU-Prozess, statt. 

Die Veranstaltung wird vom New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung gemeinsam mit der Bühne für Menschenrechte organisiert.

 

Hier gibt es den Flyer zum Herunterladen. Sehen Sie sich den Trailer zur Vorstellung auf YouTube an.

NEWS / EVENTS

WIR SIND DAS VOLK

Demokratischer Sozialismus 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Der November 1989 war für die ehemalige Deutsche Demokratische Republik (DDR) ein Moment des Umbruchs. Viele DDR-Bürger*innen waren bereits nach Westdeutschland migriert, um den staatlichen Repressionen zu entgehen. So kamen am 4. November beinah eine halbe Millionen DDR-Bürger*innen am...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

WIR SIND DAS VOLK

Demokratischer Sozialismus 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Der November 1989 war für die ehemalige Deutsche Demokratische Republik (DDR) ein Moment des Umbruchs. Viele DDR-Bürger*innen waren bereits nach Westdeutschland migriert, um den staatlichen Repressionen zu entgehen. So kamen am 4. November beinah eine halbe Millionen DDR-Bürger*innen am Alexanderplatz in Berlin zusammen, um friedlich für die Demokratisierung des sozialistischen Staates zu demonstrieren. Der von Theaterschauspieler*innen und Künstler*innen organisierte Protest......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


THE NSU MONOLOGUES: A PERFORMANCE BY ACTORS FOR HUMAN RIGHTS
September 29, 2018 - New York City

Photo by Bühne für Menschenrechte

In times of the rise of the far right in Germany and worldwide, extremist voices get increasingly normalized. In lockstep with the electoral successes of right-wing populist parties, ethno-nationalist and neo-Fascist sentiments are more and more popularized. They find their ways onto protest banners or are chanted in the streets, and they often motivate racist hate crimes.

Between 2000 and 2007, a far-right terrorist group known as the National Socialist Underground (NSU), murdered ten people in Germany, nine of them with immigrant backgrounds. The group’s neo-fascist ideology echoed the belief systems of other right-wing organizations, like the white supremacist Blood & Honour, demonstrating the international reach of far-right extremism.

In 2011, after a failed bank robbery, two members of the NSU committed suicide while the third member turned herself in. In the ensuing trial, which was concluded in July of this year, it became clear that a number of factors—including the destruction of investigative files on informants—are indicative of the collusion of German intelligence agencies with the NSU. The failures of the security authorities in the NSU case also point toward structural racism in Germany. Many of the 815 witnesses heard during the trial reported of their experiences with institutional racism among the German police and intelligence services.

The performance The NSU Monologues features the voices of three relatives of victims of the NSU—Elif Kubaşık, Adile Şimşek, and İsmail Yozgat. Telling of their struggle to defend the memory of their loved ones, the stories of Elif, Adile, and İsmail are testimony to the survivors’ courage and willpower. Whether they marched in the very front of a funeral procession or demanded that a street be renamed in memory of the victims, their small acts of resistance defied the narrow “official” truth of the German authorities. With their testimonies, they reclaim the space for a very personal, historically accountable, and anti-racist mode of remembrance.

Considering the 2017 electoral successes of the right-wing party AfD in Germany, as well as recent reports of far-right rioters in the town of Chemnitz, The NSU Monologues are as timely as ever. In the style of documentary theater, the performance is raw and immediate, granting us intimate insights into the survivors’ struggle for truth and justice.

“Deeply personal and highly political.”—RBB Kulturradio

“The play’s succinctness grabs our attention; it does so without exaggerated dramatization, touching the audience simply by way of retelling.”—Deutschlandradio Kultur

Featuring actors Nicole Aiken, Zoe Hutmacher, Moses Leo, and Namakula, as well as cellist Peter Sachon!

The performance of The NSU Monologues is free and open to the public. It will take place on Saturday, September 29, 2018, at 6:30pm at the Kraine Theater (85 E 4th St, New York, NY 10003). Doors open at 6:00pm. Featuring a Q&A with Antonia von der Behrens, lawyer in the NSU trial. 

This event is organized by the Rosa Luxemburg Stiftung—New York Office together with the Bühne für Menschenrechte (Actors for Human Rights).

 

Download the flyer here. Watch the trailer for the performance on YouTube.

NEWS / EVENTS

Photo: Matthias Lambrecht/Flickr

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION

New publication by Tim Judson. When nuclear power started to develop into an ever more important source of electric energy during the second half of the twentieth century, there grew widespread optimism regarding the potential of this seemingly unlimited, clean and, in the long run, economic resource. The unresolved problem of how to dispose of nuclear waste—which degrades...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Photo: Matthias Lambrecht/Flickr

NUCLEAR POWER AND CLIMATE ACTION

New publication by Tim Judson. When nuclear power started to develop into an ever more important source of electric energy during the second half of the twentieth century, there grew widespread optimism regarding the potential of this seemingly unlimited, clean and, in the long run, economic resource. The unresolved problem of how to dispose of nuclear waste—which degrades very slowly, with a half-life of up to 15.7 million years—existed from......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES