Navigation Menu

NEWS / EVENTS


GEWERKSCHAFTSSOLIDARITÄT IN AKTION: EINE TRINATIONALE ANTWORT AUF DIE NEUVERHANDLUNG VON NAFTA
19.-20. Oktober 2017 - Chicago

Vom 19.-20. Oktober 2017 organisierten wir eine trinationale Zusammenkunft, an der 25 Gewerkschaften und 20 weitere zivilgesellschaftliche Organisationen teilnahmen, um eine gemeinsame Antwort auf die Neuverhandlung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA zu finden, welche nicht im Sinne von Mensch und Umwelt geführt wird, sondern zugunsten privater Profite.

Als Teil unserer bewährten Reihe trinationaler Zusammenkünften fand das diesjährige Treffen in Chicago statt und wurde mitorganisiert vom Labor Center der University of California in Los Angeles und der Gewerkschaft United Electrical Workers (UE), in dessen historischer Western Region Hall die Konferenz stattfand.

Aktuell beabsichtigte multilaterale „Handels-“Abkommen, einschließlich des Trans-Pacific Partnership (TPP) sowie des Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP), hatten weniger mit konventionellem Handel zu tun, als mit einer Absicherung der Profite von Großkonzernen durch Patente für geistiges Eigentum oder andere Maßnahmen. Manche dieser Teilmaßnahmen – z.B. ISDS (Investor-state dispute settlement, zu Deutsch: Investor-Staat-Streitbeilegung), welche es Unternehmen ermöglicht, Regierungen vor privaten Gerichten auf entgangene Gewinne zu verklagen, welche durch staatliche Regulierungen geschmälert werden – stießen auf breite Kritik und führten zu dem transnationalen Gegenschlag, der die Verhandlungen um TPP und TTIP kippte.

Nun wandert der Fokus der Kritik auf NAFTA, das Trump zusammen mit seinen rechten und kapitalfreundlichen Partnern zu nutzen versucht, um ein Handelsmodell wiederaufleben zu lassen, das großen Unternehmen freie Fahrt gibt, Arbeiterrechte und Umweltstandards mit Füßen zu treten. Wo Obama mit einem Anschein von Verstand und Respekt versagt hat, hofft Trump sich mit offenem Rassismus, Chauvinismus und Ausländerfeindlichkeit durchsetzen zu können.

Vor diesem Kontext brachte unser Treffen wichtige Akteure aus gewerkschaftlichen und weiteren zivilgesellschaftlichen Bereichen zusammen, die hier eine lose, trinationale Koalition bilden, um diesen krummen Deals etwas entgegenzusetzen.

In den zwei Tagen der Konferenz diskutierten wir die Auswirkungen von NAFTA auf Arbeiterrechte und sprachen über unsere eigenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, was in die Bildung von Arbeitsgruppen mündete. Diese entwarfen Pläne und Strategien, wie eine Neuverhandlung NAFTAs im Trumpschen Sinne verhindert und unsere eigene Vision, Handel auf die Bedürfnisse der Menschen auszurichten, verwirklicht werden kann.

Die vorherrschende Stimmung auf dem Treffen und seine wesentlichen Ergebnisse wurden in diesem Artikel eingefangen und zusammengefasst, publiziert von In These Times.

Basierend auf seinen Panelbeiträgen umreißt der langjährige Teilnehmer David Bacon in seinem Artikel in The American Prospect wie NAFTA zu sinkenden Löhnen, schlechteren Arbeitsbedingungen, Umweltkatastrophen und erzwungener Migration beiträgt.

Fotos der Konferenz können hier angeschaut werden.

NEWS / EVENTS

Flickr/Ryan Lejbak

WINTERSPIELE IN PYEONGCHANG: DISKUSSIONSRUNDE & PUBLIC VIEWING

Politische Intrigen, Event-Kapitalismus und ein Schlaglicht auf Korea Mit der Wahl Pyeongchangs als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018 wird Südkorea nicht nur zum Schauplatz sportlicher, sondern auch politischer Kämpfe. Die diesjährigen Winterspiele finden vor dem Hintergrund erhöhter militärischer Spannungen zwischen den USA und Nordkorea, von...
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

NEWS / EVENTS

Flickr/Ryan Lejbak

WINTERSPIELE IN PYEONGCHANG: DISKUSSIONSRUNDE & PUBLIC VIEWING

Politische Intrigen, Event-Kapitalismus und ein Schlaglicht auf Korea Mit der Wahl Pyeongchangs als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018 wird Südkorea nicht nur zum Schauplatz sportlicher, sondern auch politischer Kämpfe. Die diesjährigen Winterspiele finden vor dem Hintergrund erhöhter militärischer Spannungen zwischen den USA und Nordkorea, von Korruptionsvorwürfen gegen das Inernationale Olympische Komitee und dem Ausschluss Russlands wegen systematischen Dopings statt. Wie werden sich diese geopolitischen Spannungen auf die Winterspiele auswirken? Welche Rolle......
WEITERLESEN

STAY UP TO DATE
Newsletter abonnieren

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

FOLLOW US
Sozialismus in Sozialen Netzwerken

GLOBALE MATCH UND WIDERSTAND DIE ZUKUNFT DER ARBEIT SOZIALE BEWEGUNGEN UND EMANZIPATION POLITISCHE ANALYSEN UND ALTERNATIVEN

Navigation Menu

NEWS / EVENTS


WORKER SOLIDARITY IN ACTION: A TRI-NATIONAL LABOR RESPONSE TO THE RE-NEGOTIATION OF NAFTA
October 19-20, 2017 - Chicago

On October 19-20, 2017, we organized a Tri-National Labor Gathering with representation from 25 unions and 20 other civil society organizations to elaborate a collective response to a re-negotiation of NAFTA that privileges corporate profit over people and planet.

Held as part of our long-running series of Tri-National Labor Gatherings, this year’s meeting took place in Chicago and was co-organized by the UCLA Labor Center and the United Electrical Workers, who hosted us in their historic Western Region Hall.

Recently proposed multilateral “trade” agreements, including the Trans-Pacific Partnership (TPP) and Transatlantic Trade & Investment Partnership (TTIP), have had little to do with conventional trade and much to do with securing profits for large corporations through intellectual property protections and other measures. Some of these—including “ISDS mechanisms” that let corporations sue governments in private courts to undermine regulations that infringe on profit-making opportunities—have drawn widespread criticism and led to the trans-partisan backlash that toppled both TPP and TTIP negotiations.

Now the fight moves to NAFTA, which Trump, together with his right-wing and pro-corporate associates, hopes to use to reinforce a trade model that gives big business free rein to trample on workers’ rights and the environment. Where Obama failed with his air of reason and deference to expertise, Trump hopes to succeed with overt racism, chauvinism, and xenophobia.

In this context, our meeting brought together important actors, from labor as well as other sectors, who form part of the loose-knit tri-national coalition opposed to these crooked trade deals. We spent two days discussing the impacts of NAFTA on workers and our own possibilities for collaboration, and concluded in workshop groups that began to elaborate specific plans to prevent a Trump-style re-negotiation and articulate our own people-centered vision for trade.

The spirit of the gathering and its main results were captured in this article published by In These Times.

Based on his panel remarks, longtime Tri-National Gathering participant David Bacon outlines the ways that NAFTA has contributed to lower wages and working standards, environmental catastrophe, and devastating forced migration in an article in The American Prospect.

Photos from the event can be found here.

NEWS / EVENTS

Flickr/Ryan Lejbak

THE PYEONGCHANG WINTER OLYMPICS: PANEL DISCUSSION & VIEWING PARTY

Political Intrigue, Celebration Capitalism, and Spotlight on Korea It appears the 2018 Winter Olympics, taking place in Pyeongchang, South Korea, will be an arena for politics as well as sports. The Games are taking place against a backdrop of rising military tensions involving North Korea, accusations of corruption against the International Olympic Committee, and the ban of...
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

NEWS / EVENTS

Flickr/Ryan Lejbak

THE PYEONGCHANG WINTER OLYMPICS: PANEL DISCUSSION & VIEWING PARTY

Political Intrigue, Celebration Capitalism, and Spotlight on Korea It appears the 2018 Winter Olympics, taking place in Pyeongchang, South Korea, will be an arena for politics as well as sports. The Games are taking place against a backdrop of rising military tensions involving North Korea, accusations of corruption against the International Olympic Committee, and the ban of Russia over doping allegations. How will these geopolitical tensions play out in the Winter......
READ MORE

STAY UP TO DATE
Sign Up for our Newsletter

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

FOLLOW US
Socialism in Social Networks

GLOBAL POWER AND RESISTANCE THE FUTURE OF LABOR SOCIAL MOVEMENTS AND EMANCIPATION POLITICAL ANALYSIS AND ALTERNATIVES