Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

WENN SCHWEINE FLIEGEN
Ein neuer Kurs für die US-kubanischen Beziehungen
William M. LeoGrande und Jenny Morín Nenoff - Februar 2015

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

Der UN-TREATY-PROZESS
Jens Martens und Karolin Seitz
Mai 2016

INSEL WIRD WIEDER INSEL
Johanna Bussemer
Juni 2016

Von William M. LeoGrande und Jenny Morín Nenoff. Es war eine echte Sensation: Als am 17. Dezember 2014 die Staatschefs von Kuba und den Vereinigten Staaten verkündeten, die über ein halbes Jahrhundert lang eingefrorenen Beziehungen zwischen beiden Staaten normalisieren zu wollen, reagierte die Weltöffentlichkeit überrascht. Was führte zu diesem Wandel? Werden den Worten auch Taten folgen? Fällt nun das Embargo?

Dass in beiden Ländern große Bevölkerungsmehrheiten die Aufnahme diplomatischer Beziehungen begrüßen, zeigt, wie überfällig dieser Schritt ist. Bereits jetzt wird auch deutlich, dass es in der Tat erste konkrete Ergebnisse der Annäherung gibt. In den – von der kanadischen Regierung und insbesondere von Papst Franziskus vermittelten – Geheimverhandlungen hatten sich beide Seitem auf einen Gefangenenaustausch und auf die Lockerung von Restriktionen im Tourismus sowie die Erleichterung des Geldtransfers und der Telekommunikation geeinigt.

Ende Januar war die Neudefinition des Verhältnisses zwischen den USA und Kuba denn auch das beherrschende Thema beim Dritten Gipfeltreffen der „Gemeinschaft der Staaten Lateinamerikas und der Karibik” (CELAC) in Costa Rica. In den Schlussdokumenten begrüßten die anwesenden Staatschefs den Wandel, sprachen sich aber gleichzeitig mit Nachdruck für die sofortige Aufhebung der weiterhin andauernden amerikanischen Wirtschafts- und Finanzblockade gegen Kuba aus.

Die Annäherung nährt auf Kuba die Hoffnung, die seit zwei Generationen bestehende Blockade – und die aus ihr resultierenden massiven wirtschaftlichen Einschränkungen – könnten nun ein Ende haben. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, und damit auch des kubanischen Außenhandels, sah sich die Regierung in Havanna zu vielen Experimenten gezwungen, um das eigene sozialistische Modell aufrechtzuerhalten. Dies ist einerseits geglückt, Kuba hat sich gegen seinen übermächtigen kapitalistischen Nachbarn behaupten können. Andererseits hat das Land einen hohen Preis dafür zahlen müssen und sich in tiefe Widersprüche verstrickt. Kann die vertikale Planwirtschaft mit Elementen der Marktwirtschaft funktionieren? Was bleibt vom „kubanischen Sozialismus” im 21. Jahrhundert? Diesen brennenden Fragen muss sich die kubanische Führung jetzt mehr denn je stellen.

Denn eines ist klar: Die US-Regierung hat zwar ihre Strategie geändert, nicht aber ihr Ziel: den Systemwechsel auf Kuba. Im ersten Text analysiert William M. LeoGrande, Professor of Government an der American University in Washington, D.C., den Wandel in der US-Außenpolitik als Übergang von einer aggressiven Strategie der „hard power” auf eine „weiche” Politik des Wandels durch Annäherung. Im zweiten Text geht Jenny Morín Nenoff, deutsch-kubanische Forscherin und ehemalige RLS-Stipendiatin, der kubanischen Perspektive auf den Grund.

Mit dieser – von den Büros New York und Mexiko-Stadt der Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam erstellten – Broschüre wollen wir einen Beitrag leisten zur kritischen Begleitung des Prozesses. Denn man lasse sich nicht täuschen: Mehr als ein erster Schritt ist bislang noch nicht getan.

Gemeinsam veröffentlicht von den Büros New York und Mexiko-Stadt der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Februar 2015

DOWNLOAD VOLLTEXT  (Englisch)
DOWNLOAD VOLLTEXT  (Deutsch)


Weitere Texte in "Politische Analysen und Alternativen"

ROSA REMIX
RLS–NYC
September 2016

Der UN-TREATY-PROZESS
Jens Martens und Karolin Seitz
Mai 2016

INSEL WIRD WIEDER INSEL
Johanna Bussemer
Juni 2016

NEWS / EVENTS

RECHENSCHAFTSPFLICHT UND EINFLUSS VON UNTERNEHMEN AUF DIE UNO

Am 4. Oktober 2016 veranstalten das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung, das Global Policy Forum und das International Network for Economic, Social, and Cultural Rights (ESCR-Net) eine Podiumsdiskussion über den Kampf für die Einführung eines bindenden UN-Vertrags zu transnationalen Konzernen und Menschenrechten. In den letzten Jahren hat die internationale Debatte über...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

RECHENSCHAFTSPFLICHT UND EINFLUSS VON UNTERNEHMEN AUF DIE UNO

Am 4. Oktober 2016 veranstalten das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung, das Global Policy Forum und das International Network for Economic, Social, and Cultural Rights (ESCR-Net) eine Podiumsdiskussion über den Kampf für die Einführung eines bindenden UN-Vertrags zu transnationalen Konzernen und Menschenrechten. In den letzten Jahren hat die internationale Debatte über die Verantwortung von Unternehmen für die Umwelt, für Soziales und für Menschenrechte an Dynamik gewonnen. So hat vor allem......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

WHEN PIGS FLY
Charting a New Course for U.S.-Cuban Relations
William M. LeoGrande and Jenny Morín Nenoff - February 2015

By William M. LeoGrande and Jenny Morín Nenoff. It was a real sensation: On 17 December 2014, when the heads of state of Cuba and the United States announced their intention to normalize relations between the two states, which had been frozen for over a half century, the global public reacted with surprise. What led to this change? Will the words be followed by deeds? Will the embargo now be lifted?

The welcome reaction of large majorities in both countries to the resumption of diplomatic relations shows how overdue this rapprochement had been. Its concrete results are already evident. In the secret negotiations – mediated by the Canadian government and especially by Pope Francis – both sides agreed to an exchange of prisoners, the relaxation of restrictions on tourism, and the facilitation of money transfers and telecommunication.

By the end of January, the redefinition of relations between the USA and Cuba became the dominant issue at the Third Annual Summit of CELAC (Community of Latin American and Caribbean States) in Costa Rica. In the closing documents, the heads of state present greeted the change but also stressed the immediate need to lift the ongoing U.S. economic and financial blockade of Cuba.

The rapprochement has fueled hopes in Cuba that the two generations-long blockade, and the massive economic restrictions which it has caused, could now come to an end. Ever since the collapse of the Soviet Union, and thus also of Cuban foreign trade, the Havana government has been compelled to undertake many experiments in order to uphold its own socialist model. On the one hand, this has worked: Cuba has hold its own against its overpowering capitalist neighbor. On the other hand, the country has had to pay a high price and has become entangled in deep contradictions. Can the vertical planned economy work with elements of market economy? What remains of ‘Cuban socialism’ in the 21st century? These are the burning questions which Cuba’s leadership has to face now more than ever.

For one thing is clear: The U.S. government has indeed changed its strategy―but not its goal, which is system change in Cuba. In the first essay, William M. LeoGrande, Professor of Government at the American University in Washington, DC, analyses the change in U.S. foreign policy as a transition from an aggressive strategy of “hard power” to a “soft” policy of change through rapprochement. In the second essay, Jenny Morín Nenoff, German-Cuban researcher and former RLS scholarship holder, probes the Cuban perspective.

With this booklet issued jointly by the New York and Mexico City offices of the Rosa Luxemburg Stiftung we hope to contribute to a critical accompaniment of the process. For let us have no illusions: what has occurred is no more than a first step.

Jointly published by the New York and Mexico City Offices of the Rosa Luxemburg Stiftung, February 2015

DOWNLOAD FULL TEXT  (English)
DOWNLOAD FULL TEXT  (German)


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

Unlearning: From Degrowth to Decolonization
Jamie Tyberg
May 2020

Brazil in Intensive Care
Jorge Pereira Filho
May 2020

The UNITED NATIONS @ 75
Tetet Lauron
April 2020

NEWS / EVENTS

THE GREEN NEW DEAL(S) THE WORLD NEEDS NOW

Register here. The New York and Brussels offices of the Rosa Luxemburg Stiftung and partners are launching the series of webinars "With Everything Up for Grabs: The Green New Deal(s) the World Needs." These will work towards the transformative and internationalist response the world needs...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

THE GREEN NEW DEAL(S) THE WORLD NEEDS NOW

Register here. The New York and Brussels offices of the Rosa Luxemburg Stiftung and partners are launching the series of webinars “With Everything Up for Grabs: The Green New Deal(s) the World Needs.” These will work towards the transformative and internationalist response the world needs right now. CHAPTER 1: Wednesday, 29 April 2020 11:00 AM EDT / 5:00 PM CET / 10 PM ICT RED-GREEN NEW DEAL(S) with Walden Bello, Thea Riofrancos, and Grace......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES