Navigation Menu

PUBLIKATIONEN

STARKE GEWERKSCHAFTEN UND GEMEINDEN
Gerechte Energiewende: Wenn Gerechtigkeit regiert und Arbeiter*innen sowie betroffene Gemeinden Teil der Lösung sind
Katja Voigt und Aaron Eisenberg - November 2019

Die negativen Auswirkungen der Klimakrise werden jeden Tag spürbarer. In einem Bericht für 2015-2019 zum Weltklima betont die Weltorganisation für Meteorologie, dass die letzten fünf Jahre die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen waren. Hinzu kommt ein wesentlicher Anstieg des Meeresspiegels sowie Rekordhöhen, was die CO2-Emissionen angeht. Dennoch diskutieren viele Länder weiterhin, ob sie überhaupt aus den fossilen Energien aussteigen sollen.

Was unter einer „gerechten“ Energiewende sowie dem Übergang zu einer fossilfreien Welt verstanden wird, ist jeweils kontextabhängig. Während manche darauf bestehen, dass wir zuerst über den Erhalt von Arbeitsplätzen (üblicherweise im globalen Norden) sprechen, geht es fortschrittlicheren Gewerkschaften und ihren Mitgliedern (wie TUED, WEDO und LNS) sowie Umweltbewegungen eher darum, nach und nach aus den fossilen Industrien auszusteigen. Denn diese schaden nicht nur der Umwelt, sondern auch den Arbeiter*innen und Gemeinden. Für sie besteht kein Widerspruch zwischen Arbeit und Umwelt. Das Ergebnis einer gerechten Energiewende ist eine gerechte Welt, zu deren Realisierung sowohl Arbeiter*innen als auch betroffene Gemeinschaften beitragen müssen.

Die Arbeiter*innen sind nicht der Feind

Der wesentliche Punkt ist der: Unsere Wirtschaft, die auf dem Gewinn fossiler Energie beruht, zerstört den Planeten – und es sind nicht die Arbeiter*innen, die hier das Feindbild sind. Große Unternehmen betreiben nicht nur den fossilen Energiegewinn auf rücksichtslose Weise, um unsere konsumorientierte Wirtschaft am Laufen zu halten. Sie beuten auch die Arbeitskraft, Lebensgrundlagen und Gemeinwesen der Arbeiter*innen aus. Genau deshalb ist es so wichtig, dass die Arbeiter*innenklasse bei der Energiewende an erster Stelle steht und dass Arbeiter*innen nicht dafür bestraft werden, wenn sie versuchen unter diesen prekären Umständen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie die Climate Justice Allianz mit Sitz in den USA argumentiert: „Eine gerechte Energiewende ist ein vereinendes Set an Prinzipien, Prozessen und Praktiken wirtschaftspolitischer Machtprozesse, anhand derer der Übergang von einer extraktiven zu einer regenerierenden Wirtschaft ermöglich werden soll. Die Wende selbst muss fair und gerecht ablaufen. Wenn der Prozess des Überganges nicht fair ist, werden es auch die Ergebnisse nicht sein.“

Wir wissen, dass große Unternehmen, solange sie davon profitieren, nicht wirklich ein Problem mit dem sechsten Massenaussterben und der Klimakatastrophe haben. Die Zahlen sind schwindelerregend: 100 Unternehmen sind für 71% der weltweiten Emissionen verantwortlich, allein 20 Unternehmen für ein Drittel aller Emissionen. Leider handelt es sich dabei auch um die reichsten und mächtigsten Unternehmen der Welt. Wenn wir auch nur die geringste Chance haben wollen, die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise zu lindern, so müssen Gewerkschaften dabei eine zentrale Rolle spielen. Gewerkschaften haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder den größten gesellschaftlichen Herausforderungen, wie etwa der Verteidigung der Grundrechte und der globalen Gerechtigkeit, angenommen, indem sie Solidarität über Rassen- und Klassenunterschiede hinweg übten. Jetzt, wo die Welt einer ihrer größten existentiellen Gefahren gegenübersteht, muss die organisierte Arbeiter*innenschaft antreten oder wir werden diese Krise nicht bewältigen können.

Leider ist nicht nur unser Planet unter Beschuss, sondern auch die Gewerkschaften. Während 1985 die Mitgliedschaftsrate für Gewerkschaften in OECD-Ländern bei 30% lag, liegt sie heute bei nur mehr 16%. Diese Abnahme ging mit der weltweiten neoliberalen Privatisierung einher. Stagnierende Löhne sowie die Vermögenskonzentration in den Händen einiger weniger, die in diesem Zeitraum zu beobachten war, ließ viele Gewerkschaften und ihre Mitglieder zurecht vor einer Energiewende zurückschrecken. Man beargwöhnte all jene, die sagten, es müssten neue Arbeitsplätze gefunden oder in neue Industrien übergewechselt werden. Im Zuge einer gerechten Energiewende sollten deshalb nicht die Arbeiter*innen bestraft werden – diese haben keinen Handlungsraum, wenn es um die Zerstörung der Welt geht – sondern die Unternehmen, die mit ihrem endlosen Extraktivismus unseren Planeten an seine Grenze bringen.

Die Idee einer neuen Welt

Auf verschiedenen politischen Ebenen finden sich unterschiedliche Narrative in Bezug auf eine gerechte Energiewende. Auf internationaler Ebene etwa geht es einigen um den Erhalt von Arbeitsplätzen, anderen dagegen um „grüne“ Jobs. Die fortschrittlicheren Ideen und Konzepte allerdings finden sich oft auf der lokalen Ebene. Gerechte Lösungen für einen Übergang zu einer regenerativen Wirtschaft sind auf lokaler Ebene oft eher durchzusetzen, da sie hier den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden können. Dabei mögen lokale Lösungen durchaus unterschiedliche Gestalt annehmen – und nicht alle sind immer gerecht. Manche können bestehende Ungleichheiten sogar noch verstärken. Doch jene Ansätze, die Gerechtigkeit über die Grenzen von Klasse, Gender, „Rasse“, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, sexueller Orientierung und anderer Bereiche hinweg zu verwirklichen suchen, folgen ähnlichen Prinzipien – wie Menschenrechten, Selbstbestimmung und fairer Arbeit. Sie könnten tatsächlich die Macht haben, bestehende Ungleichheiten anhand bewusster Anstrengungen, umsichtiger Planungen und der Einbindung verschiedener Interessensvertreter*innen zu reduzieren.

Nachdem es bei einer gerechten Energiewende auch darum geht, eine neue Welt vorzustellen, können viele Hierarchien, die uns heute plagen, beseitigt werden. Wir können nicht nur eine Wende hin zu erneuerbaren Energien durchsetzen, sondern einen sozio-ökologischen Wandel, der unsere Welt entkarbonisiert, demokratisiert, dekommodifiziert und dekolonisiert. An diesem Punkt muss auch angemerkt werden, dass eine gerechte Energiewende zuerst im globalen Norden eingeleitet werden muss; zugleich muss dem globalen Süden Solidarität entgegengebracht werden sowie der Transfer von Technologie und finanziellen Mitteln aus dem Norden in den Süden ermöglicht werden. Der globale Norden muss seine Schuld begleichen, die aus der Ausbeutung der Ressourcen im globalen Süden durch die industrialisierten Länder resultiert – eine Schuld, die sich vielfach in schlechten Arbeitsbedingungen, in den negativen Folgen des Klimawandels sowie in der Ausbeutung natürlicher Ressourcen niederschlägt!

Wenn eine gerechte Energiewende erst einmal erfolgreich durchgesetzt ist, werden die CO2-armen Industrien der kohlestoffarmen Arbeit Priorität einräumen. Als solche Arbeit wird in unserer patriarchalen Gesellschaft normalerweise die Pflegearbeit betrachtet, die überwiegend Frauen zufällt. Dazu zählen Gesundheitsfürsorge, Lehre und Erziehung sowie Hausarbeit. Im Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft geht es also auch um den Aufbau einer fürsorglicheren Gesellschaft.

Bei der Verwirklichung einer solchen Welt müssen Gewerkschaften eine zentrale Rolle spielen, da diese Generationenklüfte überbrücken sowie über „Rassen“-, Klassen- und Geschlechterunterschiede hinweg arbeiten können. Menschen aus allen Ebenen der Gesellschaft müssen in diese Wende miteinbezogen werden. Wir werden unsere Zukunft anhand neuer Koalitionen gewinnen, die zwischen Gemeinden, die an vorderster Front kämpfen, sowie Wohnrechts-, Umwelt- und anderen sozialen Bewegungen, aber auch zivilgesellschaftlichen Organisationen und Aktivist*innen enstehen. Wir haben eine neue Welt zu schaffen – dafür brauchen wir Gewerkschaften sowie betroffene Gemeinschaften, die mit uns für eine gerechte Energiewende kämpfen.

Es ist dabei nicht ausreichend, sich lediglich für die Schaffung grüner Arbeitsplätze einzusetzen, denn Gemeinden können von ganz vielerlei Mitigationsstrategien betroffen sein. Um die Rechte der Arbeitnehmer*innen sichern und den Schutz der Menschenrechte garantieren zu können, müssen verschiedene Interessensgruppen verpflichtet werden sowie die faire Teilnahme an politischen Prozessen in allen Ländern gewährleistet sein. In entwickelten Ländern müssen finanzielle Ressourcen, Ausbildungsmaßnahmen sowie die Teilnahme an politischen Prozessen ebenso vorangetrieben werden wie die Wende zu einer CO2-armen Wirtschaft. In Entwicklungsländern muss ein Gleichgewicht zwischen Klima- und Entwicklungspolitik einerseits und Gerechtigkeit andererseits hergestellt werden. Dies gilt insbesondere für den Zugang zu Energie sowie Jobs in der Produktion erneuerbarer Energien, welche meist besonders negative Auswirkungen auf die schutzlosesten Bürger*innen haben.


NEWS / EVENTS

THE GREEN NEW DEAL(S) THE WORLD NEEDS NOW

Register here....
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

THE GREEN NEW DEAL(S) THE WORLD NEEDS NOW

Register here. ...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

PUBLICATIONS

STRONG UNIONS AND COMMUNITIES
Just transition: when justice reigns, and workers & affected communities are part of the solution
Katja Voigt and Aaron Eisenberg - November 2019


Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

CLIMATE JUSTICE FROM BELOW
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
December 2019

THE BATTLE FOR ANOTHER WORLD
John Feffer
December 2019

HOLDING PATTERN
Andrea Levy
October 2019

The impacts of the climate crisis are getting worse each day. While the World Meteorological Organization (WMO) emphasized in their report about the Global Climate in 2015-2019 that the last five years were the warmest on record, along with significant sea-level rise and record CO2 emissions levels, many countries are still debating whether or not they should phase out of fossils.

The understanding of ‘what is just’ within a transition towards a fossil-free world changes depending on where it is used. Whereas some claim it is for a “Jobs first” narrative (usually referring to jobs in the global north), more progressive unions and unionists (like TUED, WEDO, and LNS)  and environmental justice movements  use it in order to phase out of fossil-fuel industries that are harming the environment, workers, and communities. For them there is no dichotomy between labor and the environment, this world prescribed by “just transition” is one where justice reigns, and workers and affected communities are part of the solution.

It’s not workers who are the enemy

The general gist is this: our extraction-based fossil fuel economy is killing our planet and it’s not workers who are the enemy. Just as corporations have extracted fossil fuels from the earth at such a reckless pace to power our consumption-based economy, they have also extracted labor, community, and livelihoods from these workers. This means that the working class must be centered in the transition and that workers are not penalized for trying to make a living in increasingly precarious times. The US based Climate Justice Alliance states, “Just Transition is a … unifying … set of principles, processes, and practices that build economic and political power to shift from an extractive economy to a regenerative economy… The transition itself must be just and equitable… If the process of transition is not just, the outcome will never be.”

We know that as long as corporations can profit off of it, they are comfortable with the sixth mass extinction and climate catastrophe. The numbers are staggering, 100 corporations are responsible for 71% of the world’s emissions and just 20 corporations are responsible for a third of all the world emissions. Unfortunately, these corporations are also some of the richest and most powerful in the world. Therefore, for any chance at mitigating the worst effects of climate chaos, it is essential that unions play a critical role. Unions have historically promoted interracial and cross-class solidarity taking on societies largest challenges like civil rights and global justice. With the greatest existential threat facing the world organized labor must step up if we are to have any shot at combatting the crisis.

Unfortunately, unions like our planet continue to be under attack. In 1985, average trade union membership in OECD countries was 30% and today, that has fallen to just 16%. This drop has occurred as the neoliberal privatization efforts have taken hold globally. The stagnating wages and concentration of wealth that accompanied this period gave unions and unionists real and valid fears of any transitions. It created distrust of anyone saying people will have to get a new job and change industries. Therefore, now more than ever, a just transition should penalize the corporations that fueled further extraction pushing past limits on our finite planet, not the workers who lacked agency in this destruction.

Envisioning a new world

As narratives around just transition vary on different political levels e.g. a focus on job-security or green jobs on international level, the more progressive ideas and concepts are often found on local level. The possibility to make it fit to the local context makes it more feasible to implement just solutions for a transition towards a regenerative economy. These local solutions might have different shapes – and not all are just, some even increase inequality, but those that include justice across class, gender, race, ethnicity, age, sexual orientation and other sectors follow similar principles, like human rights, self-determination and decent work. They could have the power to reduce existing inequalities through conscious effort, careful planning and multi-stakeholder engagement.

Since just transition is about envisioning a new world, we can leave behind many of the hierarchies that plague our current world. We can bring about not only a renewable energy transformation, but a socio-ecological transformation that decarbonizes, democratizes, decommodifies, and decolonizes our world. This is the point where it must be articulated that a just transition must occur for the global north first while providing solidarity as well as technology and financial transfers to the global south. There is a debt which exists based on industrial countries exploiting the resources of the global south, either in form of poor labor conditions, communities facing impacts of climate change or natural resources that must be paid off!
The low-carbon industries of the post-just transition world will prioritize low carbon work. This labor has traditionally been viewed as feminized care work in our patriarchal society. This includes sectors like healthcare, teaching, and domestic work. In the transition to a low-carbon future we will build a more caring society.

In order to reach that world, unions have to play a pivotal role because they can work multigenerationally across race, class, and gender breakdowns. In this transition the access to bring new people in at all levels is crucial. Our future will be won by a coalition built between workers, frontline communities, housing, environmental and other social justice movements, -civil society organizations and activists. We have a world to win, so we must have unions and affected communities at the table in our quest for an inclusive just transition to build that world.

Focusing solely on providing green jobs as alternatives does not adequately embody a just transition, as communities can be affected by diverse mitigation policies. Multi-stakeholder engagement and equitable access to the political process, across all countries, are essential to ensure workers’ and human rights. In developed countries, financial resources, trainings, and equitable access to the political process need to be equally as prioritized as a transition to low carbon economy. For developing countries, climate and development policies should be balanced with justice, particularly concerning energy access and renewable energy production jobs which disproportionately negatively impact the most vulnerable citizens.



Other publications in "Political Analysis and Alternatives"

CLIMATE JUSTICE FROM BELOW
Just Transition Research Collaborative (JTRC)
December 2019

THE BATTLE FOR ANOTHER WORLD
John Feffer
December 2019

HOLDING PATTERN
Andrea Levy
October 2019

NEWS / EVENTS

COP25 | UN CLIMATE SUMMIT

International activists are gathered this week in Madrid, Spain, to take part in the twenty-fifth session of the Conference of the Parties (COP25) to the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCC). Initially planned to take place in Santiago, Chile, the Climate Change Summit was relocated after Chile dropped as the host country after the Chilean’s people took the streets in...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

COP25 | UN CLIMATE SUMMIT

International activists are gathered this week in Madrid, Spain, to take part in the twenty-fifth session of the Conference of the Parties (COP25) to the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCC). Initially planned to take place in Santiago, Chile, the Climate Change Summit was relocated after Chile dropped as the host country after the Chilean’s people took the streets in protests as a legitimate reaction to fundamental......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES