Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

ALTERNATIVEN ZUR „ENTWICKLUNG“
Ein neues Energiesystem für Indien
Rohan D. Mathews mit Susana Barria & Ashim Roy - November 2016

Photo Credit: Brahma Kumaris

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Projekte"

DER WENIGER BEREISTE PFAD
Sean Sweeney und John Treat
Mai 2019

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

EIN WEITERER SCHRITT AUF DEM WEG ZU GLOBALEN UNTERNEHMENSREGELN
Karolin Seitz
Februar 2018

Von Rohan D. Mathews, Susana Barria und Ashim Roy.Es ist eine traurige Ironie des Klimawandels, dass die Länder, die am wenigsten Treibhausgase produzieren, die größten Folgeschäden davontragen. Diese Ungleichheit zwischen Staaten spiegelt sich innerhalb der Staaten wider. Diejenigen, die für die Erderwärmung verantwortlich zeichnen – die Wohlhabenden und Mächtigen – sind nicht jene, die die Folgekosten schultern müssen. Aber obwohl man die Länder des globalen Südens für die Probleme nicht verantwortlich machen kann, ist eine Lösung ohne sie unmöglich.

Internationale Klimaakteure haben diese Realität erkannt und im Konzept der „gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortung“ (CBDR) festgehalten. Diese Verantwortung drängt alle Staaten, die Folgen des Klimawandels zu benennen und anzugehen – unter der Maßgabe, dass nicht alle die gleiche Mitschuld tragen. In ähnlicher Weise setzen sich Gewerkschaften, Indigene Völker und andere betroffene Gruppen für einen „gerechten Übergang“ (just transition) ein, um sicherzustellen, dass der Wandel von der Nutzung fossiler Brennstoffe hin zu erneuerbaren Energien nicht auf dem Rücken der Armen und der Arbeitnehmer ausgetragen wird.

„Just transition“ bleibt als Konzept einigermaßen vage, und die Diskussion darüber wird allzu oft von den Arbeitern der fossilen Brennstoffbranche aus dem globalen Norden dominiert. Ein gerechter Übergang in einem industriellen oder postindustriellen Wirtschaftssystem würde aber anders aussehen als in einer Entwicklungswirtschaft. Hier fehlt vielen Menschen schlicht der Zugang zu einer modernen Energieversorgung und sozialen Infrastruktur, die in den Industriestaaten als selbstverständlich angesehen wird.

Diese neue Studie der Initiative Gewerkschaften für Energiedemokratie (TUED) ist die erste, die von Mitgliedern einer Gewerkschaft des globalen Südens inhaltlich gestaltet wurde. Indiens Neue Gewerkschaftsinitiative (New Trade Union Initiative, NTUI) ist eine nationale Gewerkschaftsföderation, die eine unabhängige, demokratische und kämpferische Stimme für die Arbeiter Indiens sein will. Rohan Dominic Mathews, Susana Barria und Ashim Roy fassen zusammen, wie ein gerechter, demokratischer und nachhaltiger Wandel von der Nutzung fossiler Energiequellen (hauptsächlich Kohle) zu erneuerbaren Energien in Indien aussehen könnte. Mathews verfasst derzeit seine Doktorarbeit an der Universität Göttingen in Soziologie; Barria hat als Wissenschaftlerin lange mit der NTUI zusammengearbeitet und ist heute für den Gewerkschaftsdachverband Public Services International tätig; Roy ist NTUI-Generalsekretär.

In Indien und andernorts eröffnet die Notwendigkeit eines Übergangs hin zu einer neuen Art der Energieversorgung auch die Möglichkeit, Gesellschaften demokratischer und sozial gerechter zu gestalten. Gleichzeitig besteht allerdings das Risiko, dass private Interessen anstelle des Gemeinwohls den Prozess dominieren. Welchen Weg wir einschlagen werden, hängt von der politischen und organisatorischen Stärke der Arbeitnehmer ab. In diesem Working Paper stellen die Autoren eine klare Analyse der Handlungsbereiche vor, die Gewerkschaften und ihre Partner nutzen können, um einen gerechten Übergang zu ermöglichen.

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)


Weitere Texte in "Projekte"

DER WENIGER BEREISTE PFAD
Sean Sweeney und John Treat
Mai 2019

DER VERTRAG ZUM VERBOT ALLER ATOMWAFFEN
RLS–NYC und IPB
Mai 2018

EIN WEITERER SCHRITT AUF DEM WEG ZU GLOBALEN UNTERNEHMENSREGELN
Karolin Seitz
Februar 2018

NEWS / EVENTS

JENSEITS VON NAFTA 2.0: PRESSEMITTEILUNG

Zukünftige Handelsabkommen müssen Menschen und Planeten über Konzerne stellen: Bericht (Ottawa/Washington D.C./New York, NY/Mexiko City, 9. Juli 2019) Während die Ratifizierung von NAFTA 2.0 in den USA und in Kanada noch in der Luft schwebt, stellt ein neuer internationaler Bericht diesem völlig verfehlten Abkommen Vorschläge für ein progressiveres und ein...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

JENSEITS VON NAFTA 2.0: PRESSEMITTEILUNG

Zukünftige Handelsabkommen müssen Menschen und Planeten über Konzerne stellen: Bericht (Ottawa/Washington D.C./New York, NY/Mexiko City, 9. Juli 2019) Während die Ratifizierung von NAFTA 2.0 in den USA und in Kanada noch in der Luft schwebt, stellt ein neuer internationaler Bericht diesem völlig verfehlten Abkommen Vorschläge für ein progressiveres und ein wirklich faires Handelsregime gegenüber. Jenseits von NAFTA 2.0: Für eine progressive Handelspolitik für Mensch und Planet wurde in Zusammenarbeit des Canadian Centre......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

UP FROM DEVELOPMENT
A Framework for Energy Transition in India
Rohan D. Mathews with Susana Barria & Ashim Roy - November 2016

Photo Credit: Brahma Kumaris

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Projects"

OF FOXES AND CHICKENS
James A. Paul
August 2017

PARIS IS BURNING
James P. Hare
June 2017

DOMESTIC WORKER ORGANIZING
Jennifer Fish
March 2017

By Rohan D. Mathews, Susana Barria, and Ashim Roy. It is a cruelly ironic aspect of the climate crisis that those countries that have contributed the least greenhouse gas emissions are facing the greatest impacts. This inequality between countries is mirrored within countries. Those most responsible for warming the planet—the wealthy and powerful—will not be the ones who bear the consequences. Even though the nations of the global South may not be to blame for the problem, it cannot be solved without them.

International climate negotiators have recognized this reality through the concept of “common but differentiated responsibilities” (CBDR). CBDR insists that all states have an obligation to address climate change but balances this obligation with a recognition that they are not equally responsible. Similarly, trade unionists, indigenous peoples, and the representatives of other vulnerable groups have pushed for a “just transition” to ensure that the shift from a fossil-based energy system to a renewables-based one does not happen on the backs of poor and working people.

“Just transition” remains a bit fuzzy as a concept, but the discussion is often dominated by the concerns of workers in fossil fuels and energy-intensive industries, especially in the global North. But a just transition in an industrial or post-industrial economy would look very different than in a developing economy, where large numbers of people are excluded from access to modern forms of energy and where the social infrastructure that industrialized societies may take for granted has not been established.

This TUED Working Paper is the first to be contributed by members of a participating union from the global South, India’s New Trade Union Initiative (NTUI). It is a national trade union federation that seeks to provide an independent, democratic, and militant voice for working people in India. Rohan Dominic Mathews, Susana Barria, and Ashim Roy outline what a just, democratic, and sustainable transition from fossil fuels (especially coal) to renewable could look like in India. Mathews is a PhD student in sociology at the University of Göttingen, Barria is a researcher previously associated with NTUI who is now with Public Services International, and Roy is NTUI’s founding General Secretary.

In India as elsewhere, the need to transition to a new kind of energy system opens up the opportunity to remake society in a manner that promotes democracy and social justice. But it also creates the risk that the “common sustenance of humanity” will be captured by private interests rather than be deployed for the public good. Which path we go down will depend on the organizational and political strength of working people. In this paper, the authors provide a clear-eyed analysis of the policies that unions and their allies can rally behind in order to ensure a truly just transition.

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)


Other publications in "Projects"

OF FOXES AND CHICKENS
James A. Paul
August 2017

PARIS IS BURNING
James P. Hare
June 2017

DOMESTIC WORKER ORGANIZING
Jennifer Fish
March 2017

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

AMERICA’S SEMINAL RED SCARE: THE US AND THE PERCEPTION OF THE RUSSIAN REVOLUTION

RSVP for this event here. The Russian Revolution is usually considered a watershed between the “long” 19th and the “short” 20th century. What Eric Hobsbawm referred to as the “Age of Extremes” was consequently initiated by the events in Russia that obviously had a tremendous impact on the United States as well; especially when it comes to the U.S. perception of revolutions and communism as two determining and “dangerous” factors......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES