Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

DER WENIGER BEREISTE PFAD
Den öffentlichen Verkehr zurückerobern: Für eine klimagerechte Mobilität
Sean Sweeney und John Treat - Mai 2019

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Projekte"

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

EIN WEITERER SCHRITT AUF DEM WEG ZU GLOBALEN UNTERNEHMENSREGELN
Karolin Seitz
Februar 2018

KONZERNATLAS 2017
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Friends of the Earth Europe
November 2017

In dieser zeitgemäßen Studie setzen sich die Autoren, Sean Sweeney und John Treat, mit einigen der widerständigeren Mythen um Energie- und Emissionstrends im Transportwesen auseinander. Sie konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Passagierbeförderung auf öffentlichen Straßen, wobei sie deutlich machen, dass dem Klimawandel nur Einhalt zu gebieten ist, wenn wir öffentliche Transportoptionen ausbauen. Dieses Anliegen ist dringlich, bedenkt man, dass derzeitige Emissionen um ein mehrfaches höher sind als die 2-3 Gigantonnen bis 2050, die mit dem Ziel des Pariser Abkommens, die Netto-Emissionen auf null zu senken, vereinbar sind. Und dies ist allein dem globalen Transportsystem auf dem Landweg geschuldet, nicht eingerechnet Flug- oder Schiffsverkehr.

Angesichts verschiedener Neuerungen im heutigen Transportsystem, die von Fahrgemeinschaften („car sharing“) und Mietfahrrädern („bike sharing“) bis hin zu Transportalternativen auf Abruf (wie Uber oder Lyft) reichen, zeigen die Autoren auf, wie öffentlicher Verkehr einen besonders wichtigen Beitrag zur Senkung von Emissionen leisten kann, aber auch welche Herausforderungen es gibt. So sei es etwa finanziell durchaus möglich, den Marktanteil des öffentlichen Verkehrs anzuheben und auf diese Weise verbesserte Transportoptionen zu gewinnen, die genauso praktisch und bequem sein können wie ein Privatfahrzeug. Doch liegt die Verantwortung, dies auch umzusetzen, bei den politischen Entscheidungsträgern. Das Versagen neoliberaler Verkehrspolitik ist darin begründet, dass diese ihre Anstrengungen vor allem auf private Investitionen ausgerichtet hat. In den letzten Jahrzehnten haben neoliberale Regierungen weltweit Einschnitte im öffentlichen Dienst und andere Sparmaßnahmen forciert—im globalen Süden fanden diese ihr Äquivalent in der „Strukturanpassung“—während sie unfähig blieben, den Emissionsanstieg aufzuhalten.

Dennoch gibt es, wie die Sweeney und Treat aufzeigen, Wege und Möglichkeiten, den öffentlichen Verkehr so zu verbessern und auszubauen, dass dieser sein volles soziales und ökologisches Potential entfalten kann. Um uns neoliberalen Konzepten zu widersetzen, müssen wir umdenken und umschalten—auf ein CO2-armes öffentliches Transportsystem. Gewerkschaften, Verbündete in der Umweltbewegung sowie andere Akteure im öffentlichen Sektor sind wesentliche Partner in dem Unterfangen, diese Ideen in die Realität umzusetzen.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Projekte"

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

EIN WEITERER SCHRITT AUF DEM WEG ZU GLOBALEN UNTERNEHMENSREGELN
Karolin Seitz
Februar 2018

KONZERNATLAS 2017
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Friends of the Earth Europe
November 2017

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

WIE WIR LERNEN, KÄMPFE ZU GEWINNEN

Tagtäglich fechten wir grundlegende Kämpfe aus: Kämpfe, um die menschengemachte Klimakatastrophe abzuwenden, um gewerkschaftliche Organisierung etwa bei Amazon und Ryanair, um eine menschenwürdige, bedarfsgerechte und den Ansprüchen der Beschäftigten entsprechende Pflege oder Kämpfe, um, die sozialen Fragen nicht den Rechten zu überlassen. Wir haben eine Welt zu gewinnen! Und...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Photo Credits: Fibonacci Blue (CC BY 2.0)

WIE WIR LERNEN, KÄMPFE ZU GEWINNEN

Tagtäglich fechten wir grundlegende Kämpfe aus: Kämpfe, um die menschengemachte Klimakatastrophe abzuwenden, um gewerkschaftliche Organisierung etwa bei Amazon und Ryanair, um eine menschenwürdige, bedarfsgerechte und den Ansprüchen der Beschäftigten entsprechende Pflege oder Kämpfe, um, die sozialen Fragen nicht den Rechten zu überlassen. Wir haben eine Welt zu gewinnen! Und doch bleibt eine Frage: wie gewinnen wir sie? Mit den Global Lectures gibt Jane McAlevey einen vierteiligen Crashkurs zu Organizing-Methoden, die helfen unsere......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

THE ROAD LESS TRAVELLED
Reclaiming Public Transport for Climate-Ready Mobility
Sean Sweeney and John Treat - May 2019

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

THE US-CHINA TRADE WAR
Tobita Chow and Jake Werner
January 2020

CLIMATE JUSTICE FROM BELOW
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
December 2019

THE BATTLE FOR ANOTHER WORLD
John Feffer
December 2019

In this timely publication, authors Sean Sweeney and John Treat do away with some of the more persistent myths around energy and emissions trends related to transport. Focusing their analysis on passenger road transport, they make a strong case that if we want to mitigate climate change, we need to expand public transport options. Theirs is an urgent cause given the fact that, as a result of global land transport, current emissions are several times higher than the 2-3 gigatons by 2050 considered to be compatible with the Paris goal of global net zero emissions.

Looking at various alterations of the public transport system today—from shared car or bicycle systems to on-demand transport options (such as Uber or Lyft)—the authors explain how public transport can make an extremely important contribution to limiting emissions, but they also point out where the challenges lie. While increasing the market share of public transport is financially feasible and would provide better mobility options that can be just as convenient as private cars, the responsibility to make these options a reality lies with policy makers. The failure of existing neoliberal transport policies is intricately tied to a focus on private investment and attacks on public services. Over the last few decades, neoliberal governments across the globe have approved budget cuts and downsizing—or “structural adjustment,” as the equivalent to such policies is called in the Global South—while remaining unable to actually impede the growth of emissions.

Sweeney and Treat show that there are ways to improve and expand public transport in ways that it can fulfill its full social and environmental potential. Resisting neoliberal frameworks requires us to shift gears, literally and metaphorically, in favor of low-carbon public mobility. Trade unions, allies in the environmental movement, and other players in the public sector are essential to making this important change a reality.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

THE US-CHINA TRADE WAR
Tobita Chow and Jake Werner
January 2020

CLIMATE JUSTICE FROM BELOW
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
December 2019

THE BATTLE FOR ANOTHER WORLD
John Feffer
December 2019

NEWS / EVENTS

Flickr s_volenszki (CC BY-NC 2.0)

THE US-CHINA TRADE WAR

As the US-China Trade War has accelerated, the left has lacked consensus on how to analyze and perceive this critical issue. In this timely publication, Tobita Chow and Jake Werner provide essential context and background for the trade war, showcase the effects of trade war in both countries, and offer a progressive internationalist alternative for the left to promote a solidaristic answer to the...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Flickr s_volenszki (CC BY-NC 2.0)

THE US-CHINA TRADE WAR

As the US-China Trade War has accelerated, the left has lacked consensus on how to analyze and perceive this critical issue. In this timely publication, Tobita Chow and Jake Werner provide essential context and background for the trade war, showcase the effects of trade war in both countries, and offer a progressive internationalist alternative for the left to promote a solidaristic answer to the rising tensions in the US,......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES